Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Normalerweise tust du das. Vor allem wenn Intel oder Nvidia weit vorne liegen.

Bullshit. Wenn überhaupt zählt ein Test einer CPU im CPU Limit bzw GPU in deren Limit mit möglichst vielen Spielen damit es repräsentativ ist wie etwa der PCGH Parcour mit 19 CB mit 20, Techpowerup mit über 20 Spielen oder Techspot.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ach Schaffe du erheiterst einen Heute mit deinen Postings, man amüsiert sich wirklich köstlich.
Was ist eigentlich los mit dir seit nach Weihnachten, nur noch agressiv, völlig auf Krawall gebürstet und jeden 2. Tag ne andere Argumentation, gerade wie es dir passt.
Du stehst völlig neben dir!

Kann es sein, das bei den Wolfenstein Benchs die min. FPS-Werte der Vega 56 in 1080p falsch sind? Diese liegen genau wie bei 1440p bei 94 FPS, aber ein CPU-Limit sollte dank Vulkan hier nicht vorliegen, oder?

Kein Wunder, Harware Unboxed hat keine Karte bekommen, gestern meinte Steve im Video noch, er glaubt an ein fallen der NDA am 14. Januar.
Es wundert mich auch, das Nvidia ihm keine Karte zur Verfügung gestellt hat und er offensichtlich völlig überrascht wurde.
Mal sehen ob er sich dazu heute oder morgen äußert.

Die Leistung der Karte ohne Raytraying geht ja noch in Ordung. Aber 6GBVram sind für die Zukunft einfach zu wenig, vorallem bei einer Karte für 370€. Die Raytracingkerne hätte man sich auch einfach sparen können, wenn die FPS bei eingeschaltetem Raytracing und 1080p sogar noch unter 60 fallen. Aber Nvidia möchte wohl einfach die Abfälle des TU106 günstig loswerden. Der Chip macht für Spieler generell eigentlich keinen Sinn, denn er ist aufgrund seiner Größe (ähnlich dem Chip der 1080ti) teuer in der Herstellung, allerdings lassen sich die Tensor und RT-Kerne, die sehr viel Platz auf dem Chip benötigen, in den wenigsten Spielen (sinnvoll) nutzen.

Ich bin froh, dass ich aktuell keine großen Ansprüche an Grafikkarten habe, vor 5 Jahren wars schon ein besserer Markt, als ich noch eine HD7950 mit 8 Spielen für 180€ bekommen habe.
8 Spiele? Heutztage musst du froh sein, wenn die Verpackung zur Karte dabei ist...:D

Gruß

Ein Lob an die PCGH und dem Tester das ein wirklich sehr zeitnaher und guter Test ist.
Dem schließe ich mich gerne an :)

Insgesamt bestätigt er leider, dass der jüngste Nvidia-Modellwechsel tendentiell eher einer zum Überspringen ist.

Grob gesagt, beerbt die 2060 preis- und leistungsmäßig die 1070, hat aber 2 GB weniger Speicher. Die 2080 beerbt in ähnlicher Weise die 1080Ti, hat aber 3 GB weniger Speicher. Das ist alles schon ziemlich schräg und wenig erfreulich und wird auch nicht etwa durch irgendwelche Kampfpreise kompensiert, sondern stattdessen spielt Nvidia auch hier lieber sein Quasi-Monopol aus.

Bleibt die Hoffnung auf ein Wiedererstarken AMDs bzw. einen möglichst baldigen nächsten Modellwechsel bei Nvidia ...

Ach Schaffe du erheiterst einen Heute mit deinen Postings, man amüsiert sich wirklich köstlich.

Koestlich ist deine Doppelmoral an allen Fronten. Du drehst dich wie ein Fähnlein im Wind. ;)

Einerseits ist die RTX 2060 unverschämt teuer und andererseits verteidigt du die Preise der Vega bis aufs Knochenmark, obwohl die gerade NVidia gar nicht beeindruckt hatten.

Und danach ist dein Zielpreis für die 2060 plötzlich 250 Euro und AMD soll dann schauen wo sie bleiben.

Typischer Tunnelblick.

Die Powercolor RX Vega 56 im Referenzdesign gibt es gerade bei Mindfactory für 299,- inkl. 3 Spiele... Jetzt geht's aber los^^ Bis die RTX 2060 im Laden steht (15. Januar) ist sie unattraktiv as f*ck.

Die Powercolor RX Vega 56 im Referenzdesign gibt es gerade bei Mindfactory für 299,- inkl. 3 Spiele... Jetzt geht's aber los^^ Bis die RTX 2060 im Laden steht (15. Januar) ist sie unattraktiv as f*ck.
Ist ein tolles Angebot, wenn der Referenzkühler nicht so... kagge wär;) Und die meisten wollen nicht an der Karte herumbasteln. Bestenfalls kommt der aktuellste Treiber drauf, das war`s dann aber auch schon.

Gruß

Vielleicht nur ein Vorbote wie sich die (Vega)Preise generell entwickeln, momentan würde ich eh nicht auf Einkaufstour(ing) gehen, bis nicht alle Karten bzw. Ankündigungen der CES auf dem Tisch sind :)

Ich kann im gegensatz zu fanatikern ala Gurdi kritik an meiner lieblingsmarke üben und finde auch das 6GB etwas zu knapp sind.
Die RTX2070 & RTX2080Ti konnten mich dagegen auf ganzer linie überzeugen, grandiose karten ohne nennenswerte schwächen.
AMD und NV arbeiten aber nunmal eng zusammen. Das hat sich in dutzenden US foren bereits längst rumgesprochen !

Die karte hat lediglich 6GB spendiert bekommen damit RX56 nicht komplett obsolet wird !

NV könnte alle karten von AMD direkt begraben da der Vorsprung den NV nunmal hat enorm ist und das nicht erst seit RTX2080Ti

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Wer gut mit ner RX56-Ref. leben kann für 1440p, heute im Angebot für 299,-€+3x Games"[/url]

Wurde zwar schon drauf hingewiesen, aber zeitgleich gibts im Mindstar ne 2070 für 450 Flocken. Ole.

Man, da verpennt man einmal so nen Launch und dann durch über 200 Postings mühen... Schrecklich :D

Allerdings ist es auch ganz schon geil was die einzelnen (Gruppen) sich so abliefern, ob bashing oder nicht. Ich habe kurz GN angeschaut und TH und CB überflogen. Der schnelle Test von PCGH gefällt mir auch nicht komplett. allerdings wirds ja auch bei den x Konstellationen von Testbenches auch Sinn machen, das irgendwann mal zusammenzufassen. Falls jemandem langweilig ist ;) HardwareUnboxed wurde vergessen, auf die Benches warte ich mit großer Freude, man hat halt so seine Präferenzen. Ansonsten fand ich den TH Test und auch das Fazit relativ schlüssig. Was mir jetzt noch so im Kopf rumschwirrt:

* ganz am Anfang das Thema 2070 vs. Vega64 -> Vega war von Anfang an ein Rohrkrepierer, was muss man das da noch verteidigen großartig? Es spielt doch nur der Preis eine Rolle. Was mir dann bei den Benches auffiel, die FE Version hat ja immer nen schönen A-Chip, das ganze kostet auch schön ~20% mehr wie wenn man als Preisvergleich die günstigste geizhals-Version zitiert, die ist aber dann auch vllt 20% schlechter? (EDIT: sind eher ~5%)

* A-Chips: NV FE Karte = A Chip. Ist das auch bei der 2060 so? Zumindest PCGH macht da ein A hinter den beschnittenen Chip; dann sind die Tests bisher alle schön und gut, aber wenn die Preise fallen (vgl. die großen RTX Karten), dann fällt damit auch die Leistung (EDIT: vgl. post#305)

* die 1070 ist obsolet, hätte ich nicht gedacht von der Leistung her, die Ti vom Preis. Gute Sache erstmal. Im groben gesagt ist die 2060 günstiger wie ich dachte, ich ging von 399€ aus + die Leistung ist höher wie gedacht. TH (Igor) schreibt ja im Fazit von woher der Druck kommt mit der Veröffentlichung etc. Ich denke das ist dem Markt (vor allem dem Aktienmarkt) geschuldet, das hinterlässt halt Spuren wenn man großspurig ansagt das der Mining-Rückgang nix ausmacht und man dann dicke auf die Fresse fliegt. D.h. NV hat einen großen Erfolgsdruck jetzt, und die xx60er Karten waren halt von der Masse her das Zugpferd. Wenn die Umstände der Firma (s. auch Klage der Aktionäre) nicht so wären wie aktuell, dann wäre die Karte für 399€ am Start. Zusätzlich muss man sich trotzdem gegen Navi aufstellen, technisch gesehen sind alle Konkurrenten doch genervt das AMD schon in 7nm rumpfuhlt und man selbst da noch nix liefern kann. In die gleiche Sparte geht imho auch die Entscheidung mit Adaptiv/Freesync-Unterstützung.

* StromDiskussionen: Ich glaub bei euch allen hackts :D Ich seh hier kein Schwein mit nem 10Watt Prozessor zocken, also blablbabla deine Mudda spart Strom.

* interessant: 2060 kommt an 2070 ran von der RT Leistung. Was soll das? Ok, BFV/Dice sind *******, aber das macht das ganze Thema noch obsoleter (auch als Verkaufsargument)

* 6 GB: Sry, ich muss da meinen roten Brüdern voll widersprechen; ich hätte meine RX480 auch mit 6GB gekauft, wenn es net anders gegeben hätte und was der Sinn damals war + das P/L Verhältnis. Es ist ein Spareinschnitt, und auch wenn es den ein oder anderen Bench gibt (3 oder 4 Spiele von.... drölf millionen?), ich sehe mit 6GB gerade noch so passende Möglichkeiten auf WQHD zu zocken. Bis der VRAM dann in Lieblingsspiel xyz in 4 Jahren limitiert, ist die Karte wsl dann aber auch von der reinen Leistung obsolet. Außer wir drehen uns von Softwareseite weiter so im Kreis wie die letzten 5 Jahre.

* noch was zu "Regler rechts" / "Ultra". Das sind Benchmarks. Ich weiß, es gibt den ein oder anderen, der bestimmt alles auf "Ultra" stellt in diesem und jenem Spiel. Aber das ist nicht allein Sinn der Sache, ich hätte sonst Witcher 3 damals nicht auf ner GTX 560Ti durchzocken können... Das ist ähnlich dämlich, wie 720p Benches für CPUs zu diskutieren. Von daher finde ich die FHD Benchmarks auch eher zweischneidig, aufgrund der Power der neueren Generationen macht ja fast niemand mehr HD Tests für CPUs, da schon in FHD gebottlenecked wird (geiles Wort...). Im Vergleich dazu machen auch erst die Tests ab WQHD Sinn, oder eben 4k. Ob dann 19,74 FPS spielbar sind interessiert mich net. Für einen Test und einen Bench muss das halt an die Kotzgrenze gefahren werden, deswegen auch "Ultra".

* Freesync für NV ist ein echt krasses Argument für den möglichen NV Kauf bzw. Wechsel als AMD Käufer. Die weiteren Argumente die ausgetauscht wurden werden nochmal interessant wenn die Karte tatsächlich kommt und die ersten Custom-Modelle mit ihren Preisen den Markt fluten. Dann haben wir vllt nochmal nen schönen Vega Abgang und Schlagabtausch im U-299€ Bereich mit der 2060. Die 1070 sollte demnächst dann ja von alleine verschwinden (EDIT: und die Ti halt auch).

Zuletzt bearbeitet:

120€ Mehrpreis zwischen den Produkten, makiert in dieser Preisregion eine ganze Klassse, insoweit kann ich das mäßig wenig nachvollziehen.
Die Founders kostet nur 50 Euro mehr, als bei der 1060, nur mal so als Einwurf. Egal welche Karte man mit welcher vergleicht, der Aufpreis liegt bei maximal 90 Euro. Wie du auf 120 kommst ist mir nicht klar. Und eine Klasse war das nicht, die 1070 kostete zu Release geschmeidige fast 500 Euro und nicht 279 Euro wie die Non Founders Editionen.

Bei AMD schiebt sich das Portfolio eh schon genug zusammen, VEGA 56 für 299, quasi der selbe Preis wie für die 590.

Da wird wohl AMD nur weiter die Preise senken können.

Und Intels 10nm kommen auch noch dieses Jahr, mit deutlich schnelleren Prozessoren.
Das wird sicherlich kein gutes Jahr für AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss grad überlegen, aber ist das hier gerade die erste Generation indem der Namensgleiche Vetter nicht mehr Speicher, als der Vorherige besitzt? :D

Was mir dann bei den Benches auffiel, die FE Version hat ja immer nen schönen A-Chip, das ganze kostet auch schön ~20% mehr wie wenn man als Preisvergleich die günstigste geizhals-Version zitiert, die ist aber dann auch vllt 20% schlechter
Eher so um den Dreh 2 bis 5% laut 3DCenter.20%?wo hast du das denn her?

Die RTX2070 & RTX2080Ti konnten mich dagegen auf ganzer linie überzeugen, grandiose karten ohne nennenswerte schwächen.
Eine "Schwäche" fällt mir ein, die teils überzogenen Preise. Vor allem was RTX 2080/Ti angeht...

Gruß

@ Freiheraus

Sorry, aber ich hab dort leider KEINE für 299 € gefunden :-(
Die Red Dragon kostet 359 € und die "normale" 425 € ?!?

MfG, Föhn.

Zurück