Test: Gainward Geforce GTX 680 Phantom - Besser als die Nvidia-Vorlage?

für 600 euro kann man mehr erwarten, die temps und lautstärke sind nicht der burner. ausserdem sehe ich es garnicht ein,
irgendwas zu fixen. ich denke mal, ASUS, MSI und andere boardpartner werden es besser hinbekommen.
 
Mal davon ab, das man mit alle 2 Jahre eine Performance GPU zu kaufen wahrscheinlich sowohl finanziell als auch von der Leistung besser dastehen würde

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Wer 2010 eine GTX480 (z.B. die AMP) gekauft hat, der hat jetzt immer noch eine verdammt schnelle Grafikkarte und nach wie vor (bis F-HD) keine akute Not aufzurüsten. Anders sieht es bei einer Midrange-Karte aus 2010 aus. Denen geht so langsam die Puste aus. Aktuell verfügbare Midrange Karten wie z.B. die HD7850 sind im Moment auch nicht preiswert, aber dennoch wiederum gerade mal so schnell wie die 480.
Einen wirklichen Vorteil hat mal also nicht, wenn man immer nur Midrange kauft, weder von der Leistung her, noch vom Preis.

ist es immer die beste Vorgehensweise sich genau dann eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn die alte nicht mehr genug Leistung für die eigenen Anforderungen hat, und das nicht von einem solchen Jahresrhytmus abhängig zu machen. :daumen:

Da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
However........
Diese schöne Karte wird bei mir Einzug halten, auch wenn sie nicht unhörbar ist.
Man bedenke aber auch, das man eine Karte mit solch "abartiger" Leistung wohl immer etwas hören wird und 2 Sone sind immerhin schon ne Hausnummer, das muß man erstmal unterbieten.

Das finde ich ja gerade so traurig an der Karte: Braucht wenig Strom und ist trotzdem laut. Da ist mir die GTX 560Ti lieber, die trotz ähnlichem Stromverbrauch nur 1,1 Sone laut ist.
Warum nicht dieses Kühlsystem wieder verwenden?:huh:
 
Die Karte ist ein Flop. Da hätte ich deutlich besseres erwartet, entweder bezügl. der Kühlleistung oder der Lautstärke. Da kommen sicherlich noch wesentlich bessere Custom Karten.
 
Unser Tipp: Fixieren Sie die Lüfterstärke per Tool auf 50 Prozent, dann sinkt die Lautheit auf gute 2,0 Sone. Die GPU-Temperatur steigt hierdurch nur unwesentlich von 79 auf 82 Grad Celsius – vergleichbar mit Nvidias Radialkühldesign.

Mit 2,0 Sone wäre es beim zocken zwar wirklich in Ordnung, aber schade das man da erst selbst Hand anlegen muss. Desweiteren sind mir die ~80 Grad fast noch zu warm. Beziehen die sich auf Volllast (Stresstest) oder auf Gaming?
 
Also irgendwas passt da nicht. So eine Karte müsste sich doch auch leiser kühl halten lassen. :huh:
 
Also irgendwas passt da nicht. So eine Karte müsste sich doch auch leiser kühl halten lassen. :huh:

Ich vermute, dass die einfach die von der alten Grafikkartengeneration bereits vorhandenen Kühler leicht modifiziert draufpappen. Eine neue, dem Layout angepasste Kühlerkonstruktion wäre da wohl besser. Sieht man ja bei der HD 7970 im Asus DC-II Design, die ist auch nicht so überzeugend gut wie bei der HD6xxx.
 
Na ja, Die Karte macht vieles richtig, aber nichts wirklich besser und zum guten Schluss noch viel zu teuer. Schade :daumen2:
 
vll kommt ja noch ne GTX680 Phantom III ;)
meine GTX570 Phantom III läuft mit 30% lüftergeschwindigkeit immer vor sich hin ;)
obwohl diese mehr abwärme erzeugt als die GTX 680 ;)


also hoffen jungs :P
 
Pff, da hab ich aber mehr erwartet! :(

0,3/3,3 Sone - das ist beides jeweils verbesserungswürdig...
 
meh... :(

da hab ich mir als 570 Phantom Besitzer aber deutlich was unter 2 Sone unter Last erhofft.
Man muss ich Fragen warum die Hersteller offenbar alle zu blöd sind selbst eine richtig leise Karte hinzubekommen. :daumen2:

Sollen sie doch mal Großauftragmäßig bei Arctic einkaufen. Der Twin Turbo 2 zeigt ja wies gehen könnte und wird im Großeinkauf kaum teuer sein als der Mist der sonst so verbaut wird.

Eig. wollte ich ja auf die 680 Phantom warten, aber jetzt werd ich mir wohl ne EVGA + den genannten Twin Turbo 2 holen sobald man beides für ca. 450€ haben kann.
Leiser + kühler wird mans wohl nirgendwo anders bekommen.
 
mmm...
Hätte ich den Artikel doch früher gesehen! Die Karte hat mich derart überzeugt, dass ich sie mir sofort bestellt habe! Doch was soll ich jetzt mit der EVGA Retail-GTX680 machen? Na ja, die muss wohl in den Office-Rechner! Oder hat noch jemand Verwendung für den Dreck? :huh:
 
@ ED8 Fieser Sarkasmus!

@ Topic

Die Karte ist leider kein wirklicher Knaller. Der Kühler hält die Karte kaum kühler und leiser als derjenige der normalen Referenz-GTX 680. Ich hoffe doch, dass die anderen Anbieter wie ASUS bessere Karten als diesen heißen Krachmacher bringen werden; da fehlen Nvidia leider solche Anbieter wie Sapphire oder Powercolor, bei denen eine gute Kühlung der Custom-Karten bei geringer(er) Lautstärke die Regel ist. Naja, bleiben ja noch der Twin Turbo II oder der total überteuerte Shaman...;)
 
  • Like
Reaktionen: ED8
Das stimmt, so richtig der Hit ist die Lautstärke und die Temp nicht. Aber was sich bei der Phantom anbietet und sehr gut macht, sind einfach noch ein paar Lüfter drauf machen siehe hier . Das hatte ich damals bei meiner 570Phantom gemacht und dadurch war die Karte richtig leise und kühl, selbst mit starker Übertaktung.
 
Dadurch braucht die Karte aber 4-5 Slots und die achso tolle Optik ist dann leider auch dahin; zudem sollte man einen Custom-Kühler, für den man ordentlich draufzahlt, nicht erst noch derart umrüsten müssen, dass er auch was taugt!:nene:
 
Naja..mir persönlich ist das total wumpe.Hab sowieso immer beim zocken, einen Kopfhörer auf.Entscheidend ist letztlich sowieso,das Design.Macht für mich einen Qualitativ guten Eindruck, sieht nicht nach Billigheimer aus:D
 
Zurück