The Elder Scrolls Online: Beta-Test spaltet die Spieler

Mhh ... also, einem MMO im TES-Universum wäre ich ja schon nicht abgeneigt, obwohl ich kein Freund von MMOs bin. Allerdings bin ich doch arg skeptisch, obs nicht doch wieder das typische MMO-Grindfest wird das ich so hasse. Ich warte da lieber mal Tests ab, hab mir im letzten Jahr zu oft die Finger verbrannt, als dass ich eigentlich guten Studios nochmals blind glaube und vorbestelle.

Tests von Leuten, denen ich traue btw, das schliesst die selbsternannte Fachpresse inzwischen in weiten Teilen aus.

Mhh ... also, einem MMO im TES-Universum wäre ich ja schon nicht abgeneigt, obwohl ich kein Freund von MMOs bin. Allerdings bin ich doch arg skeptisch, obs nicht doch wieder das typische MMO-Grindfest wird das ich so hasse. Ich warte da lieber mal Tests ab, hab mir im letzten Jahr zu oft die Finger verbrannt, als dass ich eigentlich guten Studios nochmals blind glaube und vorbestelle.

Tests von Leuten, denen ich traue btw, das schliesst die selbsternannte Fachpresse inzwischen in weiten Teilen aus.

Nach grinding siehts momentan nicht aus.

Ich fand die Beta ganz okey, aber das Spiel ist mir momentan keine 11 € im Monat wert da bleibe ich erstmal bei Gw2 und Ps2 und schaue mal was everquest next bringt.

Für ein Spiel das in 2014 erscheint hat es eine viel zu geringe Textur Auflösung. Matschige Texturen überall und am meisten nervt es einen in der First Person Sicht, wenn man seine Waffe vor der Nase hat. Ich bin mir im klaren darüber, dass es auch auf den Low End PC's laufen soll. Aber mit einer gtx570 auf Ultra und durchschnittlich 70 fps? Bitte Leute da lacht sich eine Aktuelle Low End Karte ja schlapp. Besser von Anfang an Hochauflösende Texturen anbieten die man in den Einstellungen runter stufen kann und für die Langlebigkeit des Spiels sorgen. Zumindest in Grafischer Sicht!

Ich bin mir im klaren darüber, dass es auch auf den Low End PC's laufen soll.
Da finde ich sind sie nicht konsequent genug gegangen, und dann direktx10?
Was soll direkt9.c nicht können, eigentlich eine dumme Zwischenlösung, alles unnötige,
wieso nicht gleich direktx11? das beschleunigt die Grafikkarten nochmal und es gibt nun schon 5 ! Jahre DX11.

MMOs sollten länger als 2 Jahre halten.

Da finde ich sind sie nicht konsequent genug gegangen, und dann direktx10?
Was soll direkt9.c nicht können, eigentlich eine dumme Zwischenlösung, alles unnötige,
wieso nicht gleich direktx11? das beschleunigt die Grafikkarten nochmal und es gibt nun schon 5 ! Jahre DX11.

MMOs sollten länger als 2 Jahre halten.

Läuft doch auf DX11 Hardware mit DX11. Zumindest sagte das meine Anzeige.

Yeah mein Name steht in der News :daumen:

Das Kampfsystem von Elderscrolls hat es einfach nicht heile ins MMO Universum geschafft.
Im Nahkampf ist es noch nicht ganz so schlimm das man keine Trefferzonen hat, aber den Bogenschützen könnte das ganze OP und/oder langweilig machen.
Wenn man aus dem Stealth einen aufgeladenen Schuß abfeuert trifft man aufjedenfall und es haut das Opfer ziemlich aus den Socken, man muss weder Vorhalten noch sonst etwas tun, einfach grob in die Richtung und die Maustaste gedrückt halten.
Dazu kommt dass ich in keinsterweise für Skill belohnt werde, verfehlen kann man nicht und Kopftreffer gibt es auch nicht.

Als Nightblade fand ich den Nahkampf ziemlich unübersichtlich sobald man mehr als einen Gegner hatte, da man eigentlich auf Einzelziele geskillt ist aber nicht wirklich gut das Ziel auswählen konnte und ob das Fixieren mit TAB ist viel zu umständlich.
Das mag Geschmackssache sein, aber ein MMO ohne Treffenzahlen ist blöd, ich bekomme in keinsterweise ein Feedback ob die neue Skillung/Waffe/Rüstung gut oder schlecht ist.

Das Magiesystem erinnert kein bisschen mehr an Skyrim, das Beidhändige Zaubern fand ich einfach Klasse weil man damit so viele Möglichkeiten hatte..
Dadurch konnte ich spielen wie ich möchte, aber dieses Merkwürdige Stab System in TESO staucht das ganze sehr zusammen.

Am meisten regt mich einfach auf dass die ganze 1st/3rd Person Steuerung komplett aufgesetzt wird und im Grunde garnicht existent ist und wir dafür mit einem blöden Interface und einem nutzlosen Fadenkreus gequält werden.
Als ich die Trailer gesehen habe und gelesen habe dass es PvP Schlachten gibt hatte ich mir das ganze schon ausgemalt...
Steuerung wie in Dark Messiah of Might and Magic wäre der Hammer gewesen.
Dark Messiah of Might and Magic war einfach ein Klasse Spiel im Multiplayer sofern man ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr teuren PC damals hatte, weshalb das Spiel leider ein ähnliches Schicksal wie Crysis ereilte.

Aber wahrscheinlich haben sie schnell gemerkt dass dieses System zu Lag anfällig ist, stumpfes MMO Mathe ist dagegen deutlich leichter zu realisieren.
Ich hatte das Gefühl ich bin hier irgendwo in Tamriel aber das Gameplay hat einfach keine Ähnlichkeit mehr zu Elderscrolls.

Ich kann zwar nicht sagen wie viele nun wirklich spielen durften aber der Netzcode scheint wirklich sehr gut zu sein da ich weder DCs noch Lags hatte, Mega Schlachten dürften dann wohl kein Problem werden.
Beta Krankheiten wie Kaputte Quests/Menüs und Grafikprobleme lasse ich erstmal außenvor aber die Dinge die ich gesehen habe über die ich mich geägert habe lassen sich nicht mal eben so in 3 Monaten beheben.

Moinmoin!

Ich habe ebenso bei diesem Beta Stresstest teilgenommen und bin äußerst begeistert von den Inhalten die ich sah, doch alles der Reihe nach.

Nachdem dieses Wochenende als Server Stresstest ausgelegt war, war meine ursprüngliche Euphorie etwas verhalten und ich hatte Zweifel, ob ich
denn überhaupt in den Charaktererstellungs Screen gelangen würde oder sogar darüber hinaus die Spielwelt sehen.

Jedoch kam alles anders und nach einem reibungslosem Login wurde ich erschlagen von Optionen wie mein Charakter denn nun aussehen sollte.
Allein dieses Individualisieren seines eigenen Charakters funktionierte bereits extrem gut und ließ kaum anatomische Merkmale aus.
Nachdem ich also mit viel Hingabe rund 40 Minuten lang meinen Wunschcharakter zusammen gebastelt hatte erfolgte ein Click und ich sah mich mit
dem Beta Ladescreen konfrontiert und nun dachte ich, es ist alles aus und ich würde mit zig Fehlermeldungen die Server seien überlastet bombardiert.
Pustekuchen, nach rund 15 Sekunden fing das Spiel an! Der NDA erlaubt mir leider keine Beschreibung dessen was ich sah also muss ich mich auf die
technischen Sachen stützen die mir auffielen.

Vorab sollte man sich vor Augen halten, dass es sich bei ESO noch um eine BETA handelt.

Kommen wir mal zur Grafik (dem wohl vielen PC Spielern wichtigsten Teil von Spielen... warum auch immer):

Die Grafik entspricht keinem Pixar Film und keinem Crysis 3, ganz klarer Fall. Dennoch ist sie aus meiner subjektiven Wahrnehmung sehr schön, denn
sowohl Beleuchtung als auch Kontrastverhältnisse und Texturen empfand ich als wunderbar und man könnte es wohl mit Skyrim auf mittleren Details
vergleichen.
Warum ich das gut finde?
Nun, ein MMO hängt wohl primär von seinen Spielerzahlen ab und wenn für ein solches eine Hardware Anforderung wie für Crysis 3 gelten würde, wäre
wohl 1) die Spielerzahl eher bescheiden und 2) auch überhaupt nicht zweckdienlich denn ESO ist u.a. auch ein RVR lästiges MMO mit bisher zwar nicht
genau definierten aber wohl sehr hohen Spielerzahlen und dann möchte ich den PC dazu sehen, der in der Lage sein wird dieses Szenario zu berechnen.

Meiner Meinung nach ist ESO also ein durchaus schönes Spiel, wenn man sich überlegt dass es auch Situationen mit mehreren hundert (?) anderen Spielern,
NPCs und den Burgen, Bäumen, etc. pp. spielbar darstellen soll.

Die GUI:

Keine Minimap, aber den aus Skyrim bekannten Kompass - sehr gut, da ich kein Fan von Minimaps bin. Wer einmal LOL oder Diablo/PoE gespielt hat weiß, dass man wohl zu 50%
der Zeit darauf starrt wenn sie vorhanden ist. Das Inventar ist okay aber nicht überragend, ebenso die weiteren Panele. Allerdings gab es bereits jetzt eine Rubrik ADD-ONS was darauf
schließen lässt, das man ohnehin sämtliches frei verändern kann.

Die Quests:

Die Quests würde ich als äußerst kritischer MMO Spieler (kenne WAR, WOW, Rift, Aion, SWOTR, AoC und fand die meisten meine Spielzeit nicht wert, da ich jedes
Mal die eigentliche Story vermisste) als sehr gut bezeichnen, sicherlich gibt es auch Quests wie "Wir wurden angegriffen, versuche die die Verwundeten auf dem
Schlachtfeld zu heilen und tue dies X mal"-Aufgaben, aber selbst diese Quests erzählen bereits Ereignisse, etwa wie in diesem Falle über einen Angriff und es kommt im
Verlauf des Quests zur Klärung was denn da eigentlich vorgefallen ist. Quests wie "Bringe mir warum auch immer 5 Eber-Augen" (und natürlich besitzt nur jeder 42. Eber ein Auge) fand ich
über das gesamte Wochenende nicht.
Auch großartig und ich kann nicht betonen wie extrem wichtig mir das ist als Elder Scrolls Fan (habe lediglich den 1. Teil Arena nie gespielt), ist die Tatsache, dass
es wirklich eine Menge zu entdecken gibt und es keine klassischen Quest Hubs gibt (so wie ich sie aus WOW, WAR, Aion, Rift erinnere).
Das Spiel schafft es den Erkundungstrieb zu wecken, denn man findet über Quests, Gegenstände, Bücher, Materialien, Fraktionen alles was das Entdeckerherz höher schlagen lässt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte man könnte auch sämtliche Städte meiden (vielleicht aus Rollenspielerischer Sicht sinnvoll) und lediglich die Ereignisse, Quests, Items usw
der Umgebungen erspielen. Die Immersion und das Gefühl ist einfach super, wirklich! Man hat das Gefühl man spielt ein Singleplayer Elder Scrolls Teil und wenn man dann in der Stadt ist
merkt man, dass da noch andere Spieler ihrem Spielspass folgen, super!

Das Kampfsystem:

Tja, jetzt wird es kompliziert. Was sollte ein MMO Kampfsystem eigentlich erfüllen? Sollte es nur zweckmäßig sein oder Skill-lastig wie Ego Shooter á la Quake Live?
Aus der Sicht des Spielers soll es intuitiv schnell und actionlastig sein, mit einer Prise Erfolgsgefühl und dem Hauch von Skill nach dem Motto "Ha, ich habe halt drauf!".
Aus Sicht eines MMO Betreibers muss man alles Protokollieren können, Trefferabfragen müssen (wie im Falle dieser Beta) an US Server geschickt werden, Feedback muss
als "Pong" zurück kommen usw.
Um das abzukürzen könnte man wohl sagen es ist ein semi-aktives Kampfsystem, da es sowohl erlaubt aus der Egoperspektive zu blocken, kontern (also Blocken und Gegenangriff starten)
oder eben anzugreifen. Das entsprach eher meiner Spielweise. ABER und da hatte Zenimax wirklich ein gutes Händchen in der ersten Instanz The Fungal Grotto z.B. habe ich
auf meine 5 Skills zurückgegriffen und zwar in der 3rd Person Perspektive, da ich dadurch mehr den Überblick hatte. Nach der Instanz ging es wieder weiter in der Ego Perspektive.
Diese 5 Skills plus der "Ultimate" Fähigkeit finde ich persönlich sehr gut gelöst und viel besser als 3x10 Feld große Menüleisten überall hinzukleistern.

Der Sound:

Einiges war noch nicht vertont, aber die jetzigen englischen Sprecher erreichen alle samt eine sehr überzeugende Umsetzung dessen was eigentlich gesagt wird. Alles klang stimmig.
Insbesondere die Beast Races also Khajiit/Argonier klangen sehr gut. Die Nord hatten eine Nuance deutschen Dialekt.
Hier und da fehlte gerade beim craften noch ein entsprechender Sound, etwa beim Abbauen von Erzen.
Aber um es nochmals zu erwähnen das war ein Beta Stresstest!

Das Craften:

Ich liebe es! Ohhh wow! Noch nie zuvor kam ein MMO Craft System auch nur annähernd an das heran was da geboten wird (ja das ist eine absolut subjektive Aussage, wie alles was
hier steht). Man skilled wie in allen ES Teilen das was man nutzt ergo fühlt sich das craften absolut intuitiv an. Waffen und Rüstungen können gebaut, in Rohstoffe extrahiert, entzaubert
oder darauf befindliche Verzauberungen erforscht, verbessert und rekombiniert werden.
Pro Handwerk also Verzauberung, Holzhandwerk (Bögen, Stäbe, etc.), Schmiedekunst, Stoff und Lederverarbeitung, Alchemie, Kochen und Tränkebraukunst gibt es zahllose Möglichkeiten
sich zu verbessern, wirklich toll gelöst. Vielleicht gibt es noch mehr Haupthandwerke, aber die habe ich dann wohl nicht entdeckt. Natürlich kann man alles mögliche an Ingredienzien auch
fischen, sammeln, abbauen, plündern und dergleichen.

Die Atmosphäre:

Einfach nur Toll! Startet Skyrim oder Oblivion und rennt mal herum! Falls ihr in der Lage seid grafische Finessen auszublenden, werdet ihr wohl zustimmen das die 3D ES Teile einfach
schön sind. Sicher, wer auf dystopische Settings steht sollte sich eher was dunkleres suchen. Dennoch ist ESO nicht grell Comic-artig überzeichnet wie wohl der bekannteste MMO Vertreter.
Es wirkt alles irgendwie glaubhaft und der dynamische Tag und Nacht Wechsel ist ebenso enthalten wie schöne Landschaften und ein toller Flair. Mich persönlich überzeugt diese Welt
optisch sehr. Denn von tollen Panoramen bis hin zu düsteren Dwemer Ruinen und Deadra Tempeln ist alles dabei.

Mein persönliches Fazit:

Ich hatte Angst, dass das Spiel nicht so sein könnte wie ich es erhofft hatte, da insbesondere in Foren wie diesem hier schnell über alles neuartige hergezogen wird.
Wieso diese Debatte um MMOs so polarisiert und per se alle neuen MMOs schlecht sein müssen, verstand ich jedoch noch nie. Dennoch steckt soviel schlechte Laune aber auch an.
Glücklicherweise entsprach nichts davon dem was ich im eigentlichen Spiel erlebt habe. Natürlich habe ich noch zahlreiche Bugs gefunden und auch rund 10 berichtet, aber im Endeffekt
schien das schon alles recht rund zu laufen. Ich bin in diesen 3 Tagen einmal (!) vom Server geflogen, weil er irgendwie optimiert wurde. Nach 15 Minuten lief alles wieder wie eine 1 !
Da kenne ich ganz andere Stresstests - vielleicht erinnert sich der ein oder andere an ein berühmtes Beispiel mir der Rundmail der eigene BETA Key sei nun doch nicht mehr verfügbar, da
die Server immer kollabierten :).
Ob ESO ein vollwertiges ES Spiel ist? Vielleicht zu 80%, da müssten die Kämpfe dann doch ein Ticken flotter sein, aber als MMO ist es definitiv sehr gut.
Und bitte eines sollte man auch berücksichtigen diese Eindrücke sind zwar rein subjektiv entsprechen aber auch einer nicht finalen Fassung des Spiels. Wolltet ihr gerne nochmals die
Vanilla von WOW, WAR, AoC, etc. spielen? Wohl "eher" nicht.
MMOs durchleben nun mal eine Entwicklung oft zwar in die falsche Richtung (WAR), aber meistens doch auch sehr positiv.
Ich will nicht als Streitschlichter auftreten, aber nur weil WOW das meistgespielte MMO ist müssen neue Vertreter nicht sofort schlecht sein. Und falls ihr Angst um die Spielerzahlen habt,
keine Sorge WOW wird sich wohl noch ewig halten. Aber seht es mal anders nur weil der Käfer das meistproduzierteste Auto der Welt ist sind neue Automobile auch durchaus ihren Preis wert :)
Ja, das war eine etwas sonderbare Analogie, ich gebe es ja zu.
Ich für meinen Teil bin sehr überzeugt von ESO und finde auch die Abogebühren gut, wenn damit GMs, Support, Content, Serverpflege, Admins geleistet werden. Bei solch stabilen Beta Stresstest
Servern können sich andere F2P Titel gerne eine Scheibe abschneiden.

Ich freu mich drauf! Over and out!

An sich finde ich, dass das Spiel echt Spaß macht, nur glaub ich nicht im Entferntesten daran, dass ein 13 €-Abomodell mit 60 € Preis für das Spiel selbst und Microtransactions funktionieren wird. Ich verstehe auch nicht, warum die monatliche Gebühr immer standardisiert wird. 13 € werde ich einfach für kein Spiel im Monat bezahlen, selbst bei WoW wäre es mir das nicht wert während es das bei vielen ja noch ist.
5-7€ fände ich noch voll in Ordnung und würde ich wahrscheinlich auch bezahlen, aber so wird das ganze ein riesengroßer Flop der dann zu einem F2P-Modell führt.
Nur weil irgendein Produzent denkt, man würde es am besten mit WoW aufnehmen indem man preislich konkurriert, aber unmöglich genauso viel Content liefert weil einfach schon so eine große Basis davon vorhanden ist bei World of Warcraft. Ich frage mich wirklich was man genommen haben muss damit man das nicht erkennt.

Meine Prognose ist dass es nach ein paar Monaten einfach zu einem der besseren Free2Play-Spiele wird, denn das Spiel selbst ist definitiv nicht schlecht.

"Auch scheint man allgemein von der Stabilität und dem ausgereiften Status von TESO überrascht zu sein..."

Hab ich wohl ne andere Beta gespielt. ^^
Es gab doch ununterbrochen Disconnects und Rollbacks.

Also da hätte Ich far keine probleme. Mir sind nur ein zwei grösere bugs aufgefaallen (typ im falschen haus...) Aber disconnects hätte Ich nur einmal, also Ich war in demberreich schon prositiv überrascht....

TESO.dx10.jpg

Vielleicht auch ein Auslesefehler,
auch wenn sie behaupten das es nicht mehr die Heroengine2.0 ist die übrigens auf dx10 lief, sieht alles immer noch danach aus.

Wenn ein Spiel spaltet dann ist es gut.

Die Kinder etc gehen wieder Moorhuhnfield,Call of Instantkill spielen.
Die Leute die wirklich was für RPGs übrig haben kaufen es.
Denn Spieler mit Herz haben keine Lust auf rumhüpfende "lol,rofl,noob" "mach mal dps" "ltp" Leute

Wenn ein Spiel spaltet dann ist es gut.

Die Kinder etc gehen wieder Moorhuhnfield,Call of Instantkill spielen.
Die Leute die wirklich was für RPGs übrig haben kaufen es.
Denn Spieler mit Herz haben keine Lust auf rumhüpfende "lol,rofl,noob" "mach mal dps" "ltp" Leute
Im April wird auch der letzte Fan mit solchen Aussagen "erwachen" .

für nen 4-spieler-koop DLC für skyrim würde ich locker 40 EUR hinlegen. aber teso ist mMn sehr langweilig. und gruppenfeeling hatte ich auch keins, man spielt so parallel vor sich hin. wirklich zusammen questen ist nicht. hab ich alles schon besser gesehen.
und ja, die grafik, die ist echt in ordnung, brauch man nicht drüber herziehen. für ein mmo nicht schlecht. aber, und das ist sehr schade, es wirkt alles so steril und leblos.

alles in allem habe ich viel mehr erwartet. ist einfach....durchschnittskost. und davon gibts schon jede menge...

Zurück