The Elder Scrolls Online. Entwickler reagieren auf Kritik an Imperial Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online. Entwickler reagieren auf Kritik an Imperial Edition

Nachdem die Imperial Edition von The Elder Scrolls Online angekündigt wurde, ließ Kritik an den enthaltenen Vorteilen für Käufer nicht lange auf sich warten. Vor allem die Möglichkeit, Imperiale und mit allen Völkern in allen Fraktionen spielen zu können, stößt TESO-Fans sauer auf. Die Entwickler haben nun auf Fragen dazu geantwortet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online. Entwickler reagieren auf Kritik an Imperial Edition

Kaiserliche sind mir egal, waren bis jetzt sowieso immer die langweiligste Rasse von allen.
Mit jeder Rasse in jedem Bündniss spielen können alle Vorbesteller.
Kaiserliche Rüstung, egal. Vielleicht kann man damit ein paar Gold erhandeln wenn man Sachen herstellt, aber ich persönlich bleib lieber bei Style der Rasse die ich spiele ;)
Die Ringe find ich super, das gleicht aber wahrscheinlich nur aus dass man bei bestimmten Quests länger braucht weil man zu zweit ist, aber fürs Grinden bestimmt nett.

Was mich aber total ärgert ist dieses verdammt Pferd.
Selbst wenn das Pferd nur ein Ackergaul ist finde ich es trotzdem eine extreme Frechheit.
Selbst die Pferde die man schon zu beginn kaufen kann sind relativ teuer, etwa 4x soviel wie ich bekommen habe bis ich mit dem Betawochenende fertig war :daumen2:
Und wenn nun jeder Char ein Pferd bekommt enspricht das mehreren hunderttausend Gold und sowas kann man nicht "schöne Inhalte" nennen, sowas ist Pay2Win :motz:
Und wenn es doch ein Spitzenpferd sein sollte, dann ist aber Holland in Not.

Ich hab mir die Imperial Edition erstmal bei Amazon gesichert, Stornieren kann ich ja noch lange genug.
Mal sehen wie es zum Release aussieht, aber derzeit würde ich die tolle Sprachausgabe und die TES Atmosphäre genießen aber nur mit knirschenden Zähnen das 08/15 Gameplay ertragen :schief:

Tja, und da ich die Imperial Edition nicht mehr bei Amazon kaufen kann, werde ich mir das Spiel nun gar nicht kaufen! :daumen2:
So Features gehören in keine sonder Edition... da hat mal als "normaler" Käufer schon vorher kein bock mehr. Pech.

Ich fand die Beta schon mau genug, so etwas würde ich dann aber gänzlich vom Kauf abhalten. Drecksverein, wer kommt denn auf so eine bescheuerte Idee?!

Was mich aber total ärgert ist dieses verdammt Pferd.
Selbst wenn das Pferd nur ein Ackergaul ist finde ich es trotzdem eine extreme Frechheit.
Selbst die Pferde die man schon zu beginn kaufen kann sind relativ teuer, etwa 4x soviel wie ich bekommen habe bis ich mit dem Betawochenende fertig war :daumen2:
Und wenn nun jeder Char ein Pferd bekommt enspricht das mehreren hunderttausend Gold und sowas kann man nicht "schöne Inhalte" nennen, sowas ist Pay2Win :motz:
Und wenn es doch ein Spitzenpferd sein sollte, dann ist aber Holland in Not.
Ein Pferd ist p2w?
Du weißt schon, das man mit dem Pferd nur schneller durch die Welt kommt, oder?
Du bekommst daurch keine bessere Belohnung, Du bist nicht mächtiger in Kämpfen...
Du bist nur etwas schneller unterwegs, das ist alles.
Also wenn das für Dich p2w ist...

HUUU ein Pferd is gleich P2W ? muahah

OT: WOW jünger spart lieber auf euer nächstes addon, das kommt bestimmt.

Kein TESO für mich, danke Bethesda wieder Geld gespart :daumen:

Jup so seh ichs auch. Mich hat das Beta Wochenende schon nicht vom Hocker gehauen, aber jetzt noch sowas in einem Spiel das eigentlich viel mehr als ein Standard MMO sein wollte... nein danke. Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehen das auch immer mehr so.

Vielleicht hatte der Forbes Mensch ja doch recht und es wird ein ganz großer Fail (finanziell gesehen)... Wir bleiben gespannt ;-)

HUUU ein Pferd is gleich P2W ? muahah

OT: WOW jünger spart lieber auf euer nächstes addon, das kommt bestimmt.

Schön wie hier wieder die WoW Keule geschwungen wird. Die Kritik ist ja nicht ohne von daher...

Ist halt schon ******** wenn der Heilige Gral doch nur ein normales MMO wird :devil:

Und ja das mit dem Pferd ist nicht wirklich p2w, aber grad die Fraktionssache ist schon doof und macht (meiner Meinung nach) ziemlich viel von der Stimmung kaputt (rollenspieltechnisch; und das war der Anspruch den ich an TESO hatte). Und ich wette eh, dass man die ganzen Goodies nachher separat im Itemshop kaufen kann. Ein Schelm wer Böses denkt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pferd ist p2w?
Du weißt schon, das man mit dem Pferd nur schneller durch die Welt kommt, oder?
Du bekommst daurch keine bessere Belohnung, Du bist nicht mächtiger in Kämpfen...
Du bist nur etwas schneller unterwegs, das ist alles.
Also wenn das für Dich p2w ist...

Ich bekomme dadurch dass ich mehr echtes Geld in das Spiel stecke einen Vorteil gegenüber anderen Spielern die nicht so viel Geld wie ich bezahlen.
Also wer da nicht kapiert wo das Problem ist der versteht nicht wofür Abo MMOs früher mal standen.
Wenn ich Monatsgebühren bezahle erwarte ich dass ich 100% des Spiels bekomme und das alle Spieler mit den gleichen Bedingungen starten.
Aber wenn da nun so ein paar Auserwählte ankommen mit ihren Pferden für die sie weder an ihrer Ausrüstung sparen noch irgendwelche Materialien verkaufen mussten und dadurch einen großen Vorteil haben.
Alleine die Zeit und das Silber dass man dadurch spart das man zu Beginn Kurzstrecken Reiten statt Porten kann.
Hier geht es einfach über Kosmetik hinaus und sowas finde ich kann man bei einem Pay2Play Modell nicht bringen.

Man stelle sich vor man hätte in WoW damals jedem CE besitzer 100G für jeden neuen Charakter gegeben, die anderen Spieler hätten sich auch irgendwann ein Mount kaufen können, aber der CE Besitzer wäre schon Level 60 gewesen während du noch durch Stranglethorn läufst :schief:
Wer zuerst im Endgame ankommt findet auch zuerst den "Geilen Scheiß", wir dürfen nicht vergessen dass MMOs kompetitiv sind und ein großer Reiz darin besteht etwas als erstes zu haben, und da schafft natürlich so ein Pferd ein ziemliches Ungleichgewicht.

Ah, da liegt der Hund begraben...
MMORPGs, wovon TESO eines ist, sind für mich erstmal kooperative Spiele, man kloppt sich mit Freunden durch die NPCs/Mobs. Da muß ich nicht als erstes die Uberkeule haben und ich muß nicht als erstes im Endgame angekommen sein.

Wenn kompetitiv, dann bitte auch richtig: CS:GO, WoT, Quake...
Gerade weil es in MMORPGs diverse Völer mit jeweils eigenen Fertigkeiten, Klassen mit eigenen Fertigkeiten und diverse Ausrüstung gibt, können diese Spiele nie wirklich kompetitiv sein, weil das Können des Spielers bei den diversein Kombinationsmöglichkeiten in den Hintergrund tritt.

MMORPGs, wovon TESO eines ist, sind für mich erstmal kooperative Spiele, man kloppt sich mit Freunden durch die NPCs/Mobs. Da muß ich nicht als erstes die Uberkeule haben und ich muß nicht als erstes im Endgame angekommen sein.

Naja da kommt es dann wieder auf den eigenen Geschmack an was für einen das wichtigste im Spiel ist.
Und für mich ist nunmal PvP und Marktwirtschaft das was mir am meisten Spaß macht.
Und wenn ich im PvP dann auf Spieler mit ner Überkeule treffe weil diese schon eine Woche vor mir Max Level erreicht haben obwohl wir gleich viel gespielt haben, haut der mir voll auf die Mütze.
Und wenn ich mich an die Anfangszeit von WoW erinnere wo man auf den Schlachtfelder von PvE Spielern Reihenweise zerlegt wurde.
Selbst im PvE kämpfe ich doch in TESO gegen andere Spieler, es fängt schon bei den Sammel XY Quests an und hört auf der Tatsache dass bei Ressourcen und Kisten "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" gilt.
In GW2 zB hat jeder sein eigenes Vorkommen und seine eigenen Questgegenstände, ich werde also nicht dafür bestraft das andere Spieler in der Nähe sind oder sogar in meiner Gruppe andere Spieler sind.

