The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Was ich etwas komisch finde ist dass es in den Vergleichsshots hier das Farbklima etwas weniger bunt wird, bei Golem aber anscheinend um einiges bunter (Ok Vergleich ist mit Ps4 und nicht mit Preview-Fassung): https://www.youtube.com/watch?v=9isgHoKhYdA

Ist das situationsbedingt, dass es manchmal knalliger wird, manchmal düsterer?

Schau dir die Bilder noch mal an. Das wirkt nicht so eingefärbt, dafür sieht man mehr verschiedene Farben, die nicht alle nach Orange aussehen. Das Bild ist dynamischer. Ich formuliere das noch mal ein bisschen um, und geht generell nochmal über den Artikel, morgen gibt's nochmal ein großes Update :)

Gruß,
Phil

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Quatsch, schau dir mal die 280X gegen die 285 an. Auch alle die jemals davon überzeugt waren die 3GB würden in der Zukunft, also jetzt, irgend einen Vorteil bringen. Der Grund liegt in der aktuelleren Architektur, die eben aktueller und auch verbessert ist, man hat ja nicht nur irgendwelchen Regler à la RPG verstellt. Da verliert dann halt auch die 770 deutlich gegen die 960.

ich hätte da auch ein Zitat, auch k.a. von wem, hier aus dem Forum:

Kommen ja jedes Jahr neue. Naja, bei AMD nur eingeschränkt, aber dennoch. Die Ur-Titan hält sich auch nicht mehr allzu gut, da sind auch mit OC keine großen Sprünge mehr drin. Der Markt bewegt sich immer noch schnell, auch wenn wir auf neue Fertigungstechnologien schon Jahre warten. Bei den CPU's sieht das ganz anders aus, geringe Performancesprünge, ich habe festgestellt das meine CPU nun auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch im selben Performancesegment wildert.
Das Zitat war wahrscheinlich von mir :lol: (habe das mal ne ganze Zeit zu jedem gesagt der High end wollte nur damit er sich im klaren ist das er geld verbrennt)

Aber es geht ja garnicht um den Wirtschaftlichen sondern um den technischen Aspekt und da bin ich halt etwas enttäuscht (auch wenn ich es zum kauf der 780Ti schon wusste ;))

Wieso lest ihr nicht einfach bevor solche Unterstellungen wie "künstlich langsam gehalten" kommen?

Es wird deutlich gesagt dass maxwell bei tessellierten Grafiken 3x schneller als Kepler ist weil das eben in der Architektur verbessert wurde. The Witcher 3 nutzt stark Tessellierung in hohen Qualitätsstufen und daher stehen Maxwell und die (von der Rohleistung eben starken) AMDs gut da. Nicht mehr und nicht weniger.

Kann man nicht den Tesselationsfaktor im Treiber einstellen? So könnte man einige Leistung wieder rausholen :huh:

Nunja, das ist zumindest das Argument von NVidia selbst warum Kepler-Karten so schlecht abschneiden.

Dass das sicher nicht alles ist streite ich gar nicht ab. :D

@koehler: Bei NV glaube ich nicht (AMD hatte mal nen Tess_Faktor Begrenzer). Man kann aber schlicht (stark tesselliertes) Hairworks aus lassen und die Detailstufe um eins reduzieren (etwa bei der Wasserdarstellung) das sollte viel bringen.

Hi,

Es kann nicht an der Hardware liegen, es MUSS eine Verschwörung sein!!!!1111

Gruß

Alef

P.S. Erinnert sich noch wer an die Zeit, wo Mehrkerner langsamer waren als Singlecore-CPUs und die damaligen Diskussionen? ^^

Hi,

Es kann nicht an der Hardware liegen, es MUSS eine Verschwörung sein!!!!1111

Gruß

Alef

P.S. Erinnert sich noch wer an die Zeit, wo Mehrkerner langsamer waren als Singlecore-CPUs und die damaligen Diskussionen? ^^

Du musst aber auch verstehen, dass die Damalige Konkurrenz den Kepler Karten einen zweiten Heat-Exhaust reißt und das Produkt sich im nachhinein als suboptimal herausstellt... Da ist es besser mal zu warten ob es nicht doch eine Software seitige Lösung gibt.

Edit: habe mir gerade noch mal den Thread durchgelesen und es gibt ernsthaft Leute die Glauben das die mangelnde Performance bei Hairworks die schuld von AMD ist... Oh man...

So klar war mir das nicht, nachdem ich in diesem Test The Witcher 3 für PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion folgenden Satz gelesen hatte:
"Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X." ;)
Aber sei's drum. Das Spiel wird trotzdem rocken. :D
Tja, ob wir das wohl diesem ganzen Downgrade-Shitstorm zu verdanken haben...:schief: Noch einmal, was wollt ihr: geilste Grafik und der Knecht kackt ab oder sieht gar nicht verkehrt aus und ist mit ner GPU für 200 Tacken gut spielbar:ka:

Die eierlegende Wollmilchsau wurde eben auch bei PC-Spielen noch nicht erfunden.

Gruß

Wieso lest ihr nicht einfach bevor solche Unterstellungen wie "künstlich langsam gehalten" kommen?

Es wird deutlich gesagt dass maxwell bei tessellierten Grafiken 3x schneller als Kepler ist weil das eben in der Architektur verbessert wurde. The Witcher 3 nutzt stark Tessellierung in hohen Qualitätsstufen und daher stehen Maxwell und die (von der Rohleistung eben starken) AMDs gut da. Nicht mehr und nicht weniger.

Da Klingt der nette Herr mit den 2 980ern aber noch sehr sicher...

Nunja, das ist zumindest das Argument von NVidia selbst warum Kepler-Karten so schlecht abschneiden.

Dass das sicher nicht alles ist streite ich gar nicht ab. :D

...

Nvidia Responds To Witcher 3 GameWorks Controversy, PC Gamers On The Offensive

Es ist ja nicht das erste mal, dass man NVidia wetbewerbsschädigendes Verhalten vorwirft.

Hallo Community,
was meint ihr läuft The Witcher 3 bei meiner Geforce Gtx 635m.
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Mfg Sebastian

Benutzt nicht gerade The Witcher 3 Tesselation nur in verhältnismäßig geringen Stufen? Ich dachte mehr als 16x wird nicht verwendet und das auch nur dezent. Das ist zumindest im Vergleich zu früheren Titeln die gerne mal 64x Tesselation benutzt haben als Tesselation frisch auf den Markt kam ziemlich gering und in einem vernünftigen Rahmen. So ganz kann ich mir den Unterschied nicht erklären, zumindest nicht allein durch Tesselation...

Benutzt nicht gerade The Witcher 3 Tesselation nur in verhältnismäßig geringen Stufen? Ich dachte mehr als 16x wird nicht verwendet und das auch nur dezent. Das ist zumindest im Vergleich zu früheren Titeln die gerne mal 64x Tesselation benutzt haben als Tesselation frisch auf den Markt kam ziemlich gering und in einem vernünftigen Rahmen. So ganz kann ich mir den Unterschied nicht erklären, zumindest nicht allein durch Tesselation...

Hairworks alleine tötet AMD karten mit Tesselation... Also jain.

Hairworks alleine tötet AMD karten, da CD Projekt Red NVidia Hairworks nicht auf AMD Karten optimieren durfte.

Das Maxwell besser ist war ja völlig klar. Aber das jetzt selbst 290er Karten die 780 ti in den allerwertesten treten? Mit sowas habe ich einfach nicht gerechnet
Maxwell hat eine deutlich höhere Pixelfüllrate als Kepler, ebenso hat Maxwell mehr ROPs. Das gleiche gilt für Hawaii und würde erklären, warum GTX 970 und R9 290X so ziemlich gleich schnell sind - beide haben fast dieselbe Pixelfüllrate. Freilich wird das nicht der einzige Faktor sein der reinspielt, aber es könnte den Unterschied zumindest zum Teil erklären.

Hairworks alleine tötet AMD karten, da CD Projekt Red NVidia Hairworks nicht auf AMD Karten optimieren durfte.

Was heißt dürfen ? Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur die dlls bekommen, ergo -> Code der auf AMD schlechter läuft als auf Nvidia Karten. Das ist das selbe Spiel wie bei Crysis 2...

Naja bei der Graka-Wahl in die ******* gegriffen... kann man nix mehr machen.
Traurig, dass das Teil mir nur 1,5 Jahre freude bereitet hat bis ich mich drüber ärgern konnte aber that's life

Ich sollte mal zum Optiker, ich sehe in keinem der veröffentlichten Chromatic Aberation Vergleichsbilder auch nur den geringsten Unterschied O.o

Zurück