Teufel Concept B20 oder doch lieber Logitech? (Stereo 2.0)

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich spiele mit dem gedanken meine in die jahre gekommenen logitech 2.1 boxen auszumustern (bitte fragt mich nicht welche das genau sind, das weiß ich nimmer :( )
an sich bin ich mit ihnen zufrieden, aber unter anderem stört mich der subwoofer am boden, den hätt ich gerne weg

das heißt ich bin auf der suche nach brauchbaren stereo boxen, die einen schönen klang bieten (oder wie auch immer man das beschreiben soll xD)
der bass ist mir nicht wichtig, dafür hab ich kopfhörer und ich wohne in einem mehrparteien haus, da hab ich nur sorge dass der bass zu stark ist und durch die wände geht

ich hab sowohl im inet als auch im forum hier einiges über die Teufel Concept B 20 gelesen
die meinungen gehen da teils ja weit auseinander und ich weiß das insbesondere diejenigen, die sich viel mit hifi beschäftigen nicht allzu viel von teufel halten

allerdings würde ich euch um eure meinung diesbezüglich bitten, ob die B 20 was für mich sind unter folgenden gesichtspunkten:
- budget max 100€
- gutes preis/leistungsverhältnis
- kein "nach 2 jahren bin ich kaputt schrott"
- schöner klang (musik und spiele)
- bass sollte nicht zu dominant sein (eventuel vernehmbar aber nicht so, dass ich mir sorgen machen muss, dass die nachbaren den bass abkriegen)
- kein subwoofer

sind die 100€ bei teufel da gut investiertes geld oder sollte ich bei meinen anforderungen bei logitech und co bleiben?

ich danke euch für euren rat!

Generell soll das B20 nicht schlecht sein, aber ich persönlich würde zu einem Paar Nahfelder greifen. Vorzugsweise die Akai RPM 3;-)

Mein Nachbar hatte sich vor einiger Zeit auch die B 20 gekauft, sodass ich mir die mal (kurz) anhören konnte. Schlecht waren sie sicher nicht, aber wirklich überzeugt war ich auch nicht. Eventuell bräuchte ich mal mehr Zeit und müsste die bei mir aufstellen. So kann ich halt keine direkte Empfehlung aussprechen. Was mir bei denen wohl gefällt ist die Tatsache, dass das System nicht über USB angeschlossen wird. Der Mikrofonanschluss an dem einen Lautsprecher wird auch mit normaler Leitung an die Soundkarte angeschlossen, was weniger fehleranfällig ist, wie mir meine Erfahrung jedenfalls zeigt.

Ich rate Dir, Dich auf alle Fälle noch etwas mehr umzuschauen. Zumal einige Leute hier sicher noch Namen kennen, die man sonst nicht in Betracht ziehen würde.

was genau sind denn nahfelder?

und wären die teufel an sich okay, oder zahlt man da letztlich zu viel für das was man an leistung erhält?
was ich so gesehen habe, sind die andere systeme von ESI, samson etc ja eine preisklasse drüber oder?

nochmals danke für euren rat :)

Nahfeldmonitore sind Lautsprecher, welche für geringen Hörabstand ausgelegt sind, wie er zum Beispiel im Tonstudio oder eben auch am heimischen PC üblich ist. Darüberhinaus sind diese Lautsprecher auch meist noch an andere Studiobedürfnisse angepasst. Wikipedia weiß da ein bisschen was zu sagen. Studiolautsprecher

Teufel wird generell nachgesagt, dass sie für den gebotenen Klang zu teuer sind. Andere Aspekte wie Optik, Funktionalität etc. außer Acht gelassen erhälst Du also bei Teufel weniger fürs Geld als bei anderen Herstellern. Wie viel Glauben man dieser doch sehr verbreiteten Meinung schenkt, muss man natürlich selber entscheiden. Fakt ist auf alle Fälle, dass Teufel die eigenen Modelle nur per Direktversand anbietet und damit volle Kontrolle über die Preise hat. Auch Aktionsangebote mit dicken Rabatten von 30% oder mehr sind da nicht unüblich, was eben vermuten lässt, dass die Preise üblicherweise wohl "zu hoch" sind.

Und wie genau meinst DU das mit der Preisklasse bei ESI, Samson und Co.? Oftmals werden diese Studiomonitore einzeln angeboten, sodass man den Preis quasi verdoppeln müsste. Die von HAWX genannten Modelle werden allerdings bereits paarweise verkauft, womit sie sich genau in der Preisklasse der Teufel B 20 befinden. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß,
der schwarze Quader

/* Edit:

Noch einmal zu den Preisen.
ESI nEar 04 - 1 Angebot, 95,- €, http://geizhals.at/deutschland/206043
Samson MediaOne 4a, 7 Angebote ab 98,- €, http://geizhals.at/deutschland/340272
Teufel Concept B 20, 1 Angebot, 99,99 €, http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html?
Stand: 24.09.2011, 17:08 Uhr

