• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teufelskreis Fertig-PC

Michi5899

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Vorhaben: Meinen Media-Markt "Fertig PC" aufrüsten und zu einem gescheiden PC umzubauen.

Auf den gedanken dazu kam ich als ich bemerkte das es meine CPU bald nichtmehr mit machen Spielen aufnehmen kann.

Mein aktuelles System:

Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2,33 GHz
NVIDIA-ASUS GeForce GTX 550Ti
4GB DDR2 RAM 800 Megahertz
900MB SATA Platte

Nun mein Problem:

Wenn ich meine CPU aufrüsten will, muss ich ein neues Mainboard kaufen, weil es heutzutage ein 775er CPU nichtmehr bringt und der einzige halbwegs gute ein Xeon CPU ist. Zudem muss ich mir noch neuen RAM kaufen weil die neueren MBs nur DDR3 unterstützen und alleine schon 8 GB DDR2 Ram schweineteuer ist. DAzu kommt noch das ein neues Netzteil her muss, denn meine 350 W werden es nichtmehr lange machen denk ich mal.

Nun einige Fragen:

Macht es überhaupt sinn, sowas noch aufzurüsten?

Soll ich lieber in CPU und Co investieren, oder doch lieber eine neue Grafikkarte + Netzteil? (Vermutlich bremst mein C2Q sowieso die Graka)

Lohnt es sich für meine Anforderungen (BF 3, GTA etc...) überhaupt aufzurüsten?

Wenn ja was würdet ihr für hardware empfehlen?

MfG

Michi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
'Käme darauf an, inwieweit es das Board zuließe, die CPU zu takten. Bei einem OEM-PC sind die Aussichten allerdings ziemlich schlecht, dass da was geht. 100%ige Gewissheit bekommt man aber nur, wenn man im BIOS nachschaut, ob und was für OC-Möglichkeiten es gibt. Dann bräuchte man wahrscheinlich 'nen neuen CPU-Kühler sowie ein neues Netzteil. Was ist denn da momentan verbaut (Hersteller & Modell des Netzteils, notfalls tut es auch ein Foto von den Leistungsangaben). Dann wäre die nächste Frage, was und in welcher Auflösung gespielt werden soll...

Verbaut ist ein Netzteil von Delta Electronics 350 W. CPU Kühler ist der standart boxed kühler. MB ist ein MS -7504 VP-PV von Fujitsu.

Was gespielt werden soll: Aktuelle Spiele wie das kommende GTA 5 und BF4. Allerdings nicht auf Ultra. mittlere Einstellungen reichen vollkommen aus. Auflösung sollte 1920x1080 sein. Und ich sollte wenn möglich zwei Bildschirme anschließen können.

Die genannten Komponenten (CPU, GPU, MB, RAM ...) sollen aufgerüstet werden.

Preisgrenze bei GPU + Netzteil: 270 €
Preisgrenze bei CPU + MB + RAM + Netzteil: 300€
Preisgrenze alles zusammen: 600€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur einen 6 Pi. Nutze ich derweil für meine GTX 550Ti. Bei der Graka dachte ich eigentlich an eine GTX 760 und evtl. ein Thermaltake Hamburg.

Willst du übertakten? Falls nicht und man Festplatte und Laufwerk vom Altrechner übernimmt könnte es so aussehen. Vergiss das Thermaltake Humbug

Nein, übertakten möchte ich nicht. Is mir irgendwie zu gefährlich, wenn man bedenkt, was man da falsch machen kann. Festplatte und Laufwerk werden übernommen ja. Schonmal eine gute Zusammenstellung. An die Twin Frozr hatte ich auch schonmal gedacht. Ist in dem Preisbereich das beste oder?

Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du Laufwerke und Festplatten übernehmen kannst, dann so wie da oben. Wenn du auch noch das Netzteil übernehmen kannst bist du sogar unter dem 600€ Limit.

EDIT: Der Prozessor-Kühler muss natürlich nicht zwingend sein und es ginge z.B. auch ein Cooler Master Hyper T4, der noch mal etwas günstiger ist, aber allemal besser und vor allem leiser als der Boxed-Kühler

Vllt wäre es sinnvoller, du verkaufst deine alte Kiste komplett, packst den erlös auf die 600€ drauf und dann wird dir was gutes zusammengestellt für ka 7-800€, je nach dem wieviel du für deinen alten PC bekommst.

Eigentlich käönnte das Gehäuse auch übernommen werden. Ist halt ein µATX Gehäuse. Wenn es da gute MBs gibt, könnte ich noch bisschen was Sparen.

Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du Laufwerke und Festplatten übernehmen kannst, dann so wie da oben. Wenn du auch noch das Netzteil übernehmen kannst bist du sogar unter dem 600€ Limit.

Derr Brocken 2 ist für so ein System übertrieben. Da dürfte im Zweifel schon ein True Spirit 90M reichen. So einen Werkskarton vom Fertigrechner würde ich nicht weiter nutzen da meist die Belüftung bescheiden ist

Schau mal zB hier, 589€ https://www.mindfactory.de/shopping...22045de21328c3a2fa7107a6d5b73ad65bbf27c0e7e5d
Fehlen tut ein Gehäuse, mit 60€ mehr bzw 50€ über deinem max Budget wäre dies auch erledigt, falls du DVD Laufwerk + HDD aus deinem alten Rechner übernimmst.
PS sind die Grafikkartenpreise (AMD) nicht extrem gesunken? Bin sehr überrascht bei MF grad, schaut mal rein besonders bei der 7950 und teilweise bei der 7970, könnte das einen besonderen Hintergrund haben?^^

Zurück