Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Vielen Dank für dem umfangreichen und gut gelungen Test, jetzt muss ich mal schauen wo sich bei 7950/7970/680 der beste Preis in Relation zur Leistung niederschlägt!

Wenn ich mir überlege, was für ein HeckMeck um die Generation Kepler gemacht worden ist. Semiaccurate hatte ja eine Lobeshymne angestimmt und irgendwas von AMD sieht nur die Rücklichter gefaselt - und dann das. Also wenn da nicht noch der große Single-Core-Überhammer irgendwo im Nebel lauert, muss ich für meinen Teil sagen, dass es zwar ein ordentliches Produkt ist, aber von Deklassieren der 7970 oder jetzt in hysterische Euphorie verfallen kann hier nicht die Rede sein.
Aber AMD und Nvidia werden sich hüten, in dem Segement jetzt großartig die Preise zu drücken, um sich hier gegenseitig zu bekämpfen. Ich weiss ja nicht wie die anderen hier es so halten, aber nachdem ich damals bei Erscheinen der GeForce2 Ultra 1100 Mark geblecht habe, habe ich mir geschworen, nie wieder so viel Asche für ne Grafikkarte zu lassen und lieber zu warten. Jetzt z.B. . Genau die richtige Gelegenheit irgendwo von einem Menschen bei dem das Geld auf dem Baum wächst in der Bucht ne 6970/580 günstig abzukaufen, weil er meint zuschlagen zu müssen.
In diesem Sinne hat jeder Launch etwas positives. Schön, dass jetzt wieder Zeit für andere Themen ist;-)

Gelungene Karte von NV, besonders die Energieeffizienz ist schlichtweg fantastisch. Hut ab!

"Enttäuschend" finde ich aber die Leistung, wenn die Settings wirklich anspruchsvoll werden; bereits ab 2560x1600 hat die Radeon 7970 oft die Nase vorn.

War bereits bei GTX580 vs. HD6970 nicht unoft so, dass die Radeon in Extremsettings aufschliesst oder sogar überholen konnte.
Die GTX680 bricht aber genau da, wo die Leistung gebraucht werden würde, erstaunlich stark ein und ich würde soweit gehen zu sagen, dass die HD7970 bei hohen Auflösungen oder SSAA die bessere Alternative ist.

Hätte man in meinen Augen im Fazit erwähnen müssen, sonst aber toller Test.

Wenigstens gibt es nun wieder eine Alternative für Multimonitor-Fans, wenngleich die GTX680 genau da etwas schwächelt. Schade!

Die CPU Leistung ist bei einem Tick(Intel Tick Tock System) auch nach wie vor nicht der entscheidende Punkt, nur das einige Leute das scheinbar nicht verstanden haben. Dennoch legt man bei der IPC wohl ~10% zu. Das hat AMD bei Phenom II zu Bulldozer nicht geschafft.

Wo hat Ivy Bridge denn 10% mehr Takt Leistung als Sandy Bridge? :schief:

Aber um auf deinen Vergleich einzugehen: Ich denke auch das der GK 110 vor allem im GPGPU zulegt. Allerdings denke ich nicht das er in Games lahm wird, das Leistungs/Watt Verhältnis wird aber wesentlich unschöner werden - nehme ich an - das der Chip viel emhr Ballast mit sich rumträgt.
Effizienter als der GK 104 wird er wohl keinesfalls, ineffizienter aber wohl auf jeden Fall.

Der GK110 scheint ja auch für eine andere Käuferschicht zu sein oder eben für andere Aufgaben entwickelt zu sein.
Dass der in der Gaming Leistung nicht schwächer wird ist klar. Das meine ich auch nicht. Nur glaube ich nicht daran dass der plötzlich 50% schneller wird.
Bei der Cuda Leistung vielleicht aber nicht bei der Gaming Leistung.

Wird das treiberseitige FXAA dann nur von den Kepler GPUs unterstützt, oder gibt's dann auch Treiber für die 500er Serie mit FXAA?

Gelungene Karte von NV, besonders die Energieeffizienz ist schlichtweg fantastisch. Hut ab!

"Enttäuschend" finde ich aber die Leistung, wenn die Settings wirklich anspruchsvoll werden; bereits ab 2560x1600 hat die Radeon 7970 oft die Nase vorn.

War bereits bei GTX580 vs. HD6970 nicht unoft so, dass die Radeon in Extremsettings aufschliesst oder sogar überholen konnte.
Die GTX680 bricht aber genau da, wo die Leistung gebraucht werden würde, erstaunlich stark ein und ich würde soweit gehen zu sagen, dass die HD7970 bei hohen Auflösungen oder SSAA die bessere Alternative ist.

Hätte man in meinen Augen im Fazit erwähnen müssen, sonst aber toller Test.

Wenigstens gibt es nun wieder eine Alternative für Multimonitor-Fans, wenngleich die GTX680 genau da etwas schwächelt. Schade!

Ja so sehe ich das auch :daumen: Hätte Nvidia der Karte 3GB Vram gegönnt, dann hätte sie mit 90%iger Warscheinlichkeit auch dort die Nase vorne...

Wo hat Ivy Bridge denn 10% mehr Takt Leistung als Sandy Bridge? :schief:

Dazu hab ich dir mal was auf die Pinne gepackt. Habe den Wert jetzt aber schon mehrmals gelesen.

Der GK110 scheint ja auch für eine andere Käuferschicht zu sein oder eben für andere Aufgaben entwickelt zu sein.
Dass der in der Gaming Leistung nicht schwächer wird ist klar. Das meine ich auch nicht. Nur glaube ich nicht daran dass der plötzlich 50% schneller wird.

Ich denke schon das er schneller wird, der GF 100/110 ist ja auch schneller als der GF 104/114. Und das ein ganzes Stück.
Aber eben auch auf Kosten der Leistungsaufnahme.
Ich denke durch mehr Speicher und größeres Speicherinterface wird der GK110 aber auch für Nvidia Surround interessant. Man darf gespannt sein.

Nvidias Geforce GTX 680 ist also eindeutig an Gamer adressiert. Ob das Auswirkungen auf die Compute-Leistung hat?

Die Leistung der Geforce GTX 680 in diesem Benchmark ist mit gerade einmal 12 bis 18 Prozent mehr als bei der GTX 560 Ti erschreckend schwach - Nvidia bestätigte uns allerdings, dass dies ein erwartetes Verhalten sei, da man die GTX 680 stark auf Gaming-Leistung und Energieeffizienz hin optimiert habe. So erreicht sie nur mehr rund 25 Prozent der HD-7970-Leistung in diesem Compute-Benchmark.

In einem Spielerechner sollte man die GTX 680 der HD 7970 vorziehen.

Mal schauen, wie stark sich der GK110 absetzen kann, wenn damit wieder verstärkt auf Compute-Leistung gesetzt wird. Wahrscheinlich weniger stark, als man bei den "gesicherten" Eckdaten vermuten würde.

Ich fand diesen Bericht in dem Zusammenhang recht interessant:

Was vom nVidia GK110-Chip zu erwarten ist | 3DCenter.org

Ja so sehe ich das auch :daumen: Hätte Nvidia der Karte 3GB Vram gegönnt, dann hätte sie mit 90%iger Warscheinlichkeit auch dort die Nase vorne...
Darauf würde ich nicht wetten, wenn man sich die Tests bez. Speicherausnutzung ansieht.
Warum auch immer die GTX680 einbricht, aber der Ram-Ausbau scheint nicht unbedingt der Grund zu sein.

Wenn von der schnellsten Karte die Rede ist, erwarte ich aber, dass sie das dort ist, wo die Mittelklasse einbricht, nämlich Auflösungen jenseits von popeligem Full-HD und/oder zünftigem SSAA, dominiert.

Wobei man sich beim Kauf natürlich nicht daran aufhängen muss, ebensowenig wie am Vorteil der GTX680 ggü. der HD7970 in tieferen Auflösungen - dafür sind die Abstände in allen Settings durchs Band zu gering. Da ziehen dann halt einfach persönliche Präferenzen (Spiele, Monitor, etc.).

Ich würde sagen, grünes Licht für Nvidia (hahaha, Wortwitz FTW :daumen:)

Ich hab zwar erwartet das Kepler mehr leistet, aber nicht das die 680 sparsamer wird als AMD´s Topmodell. Einfach beeindruckend :)
Mal schauen wann die ersten Custom Designs das Licht der Welt erblicken und vorallem wie hoch das OC letztendlich ausfallen wird.

Man, wenn ich jetzt Geld auf der Kante hätte :ugly:

Das sehe ich nicht durchweg so.
Wenn die Karte nun 3/4 GB Speicher hätte und die Karte in Settings X eben 2,1 Gb auslastet heißt das nicht das die Karte in der 2 Gb Version ruckeln würde.
Man muss auch bedenken das gern mal Dinge im Speicher bleiben oder schon geladen werden, die noch nicht gebraucht werden.

Der GK104 ist rein auf Gaming optimiert, das sieht man klar an der Architektur des GK104.
Daran kann man auch nichts falsch verstehen, ein sehr einfacher Zusammenhang.

Der GK104 ist aber nur ein Chip der Keplergeneration. Der Gk110 ein anderer. genauso wie Gk106 und 108.
Kepler ist nicht nur GK104 und Kepler ist nicht rein auf Gaming optimiert. Nvidia hat afaik auch ein recht hohes Ziel bei Kepler und Maxwell was das Gigaflops/Watt Verhältnis angeht.

Hi,

also 499,- Euronen würd ich schon mal nich hin blättern. :wow:

"Im mittel knappe 10 Prozent fixer"

Ich hätte da mehr erwartet. Würde derzeit trotzdem eher entweder zu ner 570er oder 7850er greifen, da die ja noch leistbar sind. Und wer braucht schon BF3 2560x1600 mit 4xMSAA und 16:1AF?
Man sieht das im spiel selbst doch eh nicht richtig, wenn man hin und her wetzt.

Bin mal gespannt wieviel Signaturen sich hier bald von GXT580 auf GTX 680 pushen. :ugly:

Zurück