Test eines Core i5-2400 Sandy Bridge

Jo das habe ich jetzt gerade auch noch mal gelesen.
Das Testsample, was sie bekommen haben, hat HT und halt Turbo-Boost. HT wird bei den finalen i5 nicht mit an Board sein.
Um zu sehen wie HT skaliert im Hinblick auf die i7 Sandy-Bridge Prozessoren, haben sie mit und ohne HT getestet.

Naja die Steigerung ist jetzt ja nich so hammer mäßig, ganz davon abgesehen das er 3.1GHz hat und der i5 750 nur 2.66GHz
Naaja, Intel hat ja nur mal so eben die derzeit schnellste Architektur nochmal um 10-25% pro MHZ Leistung angereichert, bei gleichzeitig deutlich niedrigerer Stromaufnahme und das 6-9Monate vor Release, während AMD eigentlich mit dem Phenom noch immer erfolglos versucht durchgehend die Effizienz der 5 Jahre alten Core 2 Architekur zu erreichen. Zwar muss man für beide Prozessoren ne neue Plattform anschaffen, aber es wird trotzdem spannend ob AMD da wirklich mithalten kann.
Oder ob man die 2 Architekturen überhaupt gut miteinander vergleichen kann. Vielleicht hat der Core i7 die bessere Pro Core Leistung, aber der AMD die bessere Multithreadperformance, sobald die Threads die Anzahl der echten Kerne übersteigen. Dann hat man die Qual der Wahl ^^.
Effizienz und Verlustleistung wird auch ein spannendes Thema beim Bulldozer, der Core beweist hier trotz 4 Kerne+HT + integriertem Grafikkern mal eben 20 Watt weniger zu verbrauchen als der sparsamste Vorgänger. Sollte der Bulldozer die sandige Brücke überflügeln, zieht Intel einfach die Taktschraube an wie damals beim P4 (und wirft ein paar Werbemillionen in die Schlacht), noch dazu wo nicht lange nach dem Bulldozer der 22nm Ivy Bridge ansteht, der dafür in einem bereits vorhandenen Sockel platz hat

Also irgend was passt da nicht. Oder hab ich etwas überlesen?
Ich dachte der 2400 hat kein Hyper Threading?
Warum ist in dem Test dann teils Hyper Threading aktiv? Geht doch gar nicht

bei diesem Vorserienmodell war HT aktiviert, der Turbo hingegen nicht - bei den Serienmodellen wird dann der Turbo aktiv sein, SMT aber nicht

mfg

Also ganz ausschliessen wuerde ich es nicht. Ich schaetze mal dass Bulldozer so auf Nehalem Niveau sein koennte.;)
Abwarten und Tee trinken, die haben sicher nicht Jahre investiert um weiter hinterherzulaufen. In einigen Szenarios, wo der zusätzliche Integercore zur Geltung kommt, sehe ich den Bulldozer vorne. Im Stromverschleudern auch ^^.
Aber wie gesagt: womit vergleichen? Mit dem 2008 eingeführten Nehalem? Mit dem 2011 erscheinenden Sandy Bridge oder ende 2011 erscheinenden Ivy Bridge. Und was vergleichen wir? Performance oder Effizienz?
Ich glaube, dass sich der Bulldozer an den Nehalem heranwagt, ihn aber nicht durchgehend überholen kann. Da die Leistung seither eh kaum gestiegen ist, jedoch die Effizienz, läge der Bulldozer somit auf Niveau 3 Jahre alter Intelprozessoren und rennt beim Energieverbrauch mal wieder hinterher. Aber dafür ist er günstiger :ugly:

Ich hoffe, dass Bulldozer besser als Nehalem wird, wenn man bedenkt, dass nehalem schon mehrere Jahre draußen ist udn dann jahre später von AMD nicht übertrumpft wird, dann wäre das eine schwache "Leistung".

Ich hoffe, dass Bulldozer besser als Nehalem wird, wenn man bedenkt, dass nehalem schon mehrere Jahre draußen ist udn dann jahre später von AMD nicht übertrumpft wird, dann wäre das eine schwache "Leistung".

Wenn AMD mit Nehalem mithalten kann waere dass gar nicht mal so uebel. Dass waere eine 20-30% bessere IPC gegenueber dem Phenom 2. Damit wuerde AMD sogar etwas mit Intel aufholen.;)

Wenn man diese Zahlen betrachtet magst du recht haben, aber Nehalem ist schon seit 2007 draußen und wenn AMD es erst 3 1/2 jahre später es schafft einen gleich schnellen Prozi rauszubringen, ist das schwach.

Langsam verschwimmen die Threads zum Bulldozer und Sandy Bridge.
Im BD-Thread wurde zeitweilig mehr üb SB, als über BD geredet und ihr ist es genau umgekehrt. :ugly:
Zitat von Bääängel:
aber Nehalem ist schon seit 2007 draußen
Wieso, Nehalem ist doch erst seit Ende 2008 auf dem Markt (Desktop!!).

Genau so ist es. Es ist durchaus moeglich dass AMD einen Volltreffer mit Bulldozer landet.;)
Eben das ist es ja, bisher kann man (fast) nur spekulieren, was die Leistung und die effizienz angeht.

Beim BB und SB ist eigentlich noch sehr vieles möglich, was die Leistung angeht (BD mehr, SB weniger).

Ich zum Beispiel war vom Artikel auf Planet3DNow! angetan und erhoffte mir dementsprechend eigentlich viel vom BD, andere Gerüchte sprechen wieder davon, dass der BD doch nicht so Potent sein soll. Ähnliches bei SB. Bis man noch kein fertiges Produkt testen kann, kann man eben nur spekulieren. ;)

Das erinnert mich irgendwie an die Gerüchte zu Fermi, da hat teilweiße auch viel dafür gesprochen, dass Fermi kaum schneller ist, als die 5870 und siehe da, satte 15-25% sind es geworden!!! ;)

Zurück