• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

The Last of Us Part 2: Mit vier Millionen Exemplaren schnellst verkauftes PS4-exklusives Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 2: Mit vier Millionen Exemplaren schnellst verkauftes PS4-exklusives Spiel

Mit The Last of Us Part 2 kann Sony nun einen weiteren PS4-exklusiven Blockbuster-Titel vorweisen. In wenigen Tagen seit der Veröffentlichung konnte der Action-Titel vier Millionen Exemplare verkaufen und wurde somit zum schnellst verkauften Exklusiv-Spiel für die PS4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 2: Mit vier Millionen Exemplaren schnellst verkauftes PS4-exklusives Spiel

Chibs

Software-Overclocker(in)
@Thranthor
Meiner persönlichen Erfahrung nach freuen sich die meisten PC-(only)-Spieler mehr auf neue Hardware, während Konsolenspieler sich zum Großteil auf neue Spiele freuen. Dadurch werden auch die Spiele auf Konsolen viel besser verkauft, neben dem Aspekt dass man am PC natürlich auch ultraleicht an raubkopierte Spiele rankommt und dafür nichts bezahlen muss.

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Spiel ist verdammt gut kommt aber nicht an Teil 1 ran.
(jedenfals in die ersten 2/3 Teile des Spiels)

Das sich PC Spiele so schlecht verkaufen wurde übrigens schon mehr als einmal widerlegt.
Nur weil es XXX Millionen PCs gibt heist das nicht das auch alle nur zum zocken genuzt werden.
Auch Raubkopien sollten dank Steam & Co. zurückgegangen sein.

Thranthor

PC-Selbstbauer(in)
Deswegen ist Detroit auch bei Steam nr1 obwohl ab Tag 1 zum ´´Download verfügbar war´´. so ein quatsch was glaubst du warum so viele Exclusives auf einmal auf dem Pc kommen? Sony jammert das entwicklung teuer ist und nun bringen sie eines nach dem anderen weil sie sehen da geht gewaltig was, wenn das Schule macht gibt es bald keine Exclusives mehr sehr Postive entwicklung. Microsoft hat es aus vorgemacht und es funktioniert. Vielleicht hören dann diese fanboy Konsolen wars auch mal auf und freuen sich alle das jeder die guten Games zocken kann ohne extra eine Konsole kaufen zu müssen.

Ach, was hat denn Detroid auf der PS4 gekostet, und was kostet es gerade für den PC ?
Ich verwette mein Leben darauf dass der Durchschnittspreis bei der Playstation höher war ...

Man liest doch auch hier ständig, dass man auf Preise unterhalb von zehn Euro wartet ;)

Edit: Gerade die Spiele von Sony würden sich, allein an PC-Spieler gerichtet, nicht rentieren. Wie soll so etwas denn finanziert werden, wenn die Masse nur vom Grabbeltisch kauft ?

Zuletzt bearbeitet:

Thranthor

PC-Selbstbauer(in)
Och, lass dir versichert sein, dass ich Sony des öfteren kritisiere und die PS3 als die schlechteste Konsole erachte, die jemals heraus gebracht wurde.
Als nächstes wird uns Sony wieder für ein kleines Plastikteil (einen Standfuß für die PS5), über den Tisch ziehen.

Ich bin also dummerweise gar nicht so ein großer Sonyfan, wie du denkst ...

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Da klingt die News von vor ein paar Tagen "30.000 User hassen das Spiel und bewerten es schlecht!", ja wie ein Witz... Mir hat es sehr gut gefallen...

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Och, lass dir versichert sein, dass ich Sony des öfteren kritisiere und die PS3 als die schlechteste Konsole erachte, die jemals heraus gebracht wurde.
Als nächstes wird uns Sony wieder für ein kleines Plastikteil (einen Standfuß für die PS5), über den Tisch ziehen.

Ich bin also dummerweise gar nicht so ein großer Sonyfan, wie du denkst ...

Angebot und Nachfrage... Vor ein paar Tagen konnte man beim Saturn-Deal eine XBOX ONE X mit einem Spiel für 230 Euro kaufen... Hatte keiner Interesse dran...

yingtao

Software-Overclocker(in)
Da klingt die News von vor ein paar Tagen "30.000 User hassen das Spiel und bewerten es schlecht!", ja wie ein Witz... Mir hat es sehr gut gefallen...

Man muss es sich auch erstmal gekauft und gespielt habe, damit man überhaupt anständig bewerten kann ob es ein gutes oder schlechtes Spiel ist. Meiner Meinung nach ist es OK. Längst kein Meisterwerk und von den Naughty Dog Spielen meiner Meinung nach das schwächste was sie in der Firmengeschichte auf den Markt gebracht haben. Grafik, Sound und Performance der Schauspieler ist typisch Naughty Dog aber Gameplay ist so schwach wie schon beim ersten Teil und die Story hat diesmal nicht die Dynamik und nicht die Charakterentwicklung wie beim ersten Teil wodurch man diesmal nicht über das doch eher simple Gameplay hinweg gucken kann. Das erste Drittel des Spiel finde ich gut, da klar gezeigt wird welche Motive die Charaktere für ihr Handeln haben. Es gibt Emotionen und schwere Entscheidungen (wo das Spiel einem aber keine Wahl lässt was man machen möchte) und die Mimik und Vertonung von Ellie in und nach diesen Situationen ist hervorragend. Beim zweiten und dritten Drittel verstehe ich was die Intention dahin war, die Umsetzung finde ich persönlich aber sehr schwach und ohne bestimmte Ereignisse der Geschichte zu spoilern kann man nicht erklären warum die Geschichte im späteren Spielverlauf so schwach ist. Das ganze spiegelt sich auch im Interview mit Druckmann und Gross wieder die komplett andere Themen in der Story und komplett andere Motive für die Charaktere sehen. Besonders das es zum dritten Drittel keine falsche Interpretation gibt und man den Spielern ihren eigenen Kanon überlassen will bis man vielleicht mal einen Teil 3 macht, spricht zusätzlich dafür das es bei der Story und den Charakteren Defizite gibt.

Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nicht das große Meisterwerk. Es ist meiner Meinung nach eine 7/10 und mehr nicht. Wer den ersten Teil wegen der Story und der Charaktere mochte, der sollte sich Teil 2 lieber sparen. Es ist interessant mehr von der Welt zu sehen und zu sehen wie andere Fraktionen in dieser Welt klar kommen aber dafür lohnt es sich nicht das Spiel zum Vollpreis zu holen. Ich bereue es nicht das Spiel gekauft und gespielt zu haben aber es ist kein Must-Have für die PS4 und man verpasst meiner Meinung nach auch nichts, wenn man es nicht spielen kann. Beim nächsten Naughty Dog Spiel werde ich auf jeden Fall erst die Reviews bestimmter Publikationen abwarten und die Reviews anderer Publikationen die ich in der Vergangenheit eigentlich gemocht habe meiden, da die in ihrem Review schlicht und einfach gelogen haben oder nur die ersten 3h gespielt haben bis zu dem Punkt wodrüber man im vorab Review sprechen durfte.

huenni87

Software-Overclocker(in)
Längst kein Meisterwerk und von den Naughty Dog Spielen meiner Meinung nach das schwächste was sie in der Firmengeschichte auf den Markt gebracht haben. Grafik, Sound und Performance der Schauspieler ist typisch Naughty Dog aber Gameplay ist so schwach wie schon beim ersten Teil und die Story hat diesmal nicht die Dynamik und nicht die Charakterentwicklung wie beim ersten Teil wodurch man diesmal nicht über das doch eher simple Gameplay hinweg gucken kann.

Nicht gegen deine Meinung dem Spiel ggü. du begründest es gut und das passt schon. Gameplay war ja bei Teil 1 schon für viele zu dröge. Aber das "schwächste was sie in der Firmengeschichte auf den Markt gebracht haben"? Uiuiui. Also da fällt mir mal sofort Uncharted 1 ein. Mal ehrlich, das bestand aus Schießen gegen unendlich lange Gegnerwellen und Zwischensequenzen. Am Ende ist Part 2 eine normale Weiterentwicklung in Sachen Gameplay zu Teil 1. Manches wurde verbessert, vieles ist gleich geblieben. Aber da es ja ein Teil 2 ist, finde ich das auch in Ordnung. Ich mochte das Gameplay auch in Teil 1, obwohl es nichts besonderes war, und Teil 2 macht da vieles besser. Es gibt viel mehr intensive spannende Momente und heftige Kämpfe. Ich habe nach manchen Kämpfen erstmal den verschwitzen Controller weggelegt und brauchte ne Pause. Klar ist das subjektiv. Während die einen bei den Horrorpassagen nur leise schmunzel und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ist es für andere Stress pur. :D

IiIHectorIiI

Software-Overclocker(in)
Das Spiel will mir sagen, wie ich mich korrekt verhalte. Dafür hatte ich Eltern. Für mich gibt es keinen 2. Teil.

owned139

Software-Overclocker(in)
Ich habs jetzt ca. 7 Std. gespielt und bin mit Dina im Kino/Theater angekommen. Ich hab immer noch ein paar Fragen, die mir das Spiel bis jetzt nicht beantworten konnte, obwohl sie sogar teilweise angesprochen wurden.

Spoiler:
Am Anfang wird Abby ja von Joel gerettet und sie flüchten gemeinsam zur Hütte von Abby und ihrer Bande. Dort killt sie Joel dann, aber verschont alle anderen beteiligten.

Punkt 1: Joel ist Bewohner einer riesigen Stadt und da auch relativ hoch angesehen und die wissen von der Stadt. Warum ziehen die das trotzdem durch? Die machen sich damit einen Haufen Feinde und zetteln möglicherweise einen Krieg an, den sie nicht gewinnen können. Die sind zu 10? gegen eine ganze Stadt.

Punkt 2: Abby wird von Joel gerettet und sie killt ihn trotzdem. Warum?!

Punkt 3: Warum killt sie Joel und nicht Ellie?

Punkt 4: Warum verschonen sie den Rest, obwohl Ellie schon damit droht alle umzubringen?
Hierauf geht das Spiel im Verlauf auch ein. Ellie und Dina unterhalten sich darüber, aber kommen auch nicht dahinter.

Das Spiel macht zwar richtig Bock, aber ist jetzt schon voller Logiklöcher und unbeantworteter Fragen.

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Ich habs jetzt ca. 7 Std. gespielt und bin mit Dina im Kino/Theater angekommen. Ich hab immer noch ein paar Fragen, die mir das Spiel bis jetzt nicht beantworten konnte, obwohl sie sogar teilweise angesprochen, aber nicht beantwortet wurden.

Das Spiel macht zwar richtig Bock, aber ist jetzt schon voller Logiklöcher und unbeantworteter Fragen.

Spiel etwas (mehr) weiter.
Es wird später erklärt.

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Ich vermute, dass uns das Spiel das noch genauer erklären wird.
Ihre Motive sind ja unklar. Aber dass sie es tut, zeigt doch, dass ihr Hass immens ist und sie das Risiko gerne eingeht.

Atze1881

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gab es nur 4 Millionen Exemplare damit es sich am schnellsten verkauft hat? Weil so macht die news wenig Sinn. Oder hat sich das Spiel etwa in einer gewissen Zeitspanne am häufigsten verkauft?

huenni87

Software-Overclocker(in)
Ich habs jetzt ca. 7 Std. gespielt und bin mit Dina im Kino/Theater angekommen. Ich hab immer noch ein paar Fragen, die mir das Spiel bis jetzt nicht beantworten konnte, obwohl sie sogar teilweise angesprochen wurden.

Spoiler:
Am Anfang wird Abby ja von Joel gerettet und sie flüchten gemeinsam zur Hütte von Abby und ihrer Bande. Dort killt sie Joel dann, aber verschont alle anderen beteiligten.

Punkt 1: Joel ist Bewohner einer riesigen Stadt und da auch relativ hoch angesehen und die wissen von der Stadt. Warum ziehen die das trotzdem durch? Die machen sich damit einen Haufen Feinde und zetteln möglicherweise einen Krieg an, den sie nicht gewinnen können. Die sind zu 10? gegen eine ganze Stadt.

Punkt 2: Abby wird von Joel gerettet und sie killt ihn trotzdem. Warum?!

Punkt 3: Warum killt sie Joel und nicht Ellie?

Punkt 4: Warum verschonen sie den Rest, obwohl Ellie schon damit droht alle umzubringen?
Hierauf geht das Spiel im Verlauf auch ein. Ellie und Dina unterhalten sich darüber, aber kommen auch nicht dahinter.

Jeder Punkt davon wird aufgeklärt. Bleib einfach dran. Ich hab für das game fast 40 Std. Gebraucht. 25 sollte man ca rechnen. Du bist also noch nicht sehr weit.

Ps: bei den Sequenzen muss man gut aufpassen. Es wird unheimlich viel erklärt, klar gestellt. Das Spiel bindet es einem aber nicht auf die Nase. Manches kann schon ein Kommentar oder ein kurzes Gespräch sein, was dir eine Frage beantwortet.

Gab es nur 4 Millionen Exemplare damit es sich am schnellsten verkauft hat? Weil so macht die news wenig Sinn. Oder hat sich das Spiel etwa in einer gewissen Zeitspanne am häufigsten verkauft?

Ich glaub innerhalb der ersten Woche.

Zuletzt bearbeitet:

huenni87

Software-Overclocker(in)
Naja. Bei 4 Mio Verkäufen, wahrscheinlich mittlerweile über 5 sind die "paar" userreviews quasi fast zu vernachlässigen. :D

Ich finds aber wirklich interessant. Viele aus meinem Bekanntenkreis die das game gekauft haben, haben nichts von dem ganzen Drama im Netz mitbekommen. Auch die leaks und schlechte Presse nicht. Die haben sich das einfach gekauft weil sie Teil 1 mochten und Bock auf Teil 2 hatten.

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nicht das große Meisterwerk. Es ist meiner Meinung nach eine 7/10 und mehr nicht. Wer den ersten Teil wegen der Story und der Charaktere mochte, der sollte sich Teil 2 lieber sparen. Es ist interessant mehr von der Welt zu sehen und zu sehen wie andere Fraktionen in dieser Welt klar kommen aber dafür lohnt es sich nicht das Spiel zum Vollpreis zu holen. Ich bereue es nicht das Spiel gekauft und gespielt zu haben aber es ist kein Must-Have für die PS4 und man verpasst meiner Meinung nach auch nichts, wenn man es nicht spielen kann. Beim nächsten Naughty Dog Spiel werde ich auf jeden Fall erst die Reviews bestimmter Publikationen abwarten und die Reviews anderer Publikationen die ich in der Vergangenheit eigentlich gemocht habe meiden, da die in ihrem Review schlicht und einfach gelogen haben oder nur die ersten 3h gespielt haben bis zu dem Punkt wodrüber man im vorab Review sprechen durfte.

Welches Spiel auf der PS4 ist denn deiner Meinung nach eine 10/10 Wertung ?

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
So bin mit dem Spiel durch,

das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, denn...
das Ellie nun ganz alleine von allen verlassen durch die Welt streift finde ich ein erbärmliches Ende. Die große Liebe zerstört, Joel tot, immer noch voller Haß...
Ich denke das passt einfach nicht. Die Stadt Jackson wäre ein super Ende gewesen, aber nicht dieses melancholische Ende.

huenni87

Software-Overclocker(in)

das Ellie nun ganz alleine von allen verlassen durch die Welt streift finde ich ein erbärmliches Ende. Die große Liebe zerstört, Joel tot, immer noch voller Haß...
Ich denke das passt einfach nicht. Die Stadt Jackson wäre ein super Ende gewesen, aber nicht dieses melancholische Ende.

Ist halt kein Happy End. Verstehe das vielen das nicht gefällt, gerade weil Ellie ja ein sehr beliebter Charakter ist. Aber als Konsequenz ihres Handelns ist es eben stimmig.

Auf der anderen Seite bleibt es aber offen genug für einen DLC oder eben Part 3,sollte es ihn irgendwann geben.

owned139

Software-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:

pgcandre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also habe jetzt ca 20h Spiezeit. Das Spiel ist bis jetzt richtig gut. Aber ein Meilenstein , wie manche Magazine es so beschreiben sicher nicht. Es spielt sich wie der Vorgänger und hat auch die gleichen Probleme. Eine recht Leblose Spielwelt(wo sind die Tiere) und keinerlei Dynamik im Wetter oder in der Zeit. Aber eine recht gute Technik und Verbesserte KI. Wer Teil 1 mochte wird Teil 2 genauso gut finden. Wer allerdings mit crafting nichts am Hut hat. Finger weg. Ich würde eine 8/10 geben.

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Gibts auf der Konsole denn sonst nichts gescheites zu spielen? Da sich alle so auf das Spiel stürzen *g*

huenni87

Software-Overclocker(in)
What? Biste dir sicher? XQC hat das Spiel an einem Stück in 16 Stunden durchgezockt.

God of War, Red Dead Redemption 2 und Horizon zero Dawn (wobei man hier sicher streiten könnte).

Also das in 16 Std. zu schaffen ist schon krass. Da rennst du aber nur durch die Level und schaust dir nichts an, findest keine Briefe oder Dialoge. Das ist Straight durch und selbst dann finde ich 16 Std. sehr wenig.

Das Ende ist hart. Das muss man erstmal sacken lassen, aber:

eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Ellie hat ggü. Joel und selbst ggü. Abby Vergebung gefunden, sie hat den Weg des Hasses durchbrochen und rettet ja im Grunde am Ende Abby und Lev sogar. Ohne Ellie wären die beiden dort gestorben. Sie lebt, und Gitarre spielen geht auch mit etwas Übung noch. ;) Und wir sehen ja nur, wie sie von der Farm weggeht. Jetzt ist es ja jedem selbst überlassen wo sie hingeht. Ist sie ab sofort der Lone Wanderer und ist Einsam, etwas was sie nie wollte, oder geht sie nach Jackson zurück, wo Dina und die kleine Kartoffel sind, in der Hoffnung das auch Dina Vergebung findet irgendwann.

Was wirklich passiert nach dem Ende sehen wir wohl erst in Part 3, vielleicht irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:

Nebulus07

Software-Overclocker(in)
Also das in 16 Std. zu schaffen ist schon krass. Da rennst du aber nur durch die Level und schaust dir nichts an, findest keine Briefe oder Dialoge. Das ist Straight durch und selbst dann finde ich 16 Std. sehr wenig.

Das Ende ist hart. Das muss man erstmal sacken lassen, aber:

eigentlich ist es gar nicht so schlimm. Ellie hat ggü. Joel und selbst ggü. Abby Vergebung gefunden, sie hat den Weg des Hasses durchbrochen und rettet ja im Grunde am Ende Abby und Lev sogar. Ohne Ellie wären die beiden dort gestorben. Sie lebt, und Gitarre spielen geht auch mit etwas Übung noch. ;) Und wir sehen ja nur, wie sie von der Farm weggeht. Jetzt ist es ja jedem selbst überlassen wo sie hingeht. Ist sie ab sofort der Lone Wanderer und ist Einsam, etwas was sie nie wollte, oder geht sie nach Jackson zurück, wo Dina und die kleine Kartoffel sind, in der Hoffnung das auch Dina Vergebung findet irgendwann.

Was wirklich passiert nach dem Ende sehen wir wohl erst in Part 3, vielleicht irgendwann.

Naja, Dina, hatte ja gesagt, das Sie nicht auf Ellie warten würde, wenn Sie geht. Ich denke der Zweig ist vorbei... Schade... Ob es ein Left behind geben wird, wäre noch spannend... Ich denke ja... Für nochmal 20 Euro gehts dann kurz weiter zum Happy End... Ein Grund das Spiel nicht weiter zu verkaufen. :)

huenni87

Software-Overclocker(in)
Naja, Dina, hatte ja gesagt, das Sie nicht auf Ellie warten würde, wenn Sie geht. Ich denke der Zweig ist vorbei... Schade... Ob es ein Left behind geben wird, wäre noch spannend... Ich denke ja... Für nochmal 20 Euro gehts dann kurz weiter zum Happy End... Ein Grund das Spiel nicht weiter zu verkaufen. :)

Ich rede mir das eben auch etwas schön, bastel mir da quasi mein eigenes Happy End draus :D

Ellie ist ja Monate unterwegs nach Santa Barbara. Auch der Rückweg wird Monate gedauert haben. Klar ist es abwegig, dass Dina sie in Jackson sieht und die zwei sich in die Arme fallen und alles ist gut, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Dina dennoch sehr froh wäre Ellie wieder zu sehen, dass es ihr gut geht. Das wäre natürlich ein schnulziges typisches Happy End und ich denke Naughty Dog hat bewusst das Ende etwas offen gelassen. Ein DLC wird es denke ich geben, glaube aber das Ellie darin nicht vorkommen wird.

