Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Unrelastische Schätzungen gehen von 50% mehr Leistung aus :ugly:

Persönlich würde ich mir aber mal die Leistungsmäßigen Abstände zwischen GTX 460 und 480 oder zwischen 560ti und 580 ansehen und dann +-5% rechnen. Sollte wohl in etwas hinkommen als grobe Vermutung.
Diese Schätzung kommt vom Die-Size Unterschied:

GF104: 367mm²
GF110: 520mm²
GK104: 294mm²
GK110: 550mm²

GF110 ist 42% größer als GF104, GK110 könnte 87% größer sein als ein GK104. Diese 87% Transistoren werden jetzt wohl für ein 512-Bit SI und deutlich größere Caches verwendet. Der Rest bleibt als Budget für mehr Shader.

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die Gaming Leistung. Die kann man afaik nicht an der Die Size messen ;)
Hast du eigentlich klar geschrieben. Diese 87% Transistoren werden ja nicht nur in GPGPU gesteckt :D
Die Performance wird zwar relativ einen kleineren Sprung nach vorne machen ( anhand der Größe), als von einem GF104 zu einem GF110, aber die Spekulanten gehen dennoch von einem großen Performancesprung aus, der größer sein wird als beim Fermi.
Rein von der Die-Size kann man die Performance natürlich nicht ableiten, aber als ein Richtwert kann sie dennoch herhalten.

Zitat aus dem Fazit.
"Das verwundert im ersten Augenblick, doch sollte man sich vor Augen führen, dass der GK104 ein Gaming-Chip ist." im hinblick auf die sehr bescheidene DP Rechenleistung.
Aha, und was ist die 7970?
nVidia hat die 680 hier künstlich beschnitten per Treiber, um ihre Pro Karten zu schützen. Und das sollte man nicht so entschuldigen mit so einer schwachen Aussage.

Zitat aus dem Fazit.
"Das verwundert im ersten Augenblick, doch sollte man sich vor Augen führen, dass der GK104 ein Gaming-Chip ist." im hinblick auf die sehr bescheidene DP Rechenleistung.
nVidia hat die 680 hier künstlich beschnitten per Treiber, um ihre Pro Karten zu schützen. Und das sollte man nicht so entschuldigen mit so einer schwachen Aussage.

Der GK104 ist ganz anders aufgebaut als der GK110. Das mit dem Treiber trifft zwar auch zu, ist aber nicht der einzige Grund. Selbst der Gk110 für für Normaluser per Treiber beschnitten sein, da man ja weiterhin im Profi Markt die Quadro Karten verkaufen möchte.

Was die 7970 ist? Das Beste was AMD aktuell zu bieten hat würde ich sagen.

Zitat aus dem Fazit.
Ich glaube nicht das sie künstlich per Treiber beschnitten ist, sondern wirklich auch physisch keine FP64-Einheiten hat.

Das wird dir nur nVidia sicher sagen können. Man muss aber keine großen Zweifel daran haben, dass die durchaus per Treiber auch limitieren. Das ist gängige Praxis bei nVidia.

[...] Das einzige, was man weiß ist, dass bei den Fermis die 1x0 beide male merklich mehr Spiele- und Rechenleistung hatten [...] Es wird davon ausgegangen, dass es sich mit GK1x0 und GK1x4 genauso verhält.

Vielen Dank, das war genau das was ich wissen wollte^^ Dann muss meine GTX 285 doch noch ein halbes Jahr lang aushalten... ohh, die EVGA Hydro Copper lächelt mich so an:heul:

Hat eigentlich schonmal jemand die GTX680 mit vorgeheizter GPU gebencht?
Da dürfte die Leistung ca 5% fallen.:ugly:

Warum sollte sie?

n unserer Benchmarkszene äußert sich dies laut Taktprotokoll in bis zu 1.124 MHz Chiptakt; steigt die Pixellast, sind es 1.097 MHz - mit der Baseclock von 1.006 MHz arbeitete der GK104 während unseres Praxistests in Spielen nie.

Also bricht der Turbo nach einer Weile - sofern nicht ordentlich gekühlt - auf 1006 Mhz runter? Das kam in eurem Test dann doch ganz anders rüber ;)

Also wenn das so wäre, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dann wäre das schon arg :ugly:

Ich wart dann echt auf die ersten Fragen: "Hey, weiß einer, warum ich im Sommer weniger Punke im XY Bench hab, wie im Winter? :ugly:"

Auch für die Tester wäre das mal richtig scheise. Das würde ja unglaublich viel Arbeit machen, da vernünftig dann drauf ein zu gehen -.-

Der naechste Strohhalm der roten Fraktion .
Statt Freude, das mal beide Kontrahenten halbwegs gleichauf sind und Beide gute Produkte haben...
Man kanns echt keinem Recht machen..

Zurück