The Elder Scroll 5 Skyrim: Erste PC-Screenshots aus der ersten Spielstunde

Da das Spiel ab 16 ist kann es auch problemlos im Briefkasten landen. Hoffe ich zumindest da ich heute auch nicht daheim bin.;)

Hab momentan leider kein Bares um mir TES 5 zu kaufen. :ugly: Kommt dann aber sicherlich Weihnachten für meine Xbox 360. :daumen: Battlefield 3 war wichtiger.

Das was ich da grafisch seh beieindruckt mich noch nicht wirklich.
Die Kinnlade runtergefallen wie versprochen ist mir hier wirklich nicht und ich hab mich so auf dieses Game gefreut...
Momentan sieht das spiel für mich nur wie der übliche Konsolen Matsch aus... klar en paar schöne Lichteffekte. Klar sieht das Spiel schon besser aus als Oblivion, was aber nicht grade ein lob ist, da wie schon oft geschrieben Oblivion mit Mods wesentlich besser aussieht... ich warte mal die ersten reinen PC tests ab und hoffe, dass die mich eines besseren belehren und wenn nicht behalt ich einfach mein Geld. Für so eine altbacken Grafik ist mir mein Geld echt zu schade!

Vieleciht bin ich ein Träumer, aber wäre es nicht schön wenn endlich wieder mal en Spiel für den PC erstellt wird und die Grafik dann einfach Zeitgemäß ist?

Zuletzt bearbeitet:
haedmaster1983 spricht mir aus der Seele. Aber bessere Grafik in einem Bethesda-Spiel werden wir wohl erst mit den neuen Konsolen erleben. Ist nunmal leider so. Ich warte mal ab, was die kommenden Mods zu bieten haben und entscheide dann zu Ostern, ob ich mir das Spiel hole. Bei New Vegas bin ich auch so vorgegangen und da gibts sehr schöne Textur Modifikationen.

Klar sieht das Spiel schon besser aus als Oblivion, was aber nicht grade ein lob ist, da wie schon oft geschrieben Oblivion mit Mods wesentlich besser aussieht...

Also ernsthaft mal, warum mancher hier immer Games im Auslieferungszustand vergleicht mit Games die man mit HD-Packs (an denen teilweise jahrelang gefeilt wird) gepimt hat,
kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Schon gar nicht wenn manche dieser Mods dann auch noch 4GB/64Bit/1GB VGA als Mindestvoraussetzung haben.

Half-Life2 sieht mit CM11 auch besser aus als Crysis2. ;)

Hab momentan leider kein Bares um mir TES 5 zu kaufen......Battlefield 3 war wichtiger.
Niemals !!!

Zuletzt bearbeitet:
Vieleciht bin ich ein Träumer, aber wäre es nicht schön wenn endlich wieder mal en Spiel für den PC erstellt wird und die Grafik dann einfach Zeitgemäß ist?
Falls du es verpasst hast: BF3 :hail:

Ansonsten wird wahrscheinlich das nächste Metro der Grafikkracher
Ich hätte bei Skyrim auch ein wenig mehr erwartet, aber wozu gibts sonst SSAA :D

ScreenShot2.JPG

Das ist in der Höhle am Anfang. Wer sowas schön redet braucht einen Augenoptiker. Interessant finde ich das selbst 16x16 Pixel "Texturen" Bumpmaps besitzen. Das ist einfach nur extrem ärgerlich. Texturen in besserer Qualität herzustellen und diese dann runter zu rechnen verlangen wir schon seit Jahren und die Spieleschmieden ignorieren es. Warum nur?! Die schiessen sich andauernd selber ins Knie, diese ...... :ugly:

Ich bekomme davon Augenkrebs!!!

Also ich find die Grafik absolut in Ordnug für ein solches Spiel :schief: klar erinnert es an Oblivion, aber es sieht nicht genauso aus!

Bei solchen Spielen geht es um das Gameplay und nicht ausschließlich um die Grafik ...

Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen :daumen:

mfg

Hm, naja, ist jetzt nicht direkt aus dem Spiel (dazu komme ich jetzt erst), aber trotzdem hats mir direkt meinen Tag schon mal versüsst (der Bildschirm misst 23 Zoll, nur mal so als Grössenvergleich ...). ^^

Anhänge

• Obaruler Skyrim CE 1.jpg
    Obaruler Skyrim CE 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 316
  • Obaruler Skyrim CE 2.jpg
    Obaruler Skyrim CE 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Gusstleggas Aussage: "Schon gar nicht wenn manche dieser Mods dann auch noch 4GB/64Bit/1GB VGA als Mindestvoraussetzung haben."

Seh das doch mal aus der Sicht, ich und auch viele andere Menschen geben im Jahr viel Geld für neue High End teile aus und dann möcht ich auch ein high end Spiel.
Aussagen, dass bei solchen Spiele wie eben Skyrim die Grafik zweitrangig sin sind mir eher befremdlich.
Die Haupstorry und jegliche Spannung leiden durch die Riesige Open world Spielwelt, was nur logisch und auch nicht vermeidbar ist, aber genau dann möchte ich gerne eine richtig geile Grafik!!!
Denn dann kann man sich noch besser in die Spielwelt versetzen.

Es ist aber auch klar, dass Grafik nicht alleine für ein gutes Spielerlebnis entscheident ist, aber überlegt mal, ein Spiel mit Atmosphäre und Spieldichte wie seiner Zeit Gothik 2 mit einer high end Grafik, ja das wünsch ich mir

Zuletzt bearbeitet:
Gusstleggas Aussage: "Schon gar nicht wenn manche dieser Mods dann auch noch 4GB/64Bit/1GB VGA als Mindestvoraussetzung haben."

Seh das doch mal aus der Sicht, ich und auch viele andere Menschen geben im Jahr viel Geld für neue High End teile aus und dann möcht ich auch ein high end Spiel.
Aussagen, dass bei solchen Spiele wie eben Skyrim die Grafik zweitrangig sin sind mir eher befremdlich.
Dagegen gibts auch nix zu sagen, aber in der heutigen Zeit mit Crossplattform muß man das wohl mittlerweile leider akzeptieren.
Vor allem wenn dann auch noch das schwächste System als Leadplattform dient.
Mich freut das natürlich genauso wenig, auch wenn ich nur eine 460-oc habe.
Besserung wirds flächendeckend wohl leider erst wieder mit neuen Konsolen geben.
Mir ging es hauptsächlich darum meine Meinung zu manchen Beiträgen darzustellen, die die Grafik als nur Durchschnittskost abtun wollen.
Und das ist sie nun wirklich nicht.

ein Spiel mit Atmosphäre und Spieldichte wie seiner Zeit Gothik 2 mit einer high end Grafik, ja das wünsch ich mir
Morrowind mit Fakefactorys Cinematic Mod 11, das wärs....:hail:

Also ich find die Grafik absolut in Ordnug für ein solches Spiel :schief: klar erinnert es an Oblivion, aber es sieht nicht genauso aus!

mfg

Wenn es nicht an Oblivion oder Morrowind erinnern würde, wäre es kein TES. Basta.
Ich finde es gut, dass man sich bei Skyrim an Oblivion erinnert. Warum auch nicht? Es sieht dennoch besser aus, bietet eine schöne Welt und wirkt auch viel organischer und atmosphärischer, als Oblivion. Allein schon der düstereren Farbgebung wegen. Das Gesamtbild stimmt auf jedenfall und wirkt viel schöner als Oblivion zur damaligen Zeit. Auf die ein oder andere Matschtextur pfeif ich. Ist mir schlichtweg egal. Es trübt den Spielspaß in meinen Augen in keinster Weise.
Und wer zwanghaft nach kleinsten Fehlern sucht und die dann anprangert, ist selbst Schuld. Ich habe meinen Spaß mit Skyrim.

Btw: Wenn man Games miteinander vergleicht, dann doch bitte die Ur-Version, also die Version, OHNE Mods. Ansonsten hinkt der Vergleich einfach nur, gerade bei Oblivion und Skyrim. Skyrim wird spätestens in einem halben Jahr (je nachdem, wann das Construction Set erscheint) noch ein gutes Stück besser aussehen, dank der Community. Und mal ehrlich...die Texturen in Oblivion sahen zum Release wahrlich grausam aus. Das kann keiner bestreiten.

Mich würde echt ein Vergleich zwischen (Vanilla-)Oblivion und Skyrim interessieren. Ich verwette 100 Euro und einen Kasten Bier, dass dann klar wird, dass Skyrim tatsächlich besser aussieht.

Grüße @ all!

Habs mir gestern gekauft (PC) und bin eigentlich sehr positiv überrascht. Die Texturen sind nicht höher aufgeflöst als bei Oblivion,
die Texturen der Waffen/Rüstungen find ich sogar niedriger aufgelöst (mehr dazu am Ende des Posts).
Jedoch ist die Welt nicht mehr leer, kindergartig und leblos gebaut, sondern hat schöne eine Dichte, einen Rauhen schmutzigen Touch
und einen "natürlicheren" Aufbau – mich hat es sehr an Gothic 3 erinnert (die Wege, die Vegetation, die Flüsse, die Beleuchtung
& das raue Klima).

Die NPCs verhalten sich bei Gesprächen viel erwachsener, sie reden auch über größere Entfernungen mit dir & miteinander,
jedoch ist die deutsche Simmausgabe echt totkomprimiert und hört sich grausig an – vergleich mal den Sound mit Risen da hört
sich Skyrim an wie ein Spiel das über Handylautsprecher ausgegeben wird)

Und es gibt wie in Fallout 3 auch Kinder – macht für mich die Welt um einiges glaubhafter...

Ich konnte es mit etwas ini-Tuning damit die Grafik ein bischen besser aussieht auf ner GTX470 (@750core usw.)
auf 1920x1080 in Ultra mit 8xMSAA & 4xTranzparenz-SSAA, 16:1 AF & Vsync auf nem 965 @ 3,82 gHz sauber (30FPS+) spielen, hatte
aber der ersten großen Stadt ganz am Hügel oben slowdowns wenn man viel im Bild hatte ;)
SSAO hat echt toll ausgesehen nur in Entfernung so beschi**en geflimmert das ich es ausschalten musste....
Und 60 FPS brauch ich bin Battlefield aber nicht in Skyrim...

Bez. Grafik:
Was denkts Ihr Weltfremden Kellerkinder euch? PC-Spiele sind seit dieser Konsolengeneration nur mehr Nischenspiele, der Prozentsatz
ist so gering und dann erwarten diese eingebildeten, überheblichen Vollidioten von PC-Nutzern das es auf den zig möglichen
Hardware-Konstellationen sofort und einwandfrei läuft und dann muss es natürlich alle extra Schmankerln haben die technisch möglich
sind damit sie ja Ihre € 400,- teure Grafikkarte auslasten... Warum sollten sie das machen? Weil sie so ein Fan von diesen Mongos sind?
Weil sie nicht besseres zu tun haben? Wer entschädigt diese Leute für den Mehraufwand und den ganzen Support nach dem Release
weil man nie alles durchtesten kann? Ihr habt € 1500,- an diverse Firmen ausgegeben und erwartet von einer der Ihr € 50,- gegeben
hat alles an Hardware/Software anderer Firmen anzupassen. Eigentlich hätten die Hardware-/ Softwarehersteller hier einspringen
müssen weil sie ja die Hardware/Software vertreiben (z.B.: NV – TWIMTBP, MS für DirectX).
Das gabs ja eine Zeit lang, ist aber wieder am abklingen....

Also immer realistisch bleiben....

Ich erwarte keine Grafiksprünge bis zur nächsten Konsolengen., somit muss ich (wahrscheinlich) bis dahin kein Geld mehr in einen PC
stecken.

Cya Yakup

Zurück