The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

G3 war nicht das einzige JoWood-Spiel, welches so verbuggt auf den Markt kam.

Schau dir mal die Söldner-Reihe an, das ist ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie man ein Spiel besser nicht veröffentlichen sollte.
Zumal sich die technische Qualität der PB-Spiele deutlich verbessert hat, nachdem sie von JoWood weg waren, weder in Risen 1 noch 2 habe ich solch schwerwiegende Bugs wie in G3 erlebt.

Dazu kommt noch, dass sich JoWood damals bei G3 in einem Fall sogar noch die Dreistigkeit erlaubt hatte, der Fachpresse mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, weil sie ihr Spiel gemäß dessen absoluter Unspielbarkeit bewertet haben.:schief:

Selbst das immer so sinistre EA hat sowas nicht abgezogen.

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Das sagt doch schon alles oder? Ein Spiel was schon eine Gamingmaus mit mehreren Tasten VORAUSSETZT ist doch schon im Kern umständlich gemacht. Eine gute Steuerung kommt mit so wenig Equipment wie möglich aus und verzichtet gänzlich auf unnötige Tastenfunktionen.

Und eine anspruchsvolle Steuerung heißt nicht, dass es völlig unnötig unzugänglich sein soll.
Keine der Tasten ist unnötig und alle haben ihren Sinn.

Eine Taste für leichte Angiffe.
Eine Taste für schwere Angriffe.
Eine Taste zum Parieren.
Eine Taste zum Ausweichen.
Eine Taste zum Wegrollen.

Alles ganz simpel und klar strukuriert, da ist überhaupt nichts unzugänglich. Man braucht zum Kämpfen genau 5 Tasten. Keine schwierigen Kombinationen oder Abläufe, keine umständlichen Befehle. Man kann alle 5 Tasten jederzeit im Kampf unabhängig voneinander drücken. Was ist daran jetzt genau schlechtes Design? Ich würde eher behaupten, dass das ein absolut gelungenes Design ist. Nicht umsonst hat man sich Dark Souls noch mal genau angeschaut, dass - wenn man dem großen Konsens folgt - eines der besten Kampfsysteme für Action-RPGs/Adventures aller Zeiten hat. Wenn du gedanklich mit 5 einfachen Befehlen/Eingaben überfordert bist, empfehle ich dir den Konsum von Solitaire, wo man nur die linke Maustaste für alle Befehle braucht. Aber schwing dich dann bitte nicht zum angeblichen Gralshüter guter Steuerung bzw. guten Steuerungsdesigns auf...

In Gothic 3 braucht man in der Tat nur 2 Tasten. War das Kampfsystem daher besser? Ich denke nicht. Es war einfach nur ein Klickfest ohne Sinn und Verstand. Man musste einfach nur vor dem Gegner mit dem Klicken anfangen oder einfach im Terrain höher postiert sein. Mit spielerischem Anspruch hat das nichts zu tun. Das ist simples Hack`n`Slay in Reinform.

Aber das wäre doch mal interessant: stelle mir doch bitte mal im Detail dar, warum es jetzt genau BESSER ist, wenn man nur 2 statt 5 Tasten für ein Kampfsystem braucht. Auf einen Vergleich zwischen Dark Souls und Gothic 3 wäre ich auch gespannt. Es wäre bestimmt amüsant zu sehen, wie du versuchst, Gothic 3 als überlegenes Spiel bei der Kampfsteuerung darzustellen... :D

Edit: Es gibt noch ein Taste um ein Zeichen zu wirken. Aber da fällt der Vergleich mit Gothic 3 schwer, da man dort so einfach gar nicht gleichzeitig zaubern und im Nahkampf kämpfen kann. Wie auch immer, selbst 6 Tasten sollten für den Durchschnittszocker einfach zu merken sein. Scheinbar hat damit außer Porsche auch kaum jemand irgendwelche Probleme...

Also hat jedes RTS eine schlechte Steuerung?!:ugly:

Nein, dass man speziell für Rennsimulationen ein Lenkrad benötigt, hat nichts mit schlechter Steuerung zutun.

Das war weder die die von TW1 noch die von TW3.

Das ist das, was ich nicht verstehe. Leute kommen mit solchen für mich völlig unzumutbaren Steuerungen zurecht, während sie über Gothic meckern. Das bleibt mir einfach ein Rätsel. Wie einfach soll es denn noch sein?

