Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

AW: Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

kann es sein, das das fazit etwas NV-angehaucht ist?
da wird ne 8800GT in den test aufgenommen und anschließend zu ner 9800GT geraden.
30watt mehrverbrauch ist kein manko, wenn man auf DX11 verzichtet?
was ist mit der 4770? zwar etwas teurer dafür weniger verbrauch bei ähnlicher leistung!
oder warum nicht gar ne 4830(70€) oder ne 4850(82€)? da gibts was ordentliches bei gleichem verbrauch(9800GT) und mehr/immens mehr FPS!
ich habe ja grundsätzlich nichts gegen nennung von alternativen. das sollte sogar immer so sein!
aber dann sollten auch alle aufgezeigt werden.

ansonsten ist der test allerdings gut gemacht.

micha2 schrieb:
kann es sein, das das fazit etwas NV-angehaucht ist? da wird ne 8800GT in den test aufgenommen und anschließend zu ner 9800GT geraden.
Das praktisch identische Karten ... die 98GT hat jedoch (in der Theorie) einen G92b und einen HSLI-Controller.
micha2 schrieb:
30watt mehrverbrauch ist kein manko
Lies bitte richtig: Da steht "über 30 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf" und nicht 30 Watt mehr.

Das praktisch identische Karten ... die 98GT hat jedoch (in der Theorie) einen G92b und einen HSLI-Controller.
nen kleineren fertigungsprozess und etwas weniger stromverbrauch.
Lies bitte richtig: Da steht "über 30 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf" und nicht 30 Watt mehr.

upps, das macht die sache aber keinen deut besser oder. laut eures tests sinds sogar über 100W. naja, man kann sich mal mal verlesen.
upps, da fällt mir noch auf, das ihr im test der 8800GT unter 2D nur 20watt leistungsaufnahme bescheinigt. im fazit sinds dann 30!

P.S. bin ja kein redakteur einer computerzeitschrift, der ne 8800GTX mit ner 1950XTX statt mit ner HD2900 vergleicht:D

Die 20 Watt sind falsch, ein Vertipper.
micha2 schrieb:
laut eures tests sinds sogar über 100W.
Drücke dich bitte verständlicher aus, wo sind es über 100W und in welchem Zusammenhang?
micha2 schrieb:
nen kleineren fertigungsprozess und etwas weniger stromverbrauch.
Im Falle der 88GT vs. 98GT, also G92 vs. G92b, ist dies iirc nicht der Fall. Die schlucken idle gleich viel.

micha2 schrieb:
P.S. bin ja kein redakteur einer computerzeitschrift, der ne 8800GTX mit ner 1950XTX statt mit ner HD2900 vergleicht
Was soll dieser Satz aussagen?

Solange der idle verbrauch nicht sinkt, ist de Karte nix für mich :( :daumen2:

Solange der idle verbrauch nicht sinkt, ist de Karte nix für mich :( :daumen2:

Hallo? 14 Watt sind ja wohl geschenkt. :what:

Ich find die Karte gut. Wenn der Preis noch ein wenig runtergeht ist die erste Wahl für einen Lowcost PC. Und mit 1024x768 ohne AF/AA klappts bestimmt auch mit DX11 (zumindest in Dirt2) =)

Wen bitte interessiert der Fertigungsprozess bei vergleichbarer Leistung und vergleichbarem Preis?!

der fertigungsprozess an sich hat einfluß auf verbrauch und leistungsaufnahme. daher kann man schon generell sagen, dass ein besserer fertigungsprozeß zu bevorzugen ist, egal ob von ati oder nvidia.

Hallo? 14 Watt sind ja wohl geschenkt. :what:
Na klar :D

6 Watt mehr verbrauch gegen einer 4670 für nix tun ist für mich kein Kaufanreiz.

Sogar peinlich das das 40 nm verfahren, gegen das alte 55 nm so viel verbraucht in idle, aber das wird ATI wohl noch nachbessern.

Die 20 Watt sind falsch, ein Vertipper.Drücke dich bitte verständlicher aus, wo sind es über 100W und in welchem Zusammenhang?
30W war auch falsch, ein verleser?
du wirst doch wohl wissen, das 186W(8800GT) verbrauch über 100W mehr sind als 68W(5670) verbrauch. ich spreche vom spielen!!! also da, wo die 9800GT mehr FPS macht als die HD5670!!!
Im Falle der 88GT vs. 98GT, also G92 vs. G92b, ist dies iirc nicht der Fall. Die schlucken idle gleich viel.
von mir aus. unter last ist´s nicht ganz so.
Was soll dieser Satz aussagen?
siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...r-macht-eurer-meinung-nach-das-rennen-23.html
da stand doch was von: "....8800 GTX auf X1950 XTX"

Na klar :D

6 Watt mehr verbrauch gegen einer 4670 für nix tun ist für mich kein Kaufanreiz.

Wenn man schon eine 4670 hat, ist es sicher nicht so bahnbrechend. Die HD5670 hat aber auch mehr Shader und erhöhte Taktraten(und natürlich auch mehr Leistung). Und selbst wenn 6 Watt mehr schwach sind für 40nm...

...watt sind denn bitteschön 6 Watt mehr im Jahr, n 10er? :schief: Das ist mir das Mehr an Leistung durchaus wert :haha:

Wie gesagt, von einer 4670 auf eine 5670 zu wechseln ist sicher Unsinn. Wer vor der Wahl steht ist mit einer 5670 aber wirklich besser dran.

@ micha2

Du hast die Aussage nicht verstanden, egal ob X1950 XTX oder HD 2900XT - die 88GTX ist schneller und war daher auch teurer.

Und btw machen multiple Satzzeichen deine Aussage nicht besser - im Gegenteil.

1a HTPC Karte oder für den gehobenen Office PC. 49 Watt im normalen Spielebetrieb ist eine echte Kampfansage für die gebotene Leistung.

Sollte sich der Preis bei ca. 70 Euro Einpendeln wäre die Karte (mit einem passiv Kühler) super.

wie Gestern schon gesagt, Soll erfüllt nicht mehr, nicht weniger aber viel zu teuer. 75€ wären ok.

P.S. bin ja kein redakteur einer computerzeitschrift, der ne 8800GTX mit ner 1950XTX statt mit ner HD2900 vergleicht:D

Meine Antwort is im Spoiler, weil länger als die eigentliche Meinungsäußerung zum Test/zur 5670...
War es nicht so, dass die 2900XT eine dermaßen lange Verspätung hatte, dass der G80 über ein halbes Jahr der einzig kaufbare DX10-Chip war? Wie willst du denn sonst vergleichen, außer mit Produkten, die aktuell da sind, vor allem, wenn die eigentliche Konkurrenz noch ewig auf sich warten lässt? Und natürlich war die 1950XTX gegen die 8800er aufgestellt, nämlich so dermaßen lange, bis die HD2k erschienen ist.

Ja, viele haben gewartet, viele wurden mehr als nur maßlos enttäuscht und viele haben dann erst Recht zum G80 gegriffen.

=> Genau dieses Beispiel in jüngerer Zeit leert doch nur, dass man nur dass vergleichen kann, was auf dem Markt ist, und nichts anderes.

Übrigens: Wenn der eigentliche Gegner - wie beim G200 - nur 2 Wochen später folgt, muss man quasi die zwei Wochen warten, alleine schon wegen dem Preiskampf... Aber so?

Beim Fermi und der aktuellen DX11-Generation hilft dir auch kein "aber der Gegner is doch ned raus, also unfair", denn der Erscheinungstermin ist ungewiss und man kann nichts anderes vergleichen...

Auch wenn Marcs Vergleich anders gemeint war, als du es aufgefasst hast, was ändert das daran, dass man - ich wiederhole mich - nur dass vergleichen kann, was da ist und warten einfach nur sinnfrei ist, wenn es so oder ähnlich wie "damals" abläuft? Dir bleibt ja nur zwangsläufig dieser Vergleich, mangels anderer Optionen...

So, die Karte enttäuscht mich eigentlich nur im Idle, weil im Vergleich zum Vorgänger viel schlechter. Stänkern auf hohem Niveau ist dies trotzdem.
Die Leistung hab ich an sich erwartet, Leistungsaufnahme unter Last ist gut, Lautstärke im Reverenzdesign echt mieserabel, dank guter Partnerlösungen aber egalisiert.

Der Preis wird noch besser, aber momentan gibts noch die 4770 als Alternative, die im Fazit vernachlässigt wurde... Der Vebrauch manch anderer Karten unter Last ist um Welten höher, da gäbe es doch auch bessere ALternativen...

e:/ Und im Fazit muss im Grunde noch stehen, dass die 88/9800 GT unter Last um Welten mehr zieht, was die GT im Vergleich zu manch anderer (4770!) äußerst unantraktiv macht. Erst wenn die jetzt noch sehr attraktiven alten Karten ausverkauft und/oder engdültig EOL sind, braucht man diese nicht mehr zu erwähnen... Ach, die Lautstärke hab ich im Fazit vermisst.

Zuletzt bearbeitet:

Da geht's die Tage sicher auch hin. Und dann ist es ein feines Kärtchen - am besten noch mit einer ansprechend leisen Kühlung von einem der Boardpartner et voilà.

@ micha2

Du hast die Aussage nicht verstanden, egal ob X1950 XTX oder HD 2900XT - die 88GTX ist schneller und war daher auch teurer.

Und btw machen multiple Satzzeichen deine Aussage nicht besser - im Gegenteil.

die HD5870 ist ebenfalls schneller. daher ist sie auch billiger??:ugly:

Ohh, nun für 72€ geht die Karte doch in Ordnung...sogar ab Lager lieferbar, na geht doch ;-)

Zurück