The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Dafür schreibst du hier aber viel. Ich meine über eine Sache, mit der du nichts zu tun haben willst. :D

Über Dark Souls hab ich nicht viel geschrieben.

Mag schon sein, nur reden wir hier von Witcher 3 und nicht von Witcher 1. Das sind von der Steuerung her grundverschiedene Spiele...

Moment, wer sagt das? Ich habe hier von TW1 gesprochen.

Also ich klinke mich aus der Sache hier raus. Wir argumentieren hier seit Tagen, es hat aber einfach null Sinn.
Porsche hat sich mittlerweile mehrfach selbst ins Abseits geschossen, sieht aber immer noch nicht ein, dass er sich am laufenden Band selbst widerspricht. Hier ist einfach null Lerneffekt sichtbar und ich schlage vor, das ganze hier abzubrechen - es sei denn, eine Partei hat Spaß dran.
gRU?; cAPS

Ins Abseits geschossen? Unter einer Truppe aus Casual-Gamern? Das sehe ich als Kompliment. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Bitte unterlasse doch solches Stumpfsinngeblubber. Du machst dich nur lächerlich.

Nein, lächerlich machst nur du dich mit deinen Aussagen, das sobald eine Steuerung mehr als 2 Tasten einer Maus erfordert unnötig kompliziert ist. Ja mein Gott, da fragt man sich doch glatt wozu die Hersteller von Gaming Mäusen überhaupt Mäuse rausbringen die Zusatztasten haben, braucht man ja nicht, schließlich müssten die Entwickler ja ehr ihre Steuerung abändern die so beschissen ist. :schief:

Ins Abseits geschossen? Unter einer Truppe aus Casual-Gamern? Das sehe ich als Kompliment. Danke!

Genau, wir sind alles Casual-Gamer und haben keine Ahnung von guten Core Games, oder gar Hardcore Games. Na blos gut das wir dich, der sich mit seinem spielen von Gothic und der niederen Meinung über andere Spiele, sowie einem Problem mit der Steuerung sobald mehr als 2 Tasten zu bedienen sind, haben... :lol:

Nein, lächerlich machst nur du dich mit deinen Aussagen, das sobald eine Steuerung mehr als 2 Tasten einer Maus erfordert unnötig kompliziert ist. Ja mein Gott, da fragt man sich doch glatt wozu die Hersteller von Gaming Mäusen überhaupt Mäuse rausbringen die Zusatztasten haben, braucht man ja nicht, schließlich müssten die Entwickler ja ehr ihre Steuerung abändern die so beschissen ist. :schief:

Ja ich denk mal für Shooter und andere Fun-games, die für schnelles Zocken ausgelegt sind.

Und bitte lass dieses Lächerlichgefasel, wenn es um Dinge geht, von denen du nichts zu verstehen scheinst.

Ja ich denk mal für Shooter und andere Fun-games, die für schnelles Zocken ausgelegt sind.

Weil Core-Games und Hardcore-Games ja überhaupt nie und nimmer eine komplexe Steuerung haben könnten, oder haben und man ja selbst in Gothic 3 nichts mit Zusatztasten bei der Maus anfangen kann. :ugly:

Weil Core-Games und Hardcore-Games ja überhaupt nie und nimmer eine komplexe Steuerung haben könnten, oder haben und man ja selbst in Gothic 3 nichts mit Zusatztasten bei der Maus anfangen kann. :ugly:

Also ich bin kein Hardcorezocker und deshalb brauche ich keine Multifunktionsmaus. Ich zocke nicht, um zu gewinnen.

Moment, wer sagt das? Ich habe hier von TW1 gesprochen.
Dir ist aber schon klar, dass der ganze Thread hier über Witcher 3 ist und alle anderen hier über Witcher 3 reden? Kein Mensch interessiert sich hier sonst für Witcher 1. Das ist kalter Kaffee...

Zumal du ja ganz klar wissen müsstest, dass ICH von Witcher 3 spreche, weil ich das eindeutig so geschrieben habe. Trotzdem hast du geantwortet und versucht meine Argumente durch Scheinargumente zu diskreditieren, die nur deine Unkenntnis offenbaren. Also redest auch du ganz offensichtlich über Witcher 3, scheinbar leider ohne es zu wissen...

Also ich bin kein Hardcorezocker und deshalb brauche ich keine Multifunktionsmaus. Ich zocke nicht, um zu gewinnen.
Man braucht keine "Multifunktionsmaus" (was soll das überhaupt sein?), nur um zu gewinnen. Man braucht eine gute Gamingmaus mit mehr als 3 Tasten, wenn man anspruchsvolle Spiele möglichst komfortabel zocken will mit dieser Eingabemethode, ganz egal, ob man jetzt Hardcore oder Casual ist. Benutzerkomfort hat mit der Selbsteinschätzung in Bezug auf Spieleskill oder -erfahrung überhaupt nichts zu tun. Wenn du das nicht willst und bei mehr als 3 Tasten schon überfordert bist, dann spiel halt was anderes, ganz einfach. Aber bitte tue dann auch nicht so, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen, obgleich du ja ganz offensichtlich völlig ahnungslos im Bezug auf das Spiel bist, über das hier gesprochen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das kurz eingeworfen, aber es wurde ignoriert.;)

Das ist das, was ich nicht verstehe. Leute kommen mit solchen für mich völlig unzumutbaren Steuerungen zurecht, während sie über Gothic meckern. Das bleibt mir einfach ein Rätsel. Wie einfach soll es denn noch sein?
Was war den für dich unzumutbar?:schief:

Selbst surfen ist ohne Daumentasten dermaßen unkomfortabel, das man dafür schon so eine Maus braucht.

Dir ist aber schon klar, dass der ganze Thread hier über Witcher 3 ist und alle anderen hier über Witcher 3 reden? Kein Mensch interessiert sich hier sonst für Witcher 1. Das ist kalter Kaffee...

In diesem Fall war aber von TW1 die Rede. Und was ist denn Kalter Kaffee? Nur weil das Spiel alt ist? Für einen Fan der Serie ist der erste Teil ebenso wichtig wie der dritte.

@turbosnake
Das habe ich nun wirklich oft genug beantwortet.

[...]
Genau, Casual Gamer, die u.A. wollen, dass man für verschiedene Gegner auch verschiedene Taktiken anwenden muss, um das Spiel fordernder zu gestalten. Wegen mir kannst du das auch auffassen, wie du willst. :schief:
Aber ich wiederhole mal einfach für die anderen: du hast in diesem Thread noch kein einziges, stichhaltiges Argument gebracht. Deine Argumentation beruht ausschließlich auf Thesen wie "denn das ist umständlich" oder sogar einfach nur "denn das ist perfekt", ohne auch nur EIN MAL genauer einzugehen, WAS denn das das große Problem oder das tolle Gimmick ist, warum G3 scheinbar so perfekt ist. Das erreicht bei dir nie eine objektive Basis und bleibst immer viel zu allgemein. So eine Argumentationsweise kann man einfach nicht ernst nehmen und, wie schon gesagt, du widersprichst dich am laufenden Band selber.
So, das war auch schon mehr, als ich eigentlich schreiben wollte. Gute Nacht an alle.
Ich merke gerade, ich habe mich nicht ausgeklinkt... doof.
gRU?; cAPS

Ins Abseits geschossen in einer Hauptschulklasse? Das sehe ich als Kompliment. Danke!

Wenn einem die Argumente ausgehen,dann greift man eben zu sowas - er hat aber absolut Recht.
Das Ganze hier hat keine Grundlage,für dich ist alles,was DU als gut bezeichnest,automatisch gut,und alles andere eben schlecht.
Dabei bist du auch noch so dreist,und stellst das als allgemeinen Fakt hin und das du uns aufklären willst,dabei hast du anscheinend nicht einmal von deinen Lieblingsspielen Ahnung.
Erst kritisierst du das mit den schweren/leichten Angriffen,und dann stellt sich heraus Gothic 3 hat sie ebenso.
Und drehst es dir halt dann auch noch wie es dir passt,wahrscheinlich kommt gleich eh : "Ich rede von Gothic 1+2 die wahren Gothics ,lächerlich."

Man kann wirklich nur froh sein,dass sich viele Entwickler nicht nach dir richten,DarkSouls soll ein stupider Bossgegnerklopper sein?
Na wenigstens kann man da schonmal mehr machen als nur 2 Tasten zudrücken,aber das überfordert dich ja anscheinend bzw ist ganz automatisch schlecht.
Selbst manch ein Shooter hat mehr Möglichkeiten,aber warte das sind ja nur "FunGames" - auch wieder so schwachsinniges Argument,Spiele sollen doch unter anderem Spaß machen,als ob das was Negatives wäre.
Und btw auch Gothic 2 enthielt Bossgegner,die Drachen,die man einen nach dem anderen töten musste,aber da war es ja noch in Ordnung. :schief:

Und dann auch sowas wie "Quests - totaler Immersionskiller" oder "da fühlt man sich wie in einem Spiel" - ja stimmt Dinge wie ein komplett überladener Inventarbeutel reißen einen dafür aber nicht raus,und natürlich auch nicht das ständige Aufploppen von Erfahrungspunkt,ne ne das war ja ganz nur "dezent".
Einfach lächerlich,wahrscheinlich ignoriest wieder gekonnt sämtliche Argumente und wirst wieder beleidigend mit Troll oder so,ganz großes Kino.

PS: Hat er mal schnell,dass mit der Hauptsschule in Casual Gamer umgeändert,macht aber in dem Zusammenhang noch weniger Sinn.

In diesem Fall war aber von TW1 die Rede. Und was ist denn Kalter Kaffee? Nur weil das Spiel alt ist? Für einen Fan der Serie ist der erste Teil ebenso wichtig wie der dritte.
Nein, war es nicht. Ich habe dir die Steuerung von TW3 im Detail dargelegt. Du hast darauf geantwortet, dass du nicht wüsstest, wann man die verschiedenen Kampfstile einsetzen soll, obwohl es in TW3 keine verschiedenen Kampfstile gibt und dass du leichte und schwere Angriffe für lächerlich hälst (obwohl es das fast unverändert auch in Gothic 3 gibt, was du geflissentlich ignorierst). Du hast also vielleicht über TW1 geredet, das mag sein. Das ist aber völliger Nonsens, wenn du auf meinen Beitrag zur Steuerung in TW3 antworten willst bzw. meinen Beitrag kritisieren willst. Das ist in etwa so als würde man auf "Äpfel sind grün." mit "Karotten sind aber rot." antworten und dann der festen Meinung sein, man hätte den ersten Satz widerlegt. Im Endeffekt hat man aber nur völlig zusammenhanglosen Blödsinn von sich gegeben...

Comprende?

Sorry aber ihr seid einfach keine geeigneten Diskussionspartner für mich. Ihr habt nun mehrfach gezeigt, dass ihr unbelehrbar seid und auf eurer Meinung beharrt. Obwohl ich mir sogar die Mühe gemacht habe, meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Es bleibt dabei, dass TW3 einfach kein Meisterwerk geworden ist und deshalb sollte man mal den ganzen Hype um das Spiel als nicht gerechtfertigt betrachten. CD Projekt hat ja selbst gesagt, dass es ein Mainstream-Spiel geworden ist. Also sagt das eigentlich alles über die Machart. Solang es bessere Spiele gibt, ist es nicht der Rede Wert. Man kann es ja mögen und es ist ein gutes Spiel. Aber das war's auch.

@Scholdarr
Na dann les noch mal den Thread, vielleicht wird dir dann auch kar, um welches Spiel es ging.

Aha, du zockst also nicht um zu gewinnen, also bist du doch ein Casual-Gamer / Fun-Gamer / Mainstream-Gamer?
Nein ist schon klar, du als waschechter Core-Gamer brauchst natürlich keine Maus die mehr Tasten hat und somit mehr Bedienkonfort in Spielen bringt, das brauchen nur Hardcore-Gamer / Professional-Gamer / Fun-Gamer / Casual-Gamer und Mainstream-Gamer, genau wie gewinnen zu wollen. :lol:

Oh man, ehrlich über dich T.... kann man sich herrlich amüsieren. :daumen:

@Scholdarr
Na dann les noch mal den Thread, vielleicht wird dir dann auch kar, um welches Spiel es ging.
Gerne doch, aber nur weil du es bist. Also...

The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

Hoppla, geht ja doch um Witcher 3. Sachen gibts... :P

Es bleibt dabei, dass TW3 einfach kein Meisterwerk geworden ist und deshalb sollte man mal den ganzen Hype um das Spiel als nicht gerechtfertigt betrachten.
Ich glaube, du hast da einen Schreibfehler. Es muss hier doch TW1 statt TW3 heißen. Darum geht doch hier der ganze Thread, oder etwa nicht?

TW3 ist doch dieses neue Spiel, das du noch gar nicht gezockt hast. Aber keine große Sache, kann ja mal passieren... ;)

Eure Sorgen will ich haben....

The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über V...

Das könnt ihr ja von mir aus machen, aber es bleibt dabei, dass TW3 einfach kein Meisterwerk geworden ist und deshalb sollte man mal den ganzen Hype um das Spiel als nicht gerechtfertigt betrachten.

Falsch. Nicht "es bleibt dabei" sondern DU bleibst dabei, dass TW3 kein Meisterwerk geworden ist. Und deshalb kannst DU (nicht sollte man) den Hype meinetwegen als nicht gerechtfertigt betrachten.
Viele andere Leute - die TW3 im Gegensatz zu dir auch wirklich eingehend gespielt haben - sehen das aber grundlegend anders.

Aha, du zockst also nicht um zu gewinnen, also bist du doch ein Casual-Gamer / Fun-Gamer / Mainstream-Gamer?
Nein ist schon klar, du als waschechter Core-Gamer brauchst natürlich keine Maus die mehr Tasten hat und somit mehr Bedienkonfort in Spielen bringt, das brauchen nur Hardcore-Gamer / Professional-Gamer / Fun-Gamer / Casual-Gamer und Mainstream-Gamer, genau wie gewinnen zu wollen. :lol:

Oh man, ehrlich über dich T.... kann man sich herrlich amüsieren. :daumen:

Bitte was? Tut mir leid ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Drück dich mal bitte was präziser aus.

Gerne doch, aber nur weil du es bist. Also...

Hoppla, geht ja doch um Witcher 3. Sachen gibts... :P

Ich glaube, du hast da einen Schreibfehler. Es muss hier doch TW1 statt TW3 heißen. Darum geht doch hier der ganze Thread, oder etwa nicht?

TW3 ist doch dieses neue Spiel, das du noch gar nicht gezockt hast. Aber keine große Sache, kann ja mal passieren... ;)

Sag mal jetzt spinn mal nicht rum.

Falsch. Nicht "es" sondern DU bleibst dabei, dass TW3 kein Meisterwerk geworden ist. Und deshalb kannst DU (nicht sollte man) den Hype meinetwegen als nicht gerechtfertigt betrachten.
Viele andere Leute, - die TW3 wirklich eingehend gespielt haben - sehen das aber grundlegend anders.

Wenn die Mehrheit nunmal mindere Ansprüche hat, ist es doch klar, wenn sie dieses Spiel mögen. Mainstreamspiele werden ja speziell für die Mehrheit zurechtgestutzt, um möglichst viele Zielgruppen unter einen Hut zu bringen.

Ein Meisterwerk verfolgt jedoch eine klare Vision. Ohne Rücksicht auf die dumme Breite Masse zu nehmen.

Wenn jemand ein Buch über Quantenverschränkung schreibt, nimmt er auch keine Rücksicht auf die hohle Mehrheit, die lieber Fast n Furious schaut. Voll krass mann.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über V...

Wenn die Mehrheit nunmal mindere Ansprüche hat, ist es doch klar, wenn sie dieses Spiel mögen. Mainstreamspiele werden ja speziell für die Mehrheit zurechtgestutzt, um möglichst viele Zielgruppen unter einen Hut zu bringen.

Die Betonung meiner Aussage liegt darauf, dass das Spiel Leuten gefällt, die es auch wirklich spielen, und nicht wie du inhaltslos kritisieren ohne das Spiel überhaupt eingehend gespielt zu haben.
Kurzum steht dir letztlich kein Urteil bezüglich der Qualität von TW3 zu, denn 1. hast du es nicht gespielt und 2. bist du ein Casual Gamer, der überfordert ist, wenn er mehr als zwei Tasten bedienen muss.

Tut mir Leid,dass du nicht fähig genug bist,vernünftige Argumente zu bringen - da haben wir es,weichst jetzt schön aus,ich sag ja ganz großes Kino :schief:
Es spielt keine Rolle,ob TW3 ein Meisterwerk geworden ist oder nicht,es ist ein sehr gutes Spiel für sehr viele Leute (und für manch eben ein Meisterwerk) ,und ja es hat auch seine Schwächen,aber welches Spiel hat das nicht? (wehe du kommst mit Gothic :lol: )

Und was das besseres Spiel ist ,bestimmt auch wieder der eigene Geschmack,wenn dir Gothic mehr zusagt meinetwegen,stelle es aber nicht als Fakt hin,dass es generell besser ist.
Allein durch dieses simple Kampfsystem hat es bei mir schon massiven Minuspunkt,klingt alles andere als abwechslungsreich,und auch sonst bin ich mir sicher,dass für mich TW die bessere Spielreihe ist,allein dadurch,dass die Handlung insgesamt durchdachter ist und auch weil die Welt einfach lebendiger ist.
Und tut mir Leid,simple Hol und Bring Quests hängen mir zum Hals heraus,wenn Gothic sowie Risen den selben Weg geht,dann ist es für mich schonmal ein schlechtes Spiel,tja Geschmack ist nunmal verschieden.

Deshalb stelle ich aber auch nicht TW als das ultimate Spiel hin,das ist es nämlich nicht,ich bin auch zB ein großer Souls Fan,und das macht bestimmte Punkte einfach besser als The Witcher,ist aber kein Problem.Sind beides eben klasse Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück