Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

RTX 2060 >:Fortsetzung folgt. Sau geil das Video, vor allem der Ton.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

250 Tacken? Du willst, dass AMD untergeht, oder warum willste deren Karten nicht anständig bezahlen?

Nein das will man nicht aber genau diese Bepreisung ist nunmal MITTELKLASSE. Nur weil Nvidia jetzt meint sogar die Mittelklasse mit 360€ zu bepreisen ist das noch lange nicht gutzuheißen :schief:.

Danke für den Test.

Eure Benchmarks sehen schon völlig anders als die von CB aus. Hier reiht sich die Leistung eher auf GTX 1070 - Vega 56 OC ein. Jedenfalls finde ich gut das ihr mit OC Modellen gegen Testet, diese Modelle haben ja die meisten verbaut oder haben selbst übertaktet und möchten damit vergleichen.

Die Karte ist besser als erwartet, deutlich schneller als der Vorgänger. Rtx Features dabei, möglicherweise bald Free Gsync. Leider nur 6 GB RAM, da sollte man aufpassen das der nicht volläuft, ist nicht so schön für eine neue Karte. Leider auch einen deutlich höheren Release Preis. Ich meine hallo die Vorgänger Karte gibt es mittlerweile für 240-260 Euro. Dafür ist ein Spiel dabei.

Derzeit ist damit nicht zu rechnen, denn die ersten RTX-2060-Karten basieren auf dem relativ kostenintensiven Design der RTX 2070. Letztere ist mittlerweile ab 480 Euro erhältlich und somit ein attraktives Produkt, bei dem Käufer keinen Speicher-Engpass befürchten müssen.

Naja, meine GTX 1080 litt unter überlaufenden Speicher und die RTX 2080 macht das auch. Mit 1080p, was man mit solchen Karten meistens nicht nutzt mag die Aussage stimmen, aber ab 1440p wird es da enger.

Die hochgelobte Effizienz ist jetzt aber kein Argument mehr. Vielleicht können das die Partner noch retten.

Ja, genau... Die Effizienz hat sich ja gnadenlos verschlechtert bei Turing.
Jetzt hat die Effizienzbastion Vega keine Nachteile mehr und selbstverständlich fällt das Argument somit auch weg.

VEGA ist richtig angefasst locker auf dem Effizienz Niveau einer RTX 2060, man muss nur einfach richtig undervolted und die Spannung auf ein Minimum begrenzen.

Eigentlich ist Vega ja effizienter, aber AMD hat die Karte ab Werk falsch eingestellt...

Nein das will man nicht aber genau diese Bepreisung ist nunmal MITTELKLASSE.

Genau...wuerde Nvidia das so bepreisen, dann wäre das gleichzeitig das Ende von AMD, überspitzt gesagt.
Was wieder belegt dass die groessten AMD Fans eigentlich nur der Firma schaden.

Alles immer billig für nen Appel und ein Ei haben wollen.

Nein das will man nicht aber genau diese Bepreisung ist nunmal MITTELKLASSE.

Vega ist dann ja auch nur Mittelklasse.
Also 250 Euro gehen schon, nicht wahr.
Wenn du Chef von AMD wärst, dann gaebs erstmal feine Preise und ordentlich Marktanteile.

Gewinn muss man eh nicht machen.
Hauptsache der cash flow und das operative Ergebnis zählt und natürlich die Wirkung des Unternehmens in Foren wie PCGH mit deinen droelftausend Nutzern.

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe der Veganer, Hut ab!

Finde ich gut, das Du auch mal ne praxisorientierte Einschätzung abgibst.
Natürlich geht auch Turing sparsam, gerade Ralle mit seiner Ti und seinen 24/7-Settings in Elex gefällt mir.
Die Jagd nach Balkenlänge ist in Zeiten der Freesync/Gsync-Monis eh zweitrangig.
Eher sind die Frametimes in Zusammenhang mit Streamingproblemen oder HDR-Monitor-Inputlags die interessanten Werte.
Und da sind Turing und Vega deutlich besser als Pascal.(die 2060 muss man halt erst mal in der Praxis erleben, mal schauen)

btw.
Ansonsten ist es interessant zu sehen, das die Reviews wieder gemischte Statements haben.
Das wird wieder den Abverkauf der 1070 fördern. Am Ende gewinnt immer Lederjacke.
Bin dann mal nach Ende von Pascal auf die Preise gespannt.
Die 2070 und 2080 sind ja net wirklich preiswert.

Zuletzt bearbeitet:

Mach Nichts, auch Turing ist optimal für HDR.
Alle in einem Boot.

btw.
Wer gut mit ner RX56-Ref. leben kann für 1440p, heute im Angebot für 299,-€+3x Games:
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Wer net unbedingt HDR braucht, kann auch noch nen 1440p-Moni mit TN-Paneel nehmen für 217,-€ und schon hat man für 500 Tacken was Solides.
iiyama ProLite E2783QSU-B1, 27"

Zuletzt bearbeitet:

Bei der RTX2060 bin ich noch skeptisch. Sie hat mehr Leistung als eine 1070, aber 2GB VRAM weniger. Zu dem Preis hätte ich dann schon gerne 8GB. Da sollten sie noch ein kleines bisschen nach unten.

Bei der RTX2060 bin ich noch skeptisch. Sie hat mehr Leistung als eine 1070, aber 2GB VRAM weniger. Zu dem Preis hätte ich dann schon gerne 8GB. Da sollten sie noch ein kleines bisschen nach unten.

Dann würde ich zur 2070 greifen, die Palit für 449,-€ ist ein faires Angebot:
8GB Palit GeForce RTX 2070 Dual - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Eigentlich kann man die 2060 ja nur mit der 1070ti vgl. , insofern gehts mit dem Preis auch net so schnell abwärts.

btw.
Durch die Sparmaßnahmen bei Bandbreite etc. ist soundso meistens in der jeweiligen Kategorie nur Preiswert interessant.
Die extrem teuren Customs sind dann kaum billiger als das nächsthöhere Modell. (2070 vs. 2080)
Da lohnt sich oft Mindstar auf der Watchlist.

Das ist halt Dummenfang. Erstmal nen langer Balken und nächstes Jahr net genug...

Sehe ich auch so, jede Vega und sogar die RX590 ist der bessere Kauf. Oder warten bis Navi den Markt revolutioniert. :daumen:

Polaris ist net mein Fall. Preislich ja aber technisch net.
Die RX56 ist viel performanter+sparsamer mit GPU-Takt 1400@<0,9V.(AMD hätte sich mal mehr an der Nano orientieren sollen)
Die Werkseinstellungen sind wirklich unmöglich, vollkommen daneben.(mal im Anhang meine opt. RX56 in FH4-Custom-Settings mit 1440p/50fps)

Halt doch schon alte Gene. (eigentlich genauso 3. Aufguss wie Pascal)
Wenn dann reicht auch meistens die RX570-8GB für FHD. ab 169.-€ + 2x Games.
8GB MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware,

und FHD-Freesync-Moni ab 129,-€ reicht dann für ein Paket von 300 Tacken.
AOC G2460VQ6, 24"

Anhänge

• FH4@50fps.gif
    FH4@50fps.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 34
  • Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Die erste Turing, die den Performancesprung bringt, den man von einer neuen Generation erwartet (>+50% bei nur mäßig gestiegenem Preis)...

Und dann wird das ganze Erlebnis gleich wieder durch die "Retro" Speicherbestückung ruiniert.
Könnte fast lustig sein, wenn es nicht so traurig wäre.

120€ Mehrpreis zwischen den Produkten, makiert in dieser Preisregion eine ganze Klassse, insoweit kann ich das mäßig wenig nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wie hier schon mehrfach gesagt wurde... Schön das die RTX2060 wie ihre Schwestern die Leistung der nächst höheren Vorgängerversion erreicht (GTX1070(TI)). Aber die 6GB sind zu wenig.

Ich denke dann lieber eine RTX2070, oder mal schauen, wie viel eine Navi leisten wird. Das die Navi den Markt revolutionieren wird ist ja eher quatsch. Selbst wenn Navi einschlägt wie eine Bombe, holt AMD dann nur endlich nach, was seit sehr langer Zeit überfällig ist!

Dann würdest du also fordern, dass Nvidia die Karte für 250 Euro verkauft?Bei quasi Vega 64 Leistung?

Wahrscheinlich sind viele User einfach zu jung.
100€ = 200 gute alte DM = Frechheit.
Sehe ich auf meinem Lohnzettel net jedes Jahr.

Hoffentlich baut HUAWEI bald Grakas.

Bei quasi Vega 64 Leistung...

...bis zum ersten Ruckler und/oder Texturkrebs.

Was die Benchmarks angeht bin ich bei Raff.
Wahrscheinlich zeigt/rechnet die 2060 deutlich weniger als die anderen Grakas.(FFXIV etc.)
Da ist dann Jeder schnell mal onTop.
Und CB sollte man net anschauen mit den alten Vega-Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würdest du also fordern, dass Nvidia die Karte für 250 Euro verkauft?Bei quasi Vega 64 Leistung?

Jo. Sollte Navi so auf dem Level sein und als 580 Ersatz geplant sein wären auch < 300 angebracht. Eine 2060 6GB ersetzt dann nunmal eine 1060 6GB. Mit 8GB liese sich über 300+ reden. So nicht.

Zurück