Der entscheidende Kritikpunkt von TESO ist immer noch das Abo-Modell.
Die Vorteile einer "Collectors Edition" zu kritisieren ist für mich etwas überzogen.

Naja Pay2Win ist echt nicht unbedingt, dennoch ist es schon arg fragwürdig eine komplette Rasse für Käufer einer anderen Version komplett vorzuenthalten...
Ich für meinen Teil habe bei MMOGA zugeschlagen und mir für 40 € die normale Version vorbestellt und auch schon in meinem Account aktiviert. 110 € + Abbo hinterher ist mir doch ein wenig zu viel :ugly:

Erstmal abwarten wie das Spiel überhaupt wird und wie der End-Content ausschaut..

Man stelle sich vor man hätte in WoW damals jedem CE besitzer 100G für jeden neuen Charakter gegeben, die anderen Spieler hätten sich auch irgendwann ein Mount kaufen können, aber der CE Besitzer wäre schon Level 60 gewesen während du noch durch Stranglethorn läufst :schief:
Das ist ein typischer Fall von Falschinfo. Die Mounts haben in der Beta lächerlich wenig gekostet. Um es mal deutlich zu sagen: Ich hätte mir nach 24 Std Spielzeit schon eins kaufen können, wenn ich nicht meine Kohle ins Crafting gesteckt hätte. Das lässt sich in keinster Weise mit den Mounts in WoW Vanilla, die damals 100G resp. 1000G (?) kosteten vergleichen, das war in WoW richtig, richtig viel Schotter wofür man wirklich stramm farmen musste.
Den Headstart gibt es seit ich MMOs spiele bei nahzu jeder Pre-Order dazu - der Vorteil der sich daraus ergibt besteht in einem ganz geringen Zeitfenster. Insofern sind diese Argumente schon ein ganzes Stück an den Haaren herbeigezogen und eigentlich nicht mehr als Stimmungsmacherei.Da die Kaiserlichen auch lediglich eine Art..naja..Skin sind und sich für eine der Allianzen entscheiden müssen ist auch da nicht wirklich was dabei. Die Rassenfertigkeiten sind im Prizip kaum ausschalggebend...zumal die ja bei den Kaiserlichen noch nicht mal bekannt sind. Wie bei den anderen Rassen auch, beeinflussen die Skills die man durchs spielen freischaltet und aufwertet wesentlich stärker das Spielgefühl.

Ich selber hab mir die digitale IE gegönnt. Für die breite Masse der Spieler finde ich den Weg den "Salzigestange" gegangen ist am Praktikabelsten. Im Endeffekt ist es nur Schade, dass sich Viele wohl wirklich sehr stark positiv oder negativ durch die Foren und Kommentare beeinflussen lassen und so nicht mehr vollkommen objektiv an das Spiel herangehen werden weil sie entweder viel mehr erwarten als ein MMO beim Release sein kann, oder weil sie nach den Schwachstellen suchen die überall aufgeführt werden und diese viel höher bewerten, als wie diese das Gameplay tatsächlich beeinflussen. Daher würde ich jedem der es noch kann empfehlen den Versuch zu unternehmen möglichst wertfrei in das Spiel zu starten und offen zu sein. Vor Allem sich die Mechaniken, das Crafting und das AvA anzusehen, bevor man das Spiel abschreibt, weil man dort mit Sicherheit interessante Stunden verbringen kann.

Die PRO oder CONTRA Abo Modell Frage muss jeder für sich beantworten. Ich bin nach vielen getesteten MMOs nach wie vor ein Befürworter des Abo Modells, solang sich die klassichen Vorteile für die Abonnenten daraus ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da ich die Imperial Edition nicht mehr bei Amazon kaufen kann, werde ich mir das Spiel nun gar nicht kaufen! :daumen2:
So Features gehören in keine sonder Edition... da hat mal als "normaler" Käufer schon vorher kein bock mehr. Pech.

Vorsicht Falschinfo: Jedenfalls die digitale Ausgabe der Imperial Edition kann ohne weiteres überall noch gekauft werden. Auch bei Amazon.

Und wer keine Lust hat, dass Geld auszugeben, spielt halt keinen Imperialen und geht zu Fuß oder reist mit dem Schnellreisesystem. Wo ist das Problem?

... und geht zu Fuß oder reist mit dem Schnellreisesystem. Wo ist das Problem?
Das Mount kann eh erst ab Lev 20 (?) oder so benutzt werden. Bis dahin sollte man den Kaufpreis dafür (Stand letzte Beta) locker in der Tasche haben.
Bei AoC hab ich damals auch nen Mount bekommen, bei Rift gabs auch eins...komisch, dass sich damals eigentlich niemand aufgeregt hat. War wohl ne andere Generation :ugly: Inzwischen möchten die Spieler ja wie aus WoW gewohnt alles für umme und natürlich ohne Aufwand haben....

vollkommen objektiv

*prust* WHAT?! :lol: Ich weiss das du bei diesem Thema den coolen ruhigen Analysten raushängen lassen willst, aber komm mal wieder runter. Du bist selbst subjektiv genug. :P

War wohl ne andere Generation :ugly: Inzwischen möchten die Spieler ja wie aus WoW gewohnt alles für umme und natürlich ohne Aufwand haben....

Es beschweren sich Leute, dass es Leute ingame für "umme" bekommen, anstatt etwas dafür zu tun und du sagst sie wollen alles für umme.. What?! :what:

Ist das diese gefürchtete Interpretationskurve? :lol:

P.S. Leute die WoW Spieler ins negative Licht rücken wollen, sind einfach nur neidisch, das sie von der Spieleindustrie nicht mehr beachtet werden. :devil: Und das sage ich als jmd der WoW nie ernst genommen hat und schon seit Jahren damit abgeschlossen hat. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khazar: Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass die exessive Smileynutzung deinen Beitrag irgendwie inhaltlich aufwertet? Tun sie nicht! Genausowenig wie deine aus dem Zusammenhang genommenen Zitate. Scheinbar liest Du deine Texte selber nicht durch. Sonst wär Dir wohl aufgefallen, dass dein 2ter Absatz noch weniger Sinn macht als der Erste. Whatever.

Ich muss keine WoW-Spieler ins schlechte Licht rücken, der Großteil sorgt schon selber dafür, ich kenne selber auch genug WoW Spieler die dieses Klischee eben nicht erfüllen und die ich sehr gerne mag. Aber ein Mount was ingame einen läppischen Betrag aus der Portokasse kostet herzunehmen um Stimmung zu machen bedarf keiner besonderen Interpretation, zumal es Mounts bei nahezu allen MMO Releases in letzter Zeit in irgend einer Edition dazu gab.

Zuletzt bearbeitet:
@xDave78: Hast du die Erfahrung gemacht, dass keine Smileys zu benutzen, deine Beiträge irgendwie inhaltlich aufwertet? *gähn*

Das sind Menschen also natürlich sind 90% davon Idioten(variiert je nach Person), was erwartest du eigentlich?

Aber ein Mount was ingame einen läppischen Betrag aus der Portokasse kostet herzunehmen um Stimmung zu machen bedarf keiner besonderen Interpretation, zumal es Mounts bei nahezu allen MMO Releases in letzter Zeit in irgend einer Edition dazu gab.

Sag das dem Meister Yaso, der hat die Beta gespielt und war der Meinung das es eben nicht Portokassengeld war. Mir ist das sowas von egal, ich wollte einfach nur deine alberne Logik ankreiden. Jaja diese wenn die anderen es machen ist es okay Gelaber kennen wir schon, ist 1. Klasse und so miau miau. Du kannst das zwar gern einbringen, aber interessieren muss es sie nicht. Wenn sie sich nur für TESO interessieren, dann ist das sogar noch verständlicher.

So und jetzt Smileys -> :):(;):D:lol::P:wow::schief::what::devil::hail::daumen::daumen2::huh:

Genausowenig wie deine aus dem Zusammenhang genommenen Zitate.

Es gibt kein "vollkommen objektiv", ob aus dem Zusammenhang genommen oder nicht. Du vertrittst hier nur deine Meinung, also komm vom hohen Ross runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück