News The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered mit Unreal Engine 5 ist da

Deutsche Syncro ist mir persönlich egal, muss beruflich sowieso viel Englisch sprechen und schaue auch die meisten Filme und Serien komplett in englischer Sprache weil es einfach authentischer klingt für mich.

Wurde denn auch was am Level-System gemacht? Ich glaube, dass fand ich damals 2006?! oder wann das war so weird, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Wurden da nicht die Monster genauso stärker wie der Spieler und das Levelsystem war irgendwie sinnbefreit? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.. irgendwas hat mich damals auf jeden Fall massiv gestört.
So wird es auch wieder sein. So läßt sich halt am besten eine zugängliche Open World abbilden. Wäre man gezwungen, sich nach Stärke der Gegner zu orientieren, wären es Schlauchlevel innerhalb einer Open World.

Das einzige was nervt sind die wenigen npcs in städten. Das hätten sie verbessern können. Ausserdem check ich nicht wie ich auf levle bei mor steht rechts oben das ich aufgelevelt habe aber ich kann nirgends punlte verteilen oder sonstiges

Das einzige was nervt sind die wenigen npcs in städten. Das hätten sie verbessern können. Ausserdem check ich nicht wie ich auf levle bei mor steht rechts oben das ich aufgelevelt habe aber ich kann nirgends punlte verteilen oder sonstiges
Die eigentliche Engine - alles außer der Grafik - ist wohl immer noch die alte Gamebryo. Und hat damit alle Limitierungen. Ist damit aber auch eine 1:1 Umsetzung des alten Spiels.

Und lässt sich damit wohl auch genauso gut modden.

So wird es auch wieder sein. So läßt sich halt am besten eine zugängliche Open World abbilden. Wäre man gezwungen, sich nach Stärke der Gegner zu orientieren, wären es Schlauchlevel innerhalb einer Open World.
Ich weiß ja nicht.. in anderen Games wie Elden Ring klappt das ja auch anständig und da ist nix schlauch. Man fühlt da spürbar, wenn man levelt ohne das man zu schnell overpowered ist. Wie alles halt Geschmackssache. Mir gefiel das Leveling-System damals bei Oblivion gar nicht.

Die eigentliche Engine - alles außer der Grafik - ist wohl immer noch die alte Gamebryo. Und hat damit alle Limitierungen. Ist damit aber auch eine 1:1 Umsetzung des alten Spiels.

Und lässt sich damit wohl auch genauso gut modden.
Oh ok will mehr npcs haben. Ansonsten spielt es sich sehr gut. Aber mit aufleveln funktioniert nicht

Wurde denn auch was am Level-System gemacht? Ich glaube, dass fand ich damals 2006?! oder wann das war so weird, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Wurden da nicht die Monster genauso stärker wie der Spieler und das Levelsystem war irgendwie sinnbefreit?
Da erinnern wir uns offensichtlich an etwas ähnliches, siehe mein Beitrag hier.
Im Beitrag steht ja, dass sie daran etwas geändert haben, fragt sich nur was es konkret ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass man sich damals leicht "verskillen" konnte. Man musste zudem aufpassen, dass man nicht zu schnell hochlevelt, weil dann auf einmal die Gegner deutlich stärker wurden und besseres Gear an hatten, da man selbst ein Level aufgestiegen ist.
Gerade das mit dem Gear hat mir damals auch etwas die Immersion zerstört, wenn auf einmal alle Banditen Vulkanglas (?) Ausrüstung an hatten.

Skyrim ist auch schon ewig her, aber da hab ich das nicht mehr als nervig im Gedächtnis. Allerdings war das Skillsystem da auch komplett anders.

Sehr geil. Unsere Kollegen von der PC Games sind schon am Testen und bestätigen das - auch, dass man die SSRs ausmachen kann, was das Beste beider Welten erlaubt. Wie oft haben wir uns darüber aufgeregt, dass man "Pappaufsteller" von Software-Lumen plus flüchtige SSRs kriegt. Hier haben wir wohl das erste Spiel überhaupt, das Hardware-Lumen ohne SSR-Substitution anbietet. =) Die SSRs lassen sich auch an der PS5 ausknipsen, btw.

MfG
Raff

Wie schaut's performancetechnisch aus? Bei "Unreal Engine 5" dreht sich mir nämlich der Magen um nach den drölfzig Ruckelorgien aus der Hölle der letzten Jahre; und wenn du denkst, mit SH 2 den Höhepunkt des Stotter-Terrors erlebt zu haben, kommt kurz darauf ein Final Fantasy 7 Rebirth um die Ecke: "Hold my Beer!" :klatsch:

Da erinnern wir uns offensichtlich an etwas ähnliches, siehe mein Beitrag hier.
Im Beitrag steht ja, dass sie daran etwas geändert haben, fragt sich nur was es konkret ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass man sich damals leicht "verskillen" konnte. Man musste zudem aufpassen, dass man nicht zu schnell hochlevelt, weil dann auf einmal die Gegner deutlich stärker wurden und besseres Gear an hatten, da man selbst ein Level aufgestiegen ist.
Gerade das mit dem Gear hat mir damals auch etwas die Immersion zerstört, wenn auf einmal alle Banditen Vulkanglas (?) Ausrüstung an hatten.

Skyrim ist auch schon ewig her, aber da hab ich das nicht mehr als nervig im Gedächtnis. Allerdings war das Skillsystem da auch komplett anders.
Genau das meine ich… Du triffst auf Banditen mit den besten Rüstungen sobald du im Level höher bist. Irgendwie war da die Immersion komplett futsch für mich.

Mir war damit die gesamte Motivation genommen zu leveln und genau das ist ein Teil meiner Gaming-Philosophie. Daher liebe ich Games wie Elden Ring, Dark Souls usw. Die sind bockschwer aber mit Durchhaltevermögen, Strategie und etwas positiv motivierenden Grind kannst du spürbar stärker werden ohne durch die Gegend zu rennen und alles umzunieten. Man wurde stärker aber Fehler wurden weiterhin bestraft. Bei Oblivion hat sich das Leveln für mich eher wie eine Bestrafung angefühlt.

Genau das meine ich… Du triffst auf Banditen mit den besten Rüstungen sobald du im Level höher bist. Irgendwie war da die Immersion komplett futsch für mich.

Mir war damit die gesamte Motivation genommen zu leveln und genau das ist ein Teil meiner Gaming-Philosophie. Daher liebe ich Games wie Elden Ring, Dark Souls usw. Die sind bockschwer aber mit Durchhaltevermögen, Strategie und etwas positiv motivierenden Grind kannst du spürbar stärker werden ohne durch die Gegend zu rennen und alles umzunieten. Man wurde stärker aber Fehler wurden weiterhin bestraft. Bei Oblivion hat sich das Leveln für mich eher wie eine Bestrafung angefühlt.
Dachte das level system wurde angepasst

Zwei Punkte, die mir auch direkt sauer aufgestoßen sind.

Dann hab ich etwas nachgedacht (es ist schon ewig her), aber war es bei Oblivion in der deutschen Synchronisation nicht so, dass die nur extrem wenig Sprecher hatten und man ständig immer wieder dieselben Stimmen bei verschiedenen Personen gehört hat?
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr genau erinnern, wie gut die deutsche Synchronisation war.

Was ich definitiv noch bis heute in Erinnerung habe ist das etwas enttäuschende Level-Scaling der Gegner. War es nicht so, dass irgendwann in der Welt nur noch die dicksten Monster wie Minotauren und Banditen mit dem teuersten Gear herum rannten?

Würde mich deshalb interessieren, was sich hinter der "Verbesserten Feindskalierung" verbirgt.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten, bis ich noch einmal aus Nostalgie-Gründen Oblivion spielen werde.

Ich hoffe nur, dass für die Entwicklung des Remasters keine Ressourcen von TES: 6 abgezogen wurden.
Virtuos hat es entwickelt. an TES6 arbeiten die bethesda leute. remasters/remakes werden heutzutage outsourced

Unbenannt.png

im Gamepass, ... download sieht gut aus, ... in endlicher Zeit zu schaffen

Außerdem: Unbedingt Screen Space Reflection abschalten. Damit wird bei die Gewässer rein RayTracing genutzt, was vieeeel besser aussieht.
Danke für den Tip. Hätten sie für doofe wie mich extra erwähnen sollen in den Optionen. Macht einiges her.
Bin in der Sideways Cave aktuell und wenn man durch Bewegung Wellen schlägt, dann schwappt die Spiegelung der Leuchtetür echt schick im Wasser hin und her. Ein kurzes Video wäre hier sicher eindrucksvoller...
1745355590158.png

1745355600623.png

Am Anfang im Kerker wurden mehr NPC Assassine eingefügt als es im Original der Fall war und die FPS haben sich direkt Richtung 30+ verabschiedet. Hier muss optimiert werden falls möglich bevor man mehr NPCs einfügt.

Außerdem, schlafen war doch auch schon früher der Trigger für den Level-Up Screen oder täusche ich mich hier völlig?
Sehr geil. Unsere Kollegen von der PC Games sind schon am Testen und bestätigen das - auch, dass man die SSRs ausmachen kann, was das Beste beider Welten erlaubt. Wie oft haben wir uns darüber aufgeregt, dass man "Pappaufsteller" von Software-Lumen plus flüchtige SSRs kriegt. Hier haben wir wohl das erste Spiel überhaupt, das Hardware-Lumen ohne SSR-Substitution anbietet. =) Die SSRs lassen sich auch an der PS5 ausknipsen, btw.
Freue mich schon auf deine Tests. Bin gespannt wie du das Game technisch zerpflückst.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad. Ich habe den Schwierigkeitsgrad nicht umgestellt (spiele auf Adept also "medium") und habe bereits paar Level-UPs hinter mir. Bisher alles recht einfach hier, evtl ein wenig zu einfach.
Ich weiß noch ganz genau, dass ich im ersten Dungeon vor dem Kerker (Vilverin) so meine Schwierigkeiten mit den Zombies hatte. Ist nun absolut nicht der Fall. Die meisten Gegner sind mit dem Bogen bisher 1-3 Shots. Es wurde definitiv an dem System geschraubt. Wie genau werde ich wohl noch rausfinden müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: Unbedingt Screen Space Reflection abschalten. Damit wird bei die Gewässer rein RayTracing genutzt, was vieeeel besser aussieht.
Hab ich auch erst jetzt gesehen, die Übersetzung in den Menüs ist auf Deutsch aber auch wirklich blöd, haben wohl was vom Original abgeschaut. So siehts gleich viel besser aus und wenn man mit der Waffe vor Wasser steht hat man auch nicht diese komischen Grafikfehler im Wasser neben. Scheint auch nicht viel zu kosten, hier bei großen Teich draußen nur ein paar fps

Hat es HDR Unterstützung?
UE5 kann das.. komischerweise wird's nur nie Implementiert...

Ansonsten ein Hoch auf den gamepass
So langsam lohnt sich das wirklich dort zu zocken

Hab das Original nie gespielt..
ABER wenn es schon mal im Gamepass ist..

Zurück