Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

THX.

Ich würde es sehr empfehlen wenn PCGH auf ein anderