Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Die 11xx GPU ohne Gedöns kommt doch noch. Bin mal gespannt , wie Die läuft.
Hoffentlich auch wieder OldSchool mit 8GB GDDR5 wie die alte 1070.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Bei gleichem Preis also langsamer als eine RX56 und weniger VRAM. Damit löst sie die RTX2080 wohl als sinnloseste Karte im neuen nVidia-Lineup ab.

Also wünschst du dir dann ein Absacken deiner Lieblingssfirma vom Markt, nur damit du geringe Preise bekommst. Egoismus.

Eine 2060 für 250 Euro wuerde das komplette AMD Angebot zerstören somit auch deren Marge und Gewinn, für mindestens ein halbes Jahr wenn nicht länger.

Die RX 580 gibt's dann für 100Euro, weil die 1060 6GB GDDR 5 dann für 200 zu haben ist?

Und die RTX 2050 dann fuer 150 Euro mit 580 +20%?

Nachdenken bevor man mit der albernen Preiskritik kommt.

Die 2080 ist net schlecht. Die Maxed-Generation ist nur zu faul die Settings zu optimieren.
Logisch, das man net die selben Setting wie ne 1.300.-€ Ti nehmen kann.

btw.
Das Gelabber zu den Preisen geht mir langsam auf den ...
Schickt einfach Jensen Eure Vorschläge und Basta.

Schaffe, Du bist auf dieser Seite im Forum also müsste man davon ausgehen, dass Du die selben Benchmarks gesehen hast wie ich auf dieser Seite.

Dein Kommentar lässt aber wieder etwas ganz anderes vermuten.
Ich mach's kurz: Die 2060 ist nicht annähernd auf v64-Niveau, sie wird in 2/3 der Benchmarks von der v56 versägt und das teils deutlich.
Hör doch bitte auf immer so einen Quatsch zu verbreiten.
Anzumerken ist noch der größere Ram der v56 bei geringerem Preis und der höhere Verbrauch der v56 damit wäre auch schon meine Zusammenfassung der Karte als sinnlos beendet, außer vlt für Dich und natürlich alle Stromsparfüchse sowie Nvidia-6GB-Fans

Die 2080 ist net schlecht. Die Maxed-Generation ist nur zu faul die Settings zu optimieren.
Logisch, das man net die selben Setting wie ne 1.300.-€ Ti nehmen kann.
Die RTX2080 hat genauso wie die RTX2060 weniger VRAM als das ebenbürtige Modell der Pascal-Generation bei ähnlichem Preis, das macht sie für mich schon zu einer schlechten Wahl. Aber wenigstens ist sie noch schneller als alles was AMD zu bieten hat und mit dem Verschwinden der GTX1080Ti damit auch konkurrenzlos. Die RTX2060 hingegen hat bis auf RT und DLSS in ihrer Preisklasse gar nichts zu bieten.

Also wünschst du dir dann ein Absacken deiner Lieblingssfirma vom Markt, nur damit du geringe Preise bekommst. Egoismus.

Eine 2060 für 250 Euro wuerde das komplette AMD Angebot zerstören somit auch deren Marge und Gewinn, für mindestens ein halbes Jahr wenn nicht länger.

Die RX 580 gibt's dann für 100Euro, weil die 1060 6GB GDDR 5 dann für 200 zu haben ist?

Und die RTX 2050 dann fuer 150 Euro mit 580 +20%?

Nachdenken bevor man mit der albernen Preiskritik kommt.

Das ist mir völlig klar was du da schreibst, ich habe mich aber in die Lage von Nvidia versetzt, im Gegensatz zu dir bin ich zu Abstaktionen fähig.
Ansonsten gebe ich es auf mit dir, wohin überzogene Preise führen können zeigt Apple im Moment eindrucksvoll!

Das ist mir völlig klar was du da schreibst, ich habe mich aber in die Lage von Nvidia versetzt, im Gegensatz zu dir bin ich zu Abstaktionen fähig.
Ansonsten gebe ich es auf mit dir, wohin überzogene Preise führen können zeigt Apple im Moment eindrucksvoll!
Natürlich wärs für uns kurzfristig schön, wenn die Preise sinken, aber das kommt bei mir dann doch lieber von AMD (also der Preisdruck). Im Moment würde es AMD völlig zerstören, wenn Nvidia schon im Preis runtergeht. Dann hätte man bis zur breiten Markteinführung von Navi nichts gegen Nvidia auszurichten - und das wird erst im August/September mal sein.

Apple ist auf die Nase gefallen, aber nicht hauptsächlich wegen überhöhter Preise, sondern hauptsächlich weil das China-Geschäft gerade einbricht ("Handelskrieg"). Selbst meine Schüler haben alle schon das neue Xr oder wie auch immer das Ding heißt, es verkauft sich in den typischen Schichten wie geschnittenes Brot und wenn Apple nächstes Jahr draufkommt wie man Displays ohne Loch baut dann wird auch das sich wieder gut verkaufen. Nur halt nicht in allen Märkten.

zumal auch bald ein gewisser Apple-Fatigue-Effekt eintritt (der durchaus aber mit dem Preis zusammenhängt). Denn diejenigen die es sich nun nicht mehr Leisten können/wollen sagen das ja nicht so, die sagen einfach Apple sei nicht mehr so cool wie früher.

@2080Hater
Die 2080 wg. dem Vram abzulehnen macht kaum Sinn. (zeigt nur das Unvermögen des Users die Regler zu bedienen)
Das P/L ist Ok, man kann ab und zu im Mindstar nen A-Chip unter 700 Tacken schiessen.
Ausserdem lässt sich die 2080 flashen, Was den Nutzwert deutlich erhöht, unter h2o dann richtig geil.
Schau Dir mal nen paar Videos von Illarus an, bevor Du hier den Leuten Was einredest.
Außerdem kann die Turing HDR und Pascal net.

btw.
Sollte sich 4k@DLSS flächendeckend durchsetzen ist der Vram auch net mehr so knapp.

Zuletzt bearbeitet:

@2080Hater
Die 2080 wg. dem Vram abzulehnen macht kaum Sinn. (zeigt nur das Unvermögen des Users die Regler zu bedienen)
Das P/L ist Ok, man kann ab und zu im Mindstar nen A-Chip unter 700 Tacken schiessen.
Ausserdem lässt sich die 2080 flashen, Was den Nutzwert deutlich erhöht, unter h2o dann richtig geil.
Schau Dir mal nen paar Videos von Illarus an, bevor Du hier den Leuten Was einredest.
Außerdem kann die Turing HDR und Pascal net.

Nun ich selbst verstehe es auch nicht. Hier tun manche so, als wär ein Spiel plötzlich unspielbar, dabei ist das einzige was man manchmal umstellen muss ein einzelner Regler für Sichtweite oder sonstiges und schon flutscht wieder alles ohne große optische Einbußen zu haben. Aber ich verstehe dann vielleicht doch, dass wenn man ein gefühltes Vermögen für eine GPU ausgibt, man einfach alles auf Max stellen will (völlig egal ob man den Unterschied sieht, aber man redet sich das ja alles gerne schön, Teurer Wein schmeckt uns besser – Schuld daran ist unser Gehirn | STERN.de )

Ein Lob an die PCGH und dem Tester das ein wirklich sehr zeitnaher und guter Test ist.

Ich persönlich verstehe Nvidia nicht das sie überhaupt Raytracing und Deep Learning auf eine Gamerkarte packen das so unnütz ist wie AMD´s HBM-Speiche, teuer und bringt kaum was. Ich zocke seit Amiga 500 und was mir immer wichtig war und ist ist eine hohe Auflösung von damals VGA zu heute 4K. bin auch schon gespannt wie 8K sein wird aber da muss man noch einige Jahre warten denn wenn ich sehe wie lange man jetzt mit FHD zockt und wie Nvidia sich RT und DL vergolden lassen möchte halte ich mich schön da raus bis es wieder vernünftige Karten gibt.
Die Leistung die die 2060 erreicht ist ja nicht schlecht aber dieser Preis und nur 6GB VRAM das macht die RX Vega 56 sehr attraktiv.

Bin auf morgen gespannt welche Neuigkeiten es zu Navi und Ryzen 3000 geben wird.

Schaffe, Du bist auf dieser Seite im Forum also müsste man davon ausgehen, dass Du die selben Benchmarks gesehen hast wie ich auf dieser Seite.

Die Benchmarks hier sind gerade mal ein paar Spiele, die AMD im Mittel sehr gut liegen.
Der PCGH Index wird die RTX 2060 in Full HD quasi auf Vega 64 Niveau sehen.

Jede Seite die mehr als ein paar Spiele bencht sieht das anders.
Dein Kommentar lässt aber wieder etwas ganz anderes vermuten.

Ich bilde mir auch kein Fazit aus einer Hand voll Spielen nur 7 an der Zahl.
Ich mach's kurz: Die 2060 ist nicht annähernd auf v64-Niveau, sie wird in 2/3 der Benchmarks von der v56 versägt und das teils deutlich.
2/3 sind dann 4 oder 5 Spiele?
Da muss man schon die AMD Brille aufhaben um das so zu sehen und dann noch der typische Propeller Ausdruck versaegen.
Hör doch bitte auf immer so einen Quatsch zu verbreiten.

Ich verlasse mich nicht auf ein paar Spiele und selbst im PCGH Miniparcour.
Wo wird die 2060 Ref von der Vega56 Custom versaegt? Das sind 4% im Mittel.
Eine Vega 56 ist in keinem anderen Test schneller als die 2060, nur eine Custom wird da evtl herankommen.

Nun ich selbst verstehe es auch nicht. Hier tun manche so, als wär ein Spiel plötzlich unspielbar, dabei ist das einzige was man manchmal umstellen muss ein einzelner Regler für Sichtweite oder sonstiges und schon flutscht wieder alles ohne große optische Einbußen zu haben. Aber ich verstehe dann vielleicht doch, dass wenn man ein gefühltes Vermögen für eine GPU ausgibt, man einfach alles auf Max stellen will (völlig egal ob man den Unterschied sieht, aber man redet sich das ja alles gerne schön, Teurer Wein schmeckt uns besser – Schuld daran ist unser Gehirn | STERN.de )
Hier geht's nicht um unspielbar oder nicht. Mir geht es darum, dass eine Karte für 370€ weniger VRAM hat als eine Karte für 170€ und das kann sich wohl niemand schön reden.

Das ist mir völlig klar was du da schreibst, ich habe mich aber in die Lage von Nvidia versetzt,

Nein, du willst einfach nur sinnfrei irgendeinen Grund zum schlechtreden suchen.
Und wenn man dir dann den Widerspruch aufzeigt und die Forderung deine Lieblingssfirma zerstört, dann willst du ja nur über Nvidia nachdenken.

Aber ich bin ja der Fan schlechthin der AMD nur boeses will. Du solltest mal ein wenig mehr nachdenken und nicht nur von der Wand zur Tapete.

Noelst in einer Tour rum, aber wenn irgendeiner sagt AMD soll die Preise doch auch mal senken, ist das dann Majestaetsbeleiidigung.
Unlogisch von A nach Z.

im Gegensatz zu dir bin ich zu Abstaktionen fähig.

Abstrakt denken stellt grundsätzlich was ganz anderes dar, als mit dem Balken in zwei Augen auf dem Splitter in einem anderen Auge zu deuten und lauter Ausrufezeichen zu setzen.

Was soll der Apple Vergleich?
Es geht hier um Mainstreamkarten und um das Problem dass AMD bei deiner Forderung zu Grunde geht.
Aber gleichzeitig 50 mal behaupten die Vega Preise wären schon immer gut. Schenkelklopfer...

Ich bin ganz bei Rollora. Die Pascals wollen sich nur Ihren alten Kram schönreden.
Mit DLSS wird es wohl in 4k kaum Probleme mit Texturen geben.
Beim Review mussten die Leute schon auf 5k gehen, um an die Grenze zu kommen.
Das macht der Normaluser net.

Werde Das nicht noch 5x ausführen, bis es der Letzte begriffen hat(will).

Ich bin ganz bei Rollora. Die Pascals wollen sich nur Ihren alten Kram schönreden.
Mit DLSS wird es wohl in 4k kaum Probleme mit Texturen geben.
Beim Review mussten die Leute schon auf 5k gehen, um an die Grenze zu kommen.
Das macht der Normaluser net.

Werde Das nicht noch 5x ausführen, bis es der Letzte begriffen hat(will).
Blöd nur, dass ich eine Polaris-Karte habe und mir somit gar nichts schön reden muss. Trotzdem finde ich die GTX1080Ti besser als die RTX2080.
Und DLSS sah in allen Screenshots und Videos die ich bisher davon gesehen habe richtig schlecht aus. Und wieviele Spiele unterstützen das Feature gleich nochmal?

Schön zu sehen, wie der 2060 mit 6GB in Wolfenstein 2 bereits bei FullHD die Puste ausgeht und dann in 4K quasi auf der Stelle tritt.
Selbst eine RX580 ist in 4K 50% schneller bei den wichtigen min. Frames unterwegs, nur wegen den 8GB.
Das hatte man der 1060 schon bescheinigt, aber NVidia lernt ja nicht aus ihren Fehlern.
Wer für so eine Karte 350 Euro hinlegt, wird sich bald ziemlich ärgern, wenn weitere Grafikknaller auf den Markt kommen.

das dürfte das Hauptproblem der Karte sein.
Für 1080p i.O. aber zu dem Preis einfach nö.
Was die ganzen RTX Karten kosten hätte überall der Speicher doppelt so viel sein müssen.

Hier geht's nicht um unspielbar oder nicht. Mir geht es darum, dass eine Karte für 370€ weniger VRAM hat als eine Karte für 170€ und das kann sich wohl niemand schön reden.

Ganz genau so sehe ich das auch.

Von Pascal war ich begeistert und der Favorit war für ich eine 1070 aber die war mir immer zu teuer bis ich dann letztes Jahr eine 1080 gekauft habe.
Die 1060 obwohl sie nur 6GB hatte empfand ich aber als starke Konkurrenz zur RX 480 die zwar 8GB hatte aber bei Release war sie der 1060 unterlegen. Das war 2016 und jetzt ist 2019 und da eine Mittelklasse-Karte bringen mit nur 6GB VRAM aber RT und DL draufklatschen? Ist unlogisch für mich.

Eine 1060 war der bessere Köder für Nvidia denn diese hatte um 70% bessere Leistung als eine 960 und war auch etwas besser als eine 970 mit 6GB VRAM anstatt nur 4GB.
Die 1060 war auch ein Verkaufsschlager das die 2060 nicht erreichen wird. Turing ist eine Abzock-Architektur in Reinform.

Zurück