Teufel concept e400 problem

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

heute ist meine E400 + Xonar DX gekommen.
alles soweit so gut.
angeschlossen, Techno4ever player gestartet und es gieng richtig ab 5.1 und fetten bass !!!

danach wollte ich in itunes ein lied hören und siehe da.... kein bass und kein 5.1. dann noch mit winamp und winmediaplayer versucht auch kein bass :P
ich habe nur mit dem Techno4ever player 5.1 :P

woren könnte dass liegen :( ?

danke schonmal für die antwort :)

Hast du in Windows auch das 5.1 aktiviert? Das musste ich bei mir erst seperat aktivieren.

Geht so:

Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautstärke/Unten Erweitert/5.1 System in der Lautsprecherkonfiguration auswählen/Übernehmen --> Fertig

5.1 ist eingestellt.

ich glaube das hat etwas mit dem treiber zu tun ?!.

ich hatte davor mal für kurze zeit eine andere ganz alte soundkarte drin. wenn ich jezt inm gerätemanager gehen steht bei der asus xonar DX das hier in den details.

Signaturgeber: C-Media Electronics Incorporation

und die alte soundkarte hatte iwi was mit c-media zu tun das weis ich noch ?!
am besten mal treiber deinstallieren und neu drauf spielen ?
wie kann ich die audio treiber komplett löschen ?

Hast du im Treiber Flexbass aktiviert und auf 120-150Hz eingestellt?
Wenn du Stereo-Musik in 5.1 hören willst musst du im Treiber zusätzlich Dolby ProLogic IIx aktivieren.

@a_fire_inside_1988

boaaa du bist mein retter !!!!! danke danke danke danke danke

bei flexbass musste ich noch small einstellen und jez gehts ab :D danke danke danke danke ich binn dir aufjedenfall was schuldig ^^

edit: is jezt halt 2.1 geht das auch in 5.1 iwi ?

ja mit dolby prologix, das müsste auch im treiber sein, ich rate jedoch davon ab, da so etwas quatsch ist, da die musik in stereo aufgenommen ist und du damit den klag deutlich veränderst, sodass es bescheiden klingt.

Das ganze funktioniert auch ohne Dolby. Einfach im Treibermenue 5.1 bei "Analog aus" einstellen und unter "Audiokanal" 2 Channels auswählen. Der Stereoton wird dann auf allen Kanälen wiedergegeben.

könnt ihr mir viellicht noch ein paar einstellungs tipps im asus xonar dx audio center geben ?

was ist SPDIF?
und was ist Dolby Pro Logic IIx (5.1 macht es bei mir zumindestens nicht ^^) ?

Richtig, damit wird Dolby ProLogic IIx imho automatisch aktiviert. Aber aus klanglicher Sicht ist das wirklich nicht empfehlenswert.

ich binn dir aufjedenfall was schuldig ^^
Ich lasse dir meine Kontonummer zukommen :ugly: :D

Das ist der digitale Ausgang. Den brauchst du beim Teufel CE400 nicht, da das analog angeschlossen wird.

und was ist Dolby Pro Logic IIx (5.1 macht es bei mir zumindestens nicht ^^) ?

Das ist der Upmix von Stereo auf 5.1
Das funktioniert aber nur, wenn der Treiber richtig eingestellt ist. Dazu bei Quelle "2 Kanäle" einstellen und bei "Ausgang" auf "6 Lautsprecher". Dann sollte der Upmix funktionieren.

ok danke das mit dem auf 5.1 konvertieren sollte man aber eher lassen ?

und dann noch ne frage ^^
was ist SVN ? wenn ich das einschalte klingt die anlage etwas klarer ?

SVN ist die Pegelnormalisierung (alle Quellen sind danach gleichlaut), eine Klangveränderung ist Einbildung.

Der "Asus-Chip" ist übrigens nen C-Media ;).

Ich hätte es nicht so allgemein fassen sollen, war auf die Aussage bezogen, dass es "klarer Klingt". Diese Art von Klangverbesserung meinte ich die dadurch wohl eher nicht hervorgerufen werden kann.

Ui, bin ich nen oller Spammer :confused:.

Jop, eine Klangverbesserung wird sich wohl nicht eingeschlichen haben, eher eine Verschlechterung durch Dynamikverlust.

@nfsgame: Jop, bistn Spammer, Gratz zu 6K!:bier:

Das ist übrigens auch mein Post Nr. 1000!:pcghrockt::bier:

Mfg, ice

Zurück