Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Das mit der Mehrleistung und dem trotzdem nicht ausufernden Verbrauch ist nur eine Annahme deinerseits.

Nein, das ist keine Annahme. Man hat fast 50W Luft auf die GTX580. Mit verbesserter Kühlung bei gleichzeitig höherem Takt wäre es möglich, noch mehr Leistung zu erzielen, und trotzdem sparsamer als die 580 zu bleiben.
Wirst du ja sehen, wenn die ersten Custom-Designs kommen;)

AMD kann ja noch andere Modelle nachschieben, bspw. eine 7990. Die Architektur scheint nach oben hin ja noch einiges zuzulassen.

Und was hat eine Dual-GPU Karte in diesem Fall damit zu tun? Wir reden hier über Single-GPU Karten. Das Dual-GPUs höhere Leistungen erzielen ist klar, dafür braucht AMD sich noch nicht mal anzustrengen, aber zu welchem Preis?

Und was das "Abledern" angeht:
Vielleicht sind durch den damaligen Sonderfall die Erwartungen einiger Tester und auch User in realitätsferne Bereiche gestiegen. Was damals möglich war, muss es heute längst nicht sein und hat dementsprechend keine Gültigkeit mehr.

Warum war das denn ein Sonderfall?
AMD hat damals wie heute eine neue Architektur in kleinerer Fertigungmethode auf den Markt gebracht, und damit die Konkurrenz wirklich alt aussehen lasse. Und genau das darf man doch wohl auch von einer neuen Architektur und 28nm Fertigung erwarten. Da ist nix utopisch dran, und das ist auch kein Sonderfall.

Zuletzt bearbeitet:
Von der HD6970 war man entäuscht, die HD7970 ist im Verhältnis ein "Wenig" schneller zur derzeitigen Konkurenz... und das sie in einzelfällen langsamer als die gtx580 ist macht es nicht besser.
Von wegen die neue AMD Graka schlägt die gtx590 :D tja, so ist das ...:schief:

Wäre ich AMD würde ich vielleicht nicht viel anders Handeln, jetzt haben sie eine Karte welche geringfügig schneller ist als die Konkurenz, sie scheinen Leistungsmässig noch Luft nach oben zu haben, wenn nvidia nicht zu häftig kontert, ist es Problemlos möglich ende des Jahres, ohne grossen Aufwand eine 8970 nachzuschieben. Ähnlich wie es von der 5870 auf die 6970 gemacht wurde, hier wurde die 480er einfach so mal überrumpelt. Da die Architektur grössenteils gleich bleibt, eben nur etwas optimiert wird, ist der Anpassungsaufwandt der Treiber ebenfalls gering.

AMD handelt aber nicht alleine so, nvidia ist das gleiche mit der 580iger gemacht, den GF100 Chip minimal verbessert so dass er endlich 100% funktionsfähig war und als GF110/gtx580 vermarktet. Ich hätte es als Fortgeschrittener User sogar angenehmer gefunden wenn es eine GTX485 geworden wäre, die 5 hintendrann hätte wie bei den Vorgängermodellen auf eine Verbesserte Version hingewiesen und nicht eine neue Version. Marketingmässig, ist aber klar ein GTX580 besser zu verkaufen und ich denke ebenfalls dass wir keine 680 sehen werden sondern anfangs des Jahres uns mit einer gtx660 zufrieden geben müssen und dann sofort eine 780 vorgelegt bekommen.

Bei AMD wäre aber auch eine 7980 vorstellbar, im Endeffekt sind das aber nur Zahlenspiele welche nichts an der Leistung ändern nur für MediaMark, Saturn und Co. Verkaufsargumente Liefern.

Und was hat eine Dual-GPU Karte in diesem Fall damit zu tun? Wir reden hier über Single-GPU Karten. Das Dual-GPUs höhere Leistungen erzielen ist klar, dafür braucht AMD sich noch nicht mal anzustrengen, aber zu welchem Preis?

Warum war das denn ein Sonderfall?
AMD hat damals wie heute eine neue Architektur in kleinerer Fertigungmethode auf den Markt gebracht, und damit die Konkurrenz wirklich alt aussehen lasse. Und genau das darf man doch wohl auch von einer neuen Architektur und 28nm Fertigung erwarten. Da ist nix utopisch dran, und das ist auch kein Sonderfall.

Bei der Bezeichnung hatte ich die 4870 -> 4890 im Kopf.

