The Division: R9 390 spielt GTX 970 aus

bei der Vorlage muss ich den jetzt bringen: Vielleicht lags am Treiber? :ugly:

Aber stimmt schon, wäre schon spannender zu sehen wie die R9 390 oc im Vergleich zur GTX970 oc skaliert.

Hmm, die 390X ist doch schon eine übertaktete 290X. Beides sind totale Heizkraftwerke und nur schwer leise zu kühlen. Die sind schon an der Grenze des sinnvollen. IMHO schon weit darüber.

Eine GTX 970 oder GTX980 bleibt aber selbst mit 1400 MHz noch sehr sehr leise. Wenn man eine 390X auf 1100 oder 1200 MHz jagt, dann müsste man für einen fairen Vergleich die 970 mindestens mit 1600 MHz testen.

Nvidia hat einfach viel mehr Taktspielraum, während AMD die Karten relativ nah an der Grenze baut. Ich finds daher absolut vertretbar, eine 970 mit moderatem OC gegen eine 390X antreten zu lassen. Das ist zumindest praxisnah, da die meisten 970 eh schon werksseitig deutlich übertaktet sind. Meine EVGA GTX980 boostet auf konstant 1392 MHz ohne OC und das ist nur die Referenzplatine mit custom Kühler, also kein modifiziertes PCB. Zu dem referenzmäßigen 1216 MHz Boost ist das schon noch ein Unterschied. Ich finde, grundsätzlich sollte man keine Referenzdesigns testen, sondern das, was man als Kunde kaufen kann. Alles andere hilft uns doch nicht weiter.

gibt's hier jemanden der die beta mit einer 770 bzw 680 spielen konnte und wenn ja in welchen settings mit welchen fps.

will meinen zweitrechner mal wieder zum laufen bringen weil mein bruder mich mitte märz 2 Wochen besuchen kommt. da wollten wir ein wenig daddeln

Mich regt nur auf das am pc alles teuerer wird im Vergleich zu vor 3-4 Jahren.

:daumen:

. testen wir doch gleich mit UT 2004.
Ja warum nicht :lol:

nein, ein älteres, noch funktionierendes 450 watt be quiet.
warum sollte ich mir wegen einer veralteten ineffizienten GPU architektur (390...) ein neues netzteil und noch zusätzlich krachmacher-gehäuselüfter zulegen?
.

Natürlich reicht ein 450er nicht für eine 390
lolaway2.gif

Mein 280er(Peak 340) SFX von Seasonic, stemmt die 570

Zuletzt bearbeitet:
meine 970 mini läuft statt mit 1150 mhz, mit 1400 mhz und benötigt dafür noch nicht mal ein kraftwerk.
gibt halt keine bessere karte.

.

Klar, meine Titan X (@ AC IV)! Komm mir jetzt ja nicht mit: die ist aber viel Teurer, und verbraucht mehr Strom....!!!Es gibt immer etwas besseres!! Mensch.... die 390 ist doch eine super Karte für den Preis! Genau wie eine 970....!Leben und Leben lassen!

@Kuomo

Er hat aber leider Recht. Die Leistung muss bei Release da sein und nicht 4 Monate danach. Ob AMD etwas dafür kann oder nicht ist den meisten Spielern egal.
Stimmt, aber eigentlich gehts mir ganz allgemein darum, dass es Müll ist Patches/Updates schlecht zu reden, die das Spielerlebnis verbessern.

die 970 ist bei 1200 nicht übertaktet.
das ist der normale referenz boost.

eine übertaktete 970 hat 1350-1500 mhz.

Der Referenz-Boost der GTX 970 sind 1178 MHz. Bei 1200 MHz ist sie also schon um 2% übertaktet. 2% sind zwar wahrlich nicht viel, aber man sollte es auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Und die von dir genannten 1350-1500 MHz sind ein Witz :ugly: Die schnellste Custom-OC-970, die bei Geizhals gelistet ist, ist die KFA² Hall of Fame:

KFA² GeForce GTX 970 Hall Of Fame, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (97NQH6DND2TX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hat einen Referenztakt von 1228 MHz und einen Boost von 1380 MHz. Das, was du als Untergrenze der OC-Karten angibst, ist in Wirklichkeit die Obergrenze der käuflichen Modelle :P Noch stärker übertaktete Varianten der GTX 970 gibt es offensichtlich nicht im freien Handel. Mal überlegt, wieso? Wenn man eine 970 wirklich generell so gut übertakten könnte, wie du schreibst, hätte doch wenigstens ein Hersteller ein Custom-OC-Modell mit 1400 MHz rausgebracht.

Dass dein eines Exemplar die 1400 MHz schafft, glaube ich dir sofort. Das sagt aber gar nichts darüber aus, wieviel Prozent der Karten das packen würden, und wieviel Glück du hattest ;) Wie gesagt: Würde die Mehrzahl der Karten das packen, gäbe es ja ein OC-Modell mit diesen Taktraten.

Wenn man eine 390X auf 1100 oder 1200 MHz jagt, dann müsste man für einen fairen Vergleich die 970 mindestens mit 1600 MHz testen.

Wie gesagt: Viel Erfolg, eine GTX 970 zu finden, die einen so abartigen Wert wie 1600 MHz mit Alltags-Spannungen (also leise) packt :P Die R9 390X hingegen gibt es ab Werk mit 1100 MHz:

PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein fairer Vergleich wäre es meines Erachtens, entweder beide Karten mit Standardtakt zu benchen, oder von beiden Karten das schnellste kommerzielle Custom-OC-Modell zu nehmen (nur ein winziger Bruchteil der Käuferschaft übertakten ihre Grafikkarte von Hand noch weiter). Und das sind nun mal bei der GTX 970 maximal 1380 MHz und bei der R9 390X maximal 1100 MHz. So sind nunmal die Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX 970 @1450Mhz bringt fast durchgängig konstante 60 FPS in Innenräumen - bei maximalen Settings inkl. Gameworks in 1080p (nicht nur ultra-preset).

Mir reicht das! :)

Freut mich aber, dass das Spiel auch für Radeon-Nutzer sehr gut läuft. Wie das wohl in die übliche Ubisoft-nvidia-Gameworks-Verschwörungstheorie passt? :P :D

Kommentar Nummer 105 in diesem Thread ist der erste, der ohne "aber die einen sind doch viel besser als die anderen buuääähhhh!!!" auskommt, niemand persönlich angegangen wird und gleichzeitig die Realität trifft..

Nummer 105 ist bei mir das Posting von DaHell63 (von dem ich hier seit seiner Existenz noch nichts herstellerneutrales gelesen habe).

Er bringt einen Bench mit dem Kommentar "Träumt weiter!".

Die Tatsache, dass es Benches gibt, die ihn widerlegen:
Fallout 4 Beta Patch 1.3 (andere Bench Szene als CB und... tadaaa... Fury X vor 980Ti)

...schiebt sein Posting auf das gleiche Niveau, das alle anderen Postings auch haben.

Btw. seit dem stümperhaftesten Test ever (nämlich, der des i5 6500, wo CB als einzige Seite der Welt bis heute zu dem Ergebnis kommt, er wäre langsamer als ein i5 2500), betrachte ich die Tests von CB mit seeeehr großer Sorgfalt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr das Gtx970 vs R9 390 gebashe schon wieder anheizen?

Wartet doch bis zum Release der neuen Karten...

Wie das wohl in die übliche Ubisoft-nvidia-Gameworks-Verschwörungstheorie passt? :P :D

Noch ist ja kein offizieller Release. Es kann immer noch ein dubioses GameWorks Update kommen :D Wie es auch bei The Witcher 3 angeblich der Fall war.

Wollt ihr das Gtx970 vs R9 390 gebashe schon wieder anheizen?

Wartet doch bis zum Release der neuen Karten...

Popcorn greifen, zurücklegen und genießen ;)

Also iwi wird die gtx 970 immer langsamer.
In 1440p gibt es praktisch kein Halten mehr, Xcom deutlich langsamer als die r9 390, Division deeeeeutlich langsamer als r9 390.
Selbst in tomb Raider einem "Gameworks" titel kann sie sich nur vorne halten wenn Tessellation aktiviert wird...

Nummer 105 ist bei mir das Posting [...]
Da mittlerweile Posts gelöscht wurden stimmt die Nummerierung nicht mehr. ;)

Insgesamt würde ich mir bei dem Thema ein klein wenig mehr Distanz wünschen von manchen Usern. Hier werden sich teilweise gegenseitig verbal die Augen ausgekratzt dass man meinen könnte, manche Leute verteidigen AMD oder NV wie ihre Mutter. Bitte Jungs, es sind nur irgendwelche Firmen mit denen ihr (davon gehe ich stark aus) nicht das geringste zu tun habt außer vielleicht ne Grafikkarte von ihnen zu benutzen.

Ob dabei bei ähnlich teuren Modellen mal die eine oder mal die andere in Situation X oder Y 20% schneller oder langsamer ist interessiert in der Praxis doch keinen Menschen abgesehen von eben genau den besagten Usern.

Natürlich ist bei der ganzen Sache auch die Art des Artikels mit Schuld da solche Themen nunmal die üblichen sinnfreien Streitereien wie Magnete anziehen aber ich persönlich würde es bevorzugen wenn die Community mal irgendwann eine Reife entwickeln würde dass man sich selbst nicht mehr zerfleischen muss anstatt solche Artikel nicht mehr zu veröffentlichen oder uns zu zwingen wieder großangelegte Lösch-/Verwarnaktionen zu bringen.

@PCGH/All - ist eigentlich aufgefallen (ab dem Zeitpunkt von ca. 5:10 sichtbar), dass bei dem Ausschnitt bei der 970OC folgendes zu beobachten ist:
- Das Gebäude im Hintergrund hat kein Lightning / Szene sieht dunkler aus
- Bei der 390/970 wird zu der Zeit begonnen zu kämpfen, in der Mitte (970OC) renn man noch zum geschehen bei höher FPS
- Im nach folgenden Kampf wird bei 970 und 390 in die Richtung geschaut/gekämpft in die man auch gerannt ist, es sind oft mehrere Gegner im Sichtbereich. Bei dem Ausschnitt zur 970OC werden 1-2 Gegner auf der linken Seite bekämpft und dahinter ist nur noch ein Gebäude was den Bildschirm füllt. Ich denke wir alle wissen, dass wir in (fast) jeden Spiel mehr FPS haben, wenn wir auf eine Wand schauen ... und wenn man nicht Richtung Wand schaut, dann drückt man sich hinterm Auto rum.

=> 970 & 390 finde ich ausgeglichen und kann man ggf. ganz gut miteinander (über die gesamte Dauer) vergleichen. Der Vergleich dazu mit der 970OC ist mist, weil man zwar an der gleichen Stelle im Spiel ist, aber sowohl grafische als auch spielerisch etwas faul scheint.

Da mittlerweile Posts gelöscht wurden stimmt die Nummerierung nicht mehr. ;)

Insgesamt würde ich mir bei dem Thema ein klein wenig mehr Distanz wünschen von manchen Usern. Hier werden sich teilweise gegenseitig verbal die Augen ausgekratzt dass man meinen könnte, manche Leute verteidigen AMD oder NV wie ihre Mutter. Bitte Jungs, es sind nur irgendwelche Firmen mit denen ihr (davon gehe ich stark aus) nicht das geringste zu tun habt außer vielleicht ne Grafikkarte von ihnen zu benutzen.

Ob dabei bei ähnlich teuren Modellen mal die eine oder mal die andere in Situation X oder Y 20% schneller oder langsamer ist interessiert in der Praxis doch keinen Menschen abgesehen von eben genau den besagten Usern.

Natürlich ist bei der ganzen Sache auch die Art des Artikels mit Schuld da solche Themen nunmal die üblichen sinnfreien Streitereien wie Magnete anziehen aber ich persönlich würde es bevorzugen wenn die Community mal irgendwann eine Reife entwickeln würde dass man sich selbst nicht mehr zerfleischen muss anstatt solche Artikel nicht mehr zu veröffentlichen oder uns zu zwingen wieder großangelegte Lösch-/Verwarnaktionen zu bringen.
Hoppla, ich nehme alles zurück.... :D

Danke für die Klarstellung/Erläuterung!

Ich bin echt gespannt wann die Community genug Reife entwickelt um zu begreifen das es sich um zwei verschiedene Firmen die Grafikchips entwickeln und nicht um eine Lebenseinstellung. Grafikkarten werden doch immer nach Leistung gekauft, egal ob rot oder grün.

Zurück