The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Klar ist das jetzt nur ein Spiel, aber so fühle ich mich gerade :motz:
Hatte mir für meine 770 auch mehr erhofft.
Ich werde mir einreden, dass man den Unterschied zwischen High und Ultra sowieso nicht sehen wird. :schief:

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Tja, die Kepler Generation kackt voll ab. Bei nVidia scheint sehr viel von der Optimierung abzuhängen, und offenbar hat das Alteisen hier keine Priorität mehr. Meine gtx 670 wird von einer R9 270X überholt, zum Kauf lag die zwischen der 7950 und der 7970 bzw jetzt 280 und 280X. Bei AMD wird einfach nicht optimiert, da läuft das auch noch nach 3 Jahren so gut wie zum Release :ugly:

Hoffentlich kommt Fiji wirklich am 3. Juni und ist bis August gut verfügbar und bezahlbar geworden, ich brauch was Neues.

Ich werde mir einreden, dass man den Unterschied zwischen High und Ultra sowieso nicht sehen wird. :schief:
Zwischen Mittel und High wohl eher aber es war klar das man Geile Grafik mit enormer Weitsicht nicht mit einem älteren Mittelklasse GPU auf Ultra spielen kann das klappt nicht einmal mit der 960 und ist auch gut so.

Wäre mal was, dann würde ich wohl auch zu den roten wechseln :D

Tja, die Kepler Generation kackt voll ab. Bei nVidia scheint sehr viel von der Optimierung abzuhängen, und offenbar hat das Alteisen hier keine Priorität mehr. Meine gtx 670 wird von einer R9 270X überholt, zum Kauf lag die zwischen der 7950 und der 7970 bzw jetzt 280 und 280X. Bei AMD wird einfach nicht optimiert, da läuft das auch noch nach 3 Jahren so gut wie zum Release :ugly:

Hoffentlich kommt Fiji wirklich am 3. Juni und ist bis August gut verfügbar und bezahlbar geworden, ich brauch was Neues.
Abwarten ob nicht noch ein fix kommt, es ist klar das die Maxwells erstmal höchste Priorität haben.

Das war ja oft das Problem von AMD, sie haben vieles zu früh in ihre Chips gebracht und waren oft ihrer Zeit voraus was die Prioritäten anging... Jetzt das gleiche in anderer Form wieder mit HBM.

Edit: Naja erste Signale von Nvidia wahren das Maxwell einfach viel besser ist als Kepler :ugly:

Tja im nachhinein weiß man's immer besser....
Muss ich beim nächsten GPU Kauf nicht nur auf Rohleistung, sondern auf alle anderen Dinge auch Rücksicht nehmen ... auf jedes kleinste Detail

Tja im nachhinein weiß man's immer besser....
Muss ich beim nächsten GPU Kauf nicht nur auf Rohleistung, sondern auf alle anderen Dinge auch Rücksicht nehmen ... auf jedes kleinste Detail

Rohleistung bedeutet fast immer AMD :ugly:
Die können die nur nicht so gut auf die Straße bringen.

Was ich noch vergessen hatte: Ich finde es toll dass ihr euch entschieden habt Gameworks gesondert zu betrachten.

Mit DX12 vielleicht ja bald besser mit Ihren Asynchronous Shadern... Hoffe das ist richtig geschrieben :D

Ja bin leider auch sehr enttäuscht, dass meine Kepler jetzt bei dem Spiel, auf das ich gewartet habe so eine schlechte Performance liefert.... traurig. damals zu Geforce 4 zeiten bin ich nach dem Hitzetod meiner Geforce 4 4600 Ultra auf Radeon gewechselt.... war mit Ati mehr als unzufrieden und habe dann nVidia die Treue gehalten aber nach der Geschichte jetzt hat nVidia einen Anhänger verloren.

Wenn ich die Benchmarks der 7xx sehe fühle ich mich als nvidia-Kunde total verarscht.
Die 780ti hatte früher eine 290er abgehängt und jetzt?
Wird anscheinend die 7xx-Serie künstlich langsam gehalten, damit mehr 9xx verkauft werden?
Hat fast den Anschein.

Frage was passiert mit den Maxwell wenn neue Karten rauskommen?
Wiederholt sich dann diese Vorgangsweise?

Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, darf eigentlich niemand mehr eine nvidia-Karte kaufen.

Zur Kepler Geschichte fällt mir gerade ein: Zitat (k.a. von wem)"Ja, ja Nvidia und ihre Karten für den Moment" :ugly:
Klar ist das jetzt nur ein Spiel, aber so fühle ich mich gerade :motz:

Quatsch, schau dir mal die 280X gegen die 285 an. Auch alle die jemals davon überzeugt waren die 3GB würden in der Zukunft, also jetzt, irgend einen Vorteil bringen. Der Grund liegt in der aktuelleren Architektur, die eben aktueller und auch verbessert ist, man hat ja nicht nur irgendwelchen Regler à la RPG verstellt. Da verliert dann halt auch die 770 deutlich gegen die 960.

ich hätte da auch ein Zitat, auch k.a. von wem, hier aus dem Forum:
Teure Grafikkarten sind wirtschaftlicher Schwachsinn.

Kommen ja jedes Jahr neue. Naja, bei AMD nur eingeschränkt, aber dennoch. Die Ur-Titan hält sich auch nicht mehr allzu gut, da sind auch mit OC keine großen Sprünge mehr drin. Der Markt bewegt sich immer noch schnell, auch wenn wir auf neue Fertigungstechnologien schon Jahre warten. Bei den CPU's sieht das ganz anders aus, geringe Performancesprünge, ich habe festgestellt das meine CPU nun auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch im selben Performancesegment wildert.

Wenn ich die Benchmarks der 7xx sehe fühle ich mich als nvidia-Kunde total verarscht.
Die 780ti hatte früher eine 290er abgehängt und jetzt?
Wird anscheinend die 7xx-Serie künstlich langsam gehalten, damit mehr 9xx verkauft werden?
Hat fast den Anschein.

Frage was passiert mit den Maxwell wenn neue Karten rauskommen?
Wiederholt sich dann diese Vorgangsweise?

Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, darf eigentlich niemand mehr eine nvidia-Karte kaufen.

Genau das wurmt mich auch gerade EXTREM!! War soweit immer von Nvidia überzeugt aber wenn das so bleibt dann.....

Wieso lest ihr nicht einfach bevor solche Unterstellungen wie "künstlich langsam gehalten" kommen?

Es wird deutlich gesagt dass maxwell bei tessellierten Grafiken 3x schneller als Kepler ist weil das eben in der Architektur verbessert wurde. The Witcher 3 nutzt stark Tessellierung in hohen Qualitätsstufen und daher stehen Maxwell und die (von der Rohleistung eben starken) AMDs gut da. Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso lest ihr nicht einfach bevor solche Unterstellungen wie "künstlich langsam gehalten" kommen?

Es wird deutlich gesagt dass maxwell bei tessellierten Grafiken 3x schneller als Kepler ist weil das eben in der Architektur verbessert wurde. The Witcher 3 nutzt stark Tessellierung in hohen Qualitätsstufen und daher stehen Maxwell und die (von der Rohleistung eben starken) AMDs gut da. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Maxwell besser ist war ja völlig klar. Aber das jetzt selbst 290er Karten die 780 ti in den allerwertesten treten? Mit sowas habe ich einfach nicht gerechnet

Witcher 3 tesseliert Wasser und Berge, beide kommen in der Benchmark-szene gar nicht bis wenig vor...

Ein Argument ist das nicht.

Zwischen Mittel und High wohl eher aber es war klar das man Geile Grafik mit enormer Weitsicht nicht mit einem älteren Mittelklasse GPU auf Ultra spielen kann das klappt nicht einmal mit der 960 und ist auch gut so.
So klar war mir das nicht, nachdem ich in diesem Test The Witcher 3 für PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion folgenden Satz gelesen hatte:
"Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X." ;)
Aber sei's drum. Das Spiel wird trotzdem rocken. :D

bisher habe ich in sämtlichen Artikeln zum Thema Witcher sätze wie "Tesselation wird behutsam und nur wo es sinnvoll ist eingesetzt" gelesen daran sollte es nicht liegen. Ich denke es is die Anzahl der Rasterendstufen hier sind die 290(X) und die maxwells ähnlich daher wahrscheinlich auch ähnliche Leistung die Kepler haben da nicht so viel unter der Haube.

Zurück