AW: Tests zu kompakten CPU-only Flüssigkeitskühlungen
Mich interessieren Komplett-Waküs nicht. Entweder ein guter Luftkühler wie z.B. Mega Shadow oder Superleggera oder eine richtige Wakü.
Ich verstehe nicht, was ihr gegen die Komplettwaküs habt- auf dem Niveau der besten Luftkühler oder besser, billiger als eine Wakü, keine Probleme mit der Garantie, kein Wartungsaufwand, das geschlossene System an sich hat auch seine Vorteile, etwa beim Transport da so nichts ausrinnen kann
Vor allem der Superlaggra ist ja im Prinzip auch eine Flüssigkeitskühlung- mit Flüssigmetall; er braucht ja auch einen Stromanschluss, in der Praxis ist der Unterschied zu einer "normalen" Komplettflüssigkeitskühlung der Radi- der Superlaggra besteht im Prinzip aus einem Kühler mit fix daraufmontiertem Radi, eine "normale" Komplettflüssigkeitskühlung hat eben einen vom Kühlkörper getrennten Radi was meiner Meinung nach eher ein vor als ein Nachteil ist da das System dadurch flexibler wird- dabei ist der Superlaggra teurer als etwa ein H50 (wenn auch wohl bei gleicher Lüfterdrehzahl leistungsfähiger aber auch nur wegen der größeren Kühlfläche)
Der einzige Nachteil ist vielleicht die schlechte Aufrüstbarkeit im Vergleich zu einer offenen WaKü aber immerhin gibt es jetzt auch GraKa Komplettkühler, die lassen sich mit einem CPU Kühler kombinieren, zwar nicht im selben Kreislauf aber das muss kein Nachteil sein...
Natürlich kann man so nicht liebevoll jeden einzelnen RAM Chip und MOSFET mit einem eigenen Kühlkörper versehen aber das ist auch nicht unbedingt der Sinn der Sache
Komplett Waküs sind definitiv eher eine Alternative zu Luftkühlern als zu richtigen WaKüs und als solche haben sie sicher eine Existenzberechtigung
Meiner Meinung nach jedenfalls ein sehr interressantes Thema und ein guter technischer Lösungsansatz