The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Du meinst sowas wie Studenten/Schülerrabatt?
Ja, genau.

Vielleicht glaubst du mir das nicht,aber ich habe bisher kein einziges Videospiel schwarzkopiert,auch nicht als ich jung war.
Muss aber sagen,ich habe bis zu meinem 12.Lebensjahr (ca) auf der Konsole primär gespielt,da kann man sich oft was Ausleihen.
Und danach bin ich mit 13/14 arbeiten gegangen,Taschengeld bekam ich auch etwas und so kam ich über die Runden hobbymäßig ,auch auf dem PC.(da war aber auch noch nicht jedes Spiel account gebunden)
Klar fehlte einem manchmal das Geld,aber dann habe ich abgewartet,es ist nicht so,dass man immer den aktuellsten Blockbuster spielen muss,um mitzureden. xd
In dem Alter werden oft andere Dinge diskutiert,heute ist es sowieso etwas anders,aber das würde jetzt zu sehr ins OT gehen.
Ich glaub dir das schon, keine Sorge. Aber wie viele Leute kennst du, die das früher auch so gemacht haben? Und wie viele Leute kennst du, die raubkopiert haben?

Wenn ich zurückdenke in meine Jugend, dann hat der allergrößte Anteil der Leute Spiele illegal kopiert. Nicht unbedingt alle, aber doch viele. Dasselbe galt natürlich auch für Filme, Musik und Software.

Und doch, man muss schon die aktuellsten Filme kucken und Spiele zocken, um mitreden zu können. Als Erwachsener kann man das vielleicht kaum noch nachvollziehen und da ist man vlt. auch emotional bzw. intellektuell gefestigter, auch mal nicht mitreden zu müssen, aber für Schüler und Studenten und Co. ist das nicht unbedingt der Fall. Sozialer Druck - gerade an Schulen - ist gigantisch. Wer da die falschen Klamotten trägt oder eben nicht die neuesten Medien konsumiert, ist gerne mal ein Mobbingopfter. Traurig, sicher, aber so sieht die Realität inzwischen vielerorts aus...

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Industrie hier pennt und es sich viel zu bequem gemacht hat mit keinerlei Innovation in der Preis- und Vertriebsstruktur. Daran hat auch die digitale Revolution im Prinzip nichts geändert. Preisdiskrimierung im Spielebiz wird praktisch überhaupt nicht durchgeführt. Ich frage mich, warum das so ist. Die Softwareindustrie hat ja gezeigt, dass man da flexibler sein kann. So bekommt man diverse Software als Schüler/Student teilweise deutlich billiger. So kurbelt man den Verkauf in einem finanzschwachen Segment der Zielkundschaft an, ganz ohne drakonische Verteidigungsmechanismen. Zuckerbrot statt Peitsche... ;)

Es ist eine Schande dass ein so DRM freundlicher Entwickler auch noch dafür bestraft wird.
Verstehe ich nicht. Inwiefern wird er "bestraft"? Von wem genau wird er bestraft? Und was soll das mit der DRM-Strategie zu tun haben?

AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Leech Acc auf den Sites machte das Problem erst groß...

Naja wenn es nur Spiele wären,heutzutage muss man wohl schon mit 10 sein IPhone6 haben.
Ich weiß nicht,ob es jetzt so übertrieben ist,aber zu meiner Zeit (ist nicht so lange her xd ) waren Markenklamotten usw je nach Alter auch im Trend.
Videospiele,Yugioh Karten zb auch,aber nahm mit dem Teenageralter ab,da ging es eher darum,wer mit 15 schon eine Freundin hatte und wer nicht.
Was mir aber auffällt,die Leute,die sich die Spiele gezogen haben,besaßen sie und gaben gerne damit an,aber wenn man sie fragte,wie sie die Spiele fanden,kam immer nur:
"Ja kam nicht zum Zocken","Ach gar keine Lust irgendwie" - das sind eben oft Leute auf dem Schulhof gewesen,die sowieso keine potentiellen Kunden waren.
Bei den heutigen Kids scheinen mir aber Videospiele nicht mehr so im Vordergrund zu stehen,wie es bei mir noch war,wobei selbst da wurde man noch teilweise als nerd verschrien :ugly: .(hängt ja auch immer mit der Gruppe zusammen,mit der man abhängt^^)
Aber ich führe als Nebenjob den Trainerberuf aus,und da habe ich eher den Eindruck,dass kleine Spiele wie CandyCrush und Co im Trend sind.
Wie gesagt glaube aber nicht,dass man den monatlichen Blockbuster spielen muss,da reicht wohl auch schon das neuste BF pro Jahr.

Und die Industrie pennt ja nicht,man merkt ja,dass grade F2P und MP Spiele sehr beliebt sind und folgt diesen Trends eben.(siehe WoW oder LoL)
Das bestimmte Produkte zu dem so teuer bleiben,liegt wohl auch daran,dass genug Eltern sie kaufen,damit die Kinder Ruhe geben - tja das Thema ist recht groß,darüber könnte man jetzt echt viel schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn es nur Spiele wären,heutzutage muss man wohl schon mit 10 sein IPhone6 haben.
Ich weiß nicht,ob es jetzt so übertrieben ist,aber zu meiner Zeit (ist nicht so lange her xd ) waren Markenklamotten usw je nach Alter auch im Trend.
Videospiele,Yugioh Karten zb auch,aber nahm mit dem Teenageralter ab,da ging es eher darum,wer mit 15 schon eine Freundin hatte und wer nicht.
Was mir aber auffällt,die Leute,die sich die Spiele gezogen haben,besaßen sie und gaben gerne damit an,aber wenn man sie fragte,wie sie die Spiele fanden,kam immer nur:
"Ja kam nicht zum Zocken","Ach gar keine Lust irgendwie" - das sind eben oft Leute auf dem Schulhof gewesen,die sowieso keine potentiellen Kunden waren.
Bei den heutigen Kids scheinen mir aber Videospiele nicht mehr so im Vordergrund zu stehen,wie es bei mir noch war,wobei selbst da wurde man noch teilweise als nerd verschrien :ugly: .(hängt ja auch immer mit der Gruppe zusammen,mit der man abhängt^^)
Aber ich führe als Nebenjob den Trainerberuf aus,und da habe ich eher den Eindruck,dass kleine Spiele wie CandyCrush und Co im Trend sind.
Wie gesagt glaube aber nicht,dass man den monatlichen Blockbuster spielen muss,da reicht wohl auch schon das neuste BF pro Jahr.
Ich rede ja nicht von ALLEN Kids, Teenager und Twens, sondern explizit von denen, die Zocken als ein "Haupthobby" betrachten. Klar trifft diese Definition auf einen Großteil nicht zu, aber das ist ja auch nicht die (Kern)Zielgruppe der Spieleindustrie. Die kaufen weder viel noch laden sie viel runter.

(Kern)Zielkundengruppe sind diejenigen, die viel und intensiv zocken bzw. zumindest regelmäßig große Spiele zocken. Und um nur die geht es eigentlich hier. Wobei bei geringeren Preisen vielleicht auch der ein oder andere, der sonst nicht so regelmäßig zockt, eher zugreifen könnte. Preisdiskriminierung für junge Leute in der Ausbildung hätte also wahrscheinlich mehrere positive Effekte für die Industrie...

Und die Industrie pennt ja nicht,man merkt ja,dass grade F2P und MP Spiele sehr beliebt sind und folgt diesen Trends eben.(siehe WoW oder LoL)
Das bestimmte Produkte zu dem so teuer bleiben,liegt wohl auch daran,dass genug Eltern sie kaufen,damit die Kinder Ruhe geben
Klar pennt die Industrie. Es geht ja nicht drum, andere Produkte zu verkaufen. Es geht darum, mehr von einem bestimmten Produkt zu verkaufen, das in dem Fall eben ein "Vollpreisspiel" ist. Es geht darum, bei genau diesem bestimmten Spiel die Anzahl der zahlenden Kunden und die Anzahl der Raubkopierer zu reduzieren. Bisher hat man hier nur mit Kopierschutzmechanismen, DRM und Abmahnung usw. reagiert. Preisdiskriminierung war hingegen nie ein Thema und das halte ich sehr wohl für ein Versäumnis. Es gibt ja nicht mal irgendwelche Studien zu dem Thema. Es hat noch keiner der größeren Player jemals ausprobiert. Das ist doch der Inbegriff von "pennen"... ;)

Ich rede ja nicht von ALLEN Kids, Teenager und Twens, sondern explizit von denen, die Zocken als ein "Haupthobby" betrachten. Klar trifft diese Definition auf einen Großteil nicht zu, aber das ist ja auch nicht die (Kern)Zielgruppe der Spieleindustrie. Die kaufen weder viel noch laden sie viel runter.
(Kern)Zielkundengruppe sind diejenigen, die viel und intensiv zocken bzw. zumindest regelmäßig große Spiele zocken. Und um nur die geht es eigentlich hier. Wobei bei geringeren Preisen vielleicht auch der ein oder andere, der sonst nicht so regelmäßig zockt, eher zugreifen könnte. Preisdiskriminierung für junge Leute in der Ausbildung hätte also wahrscheinlich mehrere positive Effekte für die Industrie...;)

Ja gut stimmt,ich weite das unnötig aus,wir sollten uns natürlich auf den Vielzocker konzentrieren.
Und ja klar wären zb Rabatte eine Option,aber wie gesagt anscheinend hält man das nicht für nötig,warum auch immer.
Ist die Frage,wer damit anfängt und wie die Umsetzung aussieht?
Im Kino gibt es bei uns nur 1€ ermäßig als Student,großartig hoch fallen die Rabatte grundsätzlich nicht aus,und ob jetzt sagen wir 5€ weniger den Unterschied machen?

Glaube daher nicht,dass das großartig was gegen Schwarzkopierer bringen wird,wer es vorher umsonst bekam,wird es sich auch weiterhin umsonst holen - aber es wäre definitiv ein Versuch wert.

PS: DRM diente wohl nie wirklich als Schutz,eher um den Gebrauchtmarkt trocken zulegen und zb auch über Spieleplattformen Infos über die Spieler zu gewinnen - die Infos,die zb Steam über die Spieleraktivitäten hat,sind wohl pures Goldwert,Marketingforschung eben.

Im Kino gibt es bei uns nur 1€ ermäßig als Student,großartig hoch fallen die Rabatte grundsätzlich nicht aus,und ob jetzt sagen wir 5€ weniger den Unterschied machen?

Ich denke schon das die Rabatte bei Spielen größer ausfallen könnten. Jugendliche, Kiddis und Studenten die viel illegal downloaden dürften kaum großen Wert darauf legen das großartige Dreingaben dabei sind, oder sie einen Datenträger, Handbuch, usw. zum Spiel dazu bekommen, folglich könnte man deutlich weiter runter gehen.
In Russland gab es mal vor einigen Jahren ein Projekt gegen illegales downloaden, da wurden Datenträger ohne jeden Schnickschnack, nur mit Key, in einer leeren Hülle ohne jegliche großartige Aufmachung, für umgerechnet 15 Euro verkauft, warum sollte ein ehnlicher Preis also für eine entsprechende Zielgruppe hier in Deutschland nicht möglich sein?
Wäre immerhin immer noch besser Kinder, Studenten und Jugendliche können sich hier ein Spiel für 15-20 Euro als das sie illegal downloaden.

Allerdings vermute ich wird auch eine solche Aktion es nicht schaffen das Spiele nicht mehr illegal runtergeladen werden, ein gewisser Teil an Menschen die lieber gar kein Geld ausgeben, als einen ermäßigten Betrag, wird wohl immer bleiben, solange man für Güter wie Videospiele etwas bezahlen muss.

Leech Acc auf den Sites machte das Problem erst groß...
Was? Ich versteh nur Bahnhof Amon! :lol:

Zur Preisthematik, ich sehe die Preisgestaltung auch als eines der größeren Übel welchen die Branche unterliegt. Warum kann man in anderen Ländern Spiele teilweise deutlich reduziert erwerben und in den wohlhabenderen Ländern wird rausgequetscht was geht. Klar das Einkommensverhältnis spielt dabei eine große Rolle aber mal ehrlich, was ist besser? Von 1 Mio Spieler 30€ bekommen oder von 250t 50€ um es überspitzt zu umschreiben. Wenn der Preis entsprechend "normal" ausfallen würde dann könnte man die Hemmschwelle zu Raubkopien erhöhen, auf dauer kostenintensive Filesharingaccounts würden unatraktiver erscheinen sowie eine viel größere Community erreichen. Viele warten doch nurnoch auf Sales und dergleichen für einen "Apfel und ein Ei". Man sieht doch an Spielen auf Humble Bundle und konsorten das man über die Verkaufspreisschwelle eine enorme Anzahl an potentiellen Käufern erreichen kann aber irgendwie dringt das nur sehr schlecht vor bis zu den Zuständigen Leuten. Als Beispiel nehmen wir mal The Witcher 3 aus aktuellen Anlass... wenn das Spiel sagen wir für 30€ verkauft werden würde, glaube ich man könnte dadurch den Absatz in etwa verdoppeln. Viele wollen es spielen und der Preis ist attraktiv und man würde immernoch mehr erwirtschaften als den branchenüblichen Preisen für einen tripple A Titel von 50-60€ bei Release.

Aber das ist nur meine Meinung - kann natürlich in der Realität anders sein aber probiert hat es ja noch keiner soweit ich weiss... zu groß ist die Sorge die prognostizierten Zahlen nicht zu erreichen und am Ende etwas weniger eingenommen zu haben.

Als Beispiel nehmen wir mal The Witcher 3 aus aktuellen Anlass... wenn das Spiel sagen wir für 30€ verkauft werden würde, glaube ich man könnte dadurch den Absatz in etwa verdoppeln. Viele wollen es spielen und der Preis ist attraktiv und man würde immernoch mehr erwirtschaften als den branchenüblichen Preisen für einen tripple A Titel von 50-60€ bei Release.

Du hast dabei aber schon bedacht, dass W3 bei GoG keine 50-60€ kostet?
Ich habe das Spiel dort für 46.79€ bekommen, dazu eine gratis Kopie von Neverwinter Nights im Wert von 10€. Für die Masse an Spielstunden, die W3 mir bieten wird, ist das ein sehr fairer Preis.
Da es schon über 1 Millionen Vorbestellungen gibt, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.

Bei Battlefield sind doch auch sehr viele Leute bereit über 100€ für das Hauptspiel + Premium auszugeben, da sie im Gegenzug dafür viele Stunden Spaß erhalten.

... Nur die allerwenigsten Raubkopierer saugen sich Spiele "als Zeichen gegen DRM".

Die meisten tun es wahrscheinlich, weil sie kein Geld bezahlen wollen. Also einfach business as usual. ;)

Das sehe ich auch so. Mir ging es in meinem Beitrag eher um die Rechtfertigung für dieses Verhalten und das funktioniert zum Teil so we es in diesem alten, aber nicht zu verachtenden Artikel bei Gamersglobal beschrieben wird:

Den oft übersehenen Schaden, den Raubkopierer auch an sich selbst anrichten, sehe ich in der oftmals absurden Legitimation des Kopierens. So hört man immer wieder die folgende Schutzbehauptung: „Wenn die Spiele besser wären, würde ich auch öfter mal eins kaufen!“ Ach so, aber die eigene Zeit investiert man dann doch gerne in das im Umkehrschluss schlechte Spiel? Selten ist mal jemand ehrlich genug und sagt: „Ich hab dieses Jahr wieder mindestens 300€ gespart weil ich 6 raubkopierte Spiele tatsächlich längere Zeit gespielt habe.“ ... [stattdessen] wird selbst an Toptiteln in lächerlichster Form kritisiert und bemängelt – „GTA 4 hat keine Fahrräder mehr? Das kauf ich nicht!“ Das dient wiederum als Rechtfertigung, warum die Kopie so wichtig sei..
Quelle: Die Magie der Raubkopie - Meinung | GamersGlobal

Zur Preisdiskussion: Ich geh mal davon aus, dass auch der Preis für TW3 nicht dem Zufall überlassen, sondern genau kalkuliert sein wird. Von daher gehe ich davon aus, dass es zunächst eben nicht sinnvoller wäre das Spiel billiger zu verkaufen. Diejenigen, die so Preisbewußt sind nehmen für Presiminderung nämlich die entsprechende Wartezeit in Kauf.

Jenseits davon aber kann ich nicht verstehen, weshalb 43€ für ein brandneues, schönes und umfangreiches Spiel zu viel Geld sein soll. Das liegt vielleicht auch daran, dass es in meiner Jugend noch keine Steamsales und gab und jedes neus Spiel bedeutet hat -> mit dem Zug in die Großstadt, 120,- DM auf den Tisch, heim & hoffen, dass keine der 5,25 Zoll Disks einen Fehler hatte... In diese Zeit will ich sicher nicht zurück aber aus der Perspektive ist manche Diskussion um den Preis für mich "Kritik auf extrem hohem Niveau".

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Nur die allerwenigsten Raubkopierer saugen sich Spiele "als Zeichen gegen DRM".

Ich hab nie im großen Stil gesaugt, aber seitdem ich eigenes Geld verdiene und es Dienste wie Spotify gibt, versuche ich für alles zu zahlen.
Grenzen gibt es trotzdem z.B. übermäßige DRM Maßnahmen wie Geolocks.
Wolfenstein: The New Order hab ich mir nie gekauft, sondern von einem Bekannten saugen lassen und uncut gespielt, anders war es gar nicht möglich auf dem PC.

Ich hasse DRM. Ich hasse Steam und vergleichbare Plattformen.
Hoffentlich hat das eines Tages ein Ende, aber der Tumor wächst und wächst.

Ich hasse DRM. Ich hasse Steam und vergleichbare Plattformen.
Hoffentlich hat das eines Tages ein Ende, aber der Tumor wächst und wächst.

Wie viele Titel hast du in den letzten Monaten gekauft und danach wieder verkauft?
eben...

genauso Panne wie die Rechtfertigungen der Raubkopierer

Wie viele Titel hast du in den letzten Monaten gekauft und danach wieder verkauft?
eben...
Es geht nicht immer ums verkaufen, sondern um die überflüssigen und nervigen Probleme die DRM verursacht.

Wer es nicht kaufen will wird immer Mittel und Wege finden, auch was Boni und Co angeht, da hilft leider auch nicht wenn die sich dort äußern. Ein gutes Spiel kann man doch wirklich kaufen, da ansonsten irgendwann nur noch Mist produziert wird und die Gängelei noch weiter erhöht wird.

Es geht nicht immer ums verkaufen, sondern um die überflüssigen und nervigen Probleme die DRM verursacht.

Welche Probleme verursacht Steam denn genau? Ich spiele tagein tagaus auf Steam und konnte bisher keine größeren Probleme feststellen...

eben...

Ja eben, das geht ja gar nicht!
Und es geht mir auch ums Prinzip, die von mir gekauften Spiele sind eigentlich mein Eigentum, ein Recht was durch DRM aufgehoben wurde.
Zudem kann ich die Spiele nicht verleihen.

Welche Probleme verursacht Steam denn genau? Ich spiele tagein tagaus auf Steam und konnte bisher keine größeren Probleme feststellen...

Bspw. werden an Releasetagen die Games erst um 19 Uhr bei Steam freigeschaltet (nicht immer der Fall).
Da hast du das lang erwartete Spiel schon am Mittag des Vortages geliefert bekommen und darfst trotzdem noch nicht zocken.

Ähm, du darfst deine Spiele auch nicht an Kumpels, Schwager 20 Grades und Fremde verleihen, das war aber auch schon in den 1990er Jahren so als es Steam noch nicht mal erdacht war.
Spiele die du erwirbst darfst du nur selbst benutzen und maximal innerhalb der Familie und soweit ich das mal mitbekommen habe kann man innerhalb der Familie inzwischen Spiele auf Steam teilen um sie zu spielen?

Bspw. werden an Releasetagen die Games erst um 19 Uhr bei Steam freigeschaltet (nicht immer der Fall).
Da hast du das lang erwartete Spiel schon am Mittag des Vortages geliefert bekommen und darfst trotzdem noch nicht zocken.

Und das ist so tragisch das du noch 5-6h warten musst bevor du losspielen kannst? Das sind wirklich first world Probleme. :ugly:

Ja eben, das geht ja gar nicht!
Und es geht mir auch ums Prinzip, die von mir gekauften Spiele sind eigentlich mein Eigentum, ein Recht was durch DRM aufgehoben wurde.

Das ist erlaubt weil man nur eine Kopie des Spiels bekommt, du Besitzt das Spiel nicht und auch wenn ich dich verstehen kann das du das Spiel gerne ausleihen würdest, leider ist es so.:(

Ähm, du darfst deine Spiele auch nicht an Kumpels, Schwager 20 Grades und Fremde verleihen, das war aber auch schon in den 1990er Jahren so als es Steam noch nicht mal erdacht war.
Spiele die du erwirbst darfst du nur selbst benutzen und maximal innerhalb der Familie und soweit ich das mal mitbekommen habe kann man innerhalb der Familie inzwischen Spiele auf Steam teilen um sie zu spielen?

Ich darf das weil ich es sage, ich brauch keine Erlaubnis.
Ja, nennt sich Family Share, aber es darf immer nur 1 User zur selben Zeit online spielen.
Ich verleihe Spiele nicht ohne Grenzen, mir wird einfach die Möglichkeit genommen mit einem Retailspiel zu einem Kumpel oder Arbeitskollegen zu gehen und dem zu sagen:" Ey, hier ein gutes Spiel, probier mal aus."
Ich bin eingeschränkt darin Dinge und Inhalte die mir gefallen mit meinen Mitmenschen zu teilen.

Und das ist so tragisch das du noch 5-6h warten musst bevor du losspielen kannst? Das sind wirklich first world Probleme. :ugly:

Ich schrieb "am Vortag" das wären rund 30 Stunden, Konsoleros können dann übrigens schon spielen. Wir werden hingegen kontrolliert.
Es geht primär nicht um die Stunden, Bioshock Infinite z.B. konnte ich damals nichtmal von der DVD installieren, weil es noch nicht freigeschaltet war.

Bei beiden Fällen ist es dasselbe.
Ich habe Geld gezahlt und kann nicht direkt loslegen und das von mir erstandene Produkt nutzen wie ich Lust habe, sondern muss mich nach der Laune anderer richten.

Stell dir mal vor in zukünftigen Produkten z.B. Grafikkarten werden Chips verbaut die den Betrieb vor Release verhindern.
Dann hast du deine neue GTX 1280Ti eine Woche vor Release bekommen, hast auch noch 20€ extra für den Expressversand gezahlt und darfst trotzdem erst in 7 Tagen um 0:00 Uhr betreiben.
Zusätzlich musst du die Karte noch mit dem Nvidia-Produktmanager koppeln, damit die ID der Grafikkarte an dich gebunden wird.
Verkauf oder Verleih wird damit unterbunden.
Glückwunsch!

EDIT:
Mein Witcher 3 kommt laut Amazon auch erst am 19.Mai zwischen 9:00 und 12:00 Uhr per Morning Express.
Damit kann ich mich aber arrangieren, weil es dafür auch rationale, natürliche Gründe gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte damit nicht nur Steam, sondern auch alten Systeme wie SecuRom oder StarForce.
Die Liste für Steam ist da nach noch etwas anders, aber dazu gehört halt zB das der Offline Modus nicht immer geht und man zu der Deutschen Version gezwungen wird. Wobei einem der Support wohl auch ausländische Versionen aktiviert, aber da ich das selber noch nie ausprobiert habe, weiß ich nicht in wie weit das stimmt.

Und wo steht das? Die EULAs/AGBs sind nicht gültig, da man sie vor dem Kauf nicht sehen kann.
So oder so ist das was das immer schon gemacht wurde und auf den Konsolen auch weiterhin so gemacht werden wird.

Hm, Witcher 3 für 32 Dollar? Ist das ein Schreibfehler? Vor ner Weile hat sich CD Project darüber ausgelassen, dass die Angebote für 39 $ fragwürdig seien. (auch wenn ich grad gelesen hab, dass sich manche das Spiel per russischen VPN oder Proxy noch billiger geholt haben)
Zudem kostet das Spiel bei GOG mindesten 43,79€ (wenn man beide Vorgänger hat)und es gibt keine "Fair Price" Gutschrift wegen eventueller Preisunterschiede zum US Preis.

Zurück