Preislich also auf einem Niveau, Versandkosten müssen noch beachtet werden. Auch bedenken, dass Du bei den ersten beiden noch ein Anschlusskabel/Adapter für den Anschluss an den PC mitbestellen musst, das aber im Allgemeinen unter 5 € liegt. */

Zuletzt bearbeitet:
Plinius schrieb:
was genau sind denn nahfelder?

und wären die teufel an sich okay, oder zahlt man da letztlich zu viel für das was man an leistung erhält?
was ich so gesehen habe, sind die andere systeme von ESI, samson etc ja eine preisklasse drüber oder?

nochmals danke für euren rat :)

Nahfelder sind ursprünglich aus dem Studiobereich und klingen deshalb neutral, damit beim Abmischen Fehler entdeckt werden. Ich vermute aber mal, dass die Nahfelder klanglich etwas mehr bieten auch wenn die B20 ganz vernünftig sein sollen.

Nein die genannten Monitore von ESI und Samson liegen bei Geizhals ebenfalls bei 99 Euro.

oh, mea culpa, da habe ich mich mit den preisen verschaut :(

hm die wären ja dann recht interessant :D
schade, die gibts großteils nur bei thomann...
aber die boxen würden was taugen?
gibt es sonst noch marken zb produkte wo man an sich gut aufgehoben wäre in der 100€ klasse?

und riesen dank, das hilft mir scho riesig weiter :D

Thomann ist halt ein auf Musik spezialisierter Shop, der viele Sachen im Angebot hat, die andere Onlineshops nicht führen. Cyberport.de zum Beispiel bietet auch noch ein wenig Studioausrüstung an, aber eben nur ein wenig.

Die genannten Boxen kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber da Du hier von Studioausrüstern kaufen würdest kannst Du kalnglich schon viel von den Dingern erwarten. Kurz, ja sie taugen sicher was. :)

negativ daran ist dass ich ungern wo anders als bei amazon bestelle
aber wenn ihr sagt, dass das ein bekannter shop ist werde ich ihn mir mal näher ansehen :)

wären eigentlich die magnat supreme 200 was für mich?
oder fallen die nicht in das was ich suche? (hab die nur in einem der stickys entdeckt)

negativ daran ist dass ich ungern wo anders als bei amazon bestelle
aber wenn ihr sagt, dass das ein bekannter shop ist werde ich ihn mir mal näher ansehen :)
Thomann ist eine der größten Onlineshops für Musikbedarf, Studio und PA in EU. Die machen gut 300 Mio Umsatz pro Jahr. Vom Service sind die auch viel besser als Amazon. ;)

die magnats sind nix für dich, brauchst du noch n amp der auch nochmal fit 50-100€ zu buche schlägt. Und das gelände von thomann umfasst ein ganzes Dorf(man gucke sich die pics an)...wenn die unseriös wären wär das nich so ;D

okay okay, ich gebs zu, ich bin prätentiös ;P

aber danke, zu wissen dass man dort in ruhigem gewissen bestellen kann hilft sehr :)

und unterm strich, wenn man jetzt die ESI nEar 04, die samson mediaone 4a und die concept b 20
mit welchen von den dreien bin ich am besten beraten was musik und spiele anbelangt

oder muss man da in der preisklasse weiter nach oben gehen um einen wirklichen unterschied zu logitech zu hören?
(ich frag nur sicherheitshalber, 100€ sind ja auch 100€ ^^)

und weil ihr gemeint habt für ESI und mediaone brauch ich adapter:
welche brauch ich genau für welche? und gibt es da qualitätsunterschiede oder gibts die auch beim örtlichen blödmarkt?

und erhalte ich auch gute klangergebnisse mit einer onboard soundkarte? (ich weiß nicht ob der soundchip am 1366board Asus P6T gut oder nur so lala ist)
weil eine soundkarte kaufen habe ich derweil nicht vor
oder sind solche qualitätsboxen vergebene liebesmühe wenn man mit onboard sound lebt?

und nochmals riesen dank für euren rat :D

oder muss man da in der preisklasse weiter nach oben gehen um einen wirklichen unterschied zu logitech zu hören?
(ich frag nur sicherheitshalber, 100€ sind ja auch 100€ ^^)
Einen Unterschied zu Logitech zu hören ist wahrlich keine Kunst. ;)

und erhalte ich auch gute klangergebnisse mit einer onboard soundkarte? (ich weiß nicht ob der soundchip am 1366board Asus P6T gut oder nur so lala ist)
weil eine soundkarte kaufen habe ich derweil nicht vor
oder sind solche qualitätsboxen vergebene liebesmühe wenn man mit onboard sound lebt?
Eine Soundkarte holt sicher nochmals deutlich mehr aus den Lautsprechern heraus. Da der Klang aber hauptsächlich von den Boxen beeinflusst wird, hörst du sicher einen riesen Unterschied zu Logitröt und co. ;)

danke, das ist beruhigend bzgl der soundkarte :D

und welches der 3 boxenpaare würde wahrscheinlich am besten "zu mir" passen?
wo ist das geld am besten investiert?

nochmals herzlichen dank :)

Zurück