Diese Schätzung kommt vom Die-Size Unterschied:Unrelastische Schätzungen gehen von 50% mehr Leistung aus
Persönlich würde ich mir aber mal die Leistungsmäßigen Abstände zwischen GTX 460 und 480 oder zwischen 560ti und 580 ansehen und dann +-5% rechnen. Sollte wohl in etwas hinkommen als grobe Vermutung.
Hast du eigentlich klar geschrieben. Diese 87% Transistoren werden ja nicht nur in GPGPU gestecktSorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Mir ging es um die Gaming Leistung. Die kann man afaik nicht an der Die Size messen![]()

Zitat aus dem Fazit.
"Das verwundert im ersten Augenblick, doch sollte man sich vor Augen führen, dass der GK104 ein Gaming-Chip ist." im hinblick auf die sehr bescheidene DP Rechenleistung.
Aha, und was ist die 7970?
nVidia hat die 680 hier künstlich beschnitten per Treiber, um ihre Pro Karten zu schützen. Und das sollte man nicht so entschuldigen mit so einer schwachen Aussage.
Ich glaube nicht das sie künstlich per Treiber beschnitten ist, sondern wirklich auch physisch keine FP64-Einheiten hat.Zitat aus dem Fazit.
"Das verwundert im ersten Augenblick, doch sollte man sich vor Augen führen, dass der GK104 ein Gaming-Chip ist." im hinblick auf die sehr bescheidene DP Rechenleistung.
Aha, und was ist die 7970?
nVidia hat die 680 hier künstlich beschnitten per Treiber, um ihre Pro Karten zu schützen. Und das sollte man nicht so entschuldigen mit so einer schwachen Aussage.
Ist überhaupt eine Q/T auf GK104 Basis in der Pipeline oder kommt bis GK110 nichts?Das wird dir nur nVidia sicher sagen können. Man muss aber keine großen Zweifel daran haben, dass die durchaus per Treiber auch limitieren. Das ist gängige Praxis bei nVidia.
[...] Das einzige, was man weiß ist, dass bei den Fermis die 1x0 beide male merklich mehr Spiele- und Rechenleistung hatten [...] Es wird davon ausgegangen, dass es sich mit GK1x0 und GK1x4 genauso verhält.

n unserer Benchmarkszene äußert sich dies laut Taktprotokoll in bis zu 1.124 MHz Chiptakt; steigt die Pixellast, sind es 1.097 MHz - mit der Baseclock von 1.006 MHz arbeitete der GK104 während unseres Praxistests in Spielen nie.

" Das wäre mir neu.Also bricht der Turbo nach einer Weile - sofern nicht ordentlich gekühlt - auf 1006 Mhz runter?