Ich habe Oblivion geliebt!
Aber Irgendwie fehlt mir jetzt hierbei der dringende Wunsch es direkt zu kaufen.
Gibt genug Gründe für mich es frühsens im Sale zu kaufen.
- Der Preis (Wäre ja noch in Ordnung wenn die nächsten Punkte nicht wären)
- Fehlender Modsupport (Sorry, ohne den wären alle Elders Scrolls Teile schon längst in der Versnekung verschwunden, oder eher alle Bethesta Titel)
- Keine Syncro? So schwer kan das doch nicht sein, gibt ja schon eine.
- Kein HDR.
- Das Aktuelle Bethesta hat all mein Support und Vertrauen verloren.
Von daher frühestens im Sale wenn die Tests und Reviews nicht zu ernüchternd sind. Was ich beim heutigen Bethesta leider befürchte.
1. Ob der Preis ok ist wird sich echt noch zeigen. Grundsätzlich würde ich sagen ja, da die Überarbeitungen schon immens sind und der Content auch extrem groß. Man bekommt ja sämtliche DLCs von damals mit dazu. Die Deluxe Exition hat nur eine (paar?) neue Quest bei der man diese ganzen Rüstungs und Waffengoodies dazu bekommt die neu für das Spiel gemacht wurden. Ob das einen 10er Aufpreis wert ist, keine Ahnung. Interessant wird auch ob KeyShops Keys bekommen und dann entsprechend günstiger anbieten. Bisher siehts aber schlecht aus.
2. Mods gibt es auch für UE aber wie umfangreich wird sich noch zeigen. Skins/Models dürften einfach sein aber was mich interessieren würde ob die Kombination aus Gamebryo und UE für Schwierigkeiten sorgen dürfte.
3. Synchro ja aber anscheinend nur auf englisch. Sehe aber aktuell keinen Grund warum die deutsche nicht nachgereicht werden könnte.
4. Jo kein HDR. Sicherlich modbar falls nicht nachgereicht wird. Hier ein kleiner Auszug über die Implementierung welche sehr einfach erscheint (aber in englisch):
5. Bethesda ja, kann ich nachvollziehen. Das Oblivion Remaster wurde aber anscheinend hauptsächlich von Virtuos umgesetzt und die machen ihren Job wohl bisher gut. Aber nagel mich hier bitte nicht fest.
55€ und dann noch 10€ DLC. lmao
Bethesda, ihr Affen.
Dann hast du die Präsentation aber von hinten bis vorne falsch verstanden oder nicht aufgepasst.
Das ist jetzt sogar ja eine ganz andere Engine, nicht mehr der Gamebryo Dreck, sondern UE 5. Die kommt natürlich auch mit ihren Problemen, aber man hat offensichtlich neu angefangen beim Grundgerüst.
Dann hast du wohl was falsch verstanden. Die Gamebryo Engine dient weiterhin für die Physik Spielereien und ich bin bisher erstaunt wie gut das funktioniert. Falls die Performance der UE5 noch verbessert wird, dann könnte die Kombination aus diesen beiden Engines eine echt traumhafte werden.
Hat das remaster kein FSR4 Support? Das ist ja mehr....
Dann zieh ich es mir vermutlich erstmal für die PS5pro, da ist es nämlich enhanced. Aber ich warte jetzt lieber die DF Analysen ab....
Im Menü steht einfach nur FSR3. Es wird auch FSR3 framgen angeboten. Wäre nice wenn hier ein Upgrade auf 4 stattfinden könnte. Ich denke, dann würde ich auch auf FSR quality umsteigen um der Performance nachzuhelfen, denn ich muss zu meinem vorherigen Post nachreichen.
Was ich vorhin leider nicht erwähnt habe, ich spiele auf einem 49" ultrawidescreen von Samsung. Dieser wird vom Spiel nicht richtig erkannt und ich kriege seltsame 3840x1080 als max Auflösung angezeigt. Richtig wäre 5120x1440. Außerdem bekomme ich keine einzige 1440p Auflösung angeboten.
Ich spiele jedoch eh immer in 2560x1440 WindowMode und helfe mit 2 Tools nach. Einmal DisplayFusion um das Fenster der Spiele immer zu zentrieren und einmal Windowed Borderless Gaming um den Fensterrahmen zu verstecken. Dank der Tools konnte ich trotz nicht vorhandener 2560x1440 Auflösung, trotzdem eben diese einstellen. Dürfte also der erste Bug sein den ich gefunden habe.
Nun bin ich auch aus dem Kerker raus in die offene Welt und die FPS sehen nicht gut aus. Wie gesagt spiele ich sonst maxed out mit FSR native und Lumen Hardware RT auf max. Lediglich Motion Blur ist aus und ich bekomme in der offenen Welt 45-50 FPS ohne Framegen. Wenn ich von Hardware RT Max auf Software RT low umstelle, dann gewinne ich 10FPS dazu. Die 10 FPS sind es mir nicht wert, da das Spiel bisher locker gut spielbar ist mit ~50FPS.
Ansonsten andere Bugs die ich bisher gefunden habe.
1. Man kann sich FPS und VRAM Nutzung anzeigen lassen. FPS funktioniert, VRAM aber nicht. Ob es am Treiber evtl liegt, da die Grafikkarte recht neu ist?
2. Der Waffenwechsel per Hotkeys ist buggy. Es wird nicht anständig gewechselt. Mann muss manchmal das Schild zum Beispiel unequippen per Hotkey damit er endlich auf die Fackel wechselt und auch anders herum. Oder was auch passiert ist, dass ich Schild und Bogen gleichzeitig gezogen hatte.
3. Clipping? Problem mit den Roben des Kaisers. Siehe Bild:
Der untere Bereich ist wie abgetrennt und führt ein seltsames Eigenleben, besonders wenn der Kaiser durch die Gegend wandert.
Bisher alles Bugs die den Spielfluss nicht gestört haben. Ob das Monitor Problem bei anderen auftaucht und nicht lösbar sein wird außer in den seltsamen Auflösungen zu spielen, kann ich nicht beantworten.
Edit: Ach ja, da es Leute gibt die mit den Ladezeiten ihre Probleme haben: ich merke keinen Unterschied zum Original. Waren damals kurz, sind es immer noch aber dennoch vorhanden.