The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich

"Über-Sampling." würde ich auf jeden Fall aus machen.. das macht das Bild ja total unscharf...was ein mist! :daumen2:

ansonsten relativ Hardware hungrig, aber ist ja nicht weiter schlimm, so lange die Grafik stimmt? Also bei dem Grafikvergleichsscreenshot fällt mir das unschöne Gras auf :schief: .... gibt wenige Spiele wo Rasen/Gras hübsch ist^^...

werds mal antesten, wenn ich Zeit hab..

Dieses Über-Sampling hat doch mehr Nach- als Vorteile.

1. eigentlich wird die Grafik dadurch unschärfer (man beachte das Zelt)

2. nicht mal eine GTX 580 reicht aus, um flüssige FPS-Raten zu haben !

Von daher ziemlich nutzlos

Insgesamt sieht die Grafik zumindest auf den Fotos nicht besser aus als z.B. bei ArcaniA.
Spektakulär ist anders...meine Begeisterung darüber hält sich in starken Grenzen.
Aber entscheidender ist eh das Gameplay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA mir egal hoffe das Bald SGSSSAA geht oder normales MSAA/CSAA wäre super. Und ich habe jetzt noch einen grund mehr mir eine 4Kern zu kaufen. Wenn man allein durch 2Kerne 10FPS mehr lohnt sich das schon.

Na das ist ja ganz schön hungrig. Danke für den Test.
Bin noch am Überlegen mir die Premium vielleicht doch schon zu holen.
Werd aber noch ein paar Tests & Userwertungen abwarten mhm.

Das Bild ist vielleicht ein wenig klein und man sieht auch nicht in wie weit sich die Detailstufe auf die Entfernung auswirkt. Sonst sehen sich allerdings die 2 Höchsten Detailstufen (wie bei vielen Spielen) ziemlich ähnlich. Bin mal gespannt wieviel FPS Unterschied die Stufen bringen, muß ja bei 2 Kernen noch irgendwo was rausholen ;) Aktiviertes SSAO wird sicher einiges an Performance ziehen.

Immer wieder schön von der PCGH, die Top-Spiele einem Technikcheck zu unterwerfen und den Usern zu zeigen, mit welchen FPS-Raten das Spiel ungefähr auf welcher Karte läuft :daumen:

Das die HD 5870 genauso schnell ist wie die HD 6950 ist auch merkwürdig, muss wohl am Treiber liegen, der mit The Witcher 2 (TW2 kann man nicht sagen...Two Worlds 2 gibts ja auch ;)) noch nicht optimal funktioniert.

Und das sogar eine GTX 470 zu langsam ist und unspielbar niedrige Frameraten schafft (nicht mal 30 FPS), ist ganz schön hart ! :daumen2: Zwar bei höchster Grafikstufe, aber trotzdem :what:
Und das mit einem 4 GHz i7 860er...wie schlecht wird es mit einem 3,2 GHz Phenom X4 955 laufen...

(für konstante 60 FPS ohne Framedrops wird man tatsächlich CF oder Sli brauchen...)

Das die HD 5870 genauso schnell ist wie die HD 6950 ist auch merkwürdig, muss wohl am Treiber liegen, der mit The Witcher 2 (TW2 kann man nicht sagen...Two Worlds 2 gibts ja auch ;)) noch nicht optimal funktioniert.

Wie meinst du das? Die 5870 ist normalerweise (ausser bei Dx11 Anwendungen) ca gleich bzw sogar ein bisschen schneller als die 6950.

@ Topic: Sieht für mich nach sehr guter Grafik aus, allerdings hätte ich andere Screens genommen um die Detailstufen zu zeigen. Trotzdem guter Artikel.

Edit: Da war wer schneller ;)

Wie skaliert das Spiel mit 2 Grafikkarten? Beim Über-Sampling Modus würde SLI/Crossfire Sinn machen. Das die Fps daduch so in den Keller gehen hätte ich nicht gedacht.

Das mit den genutzten Kernen war auch ein bisschen hoch gegriffen:

PCGH: Sie haben bereits bestätigt, dass ihre neue Grundtechnologie für Multicore-Prozessoren optimiert sein wird. Können Sie das noch etwas detaillierter erläutern? Wird die Enging selbt mit sechs oder acht Kernen gut skalieren? Wir die Performance sich mit der Zahl der Kerne spürbar steigern? Wie sieht die Thread-Struktur aus? Wiehaben Sie es geschafft, den Engine-Code zu parallelisieren?

CD Projekt:
Wie bereits erwähnt, haben wir Vorstellungen davon, die Arbeit auf so viele Kerne aufzuteilen, wie wir wollen. ... Ja, das bedeutet, dass selbst Prozessoren mit 6/12 Kernen mit der RED-Engine beschäftigt sein werden. Na gut, es ist nicht so leicht, eine Engine so präzise zu skalieren, dass jeder Kern zu 99,99% ausgelastet sein wird. Doch wir sind nah dran.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne gut übertaktete GTX 470. Hoffe die packt es auf max.. Dieses "Unschärfe-AA" find ich furchtbar. Schon bei Crysis 2 hat es das ganze Bild zerstört, find ich. Gottseidank ist es bei C2 über Cfg deaktivierbar. Bei TW 2 ist das über das Grafikmenü deaktivierbar, ja?

Schöner Test :daumen:

Das Game ist ja sehr Fordend. :wow:

Eure SGXYZAAAAAAAAAAAAA Orgie find ich bestenfalls amüsannt.
Einigen scheinen bei Standbildern ja gerne der Kamm anzuschwellen :huh:

Supersampling kann man so oder so vergessen, da es tierisch die FPS runterzieht. Dieses billig AA (MLAA) ist diskussionswürdig, aber ich finds wie gesagt beschissen (Erfahrung mit Crysis 2).

Ich muss mich korrigieren - die Grafik von TW 2 scheint in Bewegung doch ziemlich geil zu sein, aber teilweise auch sehr bunt.

Nich so gut finde ich hingegen die Feuereffekte, da gibt's besseres. Ansonsten schöne Texturen, Detailierte Welt, macht einen sehr stimmigen Eindruck, zum Preis der Performance...
Mal schauen, ob es von TES: Skyrim oder vllt auch von Risen 2 grafisch übertrumpft wird.
Bis jetzt schient es aber die Beste (und leistungshungrigste) RPG-Grafik zu haben.

Hoffentlich wird die Performance durch Patches noch verbessert.

Aber das Kampfsystem sieht sehr nach Hack'n'Slay aus. Erinnert mich exakt an das von ArcaniA. Dort kann man auch rumrollen, bis einem schwindelig wird. Eher nicht so mein Fall...

Sehe ich das richtig ? gtx580 i7 860 4ghz
1920-1080 16xAA =44fps

640-480 0AA = 48fps

:lol::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es nicht zocken auf meinem Rechner i7 860 8GB RAM und GTX 480 in 1920x1080 ist es fast in allen Einstellungen unspielbar auf sehr hoch ohne dieses Sampling hab ich hab am anfang nur 10 bis 20 FPS. Auf mittel komm ich auf 20 sobald Gegner da sind sonst so ca 30 Fps.

Für die gebotene Grafik braucht es Extreme an Hardware finde ich.

PS: Wär mal schon was PCGH bei den Benchmark gemacht hat also wo z.B.

Zurück