Texturdetails und Schatten CPU-lastig?

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Vorab mein System: i5-2500K@4,4GHz + GTX 1060 6GB + 16GB DDR3 1333MHz.

Habe mir grad die Dishonored 2 Demo runtergeladen und bin ein wenig durch Karnaca gelaufen. Erstmal alles auf Ultra. Meine fps sind öfter von >60 auf ca. 40 eingebrochen (VSync aus), obwohl die GPU nicht voll ausgelastet ist.
Die CPU scheint also am Limit zu sein! Folgendes habe ich getestet:

1.) Wenn ich Schatten von Ultra auf Minimum reduziere, steigen die fps. Werden Schatten denn von der CPU berechnet? Die GPU-Auslastung geht dann aber auch einwenig zurück, z.B. von 80% auf 70%.

2.) Der VRAM ist nie ganz voll! Texturdetails auf Ultra oder Minimum macht fps-mäßig keinen Unterschied, solange ich im Spiel still stehe. In schneller Bewegung gehen die FPS bei Ultra massiv in den Keller, z.B. auf 35, und die CPU ist zu 100% ausgelastet - bei Minimum passiert das nicht. Wenn ich stehen bleibe, gehen die fps nach einem Moment wieder deutlich hoch und die CPU-Auslastung etwas runter. Ich dachte immer, dass die Texturdetails keine Leistung kosten, solange man genug VRAM hat. Werden da Daten gestreamt, sodass die CPU-Auslastung auf 100% steigt? Ist der RAM vielleicht zu langsam?

Ob auf SSD oder HDD macht keinen generellen Unterschied - hab' ich getestet.

Wenn eine Art von Textur- oder Shaderkompression vorhanden ist, kann das gut möglich sein, dass die höheren Einstellungen die CPU belasten. Manche Spiele (Wie z.B. Civilization V) bieten aber auch die Möglichkeit, die Texturdekompression durch die GPU selbst vornehmen zu lassen ;)
Wie das jetzt genau bei Dishonored aussieht, weiß ich leider nicht.

In schneller Bewegung gehen die FPS bei Ultra massiv in den Keller, z.B. auf 35, und die CPU ist zu 100% ausgelastet - bei Minimum passiert das nicht.
Das klingt auf jeden Fall danach, dass die CPU mit dem Texturstreaming überfordert ist. Ich tippe darauf, dass der Streamer von dem Spiel einfach nur ineffizient ist, da deine CPU bei dem Takt auch nicht zu den Schwächsten gehört.

Sind die generellen Performance Probleme von Dishonored 2 denn eigentlich nach dem Launch noch behoben worden?

Gerade zu Beginn ist das ja vielfach kritisiert worden, dass die FPS bei dem Game auch mit High-End Hardware ziemlich heftig schwankten.
Ich hab mich seitdem nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt.. keine Ahnung, ob das nachträglich noch gesund-gepatcht wurde.

Eventuell hat es nichts mit der Hardware zu tun sondern liegt einfach am schlecht optimierten Spiel?

Das klingt auf jeden Fall danach, dass die CPU mit dem Texturstreaming überfordert ist. Ich tippe darauf, dass der Streamer von dem Spiel einfach nur ineffizient ist, da deine CPU bei dem Takt auch nicht zu den Schwächsten gehört.
Könnte sein... Aber auch wenn ich dieselbe Szene mehrfach hintereinander auf- und ablaufe, brechen die fps bei Ultra-Texturdetails ein und die CPU-Last geht hoch. Warum das Spiel dann scheinbar immer wieder dieselben Texturen streamt und die nicht ausm VRAM holt...?

An alle Ryzen-Besitzer: Seid ihr in Dishonored 2 (Demo) auch öfters im CPU-Limit? Frage mich, ob ein upgrade vom 2500K@4,4GHz auf einen Ryzen dazu führt, dass die CPU nicht mehr im Limit ist, oder ist das Spiel wirklich immer noch schlecht optimiert? Hab keinen aktuellen CPU-Benchmark dazu gefunden nach den Patches.

Irgendwie finde ich es aber immer noch komisch, dass die fps bei Ultra-Details innerhalb 1-2 Sekunden deutlich ansteigen wenn ich im Spiel nach einer Bewegung plötzlich stehen bleibe.

Eventuell tatsächlich Streaming der Engine. Wie voll ist denn Dein Ram? Was machen die Datenträger derweil? Die CPU Last verhält sich analog zu Deinen Bewegungen?

RAM war nicht voll, weiß es nicht mehr genau auswendig, habe 16 GB. Datenträgerauslastung hab ich nicht geprüft, aber SSD oder HDD macht keinen Unterschied. Wenn ich laufe geht die CPU Last auf bis zu 100% auf allen 4 Kernen hoch. Wenn ich stehen bleibe reduziert die sich etwas und die fps gehen wie gesagt signifikant hoch.

Nun gut, müsste halt mal einer mit mehr CPU-Power nachprüfen, wie das bei ihm aussieht^^
Hab die Demo leider nicht, aber eventuell, wenn ich Zeit finde.

So... ich war dann mal so frei.

Hier mal der Unterschied zwischen 4 und 16 Threads. Die Umschaltung erfolgt nach etwa 20 Sekunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier die Auswirkungen von Texturdetails und Schatten im CPU-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe man kann ein bisschen was damit anfangen.

Wow, danke HisN! Schaue mir das nach der Arbeit mal in Ruhe an und versuche eine Analyse. Aber man erkennt sofort, dass man mit 4 Threads im CPU Limit landet.
Hast du das auch, dass wenn du mit 4 Threads geradeaus läufst und dann stehenbleibst, die fps hochgehen? Das fand ich ja so komisch.
Ist das ein frametimes Graph in deinem OSD? Sowas will ich schon lange haben, wie geht das???

Die Beta 17 vom Rivatuner Statistic-Server bringt das mit.
Sollte in ein paar Tagen zusammen mit der neuen Afterburner Version Live gehen, wenn Du kein Bock auf Beta hast.

Okay, hab mir die Videos nochmal angeguckt. Im zweiten Video sieht man, dass die Texturstufe (Ultra oder Minimum) bei deinen 16 Threads keinen Unterscheid macht. Mit ca. 105fps bist du beide Male im CPU-Limit. Die Schattenreduktion entlastet die GPU etwa um 10 Prozentpunkte (80% vs. 90%) und auch die CPU wird etwas entlastet, da die fps auf >110 steigen.
Was ist das Fazit? Das Spiel profitiert gut von mehr als 4 Threads. Und mit einem i5 und Ultra-Einstellungen kann nicht mal eine GTX 1060 permanent ins GPU-Limit getrieben werden.
Warum bei mir bei Ultra-Details die fps deutlich runtergehen, wenn ich (auch in genau deiner Szene) geradeaus renne, und wieder steigen, wenn ich stehen bleibe, hab ich aber immer noch nicht ganz kapiert!? Ist das weil, wenn die CPU schon im Stillstand im Limit ist und ich mich dann noch fortbewege, sie so überfordert ist, dass die fps einbrechen? Und nachdem ich stehen bleibe, die CPU-Last wieder etwas runter geht und sich die fps erholen? Aber eine Veränderung um bis zu 20fps kommt mir schon etwas komisch vor?!

Warum bei mir bei Ultra-Details die fps deutlich runtergehen, wenn ich (auch in genau deiner Szene) geradeaus renne, und wieder steigen, wenn ich stehen bleibe, hab ich aber immer noch nicht ganz kapiert!? Ist das weil, wenn die CPU schon im Stillstand im Limit ist und ich mich dann noch fortbewege, sie so überfordert ist, dass die fps einbrechen? Und nachdem ich stehen bleibe, die CPU-Last wieder etwas runter geht und sich die fps erholen? Aber eine Veränderung um bis zu 20fps kommt mir schon etwas komisch vor?!

Wenn du rennst müssen Texturen getreamt (also nachgeladen werden). Sobald du stehenbleibst wird nichts mehr nachgeladen und die FPS steigen wieder, weil wieder mehr CPU-Power zur Verfügung steht und die Last mehr auf die Grafikkarte geht.

Die Beta 17 vom Rivatuner Statistic-Server bringt das mit.
Sollte in ein paar Tagen zusammen mit der neuen Afterburner Version Live gehen, wenn Du kein Bock auf Beta hast.

Hab die neueste Beta vom RTSS runtergeladen. Wo kann ich das auswählen? Bin irgendwie blind oder zu doof. Googlen ergab auch nichts.

Wenn du rennst müssen Texturen getreamt (also nachgeladen werden). Sobald du stehenbleibst wird nichts mehr nachgeladen und die FPS steigen wieder, weil wieder mehr CPU-Power zur Verfügung steht und die Last mehr auf die Grafikkarte geht.

Danke für die Erläuterung. So extrem ist mir das bisher in keinem Spiel aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bereits probiert. Der frametimes Graph erscheint aber nicht. Muss ich noch im Afterburner zusätzlich was einstellen? Dort gibt es aber auch keine neuen Möglichkeiten. Oder irgendwie noch HWinfo oder so starten?

Nein. Nur im RTSS. Aber ich kann es Dir gerade auch nicht Screenshotten, sitze noch den ganzen Tag auf Arbeit rum.

Hab die neueste Beta vom RTSS runtergeladen. Wo kann ich das auswählen? Bin irgendwie blind oder zu doof. Googlen ergab auch nichts.

Im RTSS selbst. Eigene Statistiken anzeigen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nein. Nur im RTSS. Aber ich kann es Dir gerade auch nicht Screenshotten, sitze noch den ganzen Tag auf Arbeit rum.

HisN, kannst du das bitte mal Schritt für Schritt erklären, wie man zu den frametimes Graphen kommt. Bin noch bis morgen im Urlaub und würde das danach gerne ausprobieren. Das ist ja das Feature schlecht hin - würde auch einen eigenen Thread rechtfertigen.

Zurück