OField

Software-Overclocker(in)
@Thranthor
Meiner persönlichen Erfahrung nach freuen sich die meisten PC-(only)-Spieler mehr auf neue Hardware, während Konsolenspieler sich zum Großteil auf neue Spiele freuen. Dadurch werden auch die Spiele auf Konsolen viel besser verkauft, neben dem Aspekt dass man am PC natürlich auch ultraleicht an raubkopierte Spiele rankommt und dafür nichts bezahlen muss.

PC Spieler legen halt 1300€ für ne Ti und jammern dann, dass Spiele für 50€ zu teuer sind :ugly:

OField

Software-Overclocker(in)
Es ist kein schlechtes Spiel aber auch nicht das große Meisterwerk. Es ist meiner Meinung nach eine 7/10 und mehr nicht. Wer den ersten Teil wegen der Story und der Charaktere mochte, der sollte sich Teil 2 lieber sparen.

Ich sehe das umgekehrt. TLOU2 bietet vom Gameplay her wenig Neues, sondern ist nur eine polierte Version von alt bekanntem. Aber Storytechnisch finde ich es sehr gut, insbesondere da es auch die Handlung und das Ende von TLOU1 aufgreift und nochmal die Konsequenz von Joels Handeln vorführt.

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
TLoU2 beflügelt die Verkaufszahlen von Teil 1.
Das Remastered stieg in GB mal eben wieder in die Top 10 ein.

UK-Charts der vergangenen Woche

1. ( 1 )The Last of Us Part 2
  2. ( _ ) Bravely Second: End Layer
  3. (Neu) SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated
  4. ( 2 ) Ring Fit Adventure
  5. (12) Animal Crossing: New Horizons
  6. ( 3 ) FIFA 20
  7. ( 4 ) Mario Kart 8 Deluxe
  8. ( 6 ) Grand Theft Auto 5
  9. (17) The Last of Us Remastered
  10. ( 7 ) Minecraft

Ja---sin

Freizeitschrauber(in)
Gratulation an Naughty Dog und das vollends verdient!

Selten, dass ein Spiel, oder sogar Film, es schafft mich tagelang gedanklich zu beschäftigen. Ist das Spiel ein Meisterwerk? Ich finde es ist mehr als das, denn wenn Kunst unsere Realität im abstrakten Sinne spiegeln soll, dann ist TLOU2 definitiv Kunst in meinen Augen. Jegliche Themen, die Naughty Dog im Game behandelt, wie Gewalt, Liebe, Freundschaft, Rache, blinder Dogmatismus usw. sind per se menschliche Themen und verdammt noch mal TLOU2 ist genau deshalb an vielen Stellen so unangenehm.

Darüber hinaus schafft das Spiel es positive Emotionen in mir aufzurufen und hat dann aber auch den Mut diese Emotionen einfach wieder wegzubumsen. Deshalb ist Teil 2 einfach nur konsequent auf Teil 1 aufgebaut und legt dabei noch ne gehörige Schippe drauf. Ich glaube, dass das nicht mal ein 3. Teil schaffen kann, aber ich hoffe trotzdem sehr darum, dass ein Teil 3 kommt.

Die Welt von TLOU ist hart, grausam, brutal und dreckig und genau das lässt sie mich schonungslos auch fühlen. Deshalb hat TLOU zu spielen schon fast was masochistisches :ugly: Wer ne warme Dusche sucht ist hier definitiv verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:

RavionHD

Das ist einer der Unterschiede zum PC: Dort hätten es hunderttausend gekauft, 3,9 Millionen würden auf einen Crack warten, oder darauf, dass es für 4,99€ auf dem Grabbeltisch zu haben ist ...

Völliger Unsinn, in punkto Verkaufszahlen/Umsatz ist der PC oftmals (deutlich) vor den Konsolen.
Ubisoft Quartalszahlen z.Bsp.
Screenshot_20200629-212653~2.jpg

PS4 und PC sind fast immer auf gleichem Niveau, ein TLOU2 hätte sich auch am PC millionenfach verkauft.

Unter Anderem deshalb wird Horizon am PC erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

huenni87

Software-Overclocker(in)
TLoU2 beflügelt die Verkaufszahlen von Teil 1.
Das Remastered stieg in GB mal eben wieder in die Top 10 ein.

Die sind alle so deprimiert, dass sie jetzt wieder Teil 1 zocken um sich besser zu fühlen. :D Späßchen.

Aktuell eskaliert es glaub endgültig mit den Meinungen dazu. Auf Youtube kommt ein Video nach dem anderen warum es eine absolute Katastrophe ist, Spieler die es mögen sind jetzt die, die beleidigt werden. Gameomat der sich in seinem Video beschwert, dass kritische Stimmen angegriffen werden, macht sich über Twitter lustig über Leute die es mögen. Man könnte bei manchen Tweets fast meinen er hat seinen Aluhut aufgesetzt.

Was ich aber am schlimmsten gerade finde ist, wie die Devs angegriffen werden. Ich will aktuell echt nicht in deren Haut stecken. Da steckst du so viel Arbeit in so ein Spiel, lieferst vor allem aus technischer Sicht ein Top Ergebnis ab (Story ist nun mal Geschmackssache) und nun steht im Netz das Naughty Dog die schlechtesten Entwickler sind, Druckmann das größte A-Loch der Geschichte, alles Schrott ist. Die Journalisten die es gut finden werden angegangen weil sie ja alle gekauft sind. Talks wo Leute positiv drüber sprechen werden bombardiert mit Kommentaren sie wären gekauft. Auf Amazon schreiben Leute, das Spiel ist der letzte Schrott und man soll auf keinen Fall auf die positiven Reviews schauen weil die alle gelogen sind. Echt übel.

Ich fand die Presseberichte, die meinten alle Kritiker wären Homophobe usw. auch echt nicht in Ordnung. Da haben auch wieder alle brav voneinander abgeschrieben. Aber was da jetzt teilweise abgeht ist schon echt hart.

Ich muss sagen, ich wünsche dem ganzen Team von Naughty Dog Kraft das zu überstehen. Das kann einen nämlich richtig runter ziehen, gerade weil die aktuell ja auch noch Interviews geben und sich so erst Recht dem aussetzen. Egal was man von dem Spiel hält, aber das hat echt niemand verdient.

Gefühlt gibts bei der ganzen Diskussion nur noch Schwarz und Weiß. Ich bin auch mittlerweile recht sicher, dass es Konsequenzen für Naughty Dog/Druckmann haben wird. Sony dürfte was da gerade passiert gar nicht schmecken, auch wenn die Verkaufszahlen stimmen. Ich denke wir kriegen beim nächsten ND Spiel dann eben wieder Fanservice. Hauptsache alle sind glücklich.

Rizzard

Gratulation an Naughty Dog und das vollends verdient!

Selten, dass ein Spiel, oder sogar Film, es schafft mich tagelang gedanklich zu beschäftigen. Ist das Spiel ein Meisterwerk? Ich finde es ist mehr als das, denn wenn Kunst unsere Realität im abstrakten Sinne spiegeln soll, dann ist TLOU2 definitiv Kunst in meinen Augen. Jegliche Themen, die Naughty Dog im Game behandelt, wie Gewalt, Liebe, Freundschaft, Rache, blinder Dogmatismus usw. sind per se menschliche Themen und verdammt noch mal TLOU2 ist genau deshalb an vielen Stellen so unangenehm.

Darüber hinaus schafft das Spiel es positive Emotionen in mir aufzurufen und hat dann aber auch den Mut diese Emotionen einfach wieder wegzubumsen. Deshalb ist Teil 2 einfach nur konsequent auf Teil 1 aufgebaut und legt dabei noch ne gehörige Schippe drauf. Ich glaube, dass das nicht mal ein 3. Teil schaffen kann, aber ich hoffe trotzdem sehr darum, dass ein Teil 3 kommt.

Die Welt von TLOU ist hart, grausam, brutal und dreckig und genau das lässt sie mich schonungslos auch fühlen. Deshalb hat TLOU zu spielen schon fast was masochistisches :ugly: Wer ne warme Dusche sucht ist hier definitiv verkehrt...

Super zusammengefasst. :daumen:

Oben Unten