The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

Das Problem was man seit WoW hat ist das Alle MMO RPGs wie WoW sind nur mit andre Geschichte.
aber was willst halt groß anders machen ein Rad ist nu mal Runde und ein MMO RPGs würde immer Quest haben man würde immer LVL müssen man würde immer ihrigen welschen Bösen auf die müdes Geben.
Blizzard hat nicht ohne Grunde Titan eingestapft und macht komplett neuen.

Ja, aber das könnte man, durch neue Techniken, in ganz andere Höhen heben.
Quests, Monster töten - soll es geben, dass ist Grundvoraussetzung.
Für mich sind die Innovationen, die her müssen:

1. - Action -> Kollisionsabfrage und höhere Geschwindigkeit (wo insbesondere Tera, Blade and Soul und teilweise auch TESO einen kleinen Schritt in die richtige Richtung machen...ich glaube RaiderZ hats ja auch versucht..)

2. - VR-Implemantation -> Occulus ist das beste, was uns dahingehend passieren konnte. Ganz wichtig wäre hier aber auch eine ähnlich gute Bewegungssteuerung, abseits der Mechanik...und da sehe ich meiner Meinung nach, noch nichts wirklich brauchbares.

Ich fand es neu :) Spiele aber eher offline und für mich das erste mal so was online. Also für neue Spieler sicher gut, die Grafik fand ich auch nicht schlecht wie so mancher sagt. Aber wenn man mit die anderen mmo's muss kämpfen kwa Inhalt und die Grafik dann eher der Durchschlag gebender Faktor ist.

Ist doch fein das es mal wieder ein Onlien RPG gibt das in die Richtung von Age of Conan geht :) GW2 ist ein tolles game.. aber irgendwie mir zu Bunt und Kindisch... leider, auch wenn die Events toll sind. The Elder Scrolls Online scheint eben ernst zu sein und nicht zu kitschig. Finde ich gut.

Mal zu den PCGH-Video bezüglich der Meinungen:
Das was der Typ ab 3:40 sagt ist irgendwie Spiegelverkehrt, meiner Meinung nach.
Er sagt [ähnlicher zusammengefasster Wortlaut] (sofern ich das richtig verstanden hab): "Jemand der gleiches wie in anderen MMOs erwartet, sollte sich TESO nicht zulegen weil er da nur enttäuscht werden kann?"

Wieso nicht? Warum sollte er da enttäuscht werden?
TESO implementiert die gleichen technischen Ansätze die sie in anderen MMOs schon seit Jahren vertreten sind. Da wird sich der ehr konservative MMO'ler doch in TESO richtig wohlfühlen?! Enttäuschung? Wohl eher Freudensprünge! :D

Die musikalischen Soundeinlagen finde ich hingegen extrem gut gelungen. :daumen:
Leider macht nur der Ton die Musik...nicht das Spiel. :\

Naja ich wusste es von Anfang an... das spiel sieht einfach nicht gut aus, von der Grafik und sonst allem.

Auch: DAS IST KEIN ELDER SCROLLS ! :(

Mal zu den PCGH-Video bezüglich der Meinungen:
Das was der Typ ab 3:40 sagt ist irgendwie Spiegelverkehrt, meiner Meinung nach.
Er sagt [ähnlicher zusammengefasster Wortlaut] (sofern ich das richtig verstanden hab): "Jemand der gleiches wie in anderen MMOs erwartet, sollte sich TESO nicht zulegen weil er da nur enttäuscht werden kann?"

Wieso nicht? Warum sollte er da enttäuscht werden?
TESO implementiert die gleichen technischen Ansätze die sie in anderen MMOs schon seit Jahren vertreten sind. Da wird sich der ehr konservative MMO'ler doch in TESO richtig wohlfühlen?! Enttäuschung? Wohl eher Freudensprünge! :D

Die musikalischen Soundeinlagen finde ich hingegen extrem gut gelungen. :daumen:
Leider macht nur der Ton die Musik...nicht das Spiel. :\

Naja, TESO ist schon ziemlich anders als normale MMOs. Es ist eher wie Skyrim als ein MMO. Man muss Skills aktiv anwenden um XP Punkte zu erlangen, beim Crafting muss man verschiedene Rezepte ausprobieren (Alchemie, Verzaubern, Runen) und Bücher finden und lesen um andere Rüstungsdesigns herstellen zu können. Es nutzt auch keine normale Art von Server und unter Megaserver stellen sich viele wohl was anderes vor als einen Server mit vielen Servershards wo man extra erst über die Kontakte auf den selben Shard springen muss auf dem die Leute sind, mit denen man spielen möchte. Gibt es so etwas wie ein AH?

Alleine durch das andere Levelsystem und Kampfsystem fühlt es sich komplett anders an als "normale" MMOs. Viele Gegner sind sehr einfach und andere dann aber sehr schwer, weil plötzlich die Gegner Level12 sind und man selbst aber nur Level7 weil man nicht irgendwelche Skills regelmäßig benutzt hat oder kein Crafting betrieben hat. Auch gibt es nicht direkt Stats auf die man bei Items achten muss sondern nur Rüstung und Boni.

Der Kommentar aus dem Video zielte (wie auch gesagt wurde) auf casual Spieler und die werden schon so einige Komfortfunktionen und bekannte Systeme vermissen. TESO ist etwas neues, was sich aber eher nach einem Einzelspieler Spiel anfühlt als nach einem Mehrspieler Spiel. Das Zusammenspiel mit Freunden funktioniert einfach sehr schlecht. In instanzierten Gebieten (wie z.B. fast das ganze Tutorial und fast alle Quest der Haupthandlung) kann man nicht mit Freunden zusammen spielen und ansonsten muss man wie gesagt erst auf den selben Shard springen wie der Freund und wenn noch ein Freund online kommt, muss der auch erst eingeladen werden und auf nen anderen Shard springen was wieder viel Zeit kosten kann.

Ich denke das es noch zu früh ist um auf ein Fazit zu schließen aber TESO ist einfach anders und ähnlich wie Star Wars The Old Republic was anfangs toll, weil anders war aber am Ende dann doch eher enttäuschend, da zu anders.

Naja, TESO ist schon ziemlich anders als normale MMOs. Es ist eher wie Skyrim als ein MMO. Man muss Skills aktiv anwenden um XP Punkte zu erlangen, beim Crafting muss man verschiedene Rezepte ausprobieren (Alchemie, Verzaubern, Runen) und Bücher finden und lesen um andere Rüstungsdesigns herstellen zu können.
Es mag ja sein, dass diese Art seine Fähigkeiten zu verbessern nicht in jedem X beliebigen Asia-Grinder so implementiert ist aber neu ist das nicht und wird in einigen MMOs schon seit gut 10 Jahren so gehandhabt (z.B. Entropia Universe). Auch in Defiance oder Warframe ist das ähnlich (die sind zwar kein 10 Jahre alt aber älter als TESO allemal).
Ich finde man hat sich zu viel von anderen abgeschaut anstatt sich mal Gedanken über etwas "ansatzweise" Neues zu machen.

Es nutzt auch keine normale Art von Server und unter Megaserver stellen sich viele wohl was anderes vor als einen Server mit vielen Servershards wo man extra erst über die Kontakte auf den selben Shard springen muss auf dem die Leute sind, mit denen man spielen möchte.
Na aber gerade das schreckt doch keinen ab, ehr im Gegenteil. ;)
Was ungewöhnliches ist es aber nicht, ok jedenfalls nicht für mich.
In Eve-Online ist das auch schon seit gut 10 Jahren so...oder anders ausgedrückt: Es war dort noch nie anders. :)

Gibt es so etwas wie ein AH?
Keine Ahnung, hab ich nix davon gesehen. Vielleicht kommt noch etwas ähnliches...wer weis.

