Teuer und stark oder PL-günstig? Welche Graka-Investition lohnt sich? -> Gaming

VirtualGames

Schraubenverwechsler(in)
Teuer und stark oder PL-günstig? Welche Graka-Investition lohnt sich? -> Gaming

Hallo PCGH-Community!

Ich würde gerne zukünftig jegliche Spiele auf Full-HD ruckelfrei (ab 35 FPS) spielen können. Nun möchte ich so in eine Grafikkarte investieren, dass ich auf lange Sicht preislich besser stehe.
Sprich: Kaufe ich mir jetzt eine starke Graka und bezahle ordentlich?
oder: Kaufe ich mir jetzt eine gute günstige und muss mir dementsprechend früher eine neue holen?

Übertakten: Auf jeden Fall eine Option! Ich habe vor durch eigenständiges OC die Karte länger für meine Wünsche im Betrieb laufen lassen zu können - wodurch dann vorerst Kosten für eine weitere Karte erspart bleiben.

Teure Graka

Risiken beim Kauf einer teuren Grafikkarte:
- Die Grafikkarte geht kurz nach der Garantiezeit kauptt.

Mögliche Vorteile beim Kauf einer teuren Grafikkarte:
+ Sie packt im Gegensatz zur günstigen kommende Spiele deutlich länger.

Günstige Graka

Risiken beim Kauf einer günstigen Grafikkarte:
- Die Grafikkarte hält nur wenige kommende Spiele aus.

Mögliche Vorteile beim Kauf einer günstigen Grafikkarte:
+ Sie kommt der Leistung einer teureren fast gleich (evtl. durch starkes OC).

Interessante Modelle im Blick:
Überlegt, dann doch verworfen:

XFX Radeon HD 7970 Black Edition
+ Spannung offen
- Angeblich unter Last sehr laut

GTX 770
- Treiber scheinen momentan sehr schlecht zu sein.

Radeon HD 7970:

HIS Radeon HD 7970 IceQ X2
+ Leise
+ Spannung offen

Gigabyte Radeon HD 7970
+ Leise
- VLock

Sapphire Radeon HD 7970
+ Leise
+ Spannung offen

Radeon HD 7950:
+ deutlich günstiger (+ 75€)
+ lassen sich sehr stark übertakten
Welche Karten speziell sich hier besonders gut übertakten lassen, habe ich noch nicht vertieft rausgesucht, die Gigabyte HD 7950 jedenfalls stellt laut Testbericht schonmal ein gutes Bild dar.

Also, ich bin gespannt. Was sagt ihr - Jetzt eine günstige oder eine teure? :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teuer und stark oder PL-günstig? Welche Graka-Investition lohnt sich?

also ich gehe bei einer Grafikkarte ungern kompromisse ein. Siehe Sysprofile ;). Aber ich denke wenns ums PL-verhältnis geht ist momentan die 7970 oder die 7950 die vernünftigste Lösung. Muss jeder für sich entscheiden wie viel Geld er dafür ausgeben möchte.

MFG

AW: Teuer und stark oder PL-günstig? Welche Graka-Investition lohnt sich? -> Gaming

Hängt von deinem Anspruch an die Grafik ab. Was zukünftige Spiele für Hardware brauchen, ist nicht bekannt.
Ich denke du solltest dir eine Karte aussuchen die max. 300€ kostet und diese so lange nutzen wie es möglich ist.
Das mit dem Ausfall nach der Garantiezeit ist zumindest auf Grafikkarten bezogen eigentlich Quatsch, jede Karte die ich bisher gekauft habe läuft auch heute noch. Die älteste davon ist eine ATI Radeon 9550, ungefähr 15 Jahre her.

Was bekommt man den für max. 300 Euro was in full hd und hohen settings für den gewünschten Zeitraum reicht??

670 oder 7950

AW: Teuer und stark oder PL-günstig? Welche Graka-Investition lohnt sich? -> Gaming

Ich persönlich würde zur 7950 greifen. ZB die Gigabyte Windforce.

- starkes OC Potential
- etwas günstiger als die 670
- besser für Downsampling geeignet als ne 670 (OC und 3GB RAM)
- NeverSettle Bundle.

Das Bundle macht den Preis nochmals attraktiver.

LG

Hängt von deinem Anspruch an die Grafik ab. Was zukünftige Spiele für Hardware brauchen, ist nicht bekannt.
Ich denke du solltest dir eine Karte aussuchen die max. 300€ kostet und diese so lange nutzen wie es möglich ist.
Das mit dem Ausfall nach der Garantiezeit ist zumindest auf Grafikkarten bezogen eigentlich Quatsch, jede Karte die ich bisher gekauft habe läuft auch heute noch. Die älteste davon ist eine ATI Radeon 9550, ungefähr 15 Jahre her.

Dann hattest du eben ein glueckliches Haendchen beim Kauf. Mir ging seinerseits ne GTX 9800 waehrend ihrer Garantiezeit 2x flöten, und dass wohlgemerkt ohne iwelchen waghalsigen OC-Versuche.

Ich habe auch noch zahlreiche andere Karten, z. B. eine X1900XT, eine 8800GTX, sogar noch alte Karten von Herstellern die es gar nicht mehr gibt, die laufen alle noch. Und ich bin nicht gerade jemand der solche Teile mit Samt-Handschuhen anfasst :D
Die einzigen Karten die mir kaputt gegangen sind, waren solche die ich selbst zerstört habe (durch Umbau/Kurzschluss/OC etc.)

Dementsprechend würde ich mich also für eine 7950 entscheiden.
Die Frage ist jetzt bloß - welche?

Gigabyte Radeon HD 7950 Boost

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

PowerColor Radeon HD 7950 V2

Club 3D Radeon HD 7950 13Series

In erster Linie würde ich zur Gigabyte greifen, wenn man die ihre Spannung verändern kann. Schließlich besitzt sie ein extremes Übertaktungspotenzial und eine super Kühlung.

Ich persönlich würde zur 7950 greifen. ZB die Gigabyte Windforce.

- starkes OC Potential
- etwas günstiger als die 670
- besser für Downsampling geeignet als ne 670 (OC und 3GB RAM)
- NeverSettle Bundle.

Das Bundle macht den Preis nochmals attraktiver.

Nochmal an alle :
3 Gb sind auch für Downsampling nicht besser , eine 690 packt Crysis 3 mit Downsampling Auf 2880x1620 mit 2 x MSAA , der vram läuft über aber es sind keine Nachladeruckler zu spüren und die 690 hat auch nur 2 Gb zu Verfügung .
2 Gb reichen für Downsampling und das sogar bei Crysis 3 , dem Hardwarekiller schlechthin

Zudem ist Downsampling in 20 Sekunden im nVidia Treiber geschehen.

Die Gigabyte 7950 ist unter Last garnichtmal sooo leise wie alle sagen.
Ein Freund hat eine seit März und ist von der Lautstärke beim gamen etwas enttäuscht. Da ist meine GTX 770 (auch von Gigabyte) wesentlich leiser

Hallo,

Ich dachte immer genau so wie du : Billige Karte erst mal zocken ... Dann OC später Verkaufen und eine neue kaufen ....... Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen das dies alles Blödsinn ist .. Denn wenn ich Ansprüche stelle die erfüllt werden müssen z.B 30 Fps in COD auf Höchste Grafik ... Über 2 Jahre und x beliebigen Spielen ..... Es klappt nicht , da mann immer unzufrieden ist ... Nun gut Ich habe mir eine Gtx 770 Phantom gekauft und hoffe somit jetzt 2 Jahre ruhe zu haben .... Ausserdem ist der Teure Kaufpreis über die Jahre gesehen fast billig denn eine 100€ Karte ist nach einem Jahr nur noch z.B 70€ Wert .... Die 400€ Karte ist aber noch 300€ wert .... Somit könnte mann sie Verkaufen und wieder eine neue teurer Karte kaufen ...... Ich würde dir eine GTX 770 empfehlen .......

Sollte meine Annahme falsch sein bitte korrigiert sie oder gibt mir tipps ... Was ich bei dieser Überlegung falsch gemacht habe

@ulando122: Laut deinem Post hätte eine teure Grafikkarte deutlich mehr Verlust über ein Jahr und nicht weniger, denn 100-70= 30 und 400-300=100. Somit hätte ich 70€ mehr Verlust bei der teuren Karte ...

Um das kurz klar zu machen: Die 7950 wird hier wohl das Minimum sein, welche keine 100€ sondern eine 265€ Karte ist.

Die Lautstärke einer Gigabyte HD 7950 dürfte mich nicht stören, ebensowenig die der PowerColor HD 7950 PCS+

Zur Entscheidung:
Nach ein paar Testberichten scheint mir die PowerColor HD 7950 PCS+ durchaus empfehlenswert zu sein. Der einzige Punkt, bei dem ich ein kleines bisschen ins Denken komme, ist, dass die Rückseite der Karte unter Last recht heiß wird (siehe Testbericht) - grade, da ich sie übertakten möchte.
Eine Alternative wäre die Sapphire HD 7950 OC, welche ebenfalls toll abschneidet. Allerdings scheint sie nicht für einen ähnlichem Preis der PCS+ erhältlich zu sein.

Soweit also nicht aussagekräftig dagegen gestimmt wird, werde ich mir die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ zulegen!

