Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

AW: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Ergänzend: Beim HPC-Test in der aktuellen c't' 08/2012, wo Tahiti eine Tesla C2050 zerspanen durfte, brachte PCIe 3.0 5-7%(SP) bzw. 10%(DP).

Für Spiele wird das vermutlich auch zukünftig nichts bringen, weil erst beginnend ab einer Transferblockgröße von 256kB überhaupt eine Differenz zwischen PCIe 2.0 und 3.0 messbar wird, die ab einer Blockgröße von 1MB bei ca. 50% liegt. (c't' 08/2012, Artikel "Expresszug Das bringt PCI Express 3.0")

Dein Achso toller HPC kann ja so Toll sein, ohne die Software kann keine Hardware funktionieren. Viele Leute denken das durch schnellere Zeitzyklen der Microprozessoren, die Software schneller wird aber eigentlich ist es ja anderst rum. Ein gut durchdachtes Programm kann mit weniger Taktfrequenz genauso gut sein wie ein auf Neusprech schnellgeschriebenes Programm.

Aha...

Also kann ihc meine Karte einem Restverwerter geben da ich damit schon mit 1,25V etc. gebencht habe !?
Also du hast mit Standard Kühlung deiner Karte 1,25 Volt gegeben und nicht mal Trockeneis oder LN2 benutzt? Wozu OC du dann eine Grafikkarte? Naja ich meine nur deine Kindergarten Übertackterrei bringt doch nichts.

Also du hast mit Standard Kühlung deiner Karte 1,25 Volt gegeben und nicht mal Trockeneis oder LN2 benutzt? Wozu OC du dann eine Grafikkarte? Naja ich meine nur deine Kindergarten Übertackterrei bringt doch nichts.

Aha nur das ich im Heaven Ranking, Just Cause 2 Ranking, Metro 2033 Ranking auf Platz 1 bin... :schief:
Ja und ? Was sind schon 1,25V! Das kann man sogar 24/7 laufen lassen...

Trockeneis etc. braucht man nicht mal.. Wozu ich übertakte !? Um zu benchen für was den sonst!
Besorg dir erstmal ne Karte und schlag mich, dann werden wir ja sehen wer hier besser übertaktet! Und kein LN² etc. sondern Luft!

Man man man :nene: Immer die, die große Sprüche klopfen und selbst nichts drauf haben oder es nicht besser können :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Dein Achso toller HPC kann ja so Toll sein, ohne die Software kann keine Hardware funktionieren. Viele Leute denken das durch schnellere Zeitzyklen der Microprozessoren, die Software schneller wird aber eigentlich ist es ja anderst rum. Ein gut durchdachtes Programm kann mit weniger Taktfrequenz genauso gut sein wie ein auf Neusprech schnellgeschriebenes Programm.

Hahaha neuer Wettbewerb: Alle bekommen n P2 und jedes Team muss SuperPi schnellstmöglich effizienter Programmieren :ugly:

"Viele Leute denken das durch schnellere Zeitzyklen der Microprozessoren, die Software schneller wird aber eigentlich ist es ja anderst rum."

Echt? Das würd ich doch gerne mal sehen, dann reaktiviere ich den alten Pentium 1 Laptop, der hier noch steht.

Not sure if troll or just ....

PS: übertakten! Bitte! Es tut so in den Augen weh.

OT:
Das mit dem nvidia turbo wird ne haarige Geschichte mit den ganzen Tests und Benchmarks. Geht man vom baseclock aus, oder vom Turbo, der fast immer anliegt? usw usw. Das wird noch viel Verwirrung stiften und Fanboys beider Seiten ordentlich erregen *Glaskugel wieder wegräum*

Wann läuft die GTX 680 eigentlich im BaseClock (1006Mhz) im Furmark ?

Anscheinend im 3DMark. Furmark ziemlich sicher. Nachdem das ja alles dynamisch gehen soll, wird das Ding mehr oder weniger in jedem synthetischen Benchmark auf baseclock rennen.

Nein,
Furmark wird von Nv + AMD auch Powervirus genannt und vom Treiber freudig begrüßt.
Außer man nennt die exe um.

So ein Test und die inzwischen 50€ weniger macht die 7970 woeder recht interessant.

Bin mal gespannt ob es auch custom GTX 680 mit schnellerem Vram gibt.

Bist du dir sicher.

Nein,
Furmark wird von Nv + AMD auch Powervirus genannt und vom Treiber freudig begrüßt.
Außer man nennt die exe um.

So ein Test und die inzwischen 50€ weniger macht die 7970 woeder recht interessant.

Genau das ist der Punkt. Schon bei den letzten Grafikkarten wurde eine Treiberlimitierung eingebaut, weil verschiedene Grafikkarten mit Furmark ihre TDP einfach bei weitem gesprengt haben.
Nachdem der Turbo ja nichts ist, was der Treiber, sondern was die Grafikkarte steuert denke ich, dass da maximal der Baseclock anliegt.

Unter Furmark könnte auch deutlich weniger als 1006 MHz Baseclock anliegen, AMDs Powertune schiebt auch Leerlaufzyklen/reduzierten Takt ein, um die TDP nicht zu sprengen.

soviel Power beider Karten >.< da frag ich mich doch wo wir in 5 Jahren sind ^^

2 echt schicke Karten :>

Vermutlich sind wir in fünf Jahren nicht so viel weiter im Vergleich zur Steigerung in den letzten fünf Jahren - kleinere Fertigungsverfahren werden immer komplizierter und brauchen länger bis sie verlässlich funktionieren und die sind nun mal der Schlüssel für den Fortschritt.

Hoffentlich kann man dieses ganze Turbo-Gedöns von Nvidia auch bald irgendwie abschalten, weil sowas kann ich überhaupt nicht haben! :D

steinschock schrieb:

noch schnelleren vram?
ich gehe stark davon aus, das beim gk104 am anfang sicher nicht ein auf 6 ghz spezifizierter vram geplant war. (das teil kostet sicher einiges). wurde aber vermutlich nötig, um die hd7970 zu schlagen. was eigentlich die aufgabe des gk110 gewesen wäre. (was er hoffentlich auch schaffen wird)

Der GK104 war seit jeher das Pendant zu Tahiti, so wie damals schon GF114 gegen Cypress und später Barts.

noch schnelleren vram?
ich gehe stark davon aus, das beim gk104 am anfang sicher nicht ein auf 6 ghz spezifizierter vram geplant war. (das teil kostet sicher einiges). wurde aber vermutlich nötig, um die hd7970 zu schlagen. was eigentlich die aufgabe des gk110 gewesen wäre. (was er hoffentlich auch schaffen wird)

Seh ich auch so :daumen:

Deshalb bin ich ja auch gespannt ob :gruebel:da noch was kommt ;)
Mit OC geht es ja schon bis 7GHz, VRam gibt es bis 8GHz soweit ich weiß .

Das die GTX das brauchen könnte ist ja klar,
die Frage ist halt wie weit der Controller mitmacht nicht nur der Ram.
Zuvor ging beim Ram ja nicht so viel bei NV, da haben sie schon ordentlich Arbeit investiert.

Zuletzt bearbeitet:

Der GK104 war seit jeher das Pendant zu Tahiti, so wie damals schon GF114 gegen Cypress und später Barts.

Cypress war doch damals AMDs Top-GPU (HD58xx, als die 8er noch die größte Karte war), während Barts ja dann die Mittelklasse (HD68xx, 8er war nur mehr Mittelklasse) war. Wobei sich die beiden meines Wissens bei der Leistung nicht viel nahmen. Der GF114 wurde doch erst im Mai 2011 gebracht und die HD68xx schon Ende 2010.
Somit war der GF114 bei seinem Release gegen die AMD-Mittelklasse aufgestellt, der GK104 aber gegen AMDs High-End Chip Tahiti.

Wieso also das "...so wie damals" ?
Denn in älteren Nvidia-Roadmaps war doch immer der GK110 als Tahiti-Gegner geplant und der GK104 (wie auch bei der vorherigen Generation) als Pitcairn-Konkurrent, oder habe ich da was missverstanden? :huh:

Den GK104 haben sie doch nur ins High-End befördert weil er als Konkurrent zum Tahiti ausreichend ist und der GK110 Probleme macht, oder etwa nicht?

Von der Chipfläche her waren AMDs "High-End" GPUs nach der HD2900XT immer näher an Nvidias Performance-Klasse, auch wenn sie sich Leistungsmäßig weiter oben eingeordnet haben. Bei Performance/mm² hat Nvidia erst jetzt mit Kepler aufgeholt (überholt, besser gesagt), deswegen kann Nvidias Performance-Chip jetzt AMDs "High End" (das ja wie gesagt flächenmäßig auch eher Performance entspricht) schlagen.
GK110 kommt nach den neuesten Gerüchten möglicherweise gar nicht mehr 2012 und hat sich dann sowieso mit "GCN Next" rumzuschlagen, deswegen sieht es so aus als würde diese Grafikkartengeneration beim Duell PerformanceGPU gegen PerformanceGPU stehenbleiben.

Zurück