Alleine durch das andere Levelsystem und Kampfsystem fühlt es sich komplett anders an als "normale" MMOs. Viele Gegner sind sehr einfach und andere dann aber sehr schwer, weil plötzlich die Gegner Level12 sind und man selbst aber nur Level7 weil man nicht irgendwelche Skills regelmäßig benutzt hat oder kein Crafting betrieben hat. Auch gibt es nicht direkt Stats auf die man bei Items achten muss sondern nur Rüstung und Boni.
Nur weil es sich anderes anfühlt, ist das doch kein Grund, dass Casual Gamer damit Probleme haben werden. Ich finde dieses Kampfsystem ist durch seine Art viel einfacher als in vielen anderen MMOs weil einen dadurch ermöglicht wird jede andere Waffe, Rüstung etc. zu jeder Zeit nutzen zu können (man brauch kein Skill-Reset oder muss einen anderen Charakter erstellen). Bei der Masse der "normalen" (wer definiert das überhaupt?) MMOs ist man durch die manuelle verteilung der Skill/Erfahrungspunkte in der Hinsicht sehr eingeschränkt...dann kommen noch die festen Klassen hinzu.
Einen Casual-Gamer wird das ehr freuen als das er sich davon abneigt.

Der Kommentar aus dem Video zielte (wie auch gesagt wurde) auf casual Spieler und die werden schon so einige Komfortfunktionen und bekannte Systeme vermissen.
Im TESO sind auch keine "Komforfunktionen" mehr von Nöten da das ganze System mit diesen Funktionen schon verschmolzen ist was im Grunde eine Vereinfachung darstellt. Jeder Casual-Gamer wird da Luftsprünge machen. :D
Für ihn waren die Komfortfunktionen doch eine Vereinfachung des eigentlichen Systems...TESO ist doch so schon einfach genug.

TESO ist etwas neues, was sich aber eher nach einem Einzelspieler Spiel anfühlt als nach einem Mehrspieler Spiel.
Jedes MMO kann man bis zu einem Gewissen Grad als Singleplayer absolvieren. Irgendwann wird man auf andere Angewiesen sein und das wird womöglich in TESO nicht anders laufen.
Was "Neues" ist es in meinen Augen dennoch nicht...ein neues MMO auf dem Markt, ja... da viele der verwendeten Techniken schon längst in anderen MMOs vorhanden sind. Bestenfalls vereint TESO mehrere Techniken die man nur teilweise in anderen MMOs vorfindet.
Man muss bedenken, dass TESO auch auf den Konsolen einfach zu bedienen sein muss, weshalb die Komplexität des Charaktermanagements, Kampf- und Crafting System schon ehr in Richtung "Casual" vereinfacht wurde.

Egal wo man in TESO hin gelaufen ist, entweder fand man irgendwelche nützlichen Items, stieß auf Mobs oder traf irgend ein NPC der eine Aufgabe hatte. Es gab immer was zu tun und durch das einfache Level u. Skillsystem gab es schon in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse.
Wieder ein Pluspunkt für den Casual-Gamer. ;)

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf die Beta. Ich weis nicht ob es doch nur ein Teil-Trunk der Releaseversion war um den Testern soviel wie möglich zeigen zu können.
Aber wie in vielen anderen MMOs, so sind die Anfangsgebiete auch in TESO einfach zu bestehen. Schließlich möchte man den Spieler mit so vielen Aspekten, so früh wie möglich konfrontieren und weiterbringen.

Vieles ist Geschmackssache und wer jahrelang immer das gleiche MMO gespielt hat wird auf jeden Fall in TESO was völlig anderes sehen.
Wer weis, vielleicht wird es später doch noch anders. Allein das einholen von Meinungen der Betatester lässt hoffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber so einen schwachsinnigen Artikel hab ich noch auf keinem Gaming Magazin gesehen.
Erstens mal ist die Aufmachung mit der Schattenwand im Video absolut lächerlich. Sind wir hier in einer 90er Jahre RTL Talkshow?
Zweitens wenn man ein Video über die Kommentare von TESO veröffentlicht dann bitte auch die Positiven Meinungen erwähnen. Denn hier wird GEZIELT versucht es so hinzustellen als wäre jeder aus der Beta mit TESO unzufrieden gewesen was absolut nicht stimmt. Ingame beim Betaevent und in den meisten TESO Foren ist die Meinung vorwiegend Positiv.
Ihr solltet den Artikel nochmal überarbeiten denn als unabhängiges Gaming Magazin sollte man möglichst unparteiisch bleiben.

Ist doch fein das es mal wieder ein Onlien RPG gibt das in die Richtung von Age of Conan geht :) GW2 ist ein tolles game.. aber irgendwie mir zu Bunt und Kindisch... leider, auch wenn die Events toll sind. The Elder Scrolls Online scheint eben ernst zu sein und nicht zu kitschig. Finde ich gut.

Dem kann ich nur zustimmen, in Bezug auf alle genannten Spiele :)

Tut mir leid, aber so einen schwachsinnigen Artikel hab ich noch auf keinem Gaming Magazin gesehen.
Erstens mal ist die Aufmachung mit der Schattenwand im Video absolut lächerlich. Sind wir hier in einer 90er Jahre RTL Talkshow?
Zweitens wenn man ein Video über die Kommentare von TESO veröffentlicht dann bitte auch die Positiven Meinungen erwähnen. Denn hier wird GEZIELT versucht es so hinzustellen als wäre jeder aus der Beta mit TESO unzufrieden gewesen was absolut nicht stimmt. Ingame beim Betaevent und in den meisten TESO Foren ist die Meinung vorwiegend Positiv.
Ihr solltet den Artikel nochmal überarbeiten denn als unabhängiges Gaming Magazin sollte man möglichst unparteiisch bleiben.
Nix da geziehlt. Es wurde doch sogar geschrieben das überwiegend positive Kommentare dazu auf FB veröffentlicht wurden.^^
Finde dich damit ab das offensichtlich nicht wenige eben unzufrieden sind, nachdem sie an der beta teilgenommen haben. Ich könnte Dir auch andere Foren raussuchen wo ebenfalls eher kritisch diskutiert wird aber das würde jetzt zu weit führen.^^

MfG

Ich kann nicht gerade viel darüber sagen, nur über den kleinen Bereich den ich gesehen bzw anspielen konnte. In 3 Tagen schafft man es einfach nicht einigermassen einen Charakter aufzubauen der spielbar ist.
Klar gibt es Leute die jetzt 24/7 dahinter sitzen und lvln aber ich hab da weit besseres zu tun. Wenn die Beta rund 7 Tage gedauert hätte dann würde man auch sehen wie das Spiel später ist.

Wie immer gehen die Meinungen komplett auseinander, was aber zu erwarten war. Ich selber und ein paar andere TES-Begeisterte waren erstmal positiv überrascht, allerdings natürlich NICHT überwältigt. Und doch sehe ich gute Chancen für ESO ein wirklich gutes Spiel zu werden.

War ich ^^ und das gefällt mir auch ... und SweetFX hilft ja auch etwas bei den Farben, aber mal ernsthaft es ist doch arg Kitschig... und das eine Ödland mag wohl die Ausnahme sein...war ja schon fast überall^^

Nabend zusammen,
Hab jetzt beide Beta freds fast komplett gelesen und wollt mich nun auch mal kurz dazu melden.

Ich für meinen Teil fand es bisher GROßES Kino was gezeigt wurde. Die Grafik ist absolut zufriedenstellend für mich. Da ich sowieso mehr aufs PvP stehe werd ich bei Massen gefechten sowieso weniger davon mitbekommen. Trotzdem finde ich das man es dem Spieler selbst überlassen sollte sich die Grafik hoch oder runter zuschrauben. Das is ähnlich wie mit Geld, was ist denn besser wie Geld? Natürlich mehr Geld. Wie man dann damit haushaltet is ja jedem selbst überlassen und auch freigestellt.

Das einzig nervige waren für mich Leute im Chat die ständig nach irgendwas fragen ohne es mal nur ansatzweise selbst zu versuchen durch die questbescjreibung herauszulesen. teilweise wird ja schon gefragt wo muss ich für quest X denn jetzt Gegenstand Y looten. Dat nervt!!!
Und natürlich die 2Mio. Türen, man hätte ja mal wenigsten nen paar Gebäude mit offen stehenden Türen hinbasteln können.

Ansonsten gibt es von mir ein Gekauft

Mfg

Das Spiel ist top geworden und läuft sehr gut in der Beta. Mit dem Kampfsystem muss man eben warm werden, da es neue Wege beschreitet - aber ich mag es :)

Hi Yaso,

also ich finde das du für die 2. Beta ziemlich hohe Ansprüche setzt. Also ich kenne Spiele die haben bei der Beta wesentlich weniger Spaß gemacht. Und leider Gottes muss man, wenn man von einem Singleplayer auf ein MMO geht Abstriche machen. Bei der 2. beta fand ich das Kampfsystem auch ein wenig holprig. Aber ganz ernsthaft ! Wenn jeder Mage und Schütze auf Gefühl schießen müsste. Boah und das bei ner MMO Engine UND echten Gegnern. Also da hatten 99% richtig abgekotzt. Ahja und zu deiner Ansicht die first-person Ansicht sei unübersichtlich, bei den ersten Kinderschuhen Fehlern bei der Beta vielleicht schon. Aber auch jetzt grade, wo ich die 3. Beta zock und es echt richtig, geil flüssig läuft ..... nen First-Person Mode ist halt nen First-Person Mode. Da sieht man halt leider nicht was um einen rum passiert. So ist es nun mal im echten Leben und TES hat das mit Morrowind schon gezeigt. Und ganz ehrlich, ich finds geil. Nur nochmal zu deinem kleinen Punkt das du die Stats brauchst. Also ich hab die bis jetzt noch in keinem TES Game gesehen. Ach ja und noch zum Ende. Es haben 12 Leute nen 3/4 dran gesessen um die Freiheit im Skillen zu gewährleisten. Auch bei dem Magier System. Ich finde es jetzt schon grandios gelungen. Hat halt nicht jeder schon mal nen Mage in Schwerer Rüstung und Kurzschwert gespielt. Und glaub mir wenn das Spiel rauskommt wird es noch viel besser.

Sooo eig wollt ich nur schauen wo ich nen Fehler melden kann, aber nachdem ich mir Koppfschüttelnd die Posts hier durchgelesen habe musste ich einfach mal meinen Senf dazu geben.

Es ist Schade wie viele nur auf diesem Gradlinigen MMO System hängen geblieben sind und das was man hier so geiles Neues schafft, nicht sehen.

Und wenn ich von mir sprechen darf, dann kommt es mir bei TES oder ESO auf diese unglaubliche Liebe an, die reingesteckt wird. Diese Liebe fürs Detail, egal ob es um die Landschaft, die Charaktere, diese riesige Geschichts und Bücherwelt ( Die immer auch irgendwo im Spiel zu finden sind) oder das einbringen einer Story, die mich zumindest immer wieder fesselt. Und für diese 20 Stunden 2. Beta (Klar mit Sachen die mir nicht gefallen haben) und den 30 Stunden 3. Beta bin ich begeistert. Ich hätte es niemals geglaubt das man das TES Feeling auch nur zu 50 % in ein MMO packen könnte. Aber es hat funktioniert, was mich wahnsinnig freut. Und wenn wir uns ehrlich sind und man wirklich die wichtigsten Sachen nimmt, dann hat die Crew um ESO alles richtig gemacht.

So jetzt konnte ich mich mal auslassen ;) Und was mich beruhigt ist, das 95% dieses Spiel kaufen werden. Egal was sie hier gepostet haben.

Greetze Manu

Zurück