Teufel E200 oder Magnum PE?

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

da mir mein Philips System abgeschmiert ist, möchte ich mir jetzt bald ein neues 5.1. System zulegen.
Derzeit tendiere ich zum E200 von Teufel, bin mir aber nicht sicher ob es sich nicht lohnen würde, bei Ebay einfach ein gebrauchtes Concept E Magnum PE zu kaufen.
Ist die Soundqualität wirklich so unterschiedlich?
Ich will nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Wenn ihr noch alternativen habt, nennt sie mir. :daumen:
 
Ich habe das Logitech Z-5500 Digital 5.1 Speaker System, Ist nicht schlecht.
P/L ist super, hat leider nur 1x optical Eingang und 1x Coax + einige Klinke anschlüsse. Gabs vor kurzem bei Mediamarkt für 250 Euronen.
 
Ich würd das Concept E Magnum PE holen.
Hab mir grad nen E400 geholt. Die Einstellmöglichkeiten am Sub sind gleich 0.
Es gibt kein Crossover mehr und auch keine Phaseneinstellung. Durch das fehlende Crossover summt der Sub im Stereoupmix bis 300Hz mit, was extrem ******** klingt :lol:
Daher ist man gezwungen das System immer 5.1. zu betreiben. Die Win7 Lautsprecherauffüllung ist aber ein Alptraum. Ich wünsch mir XP zurück:D!

Desweiteren hat das M PE bessere Satelliten als das E200 mit den Minidingern. Selbst die vom E400 find ich persönlich schlechter als die vom MPE.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom E400 :daumen2:

Besser als das Z5500 find ich beide Systeme aber allemal:)

MfG Spieler22
 
was hat sich teufel dabei eigentlich gedacht? die ganze neue E serie ist meiner meinung nach für den preis echt bescheiden. da war das e magnum power edition für 179,- damals um längen besser.
das einzige set aus der sparte bei teufel ist das motiv 5 was dem magnum E PE ebenbürtig wäre vielleicht schon noch nen ticken besser ist , aber dann auch 500 tacken kostet!
 
Meine Rede! Mir gings dabei sowieso blos um den Subwoofer, dass der ordentlich Dampf macht. Ist ja immerhin nen 30er Rohr:devil:! War zu dem Zeitpunkt der günstigste 30CM Sub mit ordentlichen Leistungsdaten! Aber jetzt sind Subwoofer Shotout Tage :D

Hab auch grad mit Teufelsupport ma telefoniert und der meinte, dass die Bassreflexöffnung keine Luftgeräusche machen sollte, tut sie aber bei mir. Jetzt geht das Ding zurück und ich hol mir nen M6200 Subwoofer für den gleichen Preis :D!
Satelliten hab ich ja eh vom CeMP damit hat sichs:lol:

MfG Spieler22
 
man muss auch beachten das sich bei teufel oft die angabe "ausgangsleistung" vom subwoofer auf die gesamtverstärkerleistung bezieht, welche auch die ganzen sateliten antreibt. die bauen bei den aktivsystemen praktisch nen ganzen 5.1 verstärker in den subwoofer.
viele haben gedacht der subwoofer hat 450watt leistung, dabei hat er "nur" 100w und jeder der 5 kanäle hat nochmal 70w. aber trotzdem lohnt es sich manchmal schon echt so nen set nur wegen des subwoofers zu kaufen...
 
Muss es unbedingt 5.1 sein? Falls ja, wäre das Edifier S550 sicher noch ne Überlegung wert. Aber auch das Teufel E200 ist sein Geld wert. Ich nehme an, du willst es zum Zocken, richtig? :)

Für Filme oder Musik wäre eine Kombination aus Receiver/Verstärker und Kompaktlautsprechern meine erste Wahl. Dann hättest du richtigen Sound. :devil:

Wenn du dich für einen (5.1-)Receiver in Kombi mit zweier Kompaktlautsprechern, könntest du nach und nach weiter LS dazu kaufen bis du ein richtiges Kinosystem aufgebaut hast. :-)

Nen Receiver gibt es ab 150€, vernünftoge Kompatlautsprecher ab 65€ das Paar.
 
Moin Leute,

da mir mein Philips System abgeschmiert ist, möchte ich mir jetzt bald ein neues 5.1. System zulegen.
Derzeit tendiere ich zum E200 von Teufel, bin mir aber nicht sicher ob es sich nicht lohnen würde, bei Ebay einfach ein gebrauchtes Concept E Magnum PE zu kaufen.
Ist die Soundqualität wirklich so unterschiedlich?
Ich will nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Wenn ihr noch alternativen habt, nennt sie mir. :daumen:

Du solltest das CE300 nehmen (wegen der größeren Satelliten). Das CE200 wird mit den kleinen Joghurtbechern nicht besser klingen als das Magnum PE. Wenn dich gebrauchte Ware nicht abschreckt, versuch's ruhig mal mit dem Magnum-System.


@Spieler
Ich weiß nicht wo bei dir das Problem liegt, aber wenn ich bei meiner Soundkarte die Trennfrequenz für den Sub einstelle, brummt der auch im Stereoupmix nicht. Und warum ist die Lautsprecherausfüllung für dich unter Win7 ein Albtraum?
Auch, dass die Setelliten des CE400 schlechter klingen sollen, als die des MPE, kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig die Luftgeräusche an der Bassreflexöffnung. Voll aufgedreht kann ich keine Luftgeräusche wahrnehmen.

@Keendeen
Der Subwoofer enthält für jeden Kanal einen seperaten Verstärker. Die maximale Ausgangsleistung gibt Teufel mit 500 Watt, die des Subwoofers mit 225 Watt an.
Ob die Wattangaben jedoch der Realität entsprechen, darf gern bezweifelt werden.:schief:
 
das einzige set aus der sparte bei teufel ist das motiv 5 was dem magnum E PE ebenbürtig wäre vielleicht schon noch nen ticken besser ist , aber dann auch 500 tacken kostet!

Bei der Aussage bezweifel ich, dass du das motiv 5 auch nur einmal gehört hast. Es überbietet das Magnum PE um Längen!
Allein schon im viel knackigeren, präzieseren Bass(dass der auch noch einige Reserven mehr hat brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen).
Dann die Mitten-sind sie beim Magnum PE kaum vorhanden, spielt das Motiv 5 für ein PC Set exzellent auf.
Wenn man hier also was von sich gibt, sollte man sich dabei auch sicher sein:schief:
 
@Blutstoff

ich habe schon mit dem Support telefoniert, die Luftgeräusche sind Baumängel (Yuhu ich hab den Schrott wie immer)!
Und du stellst an deiner Soundkarte die Trennfrequenz für den Stereoupmix ein so so. Das Problem ist nur das beim systemseitigen Stereoupmix kein Substecker hinten im System steckt.
Du verstehst nicht, wie ich das gemeint habe. Wenn du an dein System nur über Front z.B. nen Mp3 Player ansteckst rechnet die Anlage das für alle Boxxen und Sub hoch. Und das klingt mit E400 nunmal für die Katz im Vergleich zum CMPE :daumen2:
 
Und du stellst an deiner Soundkarte die Trennfrequenz für den Stereoupmix ein so so. Das Problem ist nur das beim systemseitigen Stereoupmix kein Substecker hinten im System steckt.
Du verstehst nicht, wie ich das gemeint habe. Wenn du an dein System nur über Front z.B. nen Mp3 Player ansteckst rechnet die Anlage das für alle Boxxen und Sub hoch. Und das klingt mit E400 nunmal für die Katz im Vergleich zum CMPE :daumen2:

Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt, sorry für das Missverständnis. Aber was soll ich darauf antworten. Ich habe mir das CE400 nun mal für den PC gekauft (wofür es auch konzipiert wurde) und nicht, um nen Ipod direkt anzuschließen. Daher brauche ich kein Stereoupmix mit einer Anschlussbelegung. Aber selbst das funktioniert mit meinem System bei Bedarf problemlos. Gleiches gilt auch für die Lautsprecherausfüllung unter Win7, die ja bei dir ein Albtraum sein soll.

@AMDman
Was auch nicht verwundert, da das CEM PE größere Satelliten inkl. seperaten Hochtöner besitzt.
 
@ Blutstoff

mit der entsprechenden Soundkarte ist das unter Win7 sicher nicht soooo schlimm, aber mit Realtek HD Audio kommt hinten nur Brei raus. :ugly:
Ich wünschte Win Xp zurück, da war das Feature noch im Betriebssystem verankert.

Aber der stereoupmix über nur 1 Eingang muss exakt gleich bei dir klingen. Achte mal drauf, in dem Modus spielt der Sub viel höher mit und das klingt nicht wirklich gut.

Und du meinst ehrlich das die E400 Satelliten dem CEM PE vorraus sind?:huh:
Ich hab mal beide Systeme angeschlossen und gaaaanz dicht und normal Probe gehört und kann keinen Unterschied ausmachen. Vllt muss sich ja die Membran auch erst einarbeiten und geschmeidig werden:huh:? Naja die Chance kriegen sie nicht mehr :D!
Ich hab auch in einschlägigen Tests gelesen, dass sie minimal besser klingen, konnte dies aber noch nicht nachvollziehen. Morgen geht das System zurück und der THX Sub kommt :D

MfG Spieler22
 
@ Blutstoff

mit der entsprechenden Soundkarte ist das unter Win7 sicher nicht soooo schlimm, aber mit Realtek HD Audio kommt hinten nur Brei raus. :ugly:
Ich wünschte Win Xp zurück, da war das Feature noch im Betriebssystem verankert.

Aber der stereoupmix über nur 1 Eingang muss exakt gleich bei dir klingen. Achte mal drauf, in dem Modus spielt der Sub viel höher mit und das klingt nicht wirklich gut.

Und du meinst ehrlich das die E400 Satelliten dem CEM PE vorraus sind?:huh:
Ich hab mal beide Systeme angeschlossen und gaaaanz dicht und normal Probe gehört und kann keinen Unterschied ausmachen. Vllt muss sich ja die Membran auch erst einarbeiten und geschmeidig werden:huh:? Naja die Chance kriegen sie nicht mehr :D!
Ich hab auch in einschlägigen Tests gelesen, dass sie minimal besser klingen, konnte dies aber noch nicht nachvollziehen. Morgen geht das System zurück und der THX Sub kommt :D

MfG Spieler22

Es liegt bei dir 100%ig am Realtek-Sound. Die Treiber sind meiner Meinung nach eine Katastrophe. Für das System würde ich sowieso eine separate gute SoKa empfehlen, denn mit der Onboardlösung kannst du das Potential des CE400 gar nicht ausschöpfen.
Der Stereoupmix über einen Eingang funktioniert bei mir tadellos. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Subwoofer sich hier eher noch mehr zurückhält, als im Vergleich zur Wiedergabe über drei Eingänge und Lautsprecherauffüllung.

Ja, ich bin der Meinung, dass sich der Klang im Vergleich zum CEM PE verbessert hat. Aber nicht nur die Satelliten, auch der Sub ist viel stimmiger und präziser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Ich glaube, dann leg ich noch was drauf und kaufe mir das E 300 wegen der besseren Satelliten. Vorm CEMPE schrecke ich doch zurück, weil ich keine gebrauchte Ware haben will. Warum Teufel es nicht mehr führt, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber was solls.
Das System soll in erster Linie für einen guten Musikklang sorgen. Spielen tue ich selten bis nie.
 
Leider hab ich davon absolut keine Ahnung. Hab bisher halt immer fertige 5.1. Systeme für den PC gekauft. :schief: Wo, was und wie?
 
Zurück