Neben dem Segen für die Karte bräuchte ich noch Antworten auf zwei kleine Fragen:
Wie kann ich überprüfen ob der VCore meiner Karte unlocked ist, sobald ich sie habe?

Bei welchem Verkäufer bekomme ich die Karte mit dem Spiele-Bundle? Würde ich die Karte bei Hardwareversand bestellen, würde ich 260€ zahlen, allerdings keine Spiele bekommen.

Neben dem Segen für die Karte bräuchte ich noch Antworten auf zwei kleine Fragen:
Wie kann ich überprüfen ob der VCore meiner Karte unlocked ist, sobald ich sie habe?

Meinen Segen für die Karte hast du. Und sie ist unlocked. Aber überprüfen kannst du das natürlich, indem du die Spannung um ein paar mV erhöhst, nachdem du sie eingebaut und in Betrieb genommen hast ;)

Soweit also nicht aussagekräftig dagegen gestimmt wird, werde ich mir die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ zulegen!
Dual Uefi -Bios ist für Dich nicht interessant? Powercolor wollte Mitte des Jahres die erste Revision mit Uefi rausbringen.Die jetztige hat keins.K.A. wie Du übertakten willst....2-3 Profile anlegen und das reicht Dir ,oder ob Du öfters mal andere Einstellungen testen willst.Für letzteres ein Dual -Bios eine feine Sache.Es gibt für die 7900er selbst innerhalb eines Herstellers mittlerweile zig Bios Versionen mit verschiedenen Leistungsdaten.Mit einem Dual B kannst Du verschiedene Versionen auf der 2.Bios Bank erstmal testen ohne es gleich fest als Dein Base -Bios upzudaten.Man sollte logisch nur freigegebene Versionen nutzen aber lass Deinen Hund mal in die Steckleiste brechen ....:-) Das Base-Bios ist fest installiert und kann nicht verändert werden nur auf der 2.Bank flashen möglich.

Uefi hin wie her....für OC die Sapphire OC eindeutig die bessere! taktfreudiger ,gute Tools ,Dual Uefi

Die Gigabyte 7950 ist unter Last garnichtmal sooo leise wie alle sagen.
....wer eine WF3 mit 55+ LS mal gehört hat und sagt die ist leise.....der hat was an den Ohren.:wow:

@ulando122: Laut deinem Post hätte eine teure Grafikkarte deutlich mehr Verlust über ein Jahr und nicht weniger, denn 100-70= 30 und 400-300=100. Somit hätte ich 70€ mehr Verlust bei der teuren Karte ...
:devil: seine Rechnung stimmt schon !
iCH glaube z.B. nicht das ich für meine HD NP vor 11Monaten 279,- jetzt noch 249,- Euro bekomme:D Wohl eher Richtung 200,-.
Dein Ansatzpunkt Teure Karte--teurer Wiederverkauf somit durchgefallen.
Nein die Karte muss "massenkompatibel" (eine 770 kann sich nicht jeder mal eben einbauen......gtx660ti schon eher).und über langen Zeitraum leistungsstark sein .Da hast Du Recht. Bestes Beispiel GTX660Ti Twin Frozen Evga Signature o.ä......die kann fast 2 Jahre alt sein ,Du wirst Sie nicht deutlich unter 200,- bekommen. Oder Du hast eben ein selteneres Modell was nicht in so hohen Stückzahlen produziert wurde.....3GB-RAM Modelle z,B.

Zuletzt bearbeitet:
@zeta75

Wer braucht eine WF3 mit 55% LS?! Die knallt man auf 20-30 % und du hast eine ruhige Karte. Gigabyte hat auf seinen BIOS'en eine max. Temp von 50 C eingestellt , aber da tuen es auch 70C bei 20%LS bei meiner 7870. Es ist einfach eine Einstellungssache ;)

Club3D 7950 13 Series Top Kühler drauf , sehr leise auch OCéd unter Vollast , kein VLock
sehr gut zu übertakten und/oder undervolten, und mit eine der günstigsten 7950 die man bekommen kann :daumen:

Club3D Radeon HD 7950 '13Series 3072MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Bei Grafikkarten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht immer die teuerste und schnellste GK zu kaufen. Das sind dann meist nur 10-20 % Mehrleistung zur weit aus günstigeren Version
und kosten unverhältnismässig mehr. Wo eine übertaktete 7950 nicht mehr reicht wird man auch mit einer GTX 780 nicht viel mehr Freude haben, hat aber das doppelte investiert.

Meine 7950 OCéd kommt auf ca 11000 GPU Score im 3dmark11 also liegt im Bereich einer übertakteten GTX 680 / GTX 770 / GH Edition und kostet nur halb soviel.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück