AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest
Moin!
Ich hab jetzt nur mal schnell die erste Seite, also dein Review, überflogen. Dabei ist mir gleich folgendes aufgefallen:
Du schleiffst zwar das Blech an, aber wie reinigst du es? Normal sollte man ein Blech vor dem Lackieren mit Silikonentferner abreiben (dazu ein Fusselfreies Tuch verwenden), da der Lack dann besser hält. Im allgemeinen würd ich eher zu Lack aus dem KFZ-Bereich greifen, als zu Streichlacken - schon weil die Oberfläche bei Sprühlacken und richtiger Anwendung weitaus schöner wird, als bei einem Streichlack.
Wollte ich ein Gehäuse lackieren würd ich wie folgt vorgehen:
-Case anschleiffen (bis 2000er)
-Mit Silikonentferner reinigen
-Grundierung auftragen (2K Epoxy vom Lackierer)
-24h trocknen lassen
-Grundierung bis 2000er schleifen (dieses mal Nassschliff)
-Mit Silikonentferner reinigen
-Wer es ganz genau nimmt geht jetzt mit nem statisch geladenen Tuch (Swiffer...) drüber um den ganzen Staub zu entfernen
-2-3 Schichten Lack auftragen (2K vom Lackierer) im Abstand von 30Min
-3-4 Schichten Klarlack (auch wieder 2K vom Lackierer) nach 1 Std mit wiederrum 30Min Ablüftzeit
Danach sollte der Lack ein paar Tage durchtrocknen können und zum Schluss könnt man als Perfektion nach 2 Wochen noch mit ner schleifmittelfreien Politur drüber gehn und mit nem Wachs versiegeln. Das ganze klingt natürlich nach totalem Overkill, aber sollte ein richtig gutes Ergebnis abliefern das auch nicht so leicht ausreisst. Kunststoffunterlegscheiben unter den Schrauben würden auch wunder wirken
Kurz zum 2K Lack vom Lackierer: Bei ner richtigen Lackiererei wird der Lack kurz vorm Auftragen aus 2 Komponenten gemischt (Lack + Härter), dieser Lack ist weitaus robuster als der fertige Sprühdosenlack. Problem ist, man kann den Lack so nicht lange Lagern, jedoch können viele größere Lackierbetriebe auch Sprühdosen befüllen - die mischen euch den Lack und füllen den dann ab, danach ist der n paar Tage/Wochen haltbar.
Gruß
Frank
PS: Respekt vor der ganzen Arbeit die du dir da gemacht hast!