The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

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CD Projekt verwendet bei The Witcher 3 seine eigene RedEngine und hat in einem Interview nun zu einigen technischen Aspekten Stellung genommen. So wird The Witcher 3 beispielsweise nicht die neuen Features von DirectX 11.2 in Windows 8 unterstützen, aber dafür noch besser auf Prozessoren mit mehreren Kernen laufen.

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AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Umso besser, denn das Direkt X 11.2 ist nur aus der Sicht von den Marketingexperten sinnvoll!

Selbst jetzt gibt es immer noch nicht so wirklich viele Spiele die das DX 11.0 mal richtig ausnutzen/unterstützen.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Greets!

Also verstehe ich das richtig das GPU-Physix (wie bei Batman) verwendet wird? Nvidia Zwang?
Sonst kenn ich ja keine Spiele mehr die das machen (außer Batman).

Cya Yakup

EDIT: Wenns die UE4 ist müstte doch alles über CPU laufen damit AMD nicht benachteiligt wird oder?
 
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AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Umso besser, denn das Direkt X 11.2 ist nur aus der Sicht von den Marketingexperten sinnvoll!

Genau so ist es auch mit DX 11.1, denn seitdem bekannt ist das BF4 DX 11.1 nutzen kann schreiben einige hier im Forum das sie Windows 8(.1) nutzen wollen da es DX 11.1 kann, aber sie sonst nicht gewechselt wären da sie mit Windows 8(.1) sich nicht anfreunden können.
Also ich würde dann auch eher auf DX 11.1 verzichten als auf Windows 8 zu wechseln wenn es mir nicht gefällt.



Soweit ich weiß nutzen bisher nur 6-7 Spiele PhysX.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Umso besser, denn das Direkt X 11.2 ist nur aus der Sicht von den Marketingexperten sinnvoll!

Selbst jetzt gibt es immer noch nicht so wirklich viele Spiele die das DX 11.0 mal richtig ausnutzen/unterstützen.
DX 11.1 + 11.2 ist schon nett gegenüber DX11.0.

Was wird denn bei DX11 bisher nicht richtig ausgenutzt?
Mir würden Multi-Threaded API Calls einfallen.

Also verstehe ich das richtig das GPU-Physix (wie bei Batman) verwendet wird? Nvidia Zwang?
Sonst kenn ich ja keine Spiele mehr die das machen (außer Batman).
Nvidia Zwang, falls du das Wolfsfell in seiner ganzen Pracht sehen willst.
2013 gab es Metro LL, The Bureau: XCOM mit PhysX Effekten per GPU beschleunigt + bald das neue Batman Spiel Origins.
2014 kommt jedenfalls jetzt Witcher 3.

Vielleicht habe ich paar Games vergessen.
 
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PhysiX ist ein Hammer Feature (3d Vision auch, hoffentlich ist TW3 3d-ready), Atmosphärisch macht das ne ganze menge aus. von Realistischen Rauchbewegungen über Realistisches verhalten von Flüssigkeiten bis hin zur realistischen Darstellung zerschossener unterschiedlichen Oberflächen Rockt das richtig. Mirrors Edge ist ein gutes Beispiel für gutes PhysiX.
Ist schon ein Nettes Feature und ich will es nicht missen.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

PhysiX ist ein Hammer Feature (3d Vision auch, hoffentlich ist TW3 3d-ready), Atmosphärisch macht das ne ganze menge aus. von Realistischen Rauchbewegungen über Realistisches verhalten von Flüssigkeiten bis hin zur realistischen Darstellung zerschossener unterschiedlichen Oberflächen Rockt das richtig. Mirrors Edge ist ein gutes Beispiel für gutes PhysiX.
Ist schon ein Nettes Feature und ich will es nicht missen.

Ja , klar...ohne PhysX von Nvidia wäre das überhaupt nicht möglich. Sieht man ja auch an vielen anderen Spielen ,die kein PhysX unterstützen. Alles nur Marketing , um die Leute ins Nvidia Lager zu locken. Mich interessiert da eher die reine Leistung einer Grafikkarte und in welchen P/L Verhältnis sie zur gebotenen Leistung steht. Aber jeden das seine.....^^
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Ja , klar...ohne PhysX von Nvidia wäre das überhaupt nicht möglich. Sieht man ja auch an vielen anderen Spielen ,die kein PhysX unterstützen. Alles nur Marketing , um die Leute ins Nvidia Lager zu locken.
Klar wäre es möglich, hat bloß 6 Jahre lang keine andere Sau außer Nvidia gemacht.
Das hat mit Marketing nur zur Hälfte zu tun, die andere Hälfte ist Technik.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Hat jemand ne Ahnung ob die die Steuerung vom ersten Teil genommen haben ? Fand die von Witcher 2 jetzt net super !
 
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Greets again!

ARMA 3 – GPU – rigid body simulation, vehicle simulation :what: davon wusste ich ja gar nix...

... ich war auch ein Fan von GPU-Physix (damals volumetrischer Rauch in Stalker, Partikel in anderen Games usw.)
aber es ist sooo inperformant. Und noch dazu auf einen Hersteller gebunden. Und dann so ein Blödsinn
wie im ersten Batman wo man nur mit GPU-Physix runterhängende Fetzen an der Decke hatte, echt lächerlich.
Das ist Schikane (die anderen Effekte sind schon schmankerl das stimmt, aber trotzdem find ich es nicht in Ordnung).
Somit bevorzuge ich es auf der CPU.

Schade das sich die Roten und die Grünen da gegenseitig behindern...
sonst wäre heut´ noch viel mehr möglich wenn diese "Physik" nicht per CPU berechnet würde...

Lohnt sich DX 11.1 wirklich bez. der Perfomance in BF4 oder gibt es auch optisch unterschiede zw. DX 11 & 11.1, 11.2?

Schade, aber bin trotzdem sehr gespannt auf den dritten Witcher.

Cya Yakup
 
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AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

PhysiX ist sicher toll, aber schade dass ich es nicht nutzen kann. Als 7970 Besitzer würgts mich schon etwas. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Ja , klar...ohne PhysX von Nvidia wäre das überhaupt nicht möglich. Sieht man ja auch an vielen anderen Spielen ,die kein PhysX unterstützen. Alles nur Marketing , um die Leute ins Nvidia Lager zu locken. Mich interessiert da eher die reine Leistung einer Grafikkarte und in welchen P/L Verhältnis sie zur gebotenen Leistung steht. Aber jeden das seine.....^^

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt sahen einige Spiele auf 3dfx-Karten dank Glide auch besser aus und liefen schneller, als bei der Konkurrenz. Ist ja nicht so, dass nVidia die ersten wären, die solche exclusiven Features wie PhysX dazu nutzen, die Käufer anzulocken.

@Topic: Die Vorfreude auf The Witcher 3 steigt bei mir langsam ins unermessliche!
 
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AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Greets again!

ARMA 3 – GPU – rigid body simulation, vehicle simulation :what: davon wusste ich ja gar nix...

... ich war auch ein Fan von GPU-Physics (damals volumetrischer Rauch in Stalker, Partikel in anderen Games usw.)
aber es ist sooo inperformant. Und noch dazu auf einen Hersteller gebunden. Und dann so ein Blödsinn
wie im ersten Batman wo man nur mit GPU-Physix runterhängende Fetzen an der Decke hatte, echt lächerlich.
Das ist Schikane (die anderen Effekte sind schon schmankerl das stimmt, aber trotzdem find ich es nicht in Ordnung).
Somit bevorzuge ich es auf der CPU.

Schade das sich die Roten und die Grünen da gegenseitig behindern...
sonst wäre heut´ noch viel mehr möglich wenn diese "Physik" nicht per CPU berechnet würde...

Lohnt sich DX 11.1 wirklich bez. der Perfomance in BF4 oder gibt es auch optisch unterschiede zw. DX 11 & 11.1, 11.2?

Schade, aber bin trotzdem sehr gespannt auf den dritten Witcher.

Cya Yakup
Das mit der Liste ist etwas komisch. Ich frage mich, ob Arma 3 eine Nvidia GPU wirklich zur Beschleunigung einsetzt.

GPU Physics ist halt keine triviale Sache, dass hättest du mit einer ATI Karte damals gar nicht gut realisieren können.
Das ist keine Schikane dahinter, da ist Know-How und Technik dahinter.
Nvidia hat Ageia aufgekauft und fleißig investiert und weiter gebaut.
Intel hat Havok gekauft und leider Havok FX gekillt, jetzt hat Havok aber auch eine GPU Pipeline.
Und AMD, naja, sie machen wenigstens bei Bullet mit, aber das ist jetzt wohl kein Burner.

Ich frage mich übrigens wo die Roten und die Grünen sich gegenseitig behindern?
Bleibt AMD bei ihrer Politik, dann behindern eig. nur die Grünen.

Da es noch keine DX11.1 Benchmarks gibt vs. DX11.0 wird dir nur ein DICE Mitarbeiter bis jetzt sagen können oder ein Mitarbeiter bei einem Unternehmen der damit auch schon Erfahrung gesammelt hat.
Optische Unterschiede sind mit DX11.2 möglich, ob davor, keine Ahnung.

Das Kampfsystem bin nicht wirklich damit warm geworden . Fand's beim ersten Teil angenehmer
Das beim einser hat mir teils auch mehr gefallen.
Die leertaste war so cool, man konnte das Spiel pausieren, die Kamera frei um den Char drehen und sehen wie cool man die Köpfe abgetrennt hat. <3
Fand ich mega cool und spaßig, war halt aber ein QTE KS, dass war dann auch net das coolste und direkteste, eher das drumherum war nice.

Witcher 3 wird sich eher an Witcher 2 orientieren, aber das KS soll flüssiger sein.
Es gibt mehr Animationsstufen und Aktionsmöglichkeiten, womit man flexibler und präziser Geralt steuern kann.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt sagen einige Spiele auf 3dfx-Karten dank Glide auch besser aus und liefen schneller, als bei der Konkurrenz. Ist ja nicht so, dass nVidia die ersten wären, die solche exclusiven Features wie PhysX dazu nutzen, die Käufer anzulocken.

@Topic: Die Vorfreude auf The Witcher 3 steigt bei mir langsam ins unermessliche!

Was hat das eine mit den anderen zu tun?! PhysX ist nur ein reiner Effekt , der hinzugezogen worden ist. Physx trägt nicht gerade dazu bei , dass die Spiele schneller werden. Eher im Gegenteil...
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Das mit der Liste ist etwas komisch. Ich frage mich, ob Arma 3 eine Nvidia GPU wirklich zur Beschleunigung einsetzt.

GPU Physics ist halt keine triviale Sache, dass hättest du mit einer ATI Karte damals gar nicht gut realisieren können.
Das ist keine Schikane dahinter, da ist Know-How und Technik dahinter.
Nvidia hat Ageia aufgekauft und fleißig investiert und weiter gebaut.
Intel hat Havok gekauft und leider Havok FX gekillt, jetzt hat Havok aber auch eine GPU Pipeline.
Und AMD, naja, sie machen wenigstens bei Bullet mit, aber das ist jetzt wohl kein Burner.

Ich frage mich übrigens wo die Roten und die Grünen sich gegenseitig behindern?
Bleibt AMD bei ihrer Politik, dann behindern eig. nur die Grünen.

Da es noch keine DX11.1 Benchmarks gibt vs. DX11.0 wird dir nur ein DICE Mitarbeiter bis jetzt sagen können oder ein Mitarbeiter bei einem Unternehmen der damit auch schon Erfahrung gesammelt hat.
Optische Unterschiede sind mit DX11.2 möglich, ob davor, keine Ahnung.


Das beim einser hat mir teils auch mehr gefallen.
Die leertaste war so cool, man konnte das Spiel pausieren, die Kamera frei um den Char drehen und sehen wie cool man die Köpfe abgetrennt hat. <3
Fand ich mega cool und spaßig, war halt aber ein QTE KS, dass war dann auch net das coolste und direkteste, eher das drumherum war nice.

Witcher 3 wird sich eher an Witcher 2 orientieren, aber das KS soll flüssiger sein.
Es gibt mehr Animationsstufen und Aktionsmöglichkeiten, womit man flexibler und präziser Geralt steuern kann.

Hoffentlich wird's besser weiß net das wahr der Grund wieso ich das 2 bis heute nicht gespielt hab.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

PhysiX ist sicher toll, aber schade dass ich es nicht nutzen kann. Als 7970 Besitzer würgts mich schon etwas. :ugly:
Mich auch, deshalb werde ich das Spiel schweren Herzens nicht kaufen können. Ich als Radeon-Nutzer werde benachteiligt, wenn das CD-Projekt egal ist, dann brauchen sie mein Geld ja nicht.

Vielleicht spiele ich es auf der PS4 und leihe mir das Spiel vom Kumpel (und kanns kostenlos zocken), aber kaufe werde ich es definitiv nicht am Releasetag für den PC (wie ursprünglich geplant). Den propritären Physx-Kramm können sie sich sonstwo reinschieben.
 
AW: The Witcher 3: Kein DirectX 11.2, wenig Tessellation, aber PhysX und CPU-Multicore-Unterstützung

Was hat das eine mit den anderen zu tun?! PhysX ist nur ein reiner Effekt , der hinzugezogen worden ist. Physx trägt nicht gerade dazu bei , dass die Spiele schneller werden. Eher im Gegenteil...
Er hat es doch eher allgemein bezogen. Exklusive Sachen haben Hersteller schon damals als Argument für ihre Produkte verwendet.
PhysX ist halt ebenso eine exklusive Schnittstelle und fügt exklusive Effekte hinein, seine Aussage hat sich ja nicht nur auf Performance fixiert.
 
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