[Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

warum hast du nicht vorher einen gelernten Lacker gefragt der dir den sachverhalt hätte erklären können ?
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

:lol: was die Unterlegscheiben betrifft, hatte ich eigentlich auch vor beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens - kein Scherz, ist die wörtliche Übersetzung des Italienischen 'ferramenta' (Obi oder so, kennen die hier nicht! oder gibt es zwar, aber viel zu weit weg) - nachzufragen. Trotzdem in einer Großstadt kann es auch Wucherpreise geben - hab das bei mir in ein und dergleichen Strasse.

Für das Lackieren des Innenraumes (in weiss), hole ich grad Angebote in den Werksstätten um die Ecke ein. Hier gibt's in jeder Strasse mindestens fünf Motorradwerkstätten/Garagen/Karosseriebaumeister/Schlosser/Lackierer etc. :D

Falls mir jemand einen guten Preis macht, geb' ich das in Auftrag. Ich glaub allein das Material würde teurer...

Grüsse aus Rom

@Triple-Y meintest du mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

warum hast du nicht vorher einen gelernten Lacker gefragt der dir den sachverhalt hätte erklären können ?
Naja, hier im "innenraum lackieren-thread" gabs wohl keinen. denn niemand konnte es mir beantworten. Privat kenn ich keinen, somit: Selbst ist der Mann!!!

Was habt ihr für einen Baumarkt?
Sie Bauen,wir zocken ab?
Selbst bei uns auf dem platten Land kosten die Dinger nur 3ct das Stück.
mein OBI hier is schrecklich dreist, wenn es um kleinteile geht.
deshalb kauf ich das bei Ebay, da kosten die echt nix.

@muckelpupp:
MIR is klar, was ein "Eisenwarenhändler" is ^^
Nimm aber trotzdem lieber Scheiben aus Kunststoff, der gibt nach und federt somit etwas.
Wenn du lackieren lässt ist das sicher nicht übel. Das ergebnis sollte entsprechend werden. Wer selbst lackiert, stößt aber halt immer wieder auf probleme.
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

@muckelpupp:
MIR is klar, was ein "Eisenwarenhändler" is ^^
Nimm aber trotzdem lieber Scheiben aus Kunststoff, der gibt nach und federt somit etwas.
Wenn du lackieren lässt ist das sicher nicht übel. Das ergebnis sollte entsprechend werden. Wer selbst lackiert, stößt aber halt immer wieder auf probleme.

Mit dem Wort wollte ich ausdrücken, dass es noch gebräuchlich ist, obwohl man dort mittlerweile auch alles kriegt, was es im Grosshandel zu kaufen gibt. Eben nur eine Nummer kleiner! ;)

Werd schon schauen, dass ich die Dinger aus Kunststoff nehme, claro qué si! (das war Spanisch)
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Super !!! :daumen:
Du hast dir verdammt viel Mühe gemacht. Und da ich bald den Innenraum vom Case lackiere, war der Thread perfekt.

Danke für den Test,

MfG Mouse
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

mhm das arme obi hörnchen 1 punkt finde ich wirklich net grerecht hab den lack für mein gehäuse inneres verwendet in matt rot und habe keine abgeplatzten stellen

aber gut is der wirklich net
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Hey Fifadoc, ich bin dir ja eig. noch n Bild schuldig, aber ich lass es lieber, hab die :fresse: wohl doch zu voll genommen und bessere Erinnerungen an meinen Lack :ugly: ist auch ziemlich heftig abgeplatzt... :(

MfG
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

@ Fifadoc,

vielen Dank für diesen umfangreichen Test, der war wirklich sehr arbeitsintensiv aber auch sehr aufschlussreich!
Ich habe mich auch schon oft über abplatzenden Lack geärgert - das wird mir aber in Zukunft dank der gemachten Erfahrungen und Deiner Erkenntnisse sicher nicht mehr passieren! ;)
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

freut mich, dass der Test euch hilf.
also der Lack vom Obi selbst ist nicht schlecht. Aber die Grundierung ist extrem mies.
Habe mit der wirklich nur probleme gehabt und nutze seit dem test die von AutoK. Die ist um längen besser.
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Hat er sich aber auch redlich verdient :)
Wer schon so bekloppt ist und 800 Löcher in ein Blech zu bohren? :D ;) ist ja gut gemeint, lieber Fifadoc
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Super Test! Sehr nützlich nicht nur beim Casemod. Großes Lob an Fifadoc! :daumen:
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

omg, schon wieder auf der main? wow ^^

dabei hab ich zwar 800 löcher gebohrt aber nicht alle genutzt. hat sich ja schnell gezeigt, dass der lack gar nicht das problem war.

und danke für das lob :)
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Schöner Test da ich morgen sowieso meinen CPU Kühler Teilweise Lackieren wollte, kam mir dieser Test sehr gelegen :daumen:
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Moin!

Ich hab jetzt nur mal schnell die erste Seite, also dein Review, überflogen. Dabei ist mir gleich folgendes aufgefallen:

Du schleiffst zwar das Blech an, aber wie reinigst du es? Normal sollte man ein Blech vor dem Lackieren mit Silikonentferner abreiben (dazu ein Fusselfreies Tuch verwenden), da der Lack dann besser hält. Im allgemeinen würd ich eher zu Lack aus dem KFZ-Bereich greifen, als zu Streichlacken - schon weil die Oberfläche bei Sprühlacken und richtiger Anwendung weitaus schöner wird, als bei einem Streichlack.

Wollte ich ein Gehäuse lackieren würd ich wie folgt vorgehen:
-Case anschleiffen (bis 2000er)
-Mit Silikonentferner reinigen
-Grundierung auftragen (2K Epoxy vom Lackierer)
-24h trocknen lassen
-Grundierung bis 2000er schleifen (dieses mal Nassschliff)
-Mit Silikonentferner reinigen
-Wer es ganz genau nimmt geht jetzt mit nem statisch geladenen Tuch (Swiffer...) drüber um den ganzen Staub zu entfernen
-2-3 Schichten Lack auftragen (2K vom Lackierer) im Abstand von 30Min
-3-4 Schichten Klarlack (auch wieder 2K vom Lackierer) nach 1 Std mit wiederrum 30Min Ablüftzeit

Danach sollte der Lack ein paar Tage durchtrocknen können und zum Schluss könnt man als Perfektion nach 2 Wochen noch mit ner schleifmittelfreien Politur drüber gehn und mit nem Wachs versiegeln. Das ganze klingt natürlich nach totalem Overkill, aber sollte ein richtig gutes Ergebnis abliefern das auch nicht so leicht ausreisst. Kunststoffunterlegscheiben unter den Schrauben würden auch wunder wirken :ugly:

Kurz zum 2K Lack vom Lackierer: Bei ner richtigen Lackiererei wird der Lack kurz vorm Auftragen aus 2 Komponenten gemischt (Lack + Härter), dieser Lack ist weitaus robuster als der fertige Sprühdosenlack. Problem ist, man kann den Lack so nicht lange Lagern, jedoch können viele größere Lackierbetriebe auch Sprühdosen befüllen - die mischen euch den Lack und füllen den dann ab, danach ist der n paar Tage/Wochen haltbar.

Gruß
Frank

PS: Respekt vor der ganzen Arbeit die du dir da gemacht hast!
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

danke für die erläuterung.
sicherlich gibt deine variante bessere ergbnisse. ich bin froh, dass sich hier endlich mal leute äußern, die scheinbar wirklich ahnung haben. ALs ich die Grundfragen zu meinem Problem nämlich an anderer Stelle gestellt habe, gabs solche Antworten nicht. Da wurd mir immer nur mitgeteilt, dass Pulvern doch viel besser ist und das wusste ich auch selber ;)

Gereinigt hab ich das Blech mit Terpentin. Ist nicht optimal, aber auch egal.
Fest steht, dass ALLE grundierungen die gleichen Vorraussetzungen hatten. Bei allen wurde gleich angeschliffen und gleich gereinigt. Schichten und Trocknungszeit waren auch quasi gleich.
Somit ist das ergebnis vllt nicht nach außen vergleichbar, aber untereinander ist der Qualitätsvergleich durchaus korrekt.
Ich mein damit, dass die Rahmenbedingen für den Test fast egal sind, solange sie für alle Probanden gleich sind.

Beim Fußball erwartet man bei strömendem Regen ja auch eigentlich keinen Zauberfußball. Wenn aber eine Mannschaft doch sehr schön spielt, dann liegt das sicher nicht am Regen, denn mit dem regen müssen beide Mannschaften leben. Bleibt also fair ^^


Für mich jedenfalls hat der Test den Erfolg gebracht, dass ich mit dem gleichen Aufwand nun deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Und ich denke vielen geht es ähnlich, denn selbst bei geringerem Aufwand möchte man ja wenigstens ein akzeptabeles Ergebnis erzielen.
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

hut ab, dass hier jemand für sich und vor allem für die community ins portemonnaie greift und die arbeit auf sich nimmt.
wobei ich der grundierung lange nicht so viel beigemessen hätte. ich hab eher vermutet, dass die versiegelung mit klarlack den knackpunkt darstellt.
was ich aber auf jeden fall sagen kann, dass die trocknung unterschätzt wird. auch wenn der lack nach 24std schon "trocken" ist, so ist er erst nach mehreren tagen wirklich grifffest und widerstandsfähig. (bezieht sich allerdings auf kunstharzlack; (alkydharzlack) lack auf wasserbasis trocknet ja wesentlich schneller.
hatte kürzlich ähnliche erfahrungen gemacht, als ich das interieur meines towers lackiert hab. geiz ist da fehl am platz. :D ganz nach der art "lernen durch schmerz" hab nur lack aufgetragen. sah zwar gut aus, aber leider nicht lange ;) der lack ist sehr kratzerempfindlich und reibt sich manchmal wie "dreck" ab, wenn man ne festplatte oder nen laufwerk einbaut.

ps: ist terpentin nicht ne art "öl" und zum entfetten bzw vorbereiten denkbar ungeeignet? ich hörte man soll nitroverdünnung benutzen.
 
AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

also ich dachte auch eher, dass es am lack liegt. aber die haftung der grundierung ist enorm wichtig.

für die kratzfestigkeit und haftung sind klarlack und trockenzeit sehr wichtig. Für das abplatzen ist es jedoch (fast) egal. Klarlack verschlimmert es sogar eher, da es eine weitere schicht ist.

Meines wissens ist terpentin eher wie alkohol. ich nutze es, da es auch farbreste entfernen kann und da es recht schnell rückstandslos verdunstet.
 
Zurück