streetjumper16
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Fehlt nur noch ein Spiel, dass die Karte ausreizen kann![]()
Nimm doch BF3, Skyrim mit Texturpack, Metro2033 etc

Spiele auf 3D, Eyefinity (wie auch immer das bei Nvidia heißt), Downsampling etc.

Fehlt nur noch ein Spiel, dass die Karte ausreizen kann![]()

Nein. Der GK110 ist immer noch die Kepler Architektur.
Eyefinity (wie auch immer das bei Nvidia heißt)
Es wird eine Abwandlung der Kepler Architektur sein, mit Schwerpunkt auf andere Funktionseinheiten.

Die CPU Leistung ist bei einem Tick(Intel Tick Tock System) auch nach wie vor nicht der entscheidende Punkt, nur das einige Leute das scheinbar nicht verstanden haben. Dennoch legt man bei der IPC wohl ~10% zu. Das hat AMD bei Phenom II zu Bulldozer nicht geschafft.

Aber um auf deinen Vergleich einzugehen: Ich denke auch das der GK 110 vor allem im GPGPU zulegt. Allerdings denke ich nicht das er in Games lahm wird, das Leistungs/Watt Verhältnis wird aber wesentlich unschöner werden - nehme ich an - das der Chip viel emhr Ballast mit sich rumträgt.
Effizienter als der GK 104 wird er wohl keinesfalls, ineffizienter aber wohl auf jeden Fall.
Gelungene Karte von NV, besonders die Energieeffizienz ist schlichtweg fantastisch. Hut ab!
"Enttäuschend" finde ich aber die Leistung, wenn die Settings wirklich anspruchsvoll werden; bereits ab 2560x1600 hat die Radeon 7970 oft die Nase vorn.
War bereits bei GTX580 vs. HD6970 nicht unoft so, dass die Radeon in Extremsettings aufschliesst oder sogar überholen konnte.
Die GTX680 bricht aber genau da, wo die Leistung gebraucht werden würde, erstaunlich stark ein und ich würde soweit gehen zu sagen, dass die HD7970 bei hohen Auflösungen oder SSAA die bessere Alternative ist.
Hätte man in meinen Augen im Fazit erwähnen müssen, sonst aber toller Test.
Wenigstens gibt es nun wieder eine Alternative für Multimonitor-Fans, wenngleich die GTX680 genau da etwas schwächelt. Schade!
Hätte Nvidia der Karte 3GB Vram gegönnt, dann hätte sie mit 90%iger Warscheinlichkeit auch dort die Nase vorne...Wäre mir neu das Kepler rein auf Gaming ausgelegt ist.
Wo hat Ivy Bridge denn 10% mehr Takt Leistung als Sandy Bridge?![]()
Der GK110 scheint ja auch für eine andere Käuferschicht zu sein oder eben für andere Aufgaben entwickelt zu sein.
Dass der in der Gaming Leistung nicht schwächer wird ist klar. Das meine ich auch nicht. Nur glaube ich nicht daran dass der plötzlich 50% schneller wird.
Bei der Cuda Leistung vielleicht aber nicht bei der Gaming Leistung.
Nvidias Geforce GTX 680 ist also eindeutig an Gamer adressiert. Ob das Auswirkungen auf die Compute-Leistung hat?
Die Leistung der Geforce GTX 680 in diesem Benchmark ist mit gerade einmal 12 bis 18 Prozent mehr als bei der GTX 560 Ti erschreckend schwach - Nvidia bestätigte uns allerdings, dass dies ein erwartetes Verhalten sei, da man die GTX 680 stark auf Gaming-Leistung und Energieeffizienz hin optimiert habe. So erreicht sie nur mehr rund 25 Prozent der HD-7970-Leistung in diesem Compute-Benchmark.
Der GK110 scheint ja auch für eine andere Käuferschicht zu sein oder eben für andere Aufgaben entwickelt zu sein.
Dass der in der Gaming Leistung nicht schwächer wird ist klar. Das meine ich auch nicht. Nur glaube ich nicht daran dass der plötzlich 50% schneller wird.
Bei der Cuda Leistung vielleicht aber nicht bei der Gaming Leistung.
Darauf würde ich nicht wetten, wenn man sich die Tests bez. Speicherausnutzung ansieht.Ja so sehe ich das auchHätte Nvidia der Karte 3GB Vram gegönnt, dann hätte sie mit 90%iger Warscheinlichkeit auch dort die Nase vorne...

)

Ja so sehe ich das auchHätte Nvidia der Karte 3GB Vram gegönnt, dann hätte sie mit 90%iger Warscheinlichkeit auch dort die Nase vorne...
Der GK104 ist rein auf Gaming optimiert, das sieht man klar an der Architektur des GK104.
Daran kann man auch nichts falsch verstehen, ein sehr einfacher Zusammenhang.