The Division 5 Stunden lang gespielt: Rainbow Six Siege trifft auf Fallout 4

Das Game geht genau in die richtige Richtung.

Ich bin z.B. ein große Borderlands Fan.

Ich mag sehr gerne Rollenspiele, sich ne eigene Klasse zusammenzubasteln, Perks und Skills zu verteilen und mit dem ganzen Loot auch noch die eigene Ausrüstung anpassen und austauschen sind einfach süchtig machende und auch taktisch teifgreifende Mechaniken, die nunmal die Essenz eines jeden Rollenspiels sind.

Das ganze kombiniert mit durchaus befriedigenden Shooter Gameplay ergibt für mich einfach ein Genre, dass das beste beider Welten kombiniert.

Und natürlich ist es dann auch in gewissem Maße logisch, dass ein Gegner nicht sofort bei nem Headshot umfällt.
Welchen Sinn hat es, im Team gegen einen Boss zu kämpfen, wenn der Level 1 anfänger ihn mit einem Schuss erledigen kann. Das ist zwar realistisch, aber völlig unbefriedigend. Wir reden hier noch immer über ein Videospiel und keinen Simulator.

Ich finde, dass Titel wie Borderlands das Shooter Genre maßgeblich weitergebracht, wenn nicht revolutioniert haben. Es wird zwar immer das doom, ut oder quake geben, genauso wie es weiterhin Battlefields, CoDs und auf der anderen Seite Arma oder DayZ gibt, aber dieser Shooter Rollenspiel mix ist eben eine weitere, durchaus sinnvolle Form des Shooter Genres.

Zudem ist das auch ein guter Kompromiss, einerseits die süchtig machenden und ausgefeilten Mechaniken eines MMOS mit der immersivität eines AAA Shooters zu verknüpfen.

Wie gesagt, ich bin ein Borderlands fan und froh, dass dieses Genre immer größer im Kommen ist. Es macht einfach nur irrsinnig viel spaß.

Zumindest der Part mit Global Illumination stimmt nicht The Division Features PBR, Dynamic GI With Real-Time Bounce Lighting From Completely Dynamic Light Sources. Was Procedural Destruction angeht, hab ich nur im Ubisoft Forum ein paar Beiträge gefunden, die bestätigen, dass es zumindest noch ein Destruction System gibt.

BTT: Ich schließe mich mal Laggy.net an. Da ich auch ein großer Borderlands Fan bin, habe ich mit dem System (keine One-Headshot-Kills angefreundet). Ehrlich gesagt, ist es auch das einzig sinnvolle System für ein MMO-PvE Shooter. Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat, macht es keinen Sinn, wenn ein LvL 1 Spieler den Endboss mit einem Headshot erledigt. PvP sieht es vielleicht etwas anders aus. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Zahlen über dem Ziel auftauchen. Schließlich will ich ja auch wissen wieviel Schaden ich gemacht habe. Idealerweise kann man das für Leute, die es stört, auch ausschalten.
Wenn das System BL ähnelt, wird es vermutlich sogar unterschiedliche kritische Trefferzonen geben (also nicht nur den Kopf). Bei diesem Flammenwerferboss, vielleicht den Tank auf seinem Rücken, was auch zu mehr taktischer Tiefe führen würde, da einer im Squad das Feuer auf sich ziehen müsste, damit der Rest ihm in den Rücken (auf den Tank) schießen kann.

Naja einfach mal abwarten. Ich war am Anfang auch sehr euphorisch als das Spiel angekündigt wurde. Dann hieß es Ubisoft hat die Finger im Spiel und das hat mir dann etwas die Laune verdorben. Inzwischen werde ich auf jeden Fall mal selbst in die Beta reinschauen und mir mein eigenes Bild machen ... auch wenn ich wieder den dämlichen Uplay Launcher installieren muss >.>.

Ich sehe das ähnlich wie ihr zwei. Ich fand das System von Borderlands auch erfrischend neu, weil es einfach meine beiden Lieblingsgenre kombiniert. Man darf TD halt nicht als Shooter sehen und deshalb passt das auch mit dem Aggromanagement und den nicht direkt tötenden Kopfschüssen usw. sehr gut. Ich persönlich kann mittlerweile auch keine First-Person-Shooter ala Battlefield mehr sehen. Bezüglich TD lasse ich mich gerne überraschen und freue mich schon auf die Beta. Ich kann es auch noch gar nicht glauben, dass es endlich am 08.03. erscheinen wird, da ich das Game schon seit der ersten Bekanntgabe verfolge.

Was hier alle mit Borderlands haben. Bunte Items, toll, nur Borderlands wollte nie realistisch sein, da gibts viel mehr Spielraum für Loot und Waffen. Borderlands ist skurril und überdreht, TD nicht.

Allein zocken ja, offline Nein.
Das Spiel bietet eine umfangreiche Single Spieler Kampagne, die man alleine oder eben per Co-op mit bis zu 4 Spielern gemeinsam bestreiten kann.
Die Spielwelt bzw Bots passen sich dann den Spielergegebenheiten an.

Dazu hat man seine eigene Base, die man nach und nach eben ähnlich wie bei Fallout 4 aufbaut.

Mp selbst gibt es in vordefinierten Zonen.
Man geht quasi durch eine Tür (wortwörtlich) und soll sich dann direkt mit einer gewissen Anzahl von Spielern in einer gewissen Zonengröße befinden.
Da warten genauso Bots auf einen.

Jetzt kommt aber der Clou.
In diesen Zonen gibt es umfangreiches loot einzusammeln.
Wenn also jemand gemein ist könnte er dich erledigen und dir dein fleißig eingesammeltes Loot einheimsen und dann bevor du dazu kommst, per Helikopter verschicken und somit sichern.

Diese Leutchen die aber einen verraten werden eine gewisse Zeit rot für alle Leute die sich im MP befinden markiert und dann geht quasi der fight los.

Heißt entweder vertraut man einander oder man wird verraten. ^^

Ansonsten verbessert man mit den eingesammeltes Zeug seine Ausrüstung.
Daher ist der Vergleich mit einem Fallout gar nicht mal so abwegig.
Na, das ist so aber nicht ganz korrekt (oder nach dem 3. Satz 1-2 Worte vergessen ;)).

Es gibt eine Dark Zone. In dieser Dark Zone - und nur dort - gibt es PVP. Open PVP gibt es gar nicht und und die restliche Karte ist ja quasi Singeplayer oder MP mit zufälligen Spielern oder bekannten / Freunden etc.

Die Dark Zone selbst ist so wie du es ganz gut beschrieben hast ^^.

Na, das ist so aber nicht ganz korrekt (oder nach dem 3. Satz 1-2 Worte vergessen ;)).

Es gibt eine Dark Zone. In dieser Dark Zone - und nur dort - gibt es PVP. Open PVP gibt es gar nicht und und die restliche Karte ist ja quasi Singeplayer oder MP mit zufälligen Spielern oder bekannten / Freunden etc.

Die Dark Zone selbst ist so wie du es ganz gut beschrieben hast ^^.

Das hab ich doch geschrieben. O.o
(Fast ganz unten im post)

Zitat:
Mp selbst gibt es in vordefinierten Zonen.
Man geht quasi durch eine Tür (wortwörtlich) und soll sich dann direkt mit einer gewissen Anzahl von Spielern in einer gewissen Zonengröße befinden.
Da warten genauso Bots auf einen.

Jetzt kommt aber der Clou.
In diesen Zonen gibt es umfangreiches loot einzusammeln.
Wenn also jemand gemein ist könnte er dich erledigen und dir dein fleißig eingesammeltes Loot einheimsen und dann bevor du dazu kommst, per Helikopter verschicken und somit sichern.

Diese Leutchen die aber einen verraten werden eine gewisse Zeit rot für alle Leute die sich im MP befinden markiert und dann geht quasi der fight los.

Heißt entweder vertraut man einander oder man wird verraten. ^^

Den MP hast du nur in der Dark Zone bzw in jeweils dafür vorgesehene Zone und genau da ist dann auch pvp möglich.

Ansonsten eben Single bzw. im Co-op mit Freunden in der "Hauptwelt". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man in der Darkzone gekillt und gelootet wird, ist man seinen Kram los, wie bei DayZ. Sehe ich das richtig?

Weiss jemand, wie das im Hauptspiel ist? Also wenn ich Coop spiele und durch die KI gekillt werde?

ich würd den Titel eher "Watch_Dogs trifft Borderlands" nennen. Viele assoziieren mit Watch_Dogs zwar das Hacken, aber es war auch ein Deckungsshooter. Und Borderlands erklärt sich ja selbst (Loot, RPG, usw) Keine ahnung was daran Rainbow Six sein soll. Ganz zu schweigen von Fallout.

Wenn es jetzt schon die Infinity aus Borderlands 2 reingeschafft hat,dann warte ich noch auf die Harold und ein BEE-Schild und los gehts!
Gruß Yojinbo,Der bei 2600 Stunden in BO2 ist,aber jederzeit aufhören könnte!Na ja...vielleicht!

ich würd den Titel eher "Watch_Dogs trifft Borderlands" nennen. Viele assoziieren mit Watch_Dogs zwar das Hacken, aber es war auch ein Deckungsshooter. Und Borderlands erklärt sich ja selbst (Loot, RPG, usw) Keine ahnung was daran Rainbow Six sein soll. Ganz zu schweigen von Fallout.
Fallout in dem Sinne weil man seine eigene Basis besitzt die man nach und nach erweitert. ;)

Ansonsten stimmt das ja mit dem Fallout Vergleich. Man sammelt schrott und erweitert damit seine Ausrüstung. ^^

egal wie perfekt ein Spiel sonst ist, ein absolutes no-go für mich persönlich: 3rd-person Perspektive!

Wenn es wie in Borderlands zusätzlich zu den Waffenstats auch Trefferzonen gibt fände ich das gut. Auch wenn es jetzt hier im Artikel nicht explizit steht würde ich mal vermuten, dass das so sein wird. Klar ist auch dann ein Headshot kein Onehit, aber ein Treffer an einer ungepanzerten Stelle kann ja z.B. einen Schadensmultiplikator bekommen. In Rainbow Six Siege gibts auch Gegner mit Panzerung, die bei einem Kopftreffer nicht sofort umkippen ;)

Sollte es gar keinen Unterschied machen wo man trifft, kann man auch direkt wie in WoW das Ziel festsetzen und gar nicht mehr zielen :D

Bescheiden finde ich zudem, dass es "den besten Loot" im PvP geben soll. PvP - PvE übergreifendes Mischmasch ging noch nie gut aus.

Lese ich das hier richtig bei einigen? Lebenspunkte gehen gar nicht, obwohl es ja ein MMO sein wird, aber gleichzeitig ist es bei BF dann kein Ding, wenn man 20 Mal auf 5% HP geschossen wird und jedes Mal von Geisterhand wieder zu Superman aufläuft? :D

Mir ist irgendwie nicht ganz klar ob das eine Art redaktioneller Test der PCGH oder eine Werbeschalte ist. In ersterem Fall muss das Spiel ja weltweit 100% Wertungen abräumen wie kein anderes zuvor.
Im zweiten Fall bin ich enttäuscht das Werbung nicht mehr als solche markiert wird. :P

Fallout in dem Sinne weil man seine eigene Basis besitzt die man nach und nach erweitert. ;)

Ansonsten stimmt das ja mit dem Fallout Vergleich. Man sammelt schrott und erweitert damit seine Ausrüstung. ^^

Ach so, deswegen der Vergleich. Wär ja nicht so dass man Basen in keinem anderen Spiel bauen kann. Und eine tiefgehende Rollenspielmechanik besitzt Fallout auch nicht mehr.

"Es hat zwar die taktische Tiefe eine RBS:S". Es wäre schön, wenn man diese Behauptung auch nur irgendwie untermauern kann. RBS:S ist komplett anders angelegt, nur weil man bei beiden Spielen in Deckung gehen muss, ist die taktische Tiefe gleich? Sorry, aber das ist Blödsinn.
Fordernd ist das Gameplay, und zwar weil ein Gegner 10 Magazine schluckt. Na toll, wenn sowas fordernd sein soll, dann gibt es echt keinen Anspruch. Sofern man nicht bei den Bossgegnern verschiedene Herangehensweisen braucht, ist das nicht fordernd, sondern ein Zeichen von Entwicklern, die sich keine Mühe geben. Das ist eines der einfachsten Mittel, um einen hohen Schwierigkeitsgrad zu simulieren, zusammen mit möglichst vielen Gegnern. Wenn es aber nur darum geht, Magazin um Magazin zu leeren, was soll da anspruchsvoll sein? Anspruchsvoll sind die Bossgegner in Destiny nicht, sondern einfach nur Kugelfänger.

Der Vergleich mit Destiny oder Borderlands ist viel angebrachter als Fallout 4 oder Rainbow Six, aber es geht halt nur darum maximale Klicks zu generieren.
Aber wenn man dem Text Glauben schenken darf, wird es ein tolles Spiel. Ich mach es aber nicht. Dazu warte ich erst die Reviews ab, so einem Werbetext sollte man halt nicht trauen. Ein paar, ganz kleine kritische Anmerkungen gibt es, aber der Rest ist reine Lobhudelei.
Ich gebe mal einen Tipp ab: PvP wird anders verlaufen als es sich die Entwickler vorgestellt haben, ganz anders. Das beweisen Titel wie DayZ und der ganze Rest von den Survival-Games, aber nur wird das halt irgendwie auf die Masse zugeschnitten.

Nachdem das Game hier wohl, für mich, in die falsche Richtung geht, hab ich mal im Internet nach alternativen gesucht und bin auf "Escape from Tarkov" gestoßen. Könnte potenziell eher passen.

https://www.youtube.com/watch?v=IPlnHe9l34E

habe ich auch erst gedacht.
sieht sehr interessant aus und das bereits jetzt im frühen stadium.

aaaber, schonmal das preis-model angeschaut ?
pay2win durch und durch, denn wer survival shooter kennt, weiß
das stashgröße enorm viel ausmacht.

desweiteren AB 39 € ... und bis 110€ ! das ist schon echt frech für so eine klitsche.

dennoch, würden sie das preismodel anpassen und nicht so
nach p2w stinken, definitiv einen blick wert.

aber das man in survival shootern sich auch um nahrung & co kümmern muss, finde ich persönlich eher nervig.
was ? das soll nervig bei einem SURVIVAL shooter sein ??? - JA ! dann will ich auch eine alte ordentlich flachlegen
können, wenn ich mich schon selbst ums essen kümmern muss ;D

Zurück