The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Mit Gammel-Modus meinst du wahrscheinlich die FullScreen Application?

Bisher liefen die Streams meiner Meinung nach immer in NVENC.. Ist NVFBC performanter/schneller?
Musste immer etwas an den Einstellungen drehen aber der Stream war meist in Ordnung.. wenn auch nicht so hübsch wie am Rechner... Wird es durch NVFBC erhebliche Änderungen geben?

Ja, Gammel-Modus aka Gaming-Modus. Die Option zum "force NVFBC" fehlt in den normalen Settings und ist nur über die Settings im fullscreen Gaming-Modus von Steam einstellbar, unter In-Home Streaming settings, danach kann man den Gammel-Modus wieder verlassen.

Ja, "game-poll + NVENC" ist deutlich schlechter, was hauptsächlich daran liegt, das der "Nvenc memory bug" immer noch nicht von Nvidia gefixt wurde. Sobald eine Anwendung NVENC nutzt, sei es Steam oder z.B. OBS, schaltet der GPU Speicher auf 3GHZ runter, anstatt auf 3500MHZ. Das passiert bei NVFBC nicht. NVFBC ist desweiteren "flüssiger" und hat noch einige weitere Vorteile.

Siehe dazu:

Nvidia Nvenc memory clock bug since last beta build of Steam :: Steam In-Home Streaming

und

https://forums.geforce.com/default/...es-gpu-memory-to-downclock/?offset=27#4734760

Ob NVFBC richtig läuft ist dann per client statistics überprüfbar, diese sollten danach aber wieder deaktiviert werden wegen performance und weiteren bugs die zu black screen problemen führen können. Oder einfach per MSI Afterburner zB und ob der memory clock auf 3500MHz steht.

Damit NVFBC funktioniert muss auch GFE installiert sein, am besten die neuste beta: Beta | GeForce

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Was abseits der 970 auch interressant ist, ist der regelrechte Fall der Gtx 980 ti von WqHD auf UHD :hmm:...
Dagegen stämmt die Fury auf beinahe Identische Leistung (Hatte zuvor aber bereits ca 10 FPS in WqHD weniger)

OT:
Nur mal so ne Frage am Rande:
Wieso sind die NV-Karten übertaktet und die AMD-Karten nicht? Ich kann beim besten Willen keine GTX 980Ti mit 1350MHz Chiptakt finden. Vielleicht solltet ihr die Fury auch auf 1200MHz übertakten und dann mal vergleichen.

Und wieder: Bitte Text lesen. :-)

Die Kurzform: Keine der Karten wurde von uns übertaktet, wir testen konsequent mit werkseitig übertakteten Karten, die ihre Boost nach der Aufheizphase selbst setzen.

MfG,
Raff

Die Kurzform: Keine der Karten wurde von uns übertaktet, wir testen konsequent mit werkseitig übertakteten Karten, die ihre Boost nach der Aufheizphase selbst setzen.

MfG,
Raff

So ein Vorgehen ist doch eigentlich total Banane? Damit ändern sich die Einstellungen im Zweifel pro Spiel, und je nach Wetterlage. Für einen ordentlichen Vergleich solltet Ihr einen einheitlichen normalen Takt vorbelegen.

Ja, Gammel-Modus aka Gaming-Modus. Die Option zum "force NVFBC" fehlt in den normalen Settings und ist nur über die Settings im fullscreen Gaming-Modus von Steam einstellbar, unter In-Home Streaming settings, danach kann man den Gammel-Modus wieder verlassen.

Ja, "game-poll + NVENC" ist deutlich schlechter, was hauptsächlich daran liegt, das der "Nvenc memory bug" immer noch nicht von Nvidia gefixt wurde. Sobald eine Anwendung NVENC nutzt, sei es Steam oder z.B. OBS, schaltet der GPU Speicher auf 3GHZ runter, anstatt auf 3500MHZ. Das passiert bei NVFBC nicht. NVFBC ist desweiteren "flüssiger" und hat noch einige weitere Vorteile.

Siehe dazu:

Nvidia Nvenc memory clock bug since last beta build of Steam :: Steam In-Home Streaming

und

https://forums.geforce.com/default/...es-gpu-memory-to-downclock/?offset=27#4734760

Ob NVFBC richtig läuft ist dann per client statistics überprüfbar, diese sollten danach aber wieder deaktiviert werden wegen performance und weiteren bugs die zu black screen problemen führen können. Oder einfach per MSI Afterburner zB und ob der memory clock auf 3500MHz steht.

Damit NVFBC funktioniert muss auch GFE installiert sein, am besten die neuste beta: Beta | GeForce

Super erklärt!
Dankeschön!

Mein erstes Fazit: sehr geile Performance für die gebotene Edeloptik! :)

Meine GTX 970 lief gestern Nacht mit 35-60 FPS (in Außenarealen meist zwischen 35-45 FPS) mit den allermeisten Settings am Anschlag (> Ultra Preset!) bei FHD. Für mich absolut ausreichend und zu 99% der Zeit auch ruckelfrei.

Ich finde auch, dass die Releaseversion noch mal ein klein wenig besser aussieht als die Betaversion.

Edit: VRAM-Auslastung lag bei maximal ca. 3,4 GB .

MfG,
Raff

Dann wundert es mich, dass diese Karten um min. 100MHz über dem vom Hersteller angegebenen Boost-Takt liegen.

Bin ich eigentlich der einzige hier der ein großes Problem mit der CPU-Auslastung hat? In Brooklyn am Anfang ist noch alles paletti, aber sobald man nach Manhattan kommt habe ich fast immer 90% auf allen Kernen. Und sobald neue Bereiche in einer Mission geladen werden schnellt die Auslastung schlagartig auf 100% hoch und die FPS gehen von 50 runter auf 30.
Egal wie ich die Regler einstelle, das Problem bleibt immer bestehen. Wenn ich die Grafikqualität runter schraube und die FPS steigen, hänge ich ja noch mehr im CPU-Limit.
An der CPU kann es fast nicht liegen, da auf Reddit einige andere u.a. mit i7 4790 dasselbe Problem haben.

Dann wundert es mich, dass diese Karten um min. 100MHz über dem vom Hersteller angegebenen Boost-Takt liegen.
Das sind Partnerdesigns mit Factory OC, die ca 99% des Marktangebots ausmachen. Also ist das realistischer als Nvidias vanilla-Angaben. (Gleiches gilt auf der AMD-Seite: Da gibt es eben nicht mehr als 5% OC zu kaufen.)

Yeah, noch 1 Stunde arbeiten.
Und dann auf UHD mit ner 970 spielen...... Vermutlich auf Low, aber egal. Wenn ich mir anschaue was Grafikkarten im 4-stelligen Preisbereich da bieten, da lohnt nur warten auf die nächste Generation.

Das sind Partnerdesigns mit Factory OC, die ca 99% des Marktangebots ausmachen. Also ist das realistischer als Nvidias vanilla-Angaben. (Gleiches gilt auf der AMD-Seite: Da gibt es eben nicht mehr als 5% OC zu kaufen.)

Dann zeig mir bitte die Karte mit 1350Mhz Boost! Nicht einmal die Kingpin hat so einen hohen Boost.
EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 98 Ti SC GAMING ACX 2.+ - 6G-P4-4993-KR

Dann zeig mir bitte die Karte mit 1350Mhz Boost! Nicht einmal die Kingpin hat so einen hohen Boost.
EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 98� Ti SC GAMING ACX 2.�+ - �6G-P4-4993-KR

Ja, die MSI GTX 970 Gaming hat laut Herstellerangaben einen maximalen Boost-Takt von 1.279 MHz. Bei PCGH läuft sie komischerweise bei 1.330 MHz. Total realistisch ... :hmm:

das Spiel läuft auch wunderbar mit dem "alten" Treiber. Der neue ist ja nicht so der burner :wall:

Ja, die MSI GTX 970 Gaming hat laut Herstellerangaben einen maximalen Boost-Takt von 1.279 MHz. Bei PCGH läuft sie komischerweise bei 1.330 MHz. Total realistisch ... :hmm:

komisch das meine 970 mit 1510MHz Boost läuft. was ist an 1330 unrealistisch? bissel OC und gut.

PCGH gibt iirc den tatsächlich anliegenden Takt an. Was der Hersteller angibt muss damit nicht notwendigerweise übereinstimmen.

PCGH gibt iirc den tatsächlich anliegenden Takt an. Was der Hersteller angibt muss damit nicht notwendigerweise übereinstimmen.

Exakt. Die Hersteller machen "sichere" Angaben, die mindestens für eine Baureihe gelten, um sich juristisch abzusichern – die meisten Karten erreichen in den meisten Szenarien aber höhere Frequenzen.

Hammer, was hier plötzlich für Grundsatzdiskussionen auftauchen. Wir testen seit zwei Jahren Spiele genau so und noch länger geben wir die real gemessenen Frequenzen im Heft an. Wo ist euer Misstrauen anderen Medienm gegenüber? Ach, ich vergaß, da steht idR gar nichts dran, also ist alles super, hm? :P

MfG,
Raff

@Benchmarks
Ganz sicher, dass die R9 380X <1 FPS hinter der R9 290 liegt? :huh::what:
Ist das ein Tippfehler oder warum passt das Ergebnis überhaupt nicht in die Reihe?

Ja das ist mir auch aufgefallen. Gegenüber der R9 390 [ist die GTX 970] In 1080p noch 5% vorn, in 1440p fast 40% zurück, und in UHD dann nur noch 20% hinten dran?

Makes no sense.

@PCGH Bekommen wir später auch noch Frametimes? :D

Vernünftige Frametimes werden zeitlich schwierig, dazu müsste ich eigentlich längere Messungen machen, Stocker zeigen sich meist nicht so richtig in den ersten 20 Sekunden - ich hab sie aber mit aufgezeichnet, das mache ich immer - ein paar bekomme ich vielleicht noch ausgewertet (das dauert leider ewig).

Zur GTX 970: Ein ganz ähnliches Verhalten haben wir auch in der Beta festgestellt: The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Das Ergebnis der 970 wird langsam schon amüsant. Ab 1440p unterliegt sie durchgänig der 380X. :ugly:

@Benchmarks
Ganz sicher, dass die R9 380X <1 FPS hinter der R9 290 liegt? :huh::what:
Ist das ein Tippfehler oder warum passt das Ergebnis überhaupt nicht in die Reihe?

Ganz sicher. Das betrifft aber nur Full HD. Hier kann die 380X offenbar ihre renovierte Architektur ausspielen. Mit steigender Auflösung rücken Frontend und Tessellationsleistung in den Hintergrund und die 290 kann mit ihren Shader-Einheiten punkten. Dazu passt die gute Fiji-Leistung (Tonga ist quasi ein halber Fiji). Du siehst, das lässt sich erklären. :-)

MfG,
Raff

Zurück