Naja, TESO ist schon ziemlich anders als normale MMOs. Es ist eher wie Skyrim als ein MMO. Man muss Skills aktiv anwenden um XP Punkte zu erlangen, beim Crafting muss man verschiedene Rezepte ausprobieren (Alchemie, Verzaubern, Runen) und Bücher finden und lesen um andere Rüstungsdesigns herstellen zu können.
Es mag ja sein, dass diese Art seine Fähigkeiten zu verbessern nicht in jedem X beliebigen Asia-Grinder so implementiert ist aber neu ist das nicht und wird in einigen MMOs schon seit gut 10 Jahren so gehandhabt (z.B. Entropia Universe). Auch in Defiance oder Warframe ist das ähnlich (die sind zwar kein 10 Jahre alt aber älter als TESO allemal).
Ich finde man hat sich zu viel von anderen abgeschaut anstatt sich mal Gedanken über etwas "ansatzweise" Neues zu machen.
Es nutzt auch keine normale Art von Server und unter Megaserver stellen sich viele wohl was anderes vor als einen Server mit vielen Servershards wo man extra erst über die Kontakte auf den selben Shard springen muss auf dem die Leute sind, mit denen man spielen möchte.
Na aber gerade das schreckt doch keinen ab, ehr im Gegenteil.

Was ungewöhnliches ist es aber nicht, ok jedenfalls nicht für mich.
In Eve-Online ist das auch schon seit gut 10 Jahren so...oder anders ausgedrückt: Es war dort noch nie anders.
Gibt es so etwas wie ein AH?
Keine Ahnung, hab ich nix davon gesehen. Vielleicht kommt noch etwas ähnliches...wer weis.
Alleine durch das andere Levelsystem und Kampfsystem fühlt es sich komplett anders an als "normale" MMOs. Viele Gegner sind sehr einfach und andere dann aber sehr schwer, weil plötzlich die Gegner Level12 sind und man selbst aber nur Level7 weil man nicht irgendwelche Skills regelmäßig benutzt hat oder kein Crafting betrieben hat. Auch gibt es nicht direkt Stats auf die man bei Items achten muss sondern nur Rüstung und Boni.
Nur weil es sich anderes anfühlt, ist das doch kein Grund, dass Casual Gamer damit Probleme haben werden. Ich finde dieses Kampfsystem ist durch seine Art viel einfacher als in vielen anderen MMOs weil einen dadurch ermöglicht wird jede andere Waffe, Rüstung etc. zu jeder Zeit nutzen zu können (man brauch kein Skill-Reset oder muss einen anderen Charakter erstellen). Bei der Masse der "normalen" (wer definiert das überhaupt?) MMOs ist man durch die manuelle verteilung der Skill/Erfahrungspunkte in der Hinsicht sehr eingeschränkt...dann kommen noch die festen Klassen hinzu.
Einen Casual-Gamer wird das ehr freuen als das er sich davon abneigt.
Der Kommentar aus dem Video zielte (wie auch gesagt wurde) auf casual Spieler und die werden schon so einige Komfortfunktionen und bekannte Systeme vermissen.
Im TESO sind auch keine "Komforfunktionen" mehr von Nöten da das ganze System mit diesen Funktionen schon verschmolzen ist was im Grunde eine Vereinfachung darstellt. Jeder Casual-Gamer wird da Luftsprünge machen.

Für ihn waren die Komfortfunktionen doch eine Vereinfachung des eigentlichen Systems...TESO ist doch so schon einfach genug.
TESO ist etwas neues, was sich aber eher nach einem Einzelspieler Spiel anfühlt als nach einem Mehrspieler Spiel.
Jedes MMO kann man bis zu einem Gewissen Grad als Singleplayer absolvieren. Irgendwann wird man auf andere Angewiesen sein und das wird womöglich in TESO nicht anders laufen.
Was "Neues" ist es in meinen Augen dennoch nicht...ein neues MMO auf dem Markt, ja... da viele der verwendeten Techniken schon längst in anderen MMOs vorhanden sind. Bestenfalls vereint TESO mehrere Techniken die man nur teilweise in anderen MMOs vorfindet.
Man muss bedenken, dass TESO auch auf den Konsolen einfach zu bedienen sein muss, weshalb die Komplexität des Charaktermanagements, Kampf- und Crafting System schon ehr in Richtung "Casual" vereinfacht wurde.
Egal wo man in TESO hin gelaufen ist, entweder fand man irgendwelche nützlichen Items, stieß auf Mobs oder traf irgend ein NPC der eine Aufgabe hatte. Es gab immer was zu tun und durch das einfache Level u. Skillsystem gab es schon in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse.
Wieder ein Pluspunkt für den Casual-Gamer.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf die Beta. Ich weis nicht ob es doch nur ein Teil-Trunk der Releaseversion war um den Testern soviel wie möglich zeigen zu können.
Aber wie in vielen anderen MMOs, so sind die Anfangsgebiete auch in TESO einfach zu bestehen. Schließlich möchte man den Spieler mit so vielen Aspekten, so früh wie möglich konfrontieren und weiterbringen.
Vieles ist Geschmackssache und wer jahrelang immer das gleiche MMO gespielt hat wird auf jeden Fall in TESO was völlig anderes sehen.
Wer weis, vielleicht wird es später doch noch anders. Allein das einholen von Meinungen der Betatester lässt hoffen.