Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Da könnte ja AMD mit der Vega 20 bzw Navi über Preis-Leistung wieder extreme punkten, gleiches Spiel wie bei Ryzen zu Intel

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Geblubber kommt nur von dir ! Zeig mir ein Spiel da draussen das mehr als 10Gb verbraucht ! Erzähle hier bitte keinen müll den du bist planlos.

Weil du DLSS2x und RT nicht unter einen Hut bringen kannst. DLSS verringert die Pixelanzahl der nativen Auflösung und damit auch die Rayanzahl in den Bereichen, in denen NVidia mit RT Funktionen das Bild berechnet.

Genau das machen sie derzeit und deshalb sehen wir kein DLSS2x zusammen mit RT. RT kann dabei bis zu 2GB VRAM kosten. Du hast selbst keinen Plan und was heute auf dem Markt ist ist für eine Zukunftstechnolgie inwieweit ausschlaggebend? NULL würde ich behaupten, dafür kaufe ich Turing nicht.

* A-Chips: NV FE Karte = A Chip. Ist das auch bei der 2060 so? Zumindest PCGH macht da ein A hinter den beschnittenen Chip; dann sind die Tests bisher alle schön und gut, aber wenn die Preise fallen (vgl. die großen RTX Karten), dann fällt damit auch die Leistung

Ja, die RTX 2060 FE verfügt laut Aufdruck über einen A-Chip. Das hat aber nichts mit dem A1 zu tun, das am Ende der Bezeichnung auf jedem Nvidia-Chip der letzten Jahre prangt. Letzteres kennzeichnet die Revision des GPU-Designs.

Günstige RTX-2060-Karten werden wohl wieder Non-A-Chips erhalten. Wobei die Sache bei der RTX 2060 etwas anders aussehen wird als bei der 2070 und stärker – denn die RTX 2060 FE ist nicht werkseitig übertaktet. Es ist also denkbar, dass günstige RTX-2060-Karten mit Non-A-Chip zwar über die gleichen nominellen Takraten verfügen, aber härter über die Power limitiert werden. Zwar gelten hier Stand jetzt auch 160 Watt, aber möglicherweise kann man hier in Tools nur 5–10 Prozent raufgehen (statt 18 bei der FE). Time will tell.

MfG,
Raff

Man braucht bei Turing nichts schön reden denn die Leistung fehlt und auch VRAM zum teuren Preis.

...wenigstens gab es bei NV massive Leistungssprünge in den vergangen jahren ! AMD bringt nur langsamen, stromhungrigen schrott ala Vega raus ! Nicht einmal die mid-range (GTX1080) konnte man schlagen die eineinhalb jahre früher erschienen ist.

FAIL !

Zum Glück zocke ich ausschliesslich Transport Fever und BF4. Da schafft noch meine uralt AMD HD 6870 mit 1GB. Würde irgendwann vielleicht mal upgraden wenn die Hersteller vernünftiges verkaufen. Er das gtx970 Debakel, dann durch Mining überteuerten Pascal Karten, nun die überteuerten RTX. Da macht upgrade kein Spass.
Ähm, die 580 gibt's gerade im Mindstar für 190€. Deinen Geiz kannst du da nicht "den" Herstellern in die Schuhe schieben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

...wenigstens gab es bei NV massive Leistungssprünge in den vergangen jahren ! AMD bringt nur langsamen, stromhungrigen schrott ala Vega raus ! Nicht einmal die mid-range (GTX1080) konnte man schlagen die eineinhalb jahre früher erschienen ist.

FAIL !
Ja unter DX11. Ansonsten wird sogar eine 2070 geschlagen, wie man auf Guru3d lesen kann. Das Vega ziemlich DX12 lastig ausgelegt war macht Sinn, wenn man Vulkan pushen will.

GeForce RTX 2060 review (founder) - DX12: Battlefield V

In allen DX11 Titel ist dann nVidia vorne, dass kann aber für das Hauptfeature RT kein Abbild sein, weil dies expliziet DX12 fordert (oder Vulkan).

Was für eine lahme und daher (für mich) uninteressante Karte. Es bleibt mir ein Rätsel wie man sich so was kaufen will.

Ähm, die 580 gibt's gerade im Mindstar für 190€. Deinen Geiz kannst du da nicht "den" Herstellern in die Schuhe schieben.

Stimmt, nach 10 Jahren könnte man durchaus ~200€ für ne neue/deutlich fixere Graka mit wesentlich mehr VRAM übrig haben:D Da (im Mindstar) gibts sogar (noch, ticktack...) die recht empfehlenswerte Gigabyte RX 56 OC mit den 3 Spielen für 324 Taler, ein mehr wie fairer Deal:daumen:

Gruß

Hast du heute Märchenstunde?
Übrigens hat AMD diesen Jahresvorsprung immer auf Server CPUs bezogen und das trifft wohl absolut zu.
Na, nicht so aggressiv. Er hat doch begründet, warum er denkt, dass 2020 eher AMD-Zeit wird. Ganz emotionslos.

Wenn seine Annahmen falsch sind, kann man die ja entkräften.

Intel kommt doch auch erst in Q4 mit den neuen Designs raus, oder? Da wäre AMD mit Zen2 doch eher dabei, vor allem da der Verkauf der blauen CPUs wohl erst 2020 startet. Wie sich das aber in den Zahlen nieder schlägt, wird sich zeigen müssen.

Bei Navi erstmal morgen abwarten....

Ja, die RTX 2060 FE verfügt laut Aufdruck über einen A-Chip.

Raff meintest du gerstern:
TU102-300A-K1-A1
TU102-300A-K2-A1
TU102-300A-K3-A1
TU102-300A-K4-A1
TU102-300A-K5-A1
TU102-300A-K6-A1

Ich glaube das hat nichts mit dem freien M11 auf PG150 zu tun, sonst müsste man das Dice drehen (Ball Grid).

Derzeit sind mir nur K1 und K3 auf dem PG150 bekannt und dort wird immer M11 freigelassen. Ober aber nVidia kann den Speicher wahllos anbinden. Das wäre recht interessant.

Der TU102 ist auch A1 (non A und A [PT 123% oder 115%]). Ich glaube das liegt lediglich am einfacheren Layout und dürfte damit für Partner billiger sein wenn man nicht das Basic umsetzen will. Ein A versus non A Binning auf dem Chip selbst gibt es nicht.

Genauso wie beim 400-A1, der klar eine selektierte P6000 ist. P6000 boostet höher und hat einen höheren Referenztakt. Die Titan ist damit das schlechtere Die, dass höhere Voltagen braucht.

Zuletzt bearbeitet:

FAIL !

Bitte nicht in der heutigen Zeit von "massiven Leistungssprüngen" reden und seit wann ist die 1080 Mittelklasse? Wie es scheint ist 1080-Leistung eine Hürde für beide Entwickler wie AMD und Nvidia. AMD hat es mit Vega nicht geschafft die 1080 zu schlagen aber Nvidia dreht einem heute 1080-Leistung teuer an!

Ich selbst bin von Vega enttäuscht und auch von Turing. AMD hatte die 1080 nicht schlagen können aber Nvidia schlägt 1080-Leistung aber verlangt absurde Summen für eine 2080TI.
Pascal war überzeugend aber Turing ist enttäuschend und ich habe den Eindruck bei AMD und Nvidia das mehr Leistung immer schwieriger wird.
Die 960 wurde released im Januar 2015 für 199$
Die 1060 wurde released im Juli 2016 für 299$
Die 2060 wird im Januar 2019 released für 349$

Es dauerte nur 1,5 Jahre bis zur 1060 aber zur 2060 2,5 Jahre bis eine neue Mittelklasse released wir und stetig steigt der Preis.
AMD hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert denn wenn die 680/3080 erst im Juli kommen soll sind 3 Jahre vergangen bis eine neue Midrange-Karte erscheint da die RX 480 im Juni 2016 released wurde. Die 580 und 590 zähle ich nicht als neu da alter Aufguss.

Ich hoffe auf Navi aber habe auch das Gefühl das es wohl nicht mehr Leistungssteigerungen gibt wie früher sondern diese 60% wohl das höchste der Gefühle sein werden in Zukunft.
Aber trotzdem zu teuer wenn dann die Leistung nicht kommt.

@olletsag: Da gibts nicht viel an Spielen mit DX12 und so geil läuft DX12 auch immer noch nicht. Vulkan läuft we3sentlich besser, finde ich persönlich. aber auch da gibts nun mal kaum Games. und das schon seit Aufkommen von DX12/Vulkan. leider.

Bitte nicht in der heutigen Zeit von "massiven Leistungssprüngen" reden und seit wann ist die 1080 Mittelklasse?
Nicht vergessen, du bist hier im PCGH(X)-Forum. Alles unter nem aktuellen Sixcore + RTX-Graka wird hier von so manchem als Schnee von gestern angesehn mit dem man höchstens Tetris spielen kann. Dieser Post soll leichte Ironie enthalten;)

Gruß

Immer dieses AMD-Nvidia-Geplärre!
Ich vergleiche immer erst mal mit der Vorgängergeneration>schau, was sich verbessert hat (oder verschlechtert).
Wenn´s passt-erst dann schau ich nach dem Gegenspieler und aus dem andersfarbigen Lager....und dann entscheide ich.
Ich hab hier einen Haufen Geld rumliegen (Weihnachtsgeld+ Prämie), hab noch ne 1060 und find einfach nix zum Aufrüsten.
Weil: Keine Graka dieser Erde ist mir 400 oder mehr Euro wert!
Die 1060 für 246 Euro war bisher meine teuerste Karte, die 7870 davor für 212 Euro hat 4 Jahre gut Ihren Dinst verrichtet. Und nu soll ich bald 400 Euro für die seichte Mittelklasse ausgeben?
Ps. Bin nix Lehrling oder Schüler, der sich nichts leisten kann... 50+
Gruß Yojinbo

Geht mir genauso yojinboFFX nur hab ich kein Geld, bin aber trotzdem auf die RX580 umgestiegen da der Lüfter der 270X nicht mehr wollte :heul:
Und in die Karte nochmal Geld zu stecken war nicht rentabel.

Zum Glück zocke ich ausschliesslich Transport Fever und BF4. Da schafft noch meine uralt AMD HD 6870 mit 1GB. Würde irgendwann vielleicht mal upgraden wenn die Hersteller vernünftiges verkaufen. Er das gtx970 Debakel, dann durch Mining überteuerten Pascal Karten, nun die überteuerten RTX. Da macht upgrade kein Spass.

Wird Zeit für eine neue Website: Low Budget Games Hardware (LBGH) oder Bin geizig Games Hardware (BGGH) :D.

Spass beiseite: Nach 10 Jahren hast du genug Möglichkeiten günstig und mit massiven Leistungssteigerungen aufzurüsten auch deine CPU von anno dunnemals :ugly:. Aber wie es immer so ist im Leben, man muss es auch wollen.

Weil: Keine Graka dieser Erde ist mir 400 oder mehr Euro wert!

Darum geht es hier auch gar nicht, sondern ob die Karte den aufgerufenen Preis rechtfertigt.
Davon abgesehen kostet die Karte auch keine 400€ oder mehr, steht im Artikel und 100x im Forum.

Wir können natürlich auch alle unsere persönlichen Gründe, unsere Welt- und Wertevorstellungen hier darlegen aber das hat eben nix mit dem Thema zu tun.

Ich würde den PC-Hardwarebereich jetzt auch nicht so gesondert sehen, wie überall im Leben hat jeder eigene Ansprüche und Schwerpunkte (Auto, Wohnung, Familie,Ernährung, Freizeit, Freunde sind nur einige der Punkte, in denen jeder selbst abwägen muss wie viel er investiert.)

@olletsag: Da gibts nicht viel an Spielen mit DX12 und so geil läuft DX12 auch immer noch nicht. Vulkan läuft we3sentlich besser, finde ich persönlich. aber auch da gibts nun mal kaum Games. und das schon seit Aufkommen von DX12/Vulkan. leider.
Natürlich, nur wird RT eben "nur unter DX12 lauffähig sein" (oder Vulkan), dass kann auch AMD noch beschleunigen (wobei sie unter DX12 besser dastehen [je nach Testpacour der jeweiligen Redaktion]) - im direkteren Vergleich) - weil die Entwickler mit neuster Tech auf jeden Fall auf DX12 setzen müssen (nVidia tut damit eigentlich mehr für AMD als viele glauben).

Wenn man immer wieder neu kaufen will (in jährlichen Abständen) ist das sicher nicht relevant, für den der Hardware über den "Lebenszeitraum" betreiben will, schon.

NVidias Stärke (unter DX11) war immer, dass sie auch mit weniger guten CPUs ausreichend hohe Frameraten erreichten, ob das so bleibt vage ich zu bezweilfen - vor allem unter RT nicht.

Zurück