Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

wenn Etherreum endlich PoS geht könnte es sich entspannen .. aber dann wird bestimmt gleich die nächste Währung groß welche mit GPUs geschürft wird

HAAHAHahahahaha ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht... Weiß CNBC zufällig wer die Konsolen-Hardware liefert? Weiß CNBC auch zufällig, welchen Marktanteil AMD bei dGPUs hat?
Wenn also die Miner alle GPUs aufkaufen und die Gamer auf Konsolen wechseln, dann ist es das beste was AMD überhaupt passieren kann. Bei Nvidia halt nicht.

Weißt du was in der Nintendo Switch ist? Na? ;)

...., hat AMD keinerlei nachteile sondern nur Vorteile.
Das habe ich auch nicht bezweifelt.
Nur profitiert Nvidia aktuell vom Mining.Boom mehr als AMD, selbst wenn viele jetzt auf eine Konsole umsteigen.
Unabhängig vom Mining-Boom haben Microsoft und Sony feste Verträge mit AMD, so dass AMD diese APUs günstig abgeben muss.

Ich selbst hatte übrigens gestern mehrfach geschrieben, dass sich aktuell Konsolen mehr lohnen.
Eine normale Xbox bekommt man günstiger als eine 1050ti.
Da lohnt sich ein "Aufrüsten" nur wenn keine andere Komponente im PC ausgetauscht werden muss.
Und bei der typischen Optimierung für Konsolen liefert die Xbox nicht selten so gar bessere fps als bei einer 1050ti.
Und eine 560 von AMD ist gleich noch doppelt so "schlecht".
Ähnlich sieht es bei der normalen PS4 aus.
Und dazu kommt, dass 2017 viele Blockbuster für die Konsolen kamen, und es auf dem PC da eher "schlecht" aussah für 2017

D.h. bei der Hardware und den Games sind die Konsolen aktuell die bessere Alternative.

Weißt du was in der Nintendo Switch ist? Na? ;)
Genau, wenn man in anständiger Qualität GTA5 oder Wolfenstein2 zocken möchte, aber keine 400€ in gtx1060 oder RX580 + restlichen PC investieren möchte weil absolut überteuert, dann weicht man natürlich auf die Switch aus.
Die Rede war ja schließlich von Konsolen und nicht von "besseren" Handhelds :)

...haben Microsoft und Sony feste Verträge mit AMD, so dass AMD diese APUs günstig abgeben muss.
Naja verbindliche Verträge werden die schon haben, aber inwiefern AMD die APUs günstig abgeben muss, dazu weiß ich nichts konkretes. Letztendlich auch nur Angebot und Nachfrage. Gibt es da konkrete Vergleichspreise bzw. was AMD verlangt oder bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kaufe schon mal 500 Konsolen als "Wertanlage" :lol:

Ein Ende ist halt schwer Abzusehen, eventuell wenn der Algorythmus schwerer wird, dass passiert ja früher oder später, dadurch sinkt die Rentabilität. Je weiter der Prozess voran schreitet, allerdings gibts einige 100 Cryptowährungen, die dann mit der Hardware interessant werden.
Aber solange man gut im Plus ist, wird natürlich gefarmed und hardware gekauft.

Auf die selbsternannten Finanzexperten (Ich nenne sie TV-Futzis) darf man sich hier nicht verlassen. Die setzen ja selber genug Kohle täglich in den Sand.
Die sagen ja ein Platzen der Blase voraus, allerdings scheinen die nicht Verstanden zu haben, dann wenn eine Währung wegbricht, eine andere übernimmt.
Da ist so als würde der Goldpreis durch den Verkauf oder Fehlspekulation sinken, dann kaufen halt alle Silber und der Preis des Silbers explodiert (Angebot und Nachfrage).

Die Schwankungen der Bitcoin z.b. ist ganz normal. Das geschieht auf Grund von Spekulationen (Kauf/Verkauf). Den Schwankungen unterliegt jede Währung auf der Welt (z.b. Inflation).
Aber je mehr in das Coin-GEschäft einsteigen umso schwerer ist ein Ende vorhersehbar.
Deutschland isr einen der Länder mit einem zu hohen Strompreis, sodass sich Farmen in der Vergangenheit nicht gelohnt hat, was man bei den aktuelle Kursen natürlich momentan nicht zutrifft.
Hab selber im Dezember nen Plus einer fünstelligen Summe durch Bittcoins eingefahren. Allerdings hatte ich die damals gekauft als sie auf den Markt kam.
Hätte ich damals mehr als 5 Coins gekauft, wie ich es vorhatte, so 400-500 Coins, hätte ich nach dem Verkauf einen Tag später meinem Chef auf den Tisch gek.... !:lol:

Gibt es da konkrete Vergleichspreise bzw. was AMD verlangt oder bekommt?
In den letzten Jahren gab es dazu genug News, die ich jetzt aber nicht alle raussuchen will, einfach googlen. :(

Nvidia hat sich da anfangs so gar lustig über AMD gemacht, dass sie zu solchen Preisen wie AMD niemals Konsolenchips liefern würden.
Selbst Nintendo wird für den "ollen" Tegra in der Switch kräftig von Nvidia geschröpft.
Nicht umsonst ist die Konsole so teuer.

D.h. aber nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde.
Eigentlich müsste AMD mehr für die APUs in den Konsolen bekommen, und Nintendo deutlich weniger für den Tegra bezahlen.

@matty2580
Mit den GPUs wird wohl auch AMD gut Gewinne fahren, also kein Alleinstellungsmerkmal. Aber wenn Gamer auf die OneX oder PS4 Pro umsteigen, wovor ja CNBC scheinbar warnt, hat AMD keinerlei nachteile sondern nur Vorteile.

Der Hauptteil der GPUs wird immer noch für Gaming gekauft oder eben für professionelle Zwecke abseits von Mining.
Auf Mining entfallen vielleicht 25%. Glaube kaum dass AMD da profitieren kann, denn deren Margen sind im Konsolengeschäft ziemlich dünn.
Und glaubt hier irgendjemand dass die Leute wegen 50 bis 100 Euro höhere Grafikkartenpreise auf eine Konsole wechseln?

Also hier wird sich wieder gezwungen ein positives Szenario für AMD ausgedacht, offenbar hat AMD keine Nachteile wenn deren margenstärkstes Business einbricht... lustig.:D

Und glaubt hier irgendjemand dass die Leute wegen 50 bis 100 Euro höhere Grafikkartenpreise auf eine Konsole wechseln?
Nein, wechseln nicht.
Aber alle waren erschrocken, wie plötzlich Windows 7, und alte Hardware wie die 750ti bei Steam zugelegt haben, als die Chinesen in der Statistik mit drin waren.
Und da fehlen noch ganze Länder wie Indien, was auch nicht gerade klein ist, in der Statistik bei Steam.

Die aktuelle Entwicklung wird also nicht den PC als Gamingplattform beschädigen, aber deutlich die Statistik in Richtung Low-End- und alte Hardware weiter verschieben.

Dann sind wir PC-Enthusiasten wieder die Nische, die wir schon immer waren. ^^

Zuletzt bearbeitet:
kannst du lesen? manche sparten trifft es mehr manche weniger.

Im Gegensatz zu dir hatte ich nicht nur während der Schulzeit und Ausbildung, nein auch im Studium einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Daher weiß ich, dass "Sparten" im Zusammenhang mit Inflation bedeutungslos sind. Also solltest du es wohl eher mit etwas lesen versuchen...

Also mir gehen die Miner echt schon gewaltig auf die Nerfen.

Ich kann in der Arbeit keine vernünftigen Angebote mehr machen, die einzigen GPUs die gerade noch so gehen sind die GTX 1050, GTX 1050 Ti und RX 560/550 - alles darüber ist maßlos überteuert.

Die 1060 3GB gehen schon Richtung +300,-€ und die 6GB Richtung +400,-€ - von den RX 570/580 will ich garnicht anfangen :ugly:

Jetzt kommen auch schon diese Leute drauf das man auch die kleinen Karten zum Minen nehmen kann...

Karten wie die GTX 1080 Ti Gaming X sind bei über 40!!! Distributoren komplett ausverkauft, und ich bekomme das gruseln wenn ich die neuen Einkaufspreise sehe (Hallo +1000€ Grenze).

Beim RAM wirds auch nicht besser, meine 32GB RAM haben zu beginn 175,-€ gekostet, der gleiche kostet nun über 380,-€.

Das Einzige was ich den Kunden immer sagen kann ist in den sauren Apfel beißen wenn man wirklich nicht mehr warten kann, oder diese ganze Lage abwarten.

Dann wäre da auch noch die hohe RMA Quote durch solche Einsätze....

Dann sind wir PC-Enthusiasten wieder die Nische, die wir schon immer waren. ^^

Das stimmt.
Wobei die Grenze ja fließend ist.
Für manche ist eine GTX 1070 absolut High-End, für manche eine GTX 1060 6GB.

Laut Steam Statistik ist das alles Enthusiastengebiet.
Der PUBG-Boom in China hat natürlich alles etwas nach unten gezogen.

interessanter Artikel.
Ich selbst wollte meinen PC aufruesten. Habe mir dafuer einen neuen Monitor gekauft (UWQHD). Leider bringt meine GTX 970 nicht genug Leistung um neue Blockbuster gescheit zu zocken.
Also hab ich letztes Jahr irgendwann auf fallenden Grafikkarten Preise gehofft.
Und so sitze ich nun Abends an meiner Switch (der ersten Konsole nach 10 Jahren) und habe meinen PC seit bald 2 Monaten nicht mehr zum daddeln genutzt.

Mittlerweile bin ich nicht weit entfernt mir diese neue Xbox fuer die schicken Games (Assassins Creed Origins, Far Cry 5..) zu kaufen. Dann bleibt fuer den PC nur noch Strategie, Aufbau und eSport.

Aufm Papier muesste die GTX 970 ja gut genug sein aber gerade bei schnellen Bewegungen oder schoenen Effekten droppen die FPS selbst auf niedrigen Einstellungen regelmaessig unter 30FPS.

Habe ich ähnlich gemacht, ich spiele nativ in 4K und da laufen noch meine Lieblingsspiele, also 1.6, WoW, Dota2 und HotS, GTA hatte ich mir zwar auch gekauft, aber das würde bei mir eh nicht mehr laufen seit ich den neuen Monitor habe.
Und weil meine 780 Super Jetstream 3G noch durchhalten muss spiele ich jetzt öfter auf Konsolen udn habe mir ne gebauchte PS3 und ne neue PS4Pro gekauft.

Bis vor kurzem waren die gtx780 noch ein kleiner Geheimtipp, weil sie nicht überteuert waren, da sie fürs Mining so gut taugen wie ne Packung Kaugummi, aber mittlerweile liegt auch die 780 wieder deutlich über 100€.

Achja, bevor ichs vergesse, mit den 3 und 4GB Karten immer schön den Browser beim spielen zumachen der lässt bei mir immer den Vram überlaufen ^^

Ich werde mir höchstens ne neue CPU kaufen (2500k gegen 1600x) wegen der ungepatchten Sicherheitslücken, weil ich Intel hasse und weil ich einfach wieder was neues haben will, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche (kennt ihr sicherlich :D )

Also mir gehen die Miner echt schon gewaltig auf die Nerfen.

Ich kann in der Arbeit keine vernünftigen Angebote mehr machen, die einzigen GPUs die gerade noch so gehen sind die GTX 1050, GTX 1050 Ti und RX 560/550 - alles darüber ist maßlos überteuert.

Die 1060 3GB gehen schon Richtung +300,-€ und die 6GB Richtung +400,-€ - von den RX 570/580 will ich garnicht anfangen :ugly:

...
Das Einzige was ich den Kunden immer sagen kann ist in den sauren Apfel beißen wenn man wirklich nicht mehr warten kann, oder diese ganze Lage abwarten.

Dann wäre da auch noch die hohe RMA Quote durch solche Einsätze....

Mittlerweile müsste man den Kunden eher sagen, dass sie zu lange gewartet haben. Wer nicht gerade einen Defekt tauschen muss, hatte zumindest bei Nvidia (und teilweise AMD Polaris) schon lange seine Chance ;)

Meine msi 1080ti Gaming X ist bereits bei über 900... und die 1060 6g von KFA2 kaufte ich vor Weihnachten für 210€. Klar, es war ein Angebot, aber eben ein unlimitiertes und 14 Tage lang :D

Irgendwie ist das schon absolut verrückt, wenn Early Adopter, wie bei Vega einen besseren Preis bekommen, als Monate danach.
Eigentlich existiert kein klassischer GPU-Markt mehr.
Und so eine Situation gab es noch nie.

Das ist durchaus eine News auf CNBC wert.
Eigentlich müssten andere Channels folgen, und auch darüber berichten.

Wir (Hardware) Nerds sind aber nach wie vor eine Randgruppe, und es lohnt sich für die TV-Channels nicht darüber zu informieren.

Gamer sind halt exotisch, waschen sich selten, haben kleine Pimmels, sind Außenseiter, und Kellerkinder. :devil:

Nerds? Wir hier sicher. Aber zocken tut doch fast jeder Mann unter 30. Wobei auch viele Konsolen haben. Aber im Profi Bereich lässt sich eben deutlich mehr Geld verdienen und mit diesen Großabnehmern auch. Nvidia ist das wohl egal wer das Zeug kauft. Können sie sich ja auch leisten, wenn sie den Weltmarkt dominieren, der eh nur zwischen zwei Herstellern aufgeteilt ist.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Irgendwie ist das schon absolut verrückt, wenn Early Adopter, wie bei Vega einen besseren Preis bekommen, als Monate danach.
Eigentlich existiert kein klassischer GPU-Markt mehr.
Und so eine Situation gab es noch nie.

Absolut richtig.

Man muss sich halt etwas flexibel an die Gegebenheiten anpassen.
Was man jahrelang gewohnt war, ist heute anders.

Zurück