M4xw0lf
Lötkolbengott/-göttin
AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung
Frühestens.
Aussagekräftige?
Am 20. Mai.![]()
Frühestens.
Aussagekräftige?
Am 20. Mai.![]()
Die Frage ist nur ob es dann nicht auch einen Crack gibt, der diesen "Bug" patcht.
Nett wäre auch ein versteckter Litecoinclient, der während des Spielens x% der GraKaleistung abzwackt, bis der Kaufpreis reingegrindet wurde...
.Und das wars dann wohl mit dem letzten DRM freien Spiel... Ganz ehrlich? Die Menschheit hat mit ihrem Verhalten nichts anderes verdient als die DRM Geißel.
Mich würde es so derbe anpissen wenn ich Jahre an einem Spiel arbeite und 1 Woche vor Release wirds wieder auf Filesharing Websiten rausgehauen.
Alle abmahnen!![]()
In der Regel wird der irgendwann erscheinen. Aber wenn ein Hacker erst nach 20 Stunden Spielzeit feststellen kann, dass er das Spiel nicht erfolgreich gecracked hat, dauert es wesentlich länger, bis funktionierende Cracks im Umlauf sind. Und vor allem: Bis dahin sind zahlreiche nicht funktionierende unterwegs. So arbeiten auch gezielte Leaks fehlerhafter Versionen: Man kann nicht verhindern, dass ein Spiel illegal gespielt werden kann. Aber man kann versuchen, die illegalen Kanäle mit nicht funktionierenden Varianten zu fluten.
Leider schlagen originelle Schutzmechanismen schnell ins Gegenteil um. Siedler 3 zum Beispiel hatte schnell den Ruf weg, verbuggt zu sein. Rollenspiele, die wegen Game Blocker "nicht durchspielbar" sind, müssen auch um ihre Verkaufszahlen fürchten, denn niemand geht online und schreibt "Ich habe die Raubkopie von XY und sie läuft nicht richtig". Stattdessen vermitteln zahlreiche Problembereichte illegale Nutzer den Eindruck, dass Spiel als solches wäre total verbuggt - und schrecken so ehrliche Käufer ab.
In diesem Fall sind es aber tatsächlich kostenlose DLCsIch bin ja selbst kein Fan von DLCs, da es immer ein wenig danach aussieht als ob man das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht fertig machen konnte, weshalb man den Rest per DLC nachreicht.
Da gehen Sie hin die Vorteile der digitalen DRM freien distribution. Vielen Dank ihr Vollidioten da draußen.
Gibt da schon noch einen kleinen Unterschied, und zwar den des Zeithorizonts. Day One DLC sind üblicherweise Inhalte, die man einfach aus dem Hauptspiel genommen hat und das ist eine wirklich traurige Praxis, die auch alle Kritik verdient. Später erscheinende DLCs sind hingegen einfach zusätzliche Inhalte, die noch für das Spiel entwickelt werden. Wenn diese auch noch kostenlos sind, kann ich da nichts erkennen, was seriöse Kritik rechtfertigen würde. Weder bei CDPR noch bei EA oder Ubisoft.Kostenlose DLCs ? Wohl eher Inhalte die zu Release nicht fertig geworden sind aber eigentlich ins Spiel gehören. So seh Ich die Sache. Aber CDPRojekt nennt es "kostenlose" DLCs. Würde EA oder UBI sowas machen würden alle meckern. Soll einer mal die Community verstehen.
Aber in einem Punkt kann ich Piraten sogar verstehen, und zwar, wenn sie das Spiel einfach vor dem Kauf auf die Performance auf dem eigenen System hin prüfen wollen. Denn da CDPR ja keinerlei Wert darauf legt, dass die PC Version vor Release professionell getestet und gebenchmarkt wird, hat der geneigte Kunde ja praktisch auch keinerlei andere Möglichkeit, eine seriöse Antwort auf die Frage zu bekommen, wie das Spiel auf dem eigenen System laufen und aussehen wird. Da hat sich CDPR selbst ein Bein gestellt...

Leider schlagen originelle Schutzmechanismen schnell ins Gegenteil um. Siedler 3 zum Beispiel hatte schnell den Ruf weg, verbuggt zu sein.
Oder man wartet bis zum 17.05. und auf die ersten Benchmarks? Sollte ertragbar sein.![]()
Da gehen Sie hin die Vorteile der digitalen DRM freien distribution. Vielen Dank ihr Vollidioten da draußen.
Wollte ich gerade sagen. Wenn seriösen Seiten wie PCGH kein Spiel vorliegt, das sie testen könnten, kann es natürlich auch keine Benchmarks geben.
Vorabbenchmarks sind ebenso unsinnig, da der Day-One-Patch meistens noch etwas Performance bringt.
Wer nicht sicher ist, ob W3 auf dem eigenen System läuft oder nicht, sollte es schaffen können etwa einen Tag nach Release abzuwarten, oder? Das Spiel läuft ja nicht weg und Vorbestellerboni gibts auch keine, man verpasst absolut nichts wenn man wartet.
)
Nur das Upscaling etc ist iwie wenig informativ und von der Youtubequali kann man keine Vergleiche ziehn. Wers glaubt, wird selig. Außerdem stimmt das bei weitem nicht "meistens".Vorabbenchmarks sind ebenso unsinnig, da der Day-One-Patch meistens noch etwas Performance bringt.
Das Spiel erscheint erst am 19.05.Oder man wartet bis zum 17.05. und auf die ersten Benchmarks? Sollte ertragbar sein.![]()
Das ist so, aber bei TW3 bekommt man sehr viel für sein Geld geboten, weshalb man bei den zwei kostenpflichtigen DLCs auch nicht von Abzocke sprechen kann.Ist wohl mehr der mit Abzockmechanismen assoziierte Terminus "DLC", der sauer aufstösst.Früher hiess sowas "Add-on".
![]()
Würde EA oder Ubisoft so handeln würde bestimmt keiner meckern. Gerade EA würde wohl für jeden dieser DLCs noch Geld verlangen und in diesem Fall ist Gemecker auch gerechtfertigt.Kostenlose DLCs ? Wohl eher Inhalte die zu Release nicht fertig geworden sind aber eigentlich ins Spiel gehören. So seh Ich die Sache. Aber CDPRojekt nennt es "kostenlose" DLCs. Würde EA oder UBI sowas machen würden alle meckern. Soll einer mal die Community verstehen.

Ich finde es mal wieder köstlich, wie manche Leute hier einerseits sagen man könnte die technische Qualität erst nach Release beurteilen, teilweise aber die dieselben Leute sich jetzt schon sicher sind, dass sie sehr viel Spaß mit dem Spiel haben und das ach so tolle P/L-Verhältnis loben. Ich würde wirklich gerne sehen, wie viel Spaß diese Leute haben, wenn NPCs teilweilse erst 10 Sekunden auftauchen, nach dem man an ihnen vorbei gelaufen ist. Das passiert nämlich in der PS4-Version ohne Day-One-Patch, die aber laut CD Projekt scheinbar als einzige Version bisher überhaupt optimiert und vorzeigefähig ist..
Für mich bestätigt sich damit zusammen mit anderen Geschichten wie dem Grafik-Downgrade immer mehr, dass CDP sich (wie befürchtet) mit so einem Open-World-Spiel übernommen hat, und das trotz der ganzen Verschiebungen. Aber es stimmt schon. Man kann das alles erst nach Release beurteilen. Auch den Spielspaß, denn technische Probleme können den sehr schnell versauen.
aber ja, finde, man sollte diese geste des DRM freien angebots unterstützen und den artikel auch kaufen. denn nur so, können wir als gamer ein zeichen gegen völlig behinderte DRM-Massnahmen der industrie setzen.
d.h. jeder der das game ohne zu zahlen spielt, gibt den EA's und Ubisoft's dieser welt recht und unterstützt so geniale allways-on-DRM quälereien der publisher.