The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Die Frage ist nur ob es dann nicht auch einen Crack gibt, der diesen "Bug" patcht.

In der Regel wird der irgendwann erscheinen. Aber wenn ein Hacker erst nach 20 Stunden Spielzeit feststellen kann, dass er das Spiel nicht erfolgreich gecracked hat, dauert es wesentlich länger, bis funktionierende Cracks im Umlauf sind. Und vor allem: Bis dahin sind zahlreiche nicht funktionierende unterwegs. So arbeiten auch gezielte Leaks fehlerhafter Versionen: Man kann nicht verhindern, dass ein Spiel illegal gespielt werden kann. Aber man kann versuchen, die illegalen Kanäle mit nicht funktionierenden Varianten zu fluten.

Leider schlagen originelle Schutzmechanismen schnell ins Gegenteil um. Siedler 3 zum Beispiel hatte schnell den Ruf weg, verbuggt zu sein. Rollenspiele, die wegen Game Blocker "nicht durchspielbar" sind, müssen auch um ihre Verkaufszahlen fürchten, denn niemand geht online und schreibt "Ich habe die Raubkopie von XY und sie läuft nicht richtig". Stattdessen vermitteln zahlreiche Problembereichte illegale Nutzer den Eindruck, dass Spiel als solches wäre total verbuggt - und schrecken so ehrliche Käufer ab.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Am 19. Mai werde ich mir die Retailversion schön aus dem Laden holen und mich freuen.
Die werden von mir mein Geld bekommen und es auch schön verdienen mit Witcher 3, dass Spiel ist definitiv besser als vieles anderes was imho in letzter Zeit rauskam.
Ich freue mich schon wirklich auf das Spiel und das Ende der Trilogie.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Nett wäre auch ein versteckter Litecoinclient, der während des Spielens x% der GraKaleistung abzwackt, bis der Kaufpreis reingegrindet wurde...

Wäre ich mit zufrieden - eine kostenlose Version die neben dem Zocken für den Entwickler irgendwas berechnet (mit überschüssigen Ressourcen) - wenn das Spiel dann so lange an ist, dass der Kaufpreis der Retail rein"gerechnet" wurde, dann ist es das auch Wert :D.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Und das wars dann wohl mit dem letzten DRM freien Spiel... Ganz ehrlich? Die Menschheit hat mit ihrem Verhalten nichts anderes verdient als die DRM Geißel.

Mich würde es so derbe anpissen wenn ich Jahre an einem Spiel arbeite und 1 Woche vor Release wirds wieder auf Filesharing Websiten rausgehauen.

Alle abmahnen! :)

zu DRM-frei gibt es mehr als ein Thread zu aber unter dem Strich hast Du wohl recht.
Es wird immer Leute geben die aus Prinzip sich durchs Leben schnurren aber idR. die ersten sind die sich lauthals beschweren wenn denen mal was nicht passt.
Das mit dem abmahnen kannste knicken da das Spiel auch auf Server zu finden ist wo DLand/Europa nichts zu sagen hat.

In der Regel wird der irgendwann erscheinen. Aber wenn ein Hacker erst nach 20 Stunden Spielzeit feststellen kann, dass er das Spiel nicht erfolgreich gecracked hat, dauert es wesentlich länger, bis funktionierende Cracks im Umlauf sind. Und vor allem: Bis dahin sind zahlreiche nicht funktionierende unterwegs. So arbeiten auch gezielte Leaks fehlerhafter Versionen: Man kann nicht verhindern, dass ein Spiel illegal gespielt werden kann. Aber man kann versuchen, die illegalen Kanäle mit nicht funktionierenden Varianten zu fluten.

Leider schlagen originelle Schutzmechanismen schnell ins Gegenteil um. Siedler 3 zum Beispiel hatte schnell den Ruf weg, verbuggt zu sein. Rollenspiele, die wegen Game Blocker "nicht durchspielbar" sind, müssen auch um ihre Verkaufszahlen fürchten, denn niemand geht online und schreibt "Ich habe die Raubkopie von XY und sie läuft nicht richtig". Stattdessen vermitteln zahlreiche Problembereichte illegale Nutzer den Eindruck, dass Spiel als solches wäre total verbuggt - und schrecken so ehrliche Käufer ab.

Stimmt.
Aber ich >vermute> das viele Leute die das Spiel runtergeladen haben eh nicht auf 20 Stunden Spielzeit kommen.
Geht vielen eher "Ich habe X Spiele auf der Platte"
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Wer Respekt von den PC Gamern will, muss ihnen auch Respekt entgegenbringen. Eine Grundregel des Respekts ist Transparenz und Offenheit. Das Spiel in der PC Version eine Woche vor Release noch zu verstecken und das mit mangelnder Qualität zu begründen, ist traurig und steht dem entgegen. PS4 Gamer zu bevorzugen, ist traurig. Spieler mit Controllern zu bevorzugen, ist traurig. Mit den Spielern völlig unzureichend zu kommunizieren, ist traurig. Seine PC Kunden zu gängeln mit Kopierschutzmaßnahmen, wenn man sich immer heftig gegen solche Praktiken ausgesprochen hat, ist traurig. Ein Prinzip wie Plattformparität in die Vision der Spieleentwicklung aufzunehmen, ist traurig.

Nicht falsch verstehen, ich unterstütze keine Softwarepiraterie, nicht im Geringsten. Ich finde nur die Reaktion des angeblichen Mitarbeiters lächerlich bzw. fehl am Platze, basierend auf den ganzen Versäumnissen, der mangelhaften Kommunikation und der Anti-PC Einstellungen, die man zuvor an den Tag gelegt hat.

Aber in einem Punkt kann ich Piraten sogar verstehen, und zwar, wenn sie das Spiel einfach vor dem Kauf auf die Performance auf dem eigenen System hin prüfen wollen. Denn da CDPR ja keinerlei Wert darauf legt, dass die PC Version vor Release professionell getestet und gebenchmarkt wird, hat der geneigte Kunde ja praktisch auch keinerlei andere Möglichkeit, eine seriöse Antwort auf die Frage zu bekommen, wie das Spiel auf dem eigenen System laufen und aussehen wird. Da hat sich CDPR selbst ein Bein gestellt...
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

In diesem Fall sind es aber tatsächlich kostenlose DLCs ;) Ich bin ja selbst kein Fan von DLCs, da es immer ein wenig danach aussieht als ob man das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht fertig machen konnte, weshalb man den Rest per DLC nachreicht.

Kostenlose DLCs ? Wohl eher Inhalte die zu Release nicht fertig geworden sind aber eigentlich ins Spiel gehören. So seh Ich die Sache. Aber CDPRojekt nennt es "kostenlose" DLCs. Würde EA oder UBI sowas machen würden alle meckern. Soll einer mal die Community verstehen.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Da gehen Sie hin die Vorteile der digitalen DRM freien distribution. Vielen Dank ihr Vollidioten da draußen.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Da gehen Sie hin die Vorteile der digitalen DRM freien distribution. Vielen Dank ihr Vollidioten da draußen.

Gar nichts geht da hin. Das ist doch nur Business as usual.

Kostenlose DLCs ? Wohl eher Inhalte die zu Release nicht fertig geworden sind aber eigentlich ins Spiel gehören. So seh Ich die Sache. Aber CDPRojekt nennt es "kostenlose" DLCs. Würde EA oder UBI sowas machen würden alle meckern. Soll einer mal die Community verstehen.
Gibt da schon noch einen kleinen Unterschied, und zwar den des Zeithorizonts. Day One DLC sind üblicherweise Inhalte, die man einfach aus dem Hauptspiel genommen hat und das ist eine wirklich traurige Praxis, die auch alle Kritik verdient. Später erscheinende DLCs sind hingegen einfach zusätzliche Inhalte, die noch für das Spiel entwickelt werden. Wenn diese auch noch kostenlos sind, kann ich da nichts erkennen, was seriöse Kritik rechtfertigen würde. Weder bei CDPR noch bei EA oder Ubisoft.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Aber in einem Punkt kann ich Piraten sogar verstehen, und zwar, wenn sie das Spiel einfach vor dem Kauf auf die Performance auf dem eigenen System hin prüfen wollen. Denn da CDPR ja keinerlei Wert darauf legt, dass die PC Version vor Release professionell getestet und gebenchmarkt wird, hat der geneigte Kunde ja praktisch auch keinerlei andere Möglichkeit, eine seriöse Antwort auf die Frage zu bekommen, wie das Spiel auf dem eigenen System laufen und aussehen wird. Da hat sich CDPR selbst ein Bein gestellt...

Oder man wartet bis zum 19.05. und auf die ersten Benchmarks? Sollte ertragbar sein.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Leider schlagen originelle Schutzmechanismen schnell ins Gegenteil um. Siedler 3 zum Beispiel hatte schnell den Ruf weg, verbuggt zu sein.

Schon amüssant wenn man so überlegt.
Jemand baut da überlegt solche Stolpersteine für Raubkopierer ein, und dann bekommt ein Spiel zB einen Metascore von unter 50%, geht als bugverseucht in die Analen ein usw.
In so einem Beispiel würde das auch wieder richtig deutlich machen, wieviele illegale Kopien im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Oder man wartet bis zum 17.05. und auf die ersten Benchmarks? Sollte ertragbar sein.:schief:

Wollte ich gerade sagen. Wenn seriösen Seiten wie PCGH kein Spiel vorliegt, das sie testen könnten, kann es natürlich auch keine Benchmarks geben.
Vorabbenchmarks sind ebenso unsinnig, da der Day-One-Patch meistens noch etwas Performance bringt.

Wer nicht sicher ist, ob W3 auf dem eigenen System läuft oder nicht, sollte es schaffen können etwa einen Tag nach Release abzuwarten, oder? Das Spiel läuft ja nicht weg und Vorbestellerboni gibts auch keine, man verpasst absolut nichts wenn man wartet.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Da gehen Sie hin die Vorteile der digitalen DRM freien distribution. Vielen Dank ihr Vollidioten da draußen.

Wieso, wenn ich mir das Spiel anschaffen will ändert das doch nichts.
Versteh die Hysterie nicht, darf jeder selbst entscheiden ob er dem weißen Hasen folgt oder nicht...
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Wollte ich gerade sagen. Wenn seriösen Seiten wie PCGH kein Spiel vorliegt, das sie testen könnten, kann es natürlich auch keine Benchmarks geben.
Vorabbenchmarks sind ebenso unsinnig, da der Day-One-Patch meistens noch etwas Performance bringt.

Wer nicht sicher ist, ob W3 auf dem eigenen System läuft oder nicht, sollte es schaffen können etwa einen Tag nach Release abzuwarten, oder? Das Spiel läuft ja nicht weg und Vorbestellerboni gibts auch keine, man verpasst absolut nichts wenn man wartet.


Vorfreude ist doch die schönste Freude :)
Bin auch der Meinung das 1-2 Tage absolut ertragbar sind (außer jemand hat dafür extra schon Urlaub genommen :P)

*
anderes Thema im Thema
Ich finds sehr schade das man nicht mehr zur One Version gesagt hat :( Nur das Upscaling etc ist iwie wenig informativ und von der Youtubequali kann man keine Vergleiche ziehn.
Nun gut ich hols mir trotzem für die One. Das Couch feeling ist mir hier wichtiger als Grafik.

Greetz
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Vorabbenchmarks sind ebenso unsinnig, da der Day-One-Patch meistens noch etwas Performance bringt.
Wers glaubt, wird selig. Außerdem stimmt das bei weitem nicht "meistens".

Man hatte MONATE für die Optimierung des Spiels. Und jetzt soll sich in den letzten 2 Wochen die Performance noch wie durch ein Wunder merkbar verbessern? Ja, sicher...

Oder man wartet bis zum 17.05. und auf die ersten Benchmarks? Sollte ertragbar sein.:schief:
Das Spiel erscheint erst am 19.05.

Und klar KANN man warten und man SOLLTE auch warten. Trotzdem ist das Verhalten von CDPR der ganzen Sache nicht gerade zuträglich imho.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Ist wohl mehr der mit Abzockmechanismen assoziierte Terminus "DLC", der sauer aufstösst. :D Früher hiess sowas "Add-on". :D
Das ist so, aber bei TW3 bekommt man sehr viel für sein Geld geboten, weshalb man bei den zwei kostenpflichtigen DLCs auch nicht von Abzocke sprechen kann.
Das DLC gleich jedem sauer aufstösst, geht mir in der Regel auch so, haben wir nur bestimmten Publishern zu verdanken. An sich wäre es ja nichts schlechtes.

Kostenlose DLCs ? Wohl eher Inhalte die zu Release nicht fertig geworden sind aber eigentlich ins Spiel gehören. So seh Ich die Sache. Aber CDPRojekt nennt es "kostenlose" DLCs. Würde EA oder UBI sowas machen würden alle meckern. Soll einer mal die Community verstehen.
Würde EA oder Ubisoft so handeln würde bestimmt keiner meckern. Gerade EA würde wohl für jeden dieser DLCs noch Geld verlangen und in diesem Fall ist Gemecker auch gerechtfertigt.
Ich für meinen Teil freue mich mehr darauf am 19. Mai in die Witcher Welt eintauchen zu können und hinterher noch ein paar kleine Zusatzinhalte zu bekommen, als nochmals einen Monat länger warten zu müssen. ;)
Da fand ich das Gehate wegen dem "Grafik Downgrade" noch sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Ich finde es mal wieder köstlich, wie manche Leute hier einerseits sagen man könnte die technische Qualität erst nach Release beurteilen, teilweise aber die dieselben Leute sich jetzt schon sicher sind, dass sie sehr viel Spaß mit dem Spiel haben und das ach so tolle P/L-Verhältnis loben. Ich würde wirklich gerne sehen, wie viel Spaß diese Leute haben, wenn NPCs teilweilse erst 10 Sekunden auftauchen, nach dem man an ihnen vorbei gelaufen ist. Das passiert nämlich in der PS4-Version ohne Day-One-Patch, die aber laut CD Projekt scheinbar als einzige Version bisher überhaupt optimiert und vorzeigefähig ist..

Für mich bestätigt sich damit zusammen mit anderen Geschichten wie dem Grafik-Downgrade immer mehr, dass CDP sich (wie befürchtet) mit so einem Open-World-Spiel übernommen hat, und das trotz der ganzen Verschiebungen. Aber es stimmt schon. Man kann das alles erst nach Release beurteilen. Auch den Spielspaß, denn technische Probleme können den sehr schnell versauen.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Bei der Abmahnwelle vom 2 Teil haben die das warscheinlich selbst "geleaked" um noch mehr Geld zu scheffeln, heuchlerisch genug sind die ja schonmal dafür.
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

SUPER, danke für die Information.
Gleich mal torrent anschmeissen und saugen :D


Keine Angst, habs schon bestellt und bezahlt, aber leider krieg ich den key erst am 19.05. und kann somit bis dahin keinen preload machen.
auf diese art kann ich problem los preloaden und am releasetag mit zocken anfangen.


aber ja, finde, man sollte diese geste des DRM freien angebots unterstützen und den artikel auch kaufen. denn nur so, können wir als gamer ein zeichen gegen völlig behinderte DRM-Massnahmen der industrie setzen.

d.h. jeder der das game ohne zu zahlen spielt, gibt den EA's und Ubisoft's dieser welt recht und unterstützt so geniale allways-on-DRM quälereien der publisher.



und ja, ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem vorgehen auch auf der illegal-download-liste landen werde. :nene:
 
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung

Ich finde es mal wieder köstlich, wie manche Leute hier einerseits sagen man könnte die technische Qualität erst nach Release beurteilen, teilweise aber die dieselben Leute sich jetzt schon sicher sind, dass sie sehr viel Spaß mit dem Spiel haben und das ach so tolle P/L-Verhältnis loben. Ich würde wirklich gerne sehen, wie viel Spaß diese Leute haben, wenn NPCs teilweilse erst 10 Sekunden auftauchen, nach dem man an ihnen vorbei gelaufen ist. Das passiert nämlich in der PS4-Version ohne Day-One-Patch, die aber laut CD Projekt scheinbar als einzige Version bisher überhaupt optimiert und vorzeigefähig ist..

Für mich bestätigt sich damit zusammen mit anderen Geschichten wie dem Grafik-Downgrade immer mehr, dass CDP sich (wie befürchtet) mit so einem Open-World-Spiel übernommen hat, und das trotz der ganzen Verschiebungen. Aber es stimmt schon. Man kann das alles erst nach Release beurteilen. Auch den Spielspaß, denn technische Probleme können den sehr schnell versauen.

Findest du deine Meinung nicht ein wenig pessimistisch? Um nicht zu sagen übertrieben pessimistisch?

Also tut mir leid so was hier zu posten ist komplett am Thema vorbei und noch dazu, mit Verlaub, schlichtweg Geschwätz.

Zum Thema:

Gut ich kann mir vorstellen das man als Entwickler einen Kloss im Hals hat wenn man seine Monate/Jahre lange Arbeit plötzlich im Netz geleakt findet. Aber war das nicht zu erwarten? Raubkopierer und das alles wird es immer wieder geben und es hat es schon immer gegeben.

aber ja, finde, man sollte diese geste des DRM freien angebots unterstützen und den artikel auch kaufen. denn nur so, können wir als gamer ein zeichen gegen völlig behinderte DRM-Massnahmen der industrie setzen.

d.h. jeder der das game ohne zu zahlen spielt, gibt den EA's und Ubisoft's dieser welt recht und unterstützt so geniale allways-on-DRM quälereien der publisher.

Bin komplett deiner Meinung. Werde es ebenfalls legal erwerben und finde das der GOG Preis komplett klar geht. Zumindest für das "Produkt Witcher 3" für welches ich jetzt die Infos hab die ich hier auf PCGH und anderen Game Seiten bekommen habe. Bin da gern bereit deren Preis zu zahlen. Wie letztendlich die Version sein wird für uns PC Gamer bleib abzuwarten.

Habe schon mehr für Schund bezahlt der keinen so hochkarätigen Vorgänger hatte und wesentlich besser und höher gehypt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück