The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Raubkopieren ist was für Schmarotzer und Arbeitslose...

Kann aber abgesehen davon nicht erkennen, wo hier Zusammenhang zwischen Torrent und Raubkopie liegt. Das sind die pre-load Dateien die jeder laden, aber nicht spielen kann, da unvollständig.
Wo ich als Käufer die Dateien runterlade ist doch völlig Latte... hab GTA5 auch über Share online geladen, weil der Speed im Rockstar Launcher eine absolute Frechheit ist.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf Cyberpunk 2077 aus
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Zum Thema "Demos gibt es ja nicht mehr, also testen Leute Spiele auf andere Art und Weise"...

Da gebe ich prinzipiell recht, wären noch Demos eine normale Möglichkeit sich von einem Produkt zu überzeugen, so wären Downloads auf illegalen Portalen wesentlich weniger gefragt. Von Titeln wo meine Skepsis siegt und die eher mit einem hohen Risiko behaftet sind, das sie einem vlt doch keinen Spass bereiten, teste ich auch von Zeit zu Zeit mal vorher an... wo möglich kann man das Ganze aber durch Freunde umschiffen um sich einen Eindruck zu holen von den Spielen. Mir fallen da eine ganze Menge Titel ein, die ich lieber vorher getestet hätte und oft zum Vollpreis blind gekauft habe, da es keine Möglichkeit gab sie auszuprobieren und seit ihrem Release verstauben sie auf meiner Platte. Prototype 2 war so ein Paradefall und Red Faction: Armageddon... wenn ich mir mit dem Geld eine Zigarre angesteckt hätte dann wäre es sinnvoller genutzt gewesen - bis heute laufen beide Spiele nicht obwohl ich in der Zwischenzeit sicherlich 3 Rechner mind. im Einsatz hatte. Irgendwann resigniert man einfach und macht nen Haken dran. Ich würde ein wiederbeleben der guten alten Demo-Zeit sehr befürworten! Für die Hersteller würde das mit Sicherheit kein Übel darstellen auch wenn es natürlich ein wenig Aufwand erfordert eine speziell angepasste, spielbare Demoversion zu veröffentlichen. :daumen:

Bei The Witcher 3 und GTA5 hatte ich jedoch keine Bedenken was den Spielspass angeht und so habe ich beide Vorbestellt gehabt. :)
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

der witz an der ganzen sache ist ja eigentlich, dass genau die, die sich das spiel illegal herunterladen die gleichen sind, die sich aufregen warum es immer weniger gute PC-Spiele gibt oder portierungen, warum es DRMs wie always on, Denuvo, Steam, ect. gibt.
Wenn ein Spiel für PC erscheint in dem richtig viel Mühe in die PC-Version gesteckt wird und auf DRM gänzlich verzichtet wird, wird es ganz dreist heruntergeladen und diejenigen die es kaufen als idioten bezeichnet. Somit ziehn sich die PC-Gamer selbst den Boden unter den Füßen weg
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Diese versteckten Trigger finde ich ziemlich genial.
Unbesiegbare Gegner (SS3), Türen die sich nicht öffnen (PoP oder Talos Principle - Aufzug)...die Schweine bei Siedler oder andere Blockaden die die Leute verzweifeln lassen, weil sie nicht wissen ob das ein Bug ist oder ein Kopierschutz... und dann wieder in die Foren posten und sich selber outen :wall::D
Die findest du so lang gut, bis du über jemanden stolperst, der es deftigst verhaut---z.B. EA mit Schlacht um Mittelerde: Der Kopierschutz war so aggressiv, dass der Trigger nach Download des letzten Patches über EAs EIGENE SERVER (!) ansprang und meine Einheiten nach vier Minuten gekillt hat---nun gut, es gibt Spiele, bei denen es schlimmer gewesen wäre ohne den neusten Patch zu spielen, aber enorm ärgerlich war es trotzdem! :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

der witz an der ganzen sache ist ja eigentlich, dass genau die, die sich das spiel illegal herunterladen die gleichen sind, die sich aufregen warum es immer weniger gute PC-Spiele gibt oder portierungen, warum es DRMs wie always on, Denuvo, Steam, ect. gibt.
Wenn ein Spiel für PC erscheint in dem richtig viel Mühe in die PC-Version gesteckt wird und auf DRM gänzlich verzichtet wird, wird es ganz dreist heruntergeladen und diejenigen die es kaufen als idioten bezeichnet. Somit ziehn sich die PC-Gamer selbst den Boden unter den Füßen weg
Dem zweiten Teil stimm ich vollkommen zu, aber der erste geht m.m.n. in nicht in Ordnung. In meinen Augen ist das ne ziemlich üble Verallgemeinerung und du führst nicht mal den Hauch eines Argumentes an, wieso das so sein sollte!
Ich würde es sogar glatt als gefährlich bezeichnen, da damit das vollkommen widersinnige Vorurteil (da logisch nicht im geringsten Maße haltbar!), dass DRM-Gegner Raubkopierer wären, (sehr realistisch, wer sieht denn überhaupt was vom DRM?!) indirekt unterstützt wird!
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

32$? Auf gog.ru oder wo?
Nope auf GoG RU kostet es nur 15€ und der Preis ist da Absicht da in Russland das Filesharing bei ca. 80% liegt. Bei Steam sind sie auch schon auf 1079р = $21.67 = 19,29€ weil es für $60 keiner in Russland kaufen würde bzw. viele können sich das auch gar nicht leisten.

Alle Steam Store Preise finden man hier https://steamdb.info/app/292030/

Würde aber nicht raten über VPN das auf GoG zu kaufen, gibt schon von Leuten Berichte bei denen es entfernt wurde und neu kaufen können sie es auch nicht mehr.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung


Ehrlich gesagt zieht das Argument bei mir persönlich nicht,ist jetzt aber auch nur meine Meinung.
Heutzutage kriegt man im Grunde schon vor Release tonnenweise Infos durchs Internet und kann sich dementsprechend ein recht gutes Bild machen.
Wer zudem schon länger Spiele spielt,der wird schon wissen,was da auf einen zukommt.
Ich persönlich hatte bisher nur einen Fehlkauf (vor 6 Jahren),und seit dem war ich bisher mit meiner Kaufentscheidung immer zufrieden,wenn ich auch nicht immer zu 100 Prozent überzeugt war,aber das schaffte bisher kaum ein Spiel. ^^
Ansonsten wenn ich mir wirklich unsicher bin,zb wie bei Metro LL (bin kein großer Shooterfan) warte ich auf den Sale einfach,kommt allerdings selten vor bei mir. ^^

zu Red Factio und Prototype 2,beides ist recht ärgerlich,das eine ist von THQ,die gingen aber pleite ,daher gibt es keinen Support mehr.
Und Prototype 2 hat Activision das Spielstudio nach Fertigstellung geschlossen,auch hier kein Support mehr.(gibt genug Beschwerden,unter Win7 soll es eig laufen,unter Win8 eher nicht)
P2 war aber insgesamt nur ein solides Spiel,ganz nett aber keine Offenbarung noch massiv schlecht,verpasst hast du nichts,auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Die Witcher Entwickler haben es sich wirklich verdient, dass ihr Spiel gekauft wird. Sie sind den Wünschen der Spieler nachgekommen in dem sie einen niedrigen Preis ansetzen, auf DRM verzichten und keinen 0815-Schlauch-Metzel-Film abliefern.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Vor allem wenn man bedenkt das sie an Cyberpunk arbeiten und das Geld gut gebrauchen und gut verwenden werden wenn man sich The Witcher 3 ansieht :D
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Diese versteckten Trigger finde ich ziemlich genial.
Unbesiegbare Gegner (SS3), Türen die sich nicht öffnen (PoP oder Talos Principle - Aufzug)...die Schweine bei Siedler oder andere Blockaden die die Leute verzweifeln lassen, weil sie nicht wissen ob das ein Bug ist oder ein Kopierschutz... und dann wieder in die Foren posten und sich selber outen :wall::D

Am besten fand ich noch den von Mother 2/ Earthbound auf dem SNES:
EarthBound?s Copy Protection « EarthBound Central
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Unfassbar, da ist ein Entwickler so DRM freundlich und dann passiert sowas.

Das passiert bei jedem Spiel mit Preload, es wird nur seltsamerweise nie berichtet. Die sind ein paar Tage vor Release online, damit die Raubmordkopierer auch direkt bei Release loszocken können (Steam ist als Kopierschutz zB. mittlerweile kaum noch nennenswert, der Crack dauert wenige Stunden nachdem die Preload-Dateien entschlüsselt vorliegen).
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Die Witcher Entwickler haben es sich wirklich verdient, dass ihr Spiel gekauft wird. Sie sind den Wünschen der Spieler nachgekommen in dem sie einen niedrigen Preis ansetzen, auf DRM verzichten und keinen 0815-Schlauch-Metzel-Film abliefern.

Das mit dem niedrigen Preis versteh Ich nicht ganz. Witcher 3 kostet doch 49.99 € wie jedes neue Spiel auch. Der Rest stimmt schon.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

um missverständnisse abzuschaffen.

Ich persönlich BIN DRM-Gegner und finde deswegen gog.com hervorragend. sobald es ein Spiel dort gibt wird diese plattform von mir IMMER bevorzugt. Ich lade mir keine aktuellen Spiele über Tauschbörsen herunter, auch bei älteren Games schau ich als erstes immer bei ebay. Ich gebe zu auch mal eine Ausnahme zu machen, wenn es ein altes Spiel aus den 90ern nirgends mehr zu kaufen gibt oder nur zu horrenden Preisen, dann lade ich es mir auf Abandonware Seiten, bevorzuge aber doch immer den Kauf. (Es ist mein Hobby, meine Leidenschaft und mir jeden cent wert)

Natürlich wollte ich mit meiner Aussage nicht andeuten, dass jeder DRM-Gegner ein Raubkopierer ist, nur bin ich recht gut informiert was die einschlägigen Foren angeht und sehe Seitenweise Beiträge wo das illegale Saugen wegen des DRM und der schlechten PC-Portierung gerechtfertigt wird. Genau das macht es aber schlimmer wenn jetzt gute PC-portierungen ohne DRM genauso heruntergeladen werden. So blöd es klingt. Es gibt Raubkopierer mit Moral.

Z.b. erinnere ich mich noch an eine Seite, auf der das Spiel Deponia wieder entfernt wurde vom Admin um DRM-Freie Spiele zu unterstützen. Genauso war es mit diversen Pro Train Perfect addons. Diese wurden mit der Begründung entfernt, dass man Programmierer mit einer Kundenfreundlichen politik nicht schaden möchte.

Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und soll nicht das "klauen" von EA-Games o.ä. rechtfertigen, aber es ist zumindest ein Ausrufezeichen selbst von der Piratenszene.

Leider gibt es aber viel zu viele die einfach alles laden (hauptsächlich aus geiz) und dann heulen wenn ein Kopierschutz wie denuvo verhindert, dass sie das Spiel gleich zu release kostenlos zocken können und erst ne Woche oder länger auf den Keks warten müssen -.-
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

...
Ansonsten wenn ich mir wirklich unsicher bin,zb wie bei Metro LL (bin kein großer Shooterfan) warte ich auf den Sale einfach,kommt allerdings selten vor bei mir. ^^
...

Seit es Steam gibt (und jetzt mit GoG und Origin noch deutlich mehr) habe ich deutlich mehr Spiele als Zeit zum Spielen, und das obwohl ich bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Spiele für unter 10€ (meist gar unter 5€) kaufe. Es gibt ja kaum einen Tag wo nicht auf einer der Plattformen etwas mehr oder weniger verschenkt wird. Noch dazu ist bei den meisten Spielen die Spielerfahrung sowieso besser, wenn man die ersten zwei-drei Patches und die ersten zwei-drei Grafiktreiberupdates abgewartet hat.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Aber nun gut stört mich nicht,ist ja auch schade,dass die Leute sich die Spiele ziehen,aber so ist es nun mal....

Spiele sind heutzutage wirklich nicht mehr teuer,und grade P/L mäßig richtig gut.
Naja, ich hab in meiner Jugend auch viele Spiele illegal runter geladen (bzw. damals noch CDs physisch raubkopiert bzw. "geclont"). Wenn man nur ein Taschengeld von 50€ (oder DM damals...) oder so hat, Gaming aber das Haupthobby ist, dann kann man keine großen Bäume ausreißen. Außerdem hat man sich damals einfach auch kaum Gedanken darüber gemacht und irgendwo hat es "ja jeder so gemacht". Jetzt als Erwachsener sehe ich das ganz anders, sowohl aus finanzieller Sicht als auch als moralischer Sicht. Aber das löst ja das Problem an sich nicht.

Ich würde mal behaupten (ohne Beweis an dieser Stelle), dass ein Großteil der Raubkopien weltweit auf das Konto von Kids, Teenagern und vielleicht noch Studenten geht. Das heißt aber auch, dass hier eigentlich nicht viel zu holen ist für die Anbieter. Das sind alles Leute, die eh kaum ein Budget für Spiele haben (zumindest viele davon). Gäbe es keine Möglichkeit, Spiele raubzukopieren, würden sie vielleicht das eine oder andere mehr kaufen, aber sicher nicht alle. Ubisoft hat z.B. selbst mal erwähnt, dass es wirtschaftlich nicht tragfähig ist, jährlich mehr als 2-3 AAA Titel anzubieten, weil das so das Limit ist, was Leute im Jahr zu kaufen bereit sind (und basiert wahrscheinlich auf einem Durchschnitt durch die Spielerschaft, was heißt, dass es Leute gibt, die jährlich deutlich weniger Spiele kaufen können oder wollen).

Ich bin eher überrascht, dass die Spieleindustrie immer noch - nach all diesen Jahren - so unflexibel ist und eine "one price fits it all" Strategie fährt. Ich bin mir sicher, dass man Raubkopien deutlich reduzieren und Spieleverkäufe deutlich anheben könnte, wenn man Spiele z.B. für Kids und Studenten billiger anbieten würde. Immer neue Kopierschutzmaßnahmen sind nur eine innovationslose, defensive Strategie ohne große Schlagkraft (vielmehr sabotiert man oft noch die zahlenden Kunden). Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man seine Vertriebs- und Preisstrategie mal grundsätzlich überdenken würde und flexible Möglichkeiten anbieten würde.

Bei Konsolen ist das ja sogar noch krasser. Da kostet ein AAA Spiel ja schon 60-70€, was für jemanden, der von 50€ Taschengeld oder 300€ im Monat (für Nahrung + sonstiges) lebt, schon ein ziemlich krasser Preis ist. Nur kann man Konsolenspiele nach wie vor auch ausleihen oder schnell wieder verkaufen. Beim PC geht das nicht mehr. Klar, man kann warten. Für Erwachsene ist das vielleicht eine Option. Aber bei Kids, wenn alle anderen in der Schule oder im Umfeld das Spiel zocken? Eher weniger...

Naja, die Spieleindustrie sucht den schwarzen Peter eben immer bei den anderen und merkt dabei nicht, dass man zumindest einen Teil der Zielkundschaft gar nicht mehr richtig erreicht. Spieleentwicklung wird immer teurer und Spiele auch (zumindest zu Release und das ist hier wichtig!). Da klaffen Angebot und Nachfrage auseinander und das führt dann eben zu noch mehr Raubkopien (typischer Schattenwirtschaftseffekt btw...)
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung


So geht es vielen Leuten,man hat viel mehr Geld grundsätzlich,aber wenig Zeit allem nachzugehen.
Muss aber sagen,zeitlich komme ich mit meinen Spielen hinter her,liegt aber auch daran,dass ich mir keine Humble Bundles oder sämtliche reduzierte Spiele gönne.
Sehe darin auch keinen Sinn,wenn ich sowieso nie spielen werden,ein Schnäppchen schlage ich ja dadurch nicht.
Meine Steambibliothek umfasst ca 30-35 Spiele - und bis auf Divinity (ja shame on me) alles durchgespielt,wobei darunter auch Langzeitkracher wie Souls sind.

Ich kaufe nebenbei spiele fast nur zum Vollpreis,wenn sie mich wirklich interessieren und überzeugen,schlage ich zu,um die Entwickler zu unterstützen.
Alles andere wird sowieso dann meistens nicht mehr beachtet,oder wird mit Glück in einem Budgetkauf abgegriffen.


Du meinst sowas wie Studenten/Schülerrabatt?

Vielleicht glaubst du mir das nicht,aber ich habe bisher kein einziges Videospiel schwarzkopiert,auch nicht als ich jung war.
Muss aber sagen,ich habe bis zu meinem 12.Lebensjahr (ca) auf der Konsole primär gespielt,da kann man sich oft was Ausleihen.
Und danach bin ich mit 13/14 arbeiten gegangen,Taschengeld bekam ich auch etwas und so kam ich über die Runden hobbymäßig ,auch auf dem PC.(da war aber auch noch nicht jedes Spiel account gebunden)
Klar fehlte einem manchmal das Geld,aber dann habe ich abgewartet,es ist nicht so,dass man immer den aktuellsten Blockbuster spielen muss,um mitzureden. xd
In dem Alter werden oft andere Dinge diskutiert,heute ist es sowieso etwas anders,aber das würde jetzt zu sehr ins OT gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Es ist eine Schande dass ein so DRM freundlicher Entwickler auch noch dafür bestraft wird.
Wundert euch nicht über DRM Maßnahmen, es hats schon seine Gründe.

Schon amüssant wenn man so überlegt.
Jemand baut da überlegt solche Stolpersteine für Raubkopierer ein, und dann bekommt ein Spiel zB einen Metascore von unter 50%, geht als bugverseucht in die Analen ein usw.
In so einem Beispiel würde das auch wieder richtig deutlich machen, wieviele illegale Kopien im Umlauf sind.

Ich verstehe Deine Aussage nicht.
 
Zurück