Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Upps, überlesen, war nicht bös gemeint...^^

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Auf der Tabellenüberschrift der Spielebenchmarks steht "Anoo2070". ^^

freyny80 schrieb:
Schlecht ist die Karte sicher nicht, auf Full-HD kann man sicher damit gut zocken. Aber wenn es dann um solche Dinge wie AA oder höhere Detailstufen geht, geht der Karte halt die Puste aus. Muss man auch ganz klar so sagen.

Also davon sehe ich bis 4xMSAA eigentlich wenig.
die Karte ist für MSAA schon geeignet.

instagib schrieb:
Die Computerbase Benchmarks sind übrigens ziemlicher Mist; stimmen nicht mit User Benchmarks überein.

Gibt einige die zweifelhaft sind. Tomb Raider und Max Payne 3 vor allem.

PCGH_Raff schrieb:
Wer spielt heutzutage noch ohne irgendeine Kantenglättung?

MfG,
Raff

In Starcraft zwei bringt MSAA nnicht soviel wie in anderen Titeln.
Außerdem könnte man auch mal Benchmarks mit MLAA fahren.

Warum bringt es nicht so viel? MLAA ist AMD-exklusiv (bis auf glaub Deus Ex).

Dir ist bekannt, dass man Settings reduzieren kann? Crysis 3 sieht auf Medium immer noch fantastisch aus, eine HD 7790 dürfte in 1080p mit FXAA in unserer Test-Szene rund 45 Fps stemmen. In High mit 2Tx SMAA noch Richtung 30 Fps ...

Naja, FXAA ist ja auch kein richtiges AA im eigentlichen Sinne, sondern nur ein "Post-Processing-Weichspüler"... ;)

Natürlich kann man die Settings reduzieren. Aber wenn ich zu wenig Leistung habe, verzichte ich eher auf AA anstatt auf Details.
Im Kern ging es ja darum, ob die HD7790 in Full HD (mit AA!) empfehlenswert ist.

Das kann man verneinen, da man entweder auf Details oder AA verzichten muss (und man trotzdem nur wenig FPS hat!), weil sonst schlicht zu wenig Leistung vorhanden ist (betrifft nicht nur Crysis 3!).

Dass Crysis 3 auch auf Medium (!) noch gut aussieht, habe ich nicht bestritten...

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück habe ich meine HD 7850 @1000Mhz:D.
Die sollte für meine Bedürfnisse reichen;).

Genau die Karte, auf die ich gewartet habe! Da ich die letzten beiden Jahre eigentlich kaum noch gezockt - und wenn, dann Battlefield 2 oder Guild Wars -, sondern meinen PC auch privat eher zum "Arbeiten" genutzt habe, verrichten in meinem Gehäuse noch ein Phenom II X3 720 BE, sowie eine HD 5770 ihren Dienst. Der Phenom läuft mit entsprechender Kühlung stabil @3.200 MHz und schafft mit der alten Radeon noch durchschnittlich 58 FPS auf low/mid mit ein wenig Kantenglättung bei 1280x1024.

Da ich spätestens zu BF4 ohnehin eine komplett neue Kiste brauchen werde (das jetzige System ist schon ein Upgrade von einem 939/Athlon-Board), aber bis zum Release in BF3 gerne noch ein paar Details mehr, ein noch etwas ruhigeres Bild und vor allem eine etwas höhere Sichtweite bei möglichst ~60 FPS haben möchte, ist die 7790 eine echt erschwingliche Übergangskarte.

Hinzu kommt, dass mein bisheriges Netzteil ausreichen sollte und sich die Lautstärke der Karte (ich hab mich für die Asus entschieden) durchaus in Grenzen hält.

Das wurde inzwischen mal erneuert: Ein "bequiet!" mit 600W. Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand. Ich glaube irgendwas mit Dark Power oder so.
Die 5770 zieht so um die 110W. Die 7790 sollte auch in der OC-Version mit weniger als 150W auskommen. Ob sich diese Theorie auch in der Praxis bestätigt, kann ich dir (hoffentlich) morgen sagen. Jedenfalls habe ich gestern Abend die Versandbestätigung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück