• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Tests zu kompakten CPU-only Flüssigkeitskühlungen

Sind Tests zu kompakten CPU-only Flüssigkeitskühlungen von Interesse?

• Ja, ich würde gerne etwas über diese Systeme lesen.

Stimmen: 142 50,0%
  • Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

Stimmen: 131 46,1%
  • Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter.

Stimmen: 59 20,8%
  • Nein, ich bleibe lieber bei meiner Luftkühlung.

Stimmen: 63 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    284
AW: Tests zu kompakten CPU-only Flüssigkeitskühlungen

[x] ja, ich würde gerne etwas über diese systeme lesen
[x] ja, als vergleich wünsche ich mir einen top luftkühler

ein ultimativer test
kompl.wasserk. vs "fertig-kit" vs gutem luftkühler
fände ich sehr interessant

[x] Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter

Mag ja leistungsstark sein, aber wo bleibt Schönheit einer Wakü?

Werde zwar noch eine Weile bei guter alter Luftkühlung bleiben, aber trotzdem fände ich Tests zu solchen Systemen sehr interessant, und zum Vergleich High-End Luftkühler heranziehen find ich gut.

[X] Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

Dann kann man sehen, was die Teile bringen und ob sich das Lohnt von Lukü auf Wakü um zu steigen.

[x] Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter.

Wie sagt man so schön, entweder ganz (WaKü) oder gar nicht ;)

Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter.

Ne ordentliche Wasserkühlung ist bei weitem Leiser und Kühler als, diese CPU-only Flüssigkeitskühlungen.

Naja vielleicht sollte man Gozou doch seinen Test zum H50 veröffentlichen lassen...

Zuletzt bearbeitet:

[x] Ja, ich würde gerne etwas über diese Systeme lesen
[x] Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter

Mich würde ein Vergleich zu einer WaKü interessieren, also ob sich für CPU- only ein H50 lohnen
würde oder ob eine einfache WaKü doch effektiver ist.

[x] Ja, ich würde gerne etwas über diese Systeme lesen.

Ich freue mich über das rege Interesse an dieser Umfrage und die vielen Meinungen zum Thema.

Um es mal etwas konkreter zu gestalten: Wir starten - was reine Kühler angeht - über Ostern mit einem Artikel zum neuesten Produkt aus dem Hause coolIT und nehmen dort Bezug auf einen hervorragenden Luftkühler. Anschließend grasen wir die Komplettlösungen allesamt ab und schwenken anschließend auf die reinen Wasserkühler um. Das sollte als kleines Zwischenergebnis zu dieser Umfrage sicher allen gerecht werden.

Naja vielleicht sollte man Gozou doch seinen Test zum H50 veröffentliche lassen...
Seinen Test wirst du sicher lesen, allerdings musst du dich dafür ins Meisterkühler-Forum bewegen. Dort wird dieser nämlich erscheinen. ;-)

[x] ja, ich würde gerne etwas über diese systeme lesen
[x] ja, als vergleich wünsche ich mir einen top luftkühler

mich würden auch Tests zu GPU-only Flüssigkeitskühlungen interesiern.
habe bis jetzt nur eine einzige gefunden und mit der bin ich noch nicht so zufrieden.

Mich interessieren Komplett-Waküs nicht. Entweder ein guter Luftkühler wie z.B. Mega Shadow oder Superleggera oder eine richtige Wakü.

Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

Bitte dabei den Prolimatech Megahalems - that would be mighty nice!

Mich interessieren Komplett-Waküs nicht. Entweder ein guter Luftkühler wie z.B. Mega Shadow oder Superleggera oder eine richtige Wakü.

Ich verstehe nicht, was ihr gegen die Komplettwaküs habt- auf dem Niveau der besten Luftkühler oder besser, billiger als eine Wakü, keine Probleme mit der Garantie, kein Wartungsaufwand, das geschlossene System an sich hat auch seine Vorteile, etwa beim Transport da so nichts ausrinnen kann

Vor allem der Superlaggra ist ja im Prinzip auch eine Flüssigkeitskühlung- mit Flüssigmetall; er braucht ja auch einen Stromanschluss, in der Praxis ist der Unterschied zu einer "normalen" Komplettflüssigkeitskühlung der Radi- der Superlaggra besteht im Prinzip aus einem Kühler mit fix daraufmontiertem Radi, eine "normale" Komplettflüssigkeitskühlung hat eben einen vom Kühlkörper getrennten Radi was meiner Meinung nach eher ein vor als ein Nachteil ist da das System dadurch flexibler wird- dabei ist der Superlaggra teurer als etwa ein H50 (wenn auch wohl bei gleicher Lüfterdrehzahl leistungsfähiger aber auch nur wegen der größeren Kühlfläche)

Der einzige Nachteil ist vielleicht die schlechte Aufrüstbarkeit im Vergleich zu einer offenen WaKü aber immerhin gibt es jetzt auch GraKa Komplettkühler, die lassen sich mit einem CPU Kühler kombinieren, zwar nicht im selben Kreislauf aber das muss kein Nachteil sein...

Natürlich kann man so nicht liebevoll jeden einzelnen RAM Chip und MOSFET mit einem eigenen Kühlkörper versehen aber das ist auch nicht unbedingt der Sinn der Sache

Komplett Waküs sind definitiv eher eine Alternative zu Luftkühlern als zu richtigen WaKüs und als solche haben sie sicher eine Existenzberechtigung

Meiner Meinung nach jedenfalls ein sehr interressantes Thema und ein guter technischer Lösungsansatz

Zuletzt bearbeitet:

Mich interessieren solche halbgaren Lösungen ebenfalls nicht. Entweder eine richtige Wakü oder garnichts.

[x] Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

vergleich mit ner normalen single-radi-cpu-only-wakü wären auch sehr interressant

[x] Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

[x]Ja, ich würde gerne etwas über diese Systeme lesen.
[x]Ja, als Vergleich wünsche ich mir einen Top Luftkühler.

Nein, richtige CPU-Wasserkühlertests sind interessanter.

Wenn schon Wakü, dann richtig!

Zurück