Offensichtlich lässt ein anderer, kleinerer Fertigungsprozess es eben nicht zu, immer und allgemeingültig eine Steigerung zu erwarten, die derjenigen entspricht, die irgendwann mal bei einer Vorgängergeneration eingetreten war.

Bei der Bezeichnung hatte ich die 4870 -> 4890 im Kopf.

Ach so.

Offensichtlich lässt ein anderer, kleinerer Fertigungsprozess es eben nicht zu, immer und allgemeingültig eine Steigerung zu erwarten, die derjenigen entspricht, die irgendwann mal bei einer Vorgängergeneration eingetreten war.

Und ich sage noch mal, dass AMD problemlos noch 10%+ hätte rausholen können. Die sehr guten OC-Ergebnisse belegen das. Zudem reden wir nicht nur über einen kleineren Fertigungsprozess, sondern auch über eine neue Architektur. Und da sind auch durchschnittlich bis zu 30% Steigerung auf die Konkurrenz nicht unrealistisch, wenn der jeweilige Hersteller es darauf anlegt, was AMD in diesem Fall nicht getan hat, was aber wiederum aufgrund der guten Verbrauchswerte vollkommen in Ordnung geht:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass AMD nicht den weg gegangen ist und das Maximum auf Kosten der Leistungsaufnahme herausgeholt hat oder holen wollte.
Keine Ahnung, was Nvidia macht, aber ich finde es eben schon erschreckend, dass die Multi GPU Karten so viel ziehen, irgendwann muss auch mal Schluss mit der Jagd auf noch mehr Leistungsaufnahme.
Ich will mir keine Grafikkarte kaufen und erst mal 4 PCIe Kabel einzustecken, damit sie läuft oder um festzustellen, dass mein 900 Watt Netzteil für die neue Karte nicht mehr reicht.

Ich finde es gut, dass AMD nicht den weg gegangen ist und das Maximum auf Kosten der Leistungsaufnahme herausgeholt hat oder holen wollte.
Keine Ahnung, was Nvidia macht, aber ich finde es eben schon erschreckend, dass die Multi GPU Karten so viel ziehen, irgendwann muss auch mal Schluss mit der Jagd auf noch mehr Leistungsaufnahme.
Ich will mir keine Grafikkarte kaufen und erst mal 4 PCIe Kabel einzustecken, damit sie läuft oder um festzustellen, dass mein 900 Watt Netzteil für die neue Karte nicht mehr reicht.

Ja, ich denke die Dual-GPUs könnten sich die Hersteller mittlerweile sparen.

Ja, ich denke die Dual-GPUs könnten sich die Hersteller mittlerweile sparen.

Die sind auch nur fürs Prestige da, wirkliche Gewinne machen sie damit sicher nicht.
Es geht nur darum, die schnellste Grafikkarte der Welt im Portfolio zu haben, egal was dafür nötig ist.
Die Asus Mars 2 zeigt ja, was machbar ist, wenn man die PCIe Spezifikationen wegwirft und der Karte das an Strom ziehen lässt, was sie braucht.
Letztendlich limitiert da eher die Kühlung als die Leistungsaufnahme. Denn man könnte auch statt 3x 8 Pin ebenso 4x 8 Pin Stromstecker nutzen.
Wie aber willst du die enorme Abwärme so schnell wegbekommen?

Zudem gibt es Erfahrungswerte. Die 5870 hatte damals die GTX285 regelrecht abgeledert.

Genau hier liegt deine Erinnerung meilenweit daneben. Beim Launch lag die 5870 noch weniger weit vor der GTX285 als die 7970 jetzt vor der GTX580. Siehe PCGH Launchartikel: Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte - Seite 17
Ich zitiere mal einen Kommentar zur 5870:
An der Leistungsaufnahme und der Lautheit der Karten hat ATI mit Erfolg gearbeitet - hervorragende Werte. Von der Leistung her enttäuscht die Karte vielleicht ein klein wenig, aber nur, wenn man den Preis mit in Betracht zieht. Vollkommen deklassiert wird die 285 GTX jedoch nicht.
Wie man sieht, ist die Lage praktisch identisch zur jetztigen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau hier liegt deine Erinnerung meilenweit daneben. Beim Launch lag die 5870 noch weniger weit vor der GTX285 als die 7970 jetzt vor der GTX580. Siehe PCGH Launchartikel: Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte - Seite 17

Dann schau mal hier:

Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB (Seite 18) - ComputerBase

In diesem Rating lag die 5870 in jeder Disziplin 30% vor der GTX285.

Zudem lag die Leistung der 5870 auf dem Niveau der 4870 X2, was ein enormer Sprung war.

Zuletzt bearbeitet:
Und da sind auch durchschnittlich bis zu 30% Steigerung auf die Konkurrenz nicht unrealistisch.

Bis zu 30% Steigerung (und mehr) auf die Konkurrenz erreicht die 7970 doch.Gegenüber ihrem hauseigenen Vorgänger ist sie deutlich verbessert, gegenüber der jetzt unter Zugzwang stehenden Konkurrenz in so weit, dass sie diese gut auf Distanz halten kann (mal mehr, mal weniger).

Nochmal: andere Architktur + kleinerer Fertigungsprozess lassen es IMHO nicht zu, realistischerweise Steigerungen zu erwarten (oder gar irgendeine Regel daraus abzuleiten), die irgendwann bei irgendeinem Vorgänger erreicht wurden.

Allgemein besteht aber wohl Einigkeit, dass AMD tatsächlich noch mehr rausholen könnte, warum sie es jetzt (noch) nicht getan haben, lässt also Platz für Spekulationen.

Bis zu 30% Steigerung (und mehr) auf die Konkurrenz erreicht die 7970 doch.Gegenüber ihrem hauseigenen Vorgänger ist sie deutlich verbessert, gegenüber der jetzt unter Zugzwang stehenden Konkurrenz in so weit, dass sie diese gut auf Distanz halten kann (mal mehr, mal weniger).
Nochmal: andere Architktur + kleinerer Fertigungsprozess lassen es IMHO nicht zu, realistischerweise Steigerungen zu erwarten (oder gar irgendeine Regel daraus abzuleiten), die irgendwann bei irgendeinem Vorgänger erreicht wurden.
Allgemein besteht aber wohl Einigkeit, dass AMD tatsächlich noch mehr rausholen könnte, warum sie es jetzt (noch) nicht getan haben, lässt also Platz für Spekulationen.

1. Rede ich von 30% Durchschnitt, nicht von Einzelwertungen. Das ist ein großer Unterschied.
2. Sind +30% auf die 40nm Konkurrenz bei neuem Fertigungsprozess und Architektur nicht unbedingt unrealistisch.
3. Widersprichst du dir im Endeffekt selber. Ich sage, es wäre noch mehr Leistung drin gewesen bei der 7970, du widersprichst mir, räumst aber gleichzeitig ein, das AMD möglicherweise noch ein schnelleres Top-Modell bringt, da man noch Luft nach oben hat.
AMD kann ja noch andere Modelle nachschieben, bspw. eine 7990. Die Architektur scheint nach oben hin ja noch einiges zuzulassen.

Ja was denn nun?

Noch mal klipp und klar: AMD hätte mehr Leistung bringen können, haben sie aber nicht getan, da wohl anscheinend günstige Verbrauchswerte im Vordergrund standen. Da lässt sich auch nicht Gegenargumentieren. Eine GPU die so wenig Strom braucht und so kühl bleibt, hat noch deutlich Spielraum für höhere Leistungen. Man hätte einen deutlicheren Vorsprung auf die 580 erreichen können, AMD hat aber einen anderen Weg gewählt und das ist vollkommen ok, und auch keine Kritik meinerseits an AMD oder der 7970.
Ich hoffe es ist jetzt endlich deutlich geworden worauf ich hinaus will:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss wirklich nicht was hier einige leute erwarten, 30% mehr leistung ist eben das machbare, 1 Mrd transistoren mehr sind eben 1/3 mehr als 3 Mrd, da wird halt nicht die doppelte leistung rauskommen, das sind halt die zeiten, die vielen transistoren kann man halt nicht grad mal so verdoppeln

Du findest immer das eine oder andere Game, wo die eine Karte die andere deutlich abhängt, aber das sind nur Sonderfälle.
Wenn Kepler 25% schneller wird als Fermi, und dabei nicht mehr Strom zieht, kann sich Nvidia glücklich schätzen.
Eventuell wartet AMD aber auch nur ab, was Nvidia macht und schiebt dann noch mal ein schnelleres Modell nach, es gibt ja noch ein paar Zahlen. ;)

Zurück