The Last of Us Part 2: Mit vier Millionen Exemplaren schnellst verkauftes PS4-exklusives Spiel

So bin mit dem Spiel durch,

das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, denn...
das Ellie nun ganz alleine von allen verlassen durch die Welt streift finde ich ein erbärmliches Ende. Die große Liebe zerstört, Joel tot, immer noch voller Haß...
Ich denke das passt einfach nicht. Die Stadt Jackson wäre ein super Ende gewesen, aber nicht dieses melancholische Ende.
 
So bin mit dem Spiel durch,

das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, denn...
das Ellie nun ganz alleine von allen verlassen durch die Welt streift finde ich ein erbärmliches Ende. Die große Liebe zerstört, Joel tot, immer noch voller Haß...
Ich denke das passt einfach nicht. Die Stadt Jackson wäre ein super Ende gewesen, aber nicht dieses melancholische Ende.

Ist halt kein Happy End. Verstehe das vielen das nicht gefällt, gerade weil Ellie ja ein sehr beliebter Charakter ist. Aber als Konsequenz ihres Handelns ist es eben stimmig.

Auf der anderen Seite bleibt es aber offen genug für einen DLC oder eben Part 3,sollte es ihn irgendwann geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt ca 20h Spiezeit. Das Spiel ist bis jetzt richtig gut. Aber ein Meilenstein , wie manche Magazine es so beschreiben sicher nicht. Es spielt sich wie der Vorgänger und hat auch die gleichen Probleme. Eine recht Leblose Spielwelt(wo sind die Tiere) und keinerlei Dynamik im Wetter oder in der Zeit. Aber eine recht gute Technik und Verbesserte KI. Wer Teil 1 mochte wird Teil 2 genauso gut finden. Wer allerdings mit crafting nichts am Hut hat. Finger weg. Ich würde eine 8/10 geben.
 
Gibts auf der Konsole denn sonst nichts gescheites zu spielen? Da sich alle so auf das Spiel stürzen *g*
 
What? Biste dir sicher? XQC hat das Spiel an einem Stück in 16 Stunden durchgezockt.


God of War, Red Dead Redemption 2 und Horizon zero Dawn (wobei man hier sicher streiten könnte).

Also das in 16 Std. zu schaffen ist schon krass. Da rennst du aber nur durch die Level und schaust dir nichts an, findest keine Briefe oder Dialoge. Das ist Straight durch und selbst dann finde ich 16 Std. sehr wenig.

So bin mit dem Spiel durch,

das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, denn...
das Ellie nun ganz alleine von allen verlassen durch die Welt streift finde ich ein erbärmliches Ende. Die große Liebe zerstört, Joel tot, immer noch voller Haß...
Ich denke das passt einfach nicht. Die Stadt Jackson wäre ein super Ende gewesen, aber nicht dieses melancholische Ende.

Das Ende ist hart. Das muss man erstmal sacken lassen, aber:

eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Ellie hat ggü. Joel und selbst ggü. Abby Vergebung gefunden, sie hat den Weg des Hasses durchbrochen und rettet ja im Grunde am Ende Abby und Lev sogar. Ohne Ellie wären die beiden dort gestorben. Sie lebt, und Gitarre spielen geht auch mit etwas Übung noch. ;) Und wir sehen ja nur, wie sie von der Farm weggeht. Jetzt ist es ja jedem selbst überlassen wo sie hingeht. Ist sie ab sofort der Lone Wanderer und ist Einsam, etwas was sie nie wollte, oder geht sie nach Jackson zurück, wo Dina und die kleine Kartoffel sind, in der Hoffnung das auch Dina Vergebung findet irgendwann.

Was wirklich passiert nach dem Ende sehen wir wohl erst in Part 3, vielleicht irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das in 16 Std. zu schaffen ist schon krass. Da rennst du aber nur durch die Level und schaust dir nichts an, findest keine Briefe oder Dialoge. Das ist Straight durch und selbst dann finde ich 16 Std. sehr wenig.



Das Ende ist hart. Das muss man erstmal sacken lassen, aber:

eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Ellie hat ggü. Joel und selbst ggü. Abby Vergebung gefunden, sie hat den Weg des Hasses durchbrochen und rettet ja im Grunde am Ende Abby und Lev sogar. Ohne Ellie wären die beiden dort gestorben. Sie lebt, und Gitarre spielen geht auch mit etwas Übung noch. ;) Und wir sehen ja nur, wie sie von der Farm weggeht. Jetzt ist es ja jedem selbst überlassen wo sie hingeht. Ist sie ab sofort der Lone Wanderer und ist Einsam, etwas was sie nie wollte, oder geht sie nach Jackson zurück, wo Dina und die kleine Kartoffel sind, in der Hoffnung das auch Dina Vergebung findet irgendwann.

Was wirklich passiert nach dem Ende sehen wir wohl erst in Part 3, vielleicht irgendwann.

Naja, Dina, hatte ja gesagt, das Sie nicht auf Ellie warten würde, wenn Sie geht. Ich denke der Zweig ist vorbei... Schade... Ob es ein Left behind geben wird, wäre noch spannend... Ich denke ja... Für nochmal 20 Euro gehts dann kurz weiter zum Happy End... Ein Grund das Spiel nicht weiter zu verkaufen. :)
 
Naja, Dina, hatte ja gesagt, das Sie nicht auf Ellie warten würde, wenn Sie geht. Ich denke der Zweig ist vorbei... Schade... Ob es ein Left behind geben wird, wäre noch spannend... Ich denke ja... Für nochmal 20 Euro gehts dann kurz weiter zum Happy End... Ein Grund das Spiel nicht weiter zu verkaufen. :)

Ich rede mir das eben auch etwas schön, bastel mir da quasi mein eigenes Happy End draus :D

Ellie ist ja Monate unterwegs nach Santa Barbara. Auch der Rückweg wird Monate gedauert haben. Klar ist es abwegig, dass Dina sie in Jackson sieht und die zwei sich in die Arme fallen und alles ist gut, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Dina dennoch sehr froh wäre Ellie wieder zu sehen, dass es ihr gut geht. Das wäre natürlich ein schnulziges typisches Happy End und ich denke Naughty Dog hat bewusst das Ende etwas offen gelassen. Ein DLC wird es denke ich geben, glaube aber das Ellie darin nicht vorkommen wird.
 
@Thranthor
Meiner persönlichen Erfahrung nach freuen sich die meisten PC-(only)-Spieler mehr auf neue Hardware, während Konsolenspieler sich zum Großteil auf neue Spiele freuen. Dadurch werden auch die Spiele auf Konsolen viel besser verkauft, neben dem Aspekt dass man am PC natürlich auch ultraleicht an raubkopierte Spiele rankommt und dafür nichts bezahlen muss.

PC Spieler legen halt 1300€ für ne Ti und jammern dann, dass Spiele für 50€ zu teuer sind :ugly:
 
Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nicht das große Meisterwerk. Es ist meiner Meinung nach eine 7/10 und mehr nicht. Wer den ersten Teil wegen der Story und der Charaktere mochte, der sollte sich Teil 2 lieber sparen.

Ich sehe das umgekehrt. TLOU2 bietet vom Gameplay her wenig Neues, sondern ist nur eine polierte Version von alt bekanntem. Aber Storytechnisch finde ich es sehr gut, insbesondere da es auch die Handlung und das Ende von TLOU1 aufgreift und nochmal die Konsequenz von Joels Handeln vorführt.
 
TLoU2 beflügelt die Verkaufszahlen von Teil 1.
Das Remastered stieg in GB mal eben wieder in die Top 10 ein.

UK-Charts der vergangenen Woche


  1. ( 1 )The Last of Us Part 2
  2. ( _ ) Bravely Second: End Layer
  3. (Neu) SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated
  4. ( 2 ) Ring Fit Adventure
  5. (12) Animal Crossing: New Horizons
  6. ( 3 ) FIFA 20
  7. ( 4 ) Mario Kart 8 Deluxe
  8. ( 6 ) Grand Theft Auto 5
  9. (17) The Last of Us Remastered
  10. ( 7 ) Minecraft
 
Gratulation an Naughty Dog und das vollends verdient!

Selten, dass ein Spiel, oder sogar Film, es schafft mich tagelang gedanklich zu beschäftigen. Ist das Spiel ein Meisterwerk? Ich finde es ist mehr als das, denn wenn Kunst unsere Realität im abstrakten Sinne spiegeln soll, dann ist TLOU2 definitiv Kunst in meinen Augen. Jegliche Themen, die Naughty Dog im Game behandelt, wie Gewalt, Liebe, Freundschaft, Rache, blinder Dogmatismus usw. sind per se menschliche Themen und verdammt noch mal TLOU2 ist genau deshalb an vielen Stellen so unangenehm.

Darüber hinaus schafft das Spiel es positive Emotionen in mir aufzurufen und hat dann aber auch den Mut diese Emotionen einfach wieder wegzubumsen. Deshalb ist Teil 2 einfach nur konsequent auf Teil 1 aufgebaut und legt dabei noch ne gehörige Schippe drauf. Ich glaube, dass das nicht mal ein 3. Teil schaffen kann, aber ich hoffe trotzdem sehr darum, dass ein Teil 3 kommt.

Die Welt von TLOU ist hart, grausam, brutal und dreckig und genau das lässt sie mich schonungslos auch fühlen. Deshalb hat TLOU zu spielen schon fast was masochistisches :ugly: Wer ne warme Dusche sucht ist hier definitiv verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Unterschiede zum PC: Dort hätten es hunderttausend gekauft, 3,9 Millionen würden auf einen Crack warten, oder darauf, dass es für 4,99€ auf dem Grabbeltisch zu haben ist ...

Völliger Unsinn, in punkto Verkaufszahlen/Umsatz ist der PC oftmals (deutlich) vor den Konsolen.
Ubisoft Quartalszahlen z.Bsp.
Screenshot_20200629-212653~2.jpg

PS4 und PC sind fast immer auf gleichem Niveau, ein TLOU2 hätte sich auch am PC millionenfach verkauft.

Unter Anderem deshalb wird Horizon am PC erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLoU2 beflügelt die Verkaufszahlen von Teil 1.
Das Remastered stieg in GB mal eben wieder in die Top 10 ein.

Die sind alle so deprimiert, dass sie jetzt wieder Teil 1 zocken um sich besser zu fühlen. :D Späßchen.

Aktuell eskaliert es glaub endgültig mit den Meinungen dazu. Auf Youtube kommt ein Video nach dem anderen warum es eine absolute Katastrophe ist, Spieler die es mögen sind jetzt die, die beleidigt werden. Gameomat der sich in seinem Video beschwert, dass kritische Stimmen angegriffen werden, macht sich über Twitter lustig über Leute die es mögen. Man könnte bei manchen Tweets fast meinen er hat seinen Aluhut aufgesetzt.

Was ich aber am schlimmsten gerade finde ist, wie die Devs angegriffen werden. Ich will aktuell echt nicht in deren Haut stecken. Da steckst du so viel Arbeit in so ein Spiel, lieferst vor allem aus technischer Sicht ein Top Ergebnis ab (Story ist nun mal Geschmackssache) und nun steht im Netz das Naughty Dog die schlechtesten Entwickler sind, Druckmann das größte A-Loch der Geschichte, alles Schrott ist. Die Journalisten die es gut finden werden angegangen weil sie ja alle gekauft sind. Talks wo Leute positiv drüber sprechen werden bombardiert mit Kommentaren sie wären gekauft. Auf Amazon schreiben Leute, das Spiel ist der letzte Schrott und man soll auf keinen Fall auf die positiven Reviews schauen weil die alle gelogen sind. Echt übel.

Ich fand die Presseberichte, die meinten alle Kritiker wären Homophobe usw. auch echt nicht in Ordnung. Da haben auch wieder alle brav voneinander abgeschrieben. Aber was da jetzt teilweise abgeht ist schon echt hart.

Ich muss sagen, ich wünsche dem ganzen Team von Naughty Dog Kraft das zu überstehen. Das kann einen nämlich richtig runter ziehen, gerade weil die aktuell ja auch noch Interviews geben und sich so erst Recht dem aussetzen. Egal was man von dem Spiel hält, aber das hat echt niemand verdient.

Gefühlt gibts bei der ganzen Diskussion nur noch Schwarz und Weiß. Ich bin auch mittlerweile recht sicher, dass es Konsequenzen für Naughty Dog/Druckmann haben wird. Sony dürfte was da gerade passiert gar nicht schmecken, auch wenn die Verkaufszahlen stimmen. Ich denke wir kriegen beim nächsten ND Spiel dann eben wieder Fanservice. Hauptsache alle sind glücklich.
 
Gratulation an Naughty Dog und das vollends verdient!

Selten, dass ein Spiel, oder sogar Film, es schafft mich tagelang gedanklich zu beschäftigen. Ist das Spiel ein Meisterwerk? Ich finde es ist mehr als das, denn wenn Kunst unsere Realität im abstrakten Sinne spiegeln soll, dann ist TLOU2 definitiv Kunst in meinen Augen. Jegliche Themen, die Naughty Dog im Game behandelt, wie Gewalt, Liebe, Freundschaft, Rache, blinder Dogmatismus usw. sind per se menschliche Themen und verdammt noch mal TLOU2 ist genau deshalb an vielen Stellen so unangenehm.

Darüber hinaus schafft das Spiel es positive Emotionen in mir aufzurufen und hat dann aber auch den Mut diese Emotionen einfach wieder wegzubumsen. Deshalb ist Teil 2 einfach nur konsequent auf Teil 1 aufgebaut und legt dabei noch ne gehörige Schippe drauf. Ich glaube, dass das nicht mal ein 3. Teil schaffen kann, aber ich hoffe trotzdem sehr darum, dass ein Teil 3 kommt.

Die Welt von TLOU ist hart, grausam, brutal und dreckig und genau das lässt sie mich schonungslos auch fühlen. Deshalb hat TLOU zu spielen schon fast was masochistisches :ugly: Wer ne warme Dusche sucht ist hier definitiv verkehrt...

Super zusammengefasst. :daumen:
 
Zurück