Teufel Concept E Magnum vs. Concept E ... Unterschiede?

Es kommt jetzt eher drauf an, was unter dem Laminat ist. Wenns ne stabile Betondecke ist, ist Downfire super. Wenns ein älteres Haus ist, sind oft nur Holzböden verbaut. Wenn dem der Fall ist solltest du evtl. über ein E300 nachdenken...

Siehe dazu:

Subwoofer FAQ

Das ist PASSIV (teilaktiv) und wie oft soll ich es noch sagen, das Concept F ist auch EIN DOWNFIRE basierendes System. Ich weiß nicht wo du den Mist mit "Bass zur Seite" her hast, wenn dann nennt man sowas Frontfire, das aber in der Qualität wesentlich besser als Downfire ist!

Also fürs Concept M brächtest du noch nen AV-Receiver, da bist schnell bei 500 € in Summe.

Nochmal zum Unterscheid Frontfire und Downfire:

Downfire überträgt einen Großteil des Basses über die Gebäudestruktur, sprich: Der Boden vibirert und du nimmst den Bass körperlich wahr (dein Hintern vibriert quasi mit! ;))
Damit das gut funktioniert, sollte dein Boden massiv sein => Betondecke i.v. mit Kacheln ist ideal. Teppichboden auf ner Holzdecke dämpft hingegen sehr stark.

Bei Frontfire wird der Bass größtenteils als Schalldruck durch die Luft übertragen, bei den neuen Teufel-Set (z.B. E300) wird diese Technologie benutzt. Und ja, das E300 hat die Membran aus Platzgründen an der Seite, nennt sich trotzdem Frontfire und funktioniert auch nach dem gleichen Prinzip.
Frontfire ist unabhängig von der Gebäudestruktur, der Bass ist mehr hör- als spürbar, was aber ihn aber nicht schlechter macht. Er ist weniger aufdringlich und präziser.

Also ist wenn ich im Dachboden mit Holzboden wohn, ein Frontfire Woofer besser für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist jetzt mit dem Teufel Concept M ? Das gefällt mir halt eindeutig besser, da es keine Brüllwürfel sondern richtige Lautsprecher sind.

Aber was ist jetzt mit dem Teufel Concept M ? Das gefällt mir halt eindeutig besser, da es keine Brüllwürfel sondern richtige Lautsprecher sind.

Da brauchst du einen Receiver oder Verstärker, ohne dem entlockst du dem baby-set keinen Ton. Das Concept F ist die bessere wahl, wenn du unsere Vorschläge net akzeptieren wills, ist das deine Sache :P

Hmm nja.. mein Dad hat bestimmt nen Receiver übrig... Ich kann das Set eh erst gegen Montsende kaufen, wenn das Concept F dann wieder auf 229 Euro hochgeht, sieht alles schon wieder ganz anders aus.

Eben... da ich bereits einen Receiver habe, wollte ich halt Fragen ob das Teufel Concept M nicht besser ist als das Concept E Magnum oder concept F ? Fast am wichtigsten ist mir die Leistung des Subwoofers.

Wenn das deine einzigen Sorgen sind, ist das Concept M schwächer in der Leistung, also der Subwoofer. Allerdings finde ich es Schwachsinn ein System nur nach dem Subwoofer nach zu kaufen, der reine Bass nützt dir auch nichts, du sitzt da und hörst Musik und der Bass übertönt alles. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Das Concept M ist ein Kindergartensystem, entweder du kaufst dir ein vollaktives set, oder du sparst für ein größeres Set, wie z.B. das Theater 1. Ansonsten bleibt das Concept F eine Empfehlung wert.

Ich werde mal schauen ob das Concept F nach dem 1. Mai noch bei 179 steht, wenn ja werde ich mir dieses hohlen.

Danke an alle die mitgeholfen haben:daumen:

Ich hab das CEMPE und bin voll zufrieden.
Was willst du eigentlich mit dem Teil machen. Musik hören, Filme kucken oder Spiele spielen??
Kann mir wer sagen was er will aber Downfire ist ganz klar für Filme besser(für Musik würde ich auch eher Frontfire nehmen).

Puuh, gut das ich mir vor knapp einem Jahr das CEMPE gekauft hab. Da war es neu für 159€ drin.
Welches Concept E? Die Überschrift ist verwirrend!
Musst ja, wie schon gesagt, zum Concept F nochh 20€ für Kabel hinzurechnen.

Concept M: hmmm....wenn der Receiver da ist und der den boxen genug Saft gibt dann gerne.
Würde mich aber vom Design her eher dagegen entscheiden(sry wenn dus gut findest aber ist halt geschmackssache):).

Sicher, dass das Teufel CEM PE für einen 72qm großen Raum ausreicht? Mit Holzboden, also schluckt der Boden schon mal viel, wie schon geschrieben wurde. Für das Concept F 20 Euro für Kabel draufzulegen ist doch gar kein Problem, weil es dann gleich teuer mit dem CEM ist, allerdings würde ich nicht die Kabel von Teufel kaufen, sondern mit Kabel vom Nachbarn mit 2,5 Durchschnitt hohlen, da 30 Meter für mein Zimmer dann auch zu wenig wären. Wie gesagt, wenn das Concept F nach Monatsende noch bei dem Preis ist, werde ich es mir warscheinlich hohlen, falls Ihr aber noch bessere Einfälle habt, natürlich posten ;)

Zurück