The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich

Wieso sollten die Anforderungen eine Frechheit sein? Einige haben wohl lange keinen PC-only Titel mehr gespielt. Vor ein paar Jahren war es völlig normal, dass aktuelle Spiele nur mit High-End-Hardware in maximalen Details flüssig liefen. Manchmal reichte nicht mal das. Alle schipfen immer über Crosstitel auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners. Ich glaube, dass einige gar keine Vorstellung davon haben, wie oft sie aufrüsten müssten, wenn das nicht so wäre.

Momentan habe ich sowieso nicht genug Zeit für ein umfangreiches RPG, aber sobald ich die Zeit für The Witcher 2 finde, werde ich wohl meine gute alte HD4850 in Rente schicken müssen...

Denn wenn ich es spiele, möchte ich auch alles auf Maximum stellen können. Hatte eigentlich vor, mir dann eine HD6950 zu kaufen, aber jetzt tendiere ich sogar in Richtung HD6970 oder auch GTX570. Obwohl ich eigentlich nicht (wesentlich) mehr als 200€ ausgeben wollte. Naja, vor August wird das wohl eh nix, also warte ich einfach mal ab, wie sich die Preise so entwickeln :D

Ich finde es einfach niht ok das man ein spiel so entwicketl das es nur gut aussehen kann wenn man auch glecihzeitig einen neuen PC für 800€ kauft. Und das man normalerweise High_End Hardware braucht um neue Titel flüssig zu spielen ist ja auch totaler Unfug. Und würde The Witcher 2 zumindest edn grafikanfortderungen gerecht werden wäre ja alles schön und gut aber es sieht nicht sogut aus als das es diese Anforderungen bräuchte. In meinen Augen sieht auch ein ArcaniA besser aus und braucht weniger Hardware Ressourcen. Ändert nix daran das Witcher 2 klasse aussieht und viel spaß macht ;)

Hab den Fehler gefunden hab jetzt auf hoch mit Full HD von ca 20 fps auf 50 fps und zwar war 3D an ( hab nen 120 Herz Monitor) obwohl ich es im Grafikkartentreiber Menü deaktiviert habe und kein 3D im Spiel sichtbar war.
Alle 3D Treiber deinstalliert und auf einmal doppelt so schnell :D

Ich finde es einfach niht ok das man ein spiel so entwicketl das es nur gut aussehen kann wenn man auch glecihzeitig einen neuen PC für 800€ kauft. Und das man normalerweise High_End Hardware braucht um neue Titel flüssig zu spielen ist ja auch totaler Unfug. Und würde The Witcher 2 zumindest edn grafikanfortderungen gerecht werden wäre ja alles schön und gut aber es sieht nicht sogut aus als das es diese Anforderungen bräuchte. In meinen Augen sieht auch ein ArcaniA besser aus und braucht weniger Hardware Ressourcen. Ändert nix daran das Witcher 2 klasse aussieht und viel spaß macht ;)

Was du normalerweise kriegst sind Konsolenports. Da die Konsolen 5, 6 jahre alt sind fallen diese Ports hinsichtlich der Performance idR gemäßigter aus, man siehts aber auch an der Grafik.

Was schon mal enttäuschend ist: Crossfire wird offensichlich (noch) nicht unterstützt. Ich habe zwei 5770 Radeons und es läuft schneller, wenn man CF deaktiviert. Bleibt nur das warten auf ein Update von ATI.

Was schon mal enttäuschend ist: Crossfire wird offensichlich (noch) nicht unterstützt. Ich habe zwei 5770 Radeons und es läuft schneller, wenn man CF deaktiviert. Bleibt nur das warten auf ein Update von ATI.

Hast recht. Wurde schon mal geschrieben. Aber AMD bringt jede Wochen eine neue Profilsammlung raus. ALso ruhig Blut :daumen:

Kann ich auch bestätigen, wurde - wie von kuer geschrieben - auch schon erwähnt.

Habe was interessantes festgestellt für diejenigen, die drei Monitore benutzen (dupliziert). Das Spiel startet dann nicht im Vollbildmodus. Siehe auch Sammelthread, Post 175.

Btw. lässt sich AA nicht via Treiber applizieren, zumindest auf meiner Radeon 5850. Das Resultat siehe hier.
EDIT: Cat. 11.4

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt MLAA??
Ist den keiner mehr in der Lage stinknormales MSAA anzubieten, manman. Weil SGSAA ist zu hungrig und MLAA zu unscharf...
Hat schonmal jemand versucht was über den Nvidia inspector zu erzwingen?

Im Prozessor-Benchmark werden die einzelnen Dual Cores, Quad Cores etc. ja nicht unterschieden.
Wüsste gern, ob die Leistung meines Uralt-Quad Cores, dem Q6600, auch dem Benchmark entspricht.

bei option nur -über-sample deakteviren und es leuft bei max einstellung selbst bei meiner ati6950 2gb amd x6 3.2ghz
39-60 fps bei aktewierung nur noch 13-20 fps

Würd mich auch mal interessieren. Vielleicht sind das genau die 5 FPS die ein Game flüssiger machen.

Anstatt 33 , 38 minimum FPS könnte man vielleicht schon merken ... vielleicht geht´s mit 1680x1050 ja nicht ganz so doll in den Keller , wie mit Full HD.

Im Idealfall hat man anstatt 30 minimum fps vielleicht auch 40 ....

Würd mich auch mal interessieren ...

Es gibt nur eines, das in The Witcher 2 schöner aussieht als die Grafik... die Frauen :D

30 Minuten gespielt und ich weiß jetzt schon, dass dieses Game der Burner ist. Richtig gute Grafik, Frauen, Humor zum totlachen, derbe Dialoge (es wird nie ein Blatt vor den Mund genommen), Action, etc.

Dazu kostenlose DLCs, keine pre-order Boni und wahrscheinlich vollwertige Add-Ons. Ein Pflichtkauf in der heutigen Zeit!

Endlich ein Spiel für das es sich gelohnt hat, dass ich mir letztes Jahr einen neuen PC geholt habe :D.
Ich finde es nur seltsam das bei vielen die FPS deutlich schlechter ist als im Artikel, da meine TW2 Kopie noch nicht da ist würde ich gerne wissen wie es auf meinem System ungefähr rennen wird. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches / das gleiche.

CPU: AMD X6 1090T @ 3,8 GHz
GraKa: Zotac 470 GTX AMP! @ 800|1600|1800
Gewünschte Auflösung: 1920x1080

30 FPS, mehr brauch ich nicht^^. Die Ergebnise kann ich schlecht 1:1 vom Artikel übernehmen. Wenn ich mich recht entsinne meinte CDProject ja, dass ihre RED Engine selbst Hexacores ausreizen soll, aber das hört man ja öfters.

MfG Cyberratchet.

Was Grafik und Steuerung angeht, erinnert mich Witcher 2 ein bischen an Arcania.
In beiden Punkten hat mir der erste Teil fast besser gefallen. Allerdings kann ich das Spiel nach ~1h Spielzeit noch nicht wirklich beurteilen.
Vom Gesamteindruck ansich ist es der Konkurrenz natürlich weit überlegen.
Das man zu Spielbeginn allerdings gleich neben einer nackten Frau aufwacht, hat schon was für sich^^

Bin echt begeistert. Nach erfolgreicher Installation undRegistrierung, will das Spiel einfach nicht starten. Komme nicht über denLauncher raus. Bekomme eine Windows Fehlermeldung „The Witcher …funktioniertnicht mehr“ Mein System: Windows 7 x64, 6GB Ram, Radeon HD 4870, Catalyst 11.5. Laut div. Forenist das Problem sehr verbreitet! Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht suckt eine 580er bei dem Game auch ordentlich ab. Muss ich wohl aufrüsten, alles unter 60fps kommt mir nicht ins Haus ;)

Hätte da mal ne frage betreffend der benötigten Grafikkarte.. habe da schon öfters gelesen, dass ne gfroce 8800 gt mindesetens benötigt wird. Nun ich hab leider nur ne eher miese karte (gforce 8600M GS), also auf nem laptop.. , prozessor und ram würden problem genügen..

könnte mir da bitte jemand ne prognose geben, inwiefern witcher 2 darauf laufen würde? also eigentlich ob überhaupt und falls ja, ob nur mit niedrigsten einstellungen...

Wäre da echt dankbar um eine kurze ehrliche antwort ;)

Zurück