Keine der Tasten ist unnötig und alle haben ihren Sinn.

Eine Taste für leichte Angiffe.
Eine Taste für schwere Angriffe.
Eine Taste zum Parieren.
Eine Taste zum Ausweichen.
Eine Taste zum Wegrollen.

Alles ganz simpel und klar strukuriert, da ist überhaupt nichts unzugänglich. Man braucht zum Kämpfen genau 5 Tasten. Keine schwierigen Kombinationen oder Abläufe, keine umständlichen Befehle. Man kann alle 5 Tasten jederzeit im Kampf unabhängig voneinander drücken. Was ist daran jetzt genau schlechtes Design? Ich würde eher behaupten, dass das ein absolut gelungenes Design ist. Nicht umsonst hat man sich Dark Souls noch mal genau angeschaut, dass - wenn man dem großen Konsens folgt - eines der besten Kampfsysteme für Action-RPGs/Adventures aller Zeiten hat. Wenn du gedanklich mit 5 einfachen Befehlen/Eingaben überfordert bist, empfehle ich dir den Konsum von Solitaire, wo man nur die linke Maustaste für alle Befehle braucht. Aber schwing dich dann bitte nicht zum angeblichen Gralshüter guter Steuerung bzw. guten Steuerungsdesigns auf...

In Gothic 3 braucht man in der Tat nur 2 Tasten. War das Kampfsystem daher besser? Ich denke nicht. Es war einfach nur ein Klickfest ohne Sinn und Verstand. Man musste einfach nur vor dem Gegner mit dem Klicken anfangen oder einfach im Terrain höher postiert sein. Mit spielerischem Anspruch hat das nichts zu tun. Das ist simples Hack`n`Slay in Reinform.

Aber das wäre doch mal interessant: stelle mir doch bitte mal im Detail dar, warum es jetzt genau BESSER ist, wenn man nur 2 statt 5 Tasten für ein Kampfsystem braucht. Auf einen Vergleich zwischen Dark Souls und Gothic 3 wäre ich auch gespannt. Es wäre bestimmt amüsant zu sehen, wie du versuchst, Gothic 3 als überlegenes Spiel bei der Kampfsteuerung darzustellen... :D

Warum brsuche ich leichte und schwere Angriffe? Woher weiß ich bei welchem Gegner ich welchen Kamofstil wählen muss? Das ist einfach nur unnötig und sinnlos! Ich kann mir all diese Tasten nie merken und ehe ich den Kampfstil umgeschaltet habe, bin ich schon längst vom Gegner verletzt. Die Steuerung ist einfach katastrophal! Und bevor man spielt muss man im Menü erstmal alles neu belegen. Unnötige Frustration! Ich hätte bald meine Tastatur in die Ecke gepfeffert als ich TW3 gespielt habe. Die Taste Y wurde nicht angenommen, einfach nur grottenschlecht gemacht das alles.

Man müsste das Spiel mal komplett entschlacken, dann wäre es sogar ein richtig gutes Rollenspiel-Highlight.

Zuletzt bearbeitet:

G3 war nicht das einzige JoWood-Spiel, welches so verbuggt auf den Markt kam.

Schau dir mal die Söldner-Reihe an, das ist ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie man ein Spiel besser nicht veröffentlichen sollte.
Zumal sich die technische Qualität der PB-Spiele deutlich verbessert hat, nachdem sie von JoWood weg waren, weder in Risen 1 noch 2 habe ich solch schwerwiegende Bugs wie in G3 erlebt.

Dazu kommt noch, dass sich JoWood damals bei G3 in einem Fall sogar noch die Dreistigkeit erlaubt hatte, der Fachpresse mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, weil sie ihr Spiel gemäß dessen absoluter Unspielbarkeit bewertet haben.:schief:

Was aber nichts damit zu tun hat das es trotzdem 1 Jahr mehr Entwicklungszeit für Gothic 3 gab und PB es nicht hinbekommen hat die Zeit so zu nutzen das am Ende ein halbwegs gut spielbares Spiel bei rauskam, ob es dir nun passt oder nicht, das kann man Jowood nicht ankreiden, Jowood hat nicht da gesessen und das Spiel entwickelt und auch nicht den Plan eingereicht wo die Zeit für die Entwicklung kalkuliert war, das war nunmal PB.
Jowood, obwohl nur ein kleiner europäischer Publisher hat hingegen einer Verschiebung um 1 Jahr zugestimmt und alle Mehrkosten dafür übernommen, was wohl zeigen dürfte wieviel man sich bei Jowood von Gothic 3 versprochen hat.
Ob es dir nun passt oder nicht, aber das ist nunmal der Kern an der Sache, nicht ob Jowood nach 1 Jahr und dann aus wirtschaftlicher Sicht gezwungen war zu releasen und dann die Presse bedroht hat und nicht ob Söldners ebenfalls verbuggt auf den Markt kam, somal Söldners damals, habs selbst gespielt, im Grunde von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, da ein viel zu ambitioniertes Projekt für damalige Verhältnisse. Spaß gemacht hat es im Multiplayer nach diversen Patches dann aber trotzdem eine Zeit lang und wo konnte man sonst auch schon Leopard 2 und T-95 fahren?:D

*edit* Ach ja und das PB jetzt mit Risen bessere Ergebnisse abliefert, nun, über den Begriff besser kann man sich zum einen streiten, qualitativ sind die Risenspiele nicht wirklich durchgängig das goldene vom Ei und vom Umfang hat man, im Vergleich zu Gothic 3, bei Risen ja auch abgebaut. Außerdem dürfte Deep Silver wohl auch ein deutlich strengeres Regiment führen was die Goals angeht und sich deutlich mehr davon überzeugen das ihre finanziellen Investitionen auch zielgerichtet eingesetzt werden.

Nein, dass man speziell für Rennsimulationen ein Lenkrad benötigt, hat nichts mit schlechter Steuerung zutun.
Was haben die mit Echtzeitstrategiespielen zu tun?
Das ist das, was ich nicht verstehe. Leute kommen mit solchen für mich völlig unzumutbaren Steuerungen zurecht, während sie über Gothic meckern. Das bleibt mir einfach ein Rätsel. Wie einfach soll es denn noch sein?
Was war den für dich unzumutbar?:schief:

Was aber nichts damit zu tun hat das es trotzdem 1 Jahr mehr Entwicklungszeit für Gothic 3 gab und PB es nicht hinbekommen hat die Zeit so zu nutzen das am Ende ein halbwegs gut spielbares Spiel bei rauskam, ob es dir nun passt oder nicht, das kann man Jowood nicht ankreiden, Jowood hat nicht da gesessen und das Spiel entwickelt und auch nicht den Plan eingereicht wo die Zeit für die Entwicklung kalkuliert war, das war nunmal PB.
Jowood, obwohl nur ein kleiner europäischer Publisher hat hingegen einer Verschiebung um 1 Jahr zugestimmt und alle Mehrkosten dafür übernommen, was wohl zeigen dürfte wieviel man sich bei Jowood von Gothic 3 versprochen hat.
Man darf auch nicht vergessen dass Jowood die Community Patches ermöglicht hat. Sie hatten ein offizielles Forum bereitgestellt, die an dem Projekt Beteiligten ordentlich bezahlt und den Sourcecode freigegeben. Die großen Community Patches sind alle offiziell.

Zuletzt bearbeitet:

Warum brsuche ich leichte und schwere Angriffe? Woher weiß ich bei welchem Gegner ich welchen Kamofstil wählen muss? Das ist einfach nur unnötig und sinnlos! Ich kann mir all diese Tasten nie merken und ehe ich den Kampfstil umgeschaltet habe, bin ich schon längst vom Gegner verletzt. Die Steuerung ist einfach katastrophal!
Hahaha, du machst diesen ganzen Zauber hier also wirklich, weil du mit FÜNF Eingaben schon heillos überfordert bist? Ganz ehrlich: das ist einfach nur lächerlich bzw. du machst dich hier nur lächerlich... :D

Und schwere und leichte Angriffe gab es - OH WUNDER - auch schon in Gothic 3. Das sind ja genau die zwei Tasten, die man dort hat. Man sollte sich schon ein bisschen mit dem eigenen Steckenpferd auskennen, bevor man große Töne spuckt, die ja - wie wir jetzt wissen - nur auf der eigenen Überforderung basieren.

Und wie man wissen soll, ob man jetzt leicht oder schwer zuhaut? Ernsthaft? Sowas nennt sich ERFAHRUNG und ist ein Grundprinzip in derartigen Spielen. Man probiert verschiedene Herangehensweisen aus. Geht man drauf, nimmt man beim nächsten Mal eine andere. Das ist ein Grundprinzip eines guten, skillbasierten Steuerungskonzeptes, das nicht nur auf wildes Geklicke, sondern auf eine taktische Herangehensweise mit gutem Timing setzt. Und das ist nachweislich - bewiesen durch zahlreiche Best Practice Beispiele, siehe Dark Souls und Co. - ein Konzept, das gut ankommt (zumindest bei den meisten) und daher sehr wohl zum "guten" Game Design gezählt werden darf.

Edit: Lese ich da KAMPFSTILE? Meine Güte, die gibts schon seit TW1 nicht mehr. Gibs doch zu, du hast TW3 keine Minute lang wirklich gespielt. Sonst müsstest du nämlich wissen, dass es in TW3 keine verschiedenen, umschaltbaren Kampfstile gibt. Leichte und schwere Angriff heißt hier nur, dass man einmal schnell zuschlägt mit weniger Schaden und einmal länger ausholt für mehr Schaden. Also ganz wie in G3...

So, mir reichts jetzt hier. Das ist einfach nur noch lächerlich...man darf hier das T-Wort ja nicht benutzen, aber selten hat es mehr zugetroffen als hier... :ugly:

Warum brsuche ich leichte und schwere Angriffe? Woher weiß ich bei welchem Gegner ich welchen Kamofstil wählen muss? Das ist einfach nur unnötig und sinnlos! Ich kann mir all diese Tasten nie merken und ehe ich den Kampfstil umgeschaltet habe, bin ich schon längst vom Gegner verletzt. Die Steuerung ist einfach katastrophal! Und bevor man spielt muss man im Menü erstmal alles neu belegen. Unnötige Frustration!
Ja, Tetris ist auch schon so ein Fall. WOZU gibt es da SIEBEN(!!!) Bausteine? Einer würde doch verdammt noch mal reichen.

Warum brsuche ich leichte und schwere Angriffe? Woher weiß ich bei welchem Gegner ich welchen Kamofstil wählen muss? Das ist einfach nur unnötig und sinnlos! Ich kann mir all diese Tasten nie merken und ehe ich den Kampfstil umgeschaltet habe, bin ich schon längst vom Gegner verletzt. Die Steuerung ist einfach katastrophal! Und bevor man spielt muss man im Menü erstmal alles neu belegen. Unnötige Frustration! Ich hätte bald meine Tastatur in die Ecke gepfeffert als ich TW3 gespielt habe. Die Taste Y wurde nicht angenommen, einfach nur grottenschlecht gemacht das alles.

Man müsste das Spiel mal komplett entschlacken, dann wäre es sogar ein richtig gutes Rollenspiel-Highlight.

Oh, jetzt hast du dich als Casual-Spieler enttarnt, na am besten du gehst wieder Farmville auf Facebook spielen, da gibt es nur eine Taste die du brauchst, die linke Maustaste, mit der kannst du alles auf dem Bildschirm bedienen. :lol:
Das dürfte dich dann auch nicht überfordern.
Übrigens, nur mal so am Rande, findest du dann auch das Starcraft 2 eine miserable Steuerung besitzt? Weil ohne da mindestens 20 Tasten bedienen zu können kann man das fast nicht effektiv spielen und wird oft eins aufs Fressbrett bekommen. :schief:

Man darf auch nicht vergessen dass Jowood die Community Patches ermöglicht hat. Sie haben ein offizielles Forum bereitgestellt, die an dem Projekt Beteiligten ordentlich bezahlt und den Sourcecode freigegeben. Die großen Community Patches sind alle offiziell.

Naja offiziell ist so ein Begriff, den sich jeder anhängen darf, der etwas mit Geld finanziert. Da die Patches nicht von PB gemacht wurden, sondern ursprünglich durch die fleißige Community, sind und bleiben das Fanprojekte. Auch, wenn man sie später dafür entlohnt hat, weil man Neuauflagen auf den Markt bringen wollte.

Ja, Tetris ist auch schon so ein Fall. WOZU gibt es da SIEBEN(!!!) Bausteine? Einer würde doch verdammt noch mal reichen.

Gibs auf. Ich bin der festen Überzeugung, dass Meister Porsche TW3 selbst keine Minute lang gespielt hat und hier - wenn überhaupt - Gothic 3 mit The Wichter 1 vergleicht... :ugly:

Denn scheinbar hat er wirklich NULL Ahnung vom Kampfsystem in TW3, das sich fundamental und grundlegend vom dem in TW1 unterscheidet. Von wegen "Kampfstile"... :P

Hahaha, du machst diesen ganzen Zauber hier also wirklich, weil du mit FÜNF Eingaben schon heillos überfordert bist? Ganz ehrlich: das ist einfach nur lächerlich bzw. du machst dich hier nur lächerlich... :D

Und schwere und leichte Angriffe gab es - OH WUNDER - auch schon in Gothic 3. Das sind ja genau die zwei Tasten, die man dort hat. Man sollte sich schon ein bisschen mit dem eigenen Steckenpferd auskennen, bevor man große Töne spuckt, die ja - wie wir jetzt wissen - nur auf der eigenen Überforderung basieren.

Und wie man wissen soll, ob man jetzt leicht oder schwer zuhaut? Ernsthaft? Sowas nennt sich ERFAHRUNG und ist ein Grundprinzip in derartigen Spielen. Man probiert verschiedene Herangehensweisen aus. Geht man drauf, nimmt man beim nächsten Mal eine andere. Das ist ein Grundprinzip eines guten, skillbasierten Steuerungskonzeptes, das nicht nur auf wildes Geklicke, sondern auf eine taktische Herangehensweise mit gutem Timing setzt. Und das ist nachweislich - bewiesen durch zahlreiche Best Practice Beispiele, siehe Dark Souls und Co. - ein Konzept, das gut ankommt (zumindest bei den meisten) und daher sehr wohl zum "guten" Game Design gezählt werden darf.

Edit: Lese ich da KAMPFSTILE? Meine Güte, die gibts schon seit TW1 nicht mehr. Gibs doch zu, du hast TW3 keine Minute lang wirklich gespielt. Sonst müsstest du nämlich wissen, dass es in TW3 keine verschiedenen, umschaltbaren Kampfstile gibt. Leichte und schwere Angriff heißt hier nur, dass man einmal schnell zuschlägt mit weniger Schaden und einmal länger ausholt für mehr Schaden. Also ganz wie in G3...

So, mir reichts jetzt hier. Das ist einfach nur noch lächerlich...man darf hier das T-Wort ja nicht benutzen, aber selten hat es mehr zugetroffen als hier... :ugly:

Dark Souls ein gutes Konzept? Dass ich nicht lache! Das ist ein dämlichster Boss-Fighter. Und ein Fun-game wie es im Buche steht. Und du nennst auch das Kampfsystem aus The Witcher taktisch? Wo man auf ein bestimmtes Symbol warten muss um zu klicken? Das ist sowas von lächerlich, was du hier schreibst! Da hat die reine Tastatursteuerung von Gothic 1/2 mehr Sinnhaftigkeit beim Kämpfen!

Oh, jetzt hast du dich als Casual-Spieler enttarnt, na am besten du gehst wieder Farmville auf Facebook spielen, da gibt es nur eine Taste die du brauchst, die linke Maustaste, mit der kannst du alles auf dem Bildschirm bedienen. :lol:
Das dürfte dich dann auch nicht überfordern.

Bitte unterlasse doch solches Stumpfsinngeblubber. Du machst dich nur lächerlich.

Dark Souls ein gutes Konzept? Dass ich nicht lache! Das ist ein dämlichster Boss-Fighter. Und ein Fun-game wie es im Buche steht.
:lol:
Das kenn ich, wenn ich beim Dark-Souls-Spielen wieder nen Lachanfall kriege :lol:
Spätestens damit hast du dich endgültig selbst disqualifiziert.
edit: "Aus einer Sache, mit der du nichts zutun haben willst", hier aber trotzdem auf 20 Seiten fleißig mitdiskutierst :D

Dark Souls ein gutes Konzept? Dass ich nicht lache! Das ist ein dämlichster Boss-Fighter. Und ein Fun-game wie es im Buche steht.
Was ist denn ein "Fun Game"? Sollten nicht alle Spiele Spaß machen?

Aber ich denke mal, dass bei Dark Souls auch alle Tester voreingenommen waren? Und du bist bestimmt der einzige Mensch auf Erden, der es besser weiß... :D

Und du nennst auch das Kampfsystem aus The Witcher taktisch? Wo man auf ein bestimmtes Symbol warten muss um zu klicken?
Du bist echt sowas von penetrant ahnungslos, das es fast schon weh tut, sorry... :ugly:

Es gibt in The Witcher 3 keine Symbole, auf die man im Kampf warten muss oder klicken muss. Ganz und gar nicht. Sicher, dass du überhaupt weißt, von welchen Spielen wir hier reden?

Das ist sowas von lächerlich, was du hier schreibst! Da hat die reine Tastatursteuerung von Gothic 1/2 mehr Sinnhaftigkeit beim Kämpfen!
Ah ja, und worin genau besteht diese "Sinnhaftigkeit"? Was macht die Tastatursteuerung von G1/2 so sinnhaftig?

@all
Jaja, ich weiß, never feed the t....., aber es ist so schön, wie er sich - nachdem er hier konsequent und brutal widerlegt wird und seine Strohmannargumente direkt zerstört werden - so schön dreht und windet... :D :P

:lol:
Spätestens damit hast du dich endgültig selbst disqualifiziert.

Ja disqualifiziert aus einer Sache, mit der ich nichts zutun haben will.

Was ist denn ein "Fun Game"? Sollten nicht alle Spiele Spaß machen?

Wenn man einfach nur Spaß will, wird man im Mainstreamsektor recht schnell fündig. Wer gute Unterhaltung sucht, muss schon mal etwas gründlicher suchen. Fun-games sind Spiele, deren Machart hauptsächlich auf reinen Spielspaß abzielen. z.B. Prototype, GTA, Doom etc. Actionspiele halt wo der auszutragende Kampf im Vordergrund steht.

Ah ja, und worin genau besteht diese "Sinnhaftigkeit"? Was macht die Tastatursteuerung von G1/2 so sinnhaftig?

Kann ich dir sagen es handelt sich hierbei nicht um dümmliches Herumgeklicke auf der Maus.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo muss man ihn schon auch in Schutz nehmen, denk' ich, also auch ich fand' die Bedienung und den Einstieg von The Witcher 1 eher suboptimal und auch das Kampfsystem war ein wenig störrisch. Aber wenigstens hat er (scheinbar) dieses Game gespielt.:P

Dark Souls habe ich bis heute noch nicht gespielt, ist das nicht dieses bockschwere Game, in dem man nach jedem zweiten Kampf schon draufgeht?:ugly:

Irgendwo muss man ihn schon auch in Schutz nehmen, denk' ich, also auch ich fand' die Bedienung und den Einstieg von The Witcher 1 eher suboptimal und auch das Kampfsystem war ein wenig störrisch. Aber wenigstens hat er (scheinbar) dieses Game gespielt.:P

Dark Souls habe ich bis heute noch nicht gespielt, ist das nicht dieses bockschwere Game, in dem man nach jedem zweiten Kampf schon draufgeht?:ugly:
Ich hab Witcher 1 vor ca. einer Woche angefangen, ich fand den Einstieg eigentlich ganz ok.
Und nein, Dark Souls ist ein
Fun-game wie es im Buche steht
:D

Mag schon sein, nur reden wir hier von Witcher 3 und nicht von Witcher 1. Das sind von der Steuerung her grundverschiedene Spiele...

Ja, das ist schwer und man geht oft drauf, zumindest solange, wie man den Dreh noch nicht raus hat. Mir persönlich ist das auch zu frustrierend, aber das Spiel ist nun mal als besondere Herausforderung konzipiert. ;)

Also ich klinke mich aus der Sache hier raus. Wir argumentieren hier seit Tagen, es hat aber einfach null Sinn.
Porsche hat sich mittlerweile mehrfach selbst ins Abseits geschossen, sieht aber immer noch nicht ein, dass er sich am laufenden Band selbst widerspricht. Hier ist einfach null Lerneffekt sichtbar und ich schlage vor, das ganze hier abzubrechen - es sei denn, eine Partei hat Spaß dran.
gRU?; cAPS

Zurück