Teufel Subwoofer als Verstärker Klangauswirkung ?

Smutfliege

Schraubenverwechsler(in)
Teufel Subwoofer als Verstärker Klangauswirkung ?

Hallo Liebes Forum,

ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Teufel Concept C200-USB 2.1 Soundsystem gekauft für ~ 200€. Das hat meine damalige Logitech 5.1 Anlage für 75€ abgelöst und hat schon einen merklich besseren Klang bei Musik gebracht.
Aber mit der Zeit wurde ich mit den mitgelieferten Satelliten äusserst unzufrieden, da sie in den Höhen furchtbar weh taten und praktisch keine Mitten besaßen.

Deshalb hab ich die ungenutzten Denon SC-F08 meiner Eltern an den Sub drangehängt. Haben wie die Satelliten 4 Ohm und klingen gleich tausend mal besser. Plötzlich hört man Details die vorher nie da waren und kein Mittenloch mehr. Zumindest im Vergleich zu vorher.

Jetz mal zu meiner Frage: Der Subwoofer ist nicht über USB angeschlossen, sondern über Cinch an den PC. Und er agiert ja für die Boxen als Verstärker. Kann da irgendwie die Qualität der angeschlossenen Boxen vom Subwoofer beeinträchtigt werden ?
Oder verstärkt der Subwoofer wirklich nur ? Man sagt ja auch Teufel baue gute Subwoofer.
Denke nämlich darüber nach mir evtl andere (eigene) Boxen zu holen und wollte wissen ob das überhaupt sinn machen kann in verbindung mit dem subwoofer?

Und 2.: Ich benutz die onboard soundkarte - ein Realtek ALC889 chip im Gigabyte board - weil er deutlich besser klingt als die im subwoofer integrierte USB soundkarte (angenehmere höhen und mitten voller), hab da mal nen test gelesen zum dem chip: Audio Roundup - Audio Chipsets im Vergleich Realtek ALC889
wollte Euch mal um ne einschätzung zu dem Soundchip bitten im vergleich zu eventuell besseren (stereo) karten ;)
Ich will vor allem dass die höhen voll und dominant klingen und dass die mitten kräftig sind aber differenziert. Hat einer da Erfahrungen zu den eigenschaften der Denon SC-F08 Boxen?

Insgesamt bin ich mit der Kombination aber sehr zufrieden. Man hört kein Frequenzloch und ich finde die beiden ergänzen sich sehr gut. Aber hab halt keine vergleichswerte :ugly:

schon mal dankeschön im vorraus :hail:

AW: Teufel Subwoofer als Verstärker Klangauswirkung ?

Hi du ^^

Also von deiner Hardware hab ich leider keine Ahnung ich versuch dir trotzdem mal zu helfen ^^

Also dein Subwoofer kann nur ausgeben was er bekommt.
Wenn es mit den anderen Lautsprechern besser läuft liegt es nicht am Subwoofer.
Du könntest mit nem Equalizer spielen nur ich würd dir vorschlagen...
Hau die gammel LS in die Tonne und kauf dir paar schöne.

Zu dem Soundchip..
Behalt am besten die Onboard und besorg dir einen schönen Verstärker.
Die Soundkarte wird nämlich viel zu wenig power haben für deine Vorhaben.

Da ich nur Dinge empfehle welche ich kenne und diese Dinge teuer sind wird es schwer.
Ich glaub es wir dir etwas zu teuer aber ansehen schadet nicht!

HiFi Verstärker: Marantz Pearl Liter. 2x 100W
Extrem HiFi : Revox M100 2x 200W

LS: Piega TMicro 3 / TMicro 5

Musst mal nachsehen wieviel die in Euro kosten kenn nur die CHF preise.
Die Revox M100 is natürlich nur ein spaß xD Ich hab noch nie was besseres gehört aber kostet gut Geld.

AW: Teufel Subwoofer als Verstärker Klangauswirkung ?

Wow nen 1000€/3500€ verstärker.. Glaubst du ansatzweise, dass das hier überhaupt zum Thread passt? Du empfielst einfach nur wahllos irgendwas teures, egal obs in den Thread passt oder nicht..
Sry, aber das hilft dem TE in keinster weise. Das ist, als ob jemand nen günstiges Gebrauchtauto für die Stadt sucht, und du ihm nen 200 000€ Rolce Royce empfielst, weil du noch nie in nem bequemeren Auto drin gesessen bist ;)

Zudem, einen Verstärker kauft man sich NICHT, weil die "soundakrte zu wenig Power hat". Die beiden Faktoren haben absolut gar nix miteinander zu tun ;)
Eine Soundkarte und ein Verstärker sind 2 verschiedene Dinge.

@ TE: Nein geht nicht, weil der Subwoofer, und dessen Verstärker auf die Satelliten abgestimmt ist.
Den mieserablen Subwoofer (da kommt wirklich nur dumpfer Brei raus) mit guten Lautsprechern zu kombinieren würde das Klangbild zerstören. Sprich, der Subwoofer würde den Klang der erwöhnten Denon boxen gewaltig nach unten ziehen.

Ich würde das Teufel set zurückschicken falls es weniger als 8 Wochen her ist, oder vekraufen, und mir stattdessen nen 5.1 AV-Receiver (falls du später auf 5.1 aufrüsten willst bzw die Option haben willst, und viele Quellen anschließen), oder eben nen Stereo Verstärker zu nem vernünftigen Preis.
Die Denon boxen würde ich weiter nutzen (die teile wischen den boden auf mit dem Teufel C-200), und maximal noch nen aktiv Sub dazu, wenn du mehr (tief)bass brauchst/willst: http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1386216585&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

Welche Quellen willst du denn alles anschließen?
Willst du die option haben, später auf 5.1 zu erweitern?
Bestimmte funktionen, die du brauchst, wie 3D ready, Netzwerk fähig, etc?

Btw: der ALC 889 ist schon ein sehr guter Onboard chip.. Da würd ich keine Soundkarte kaufen, bzw wenn, dann direkt z.B. nen AV-R mit digitalem Eingang (wie z.B. HDMI), jenachdem was du anschließen willst etc ^^

Ich stimme da Darkseth zu, lieber den Teufel-Mist zurückgeben und was gescheites kaufen. Klar beeinflusst ein Verstärker den Klang, der Teufel Sub ist dazu noch schlecht und nicht auf die Denons abgestimmt.

Wenn kein 5.1 später gewünscht ist am besten einen Vollverstärker und einen DAC kaufen.

@Denny: der KI Pearl Lite ist ein leicht veränderter PM 7004 für 500€ mehr und für den Preis Mist.

Außerdem würde dann ein DAC fehlen, niemand der klar bei Verstand ist würde nen 1k€ Amp am Onboard laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück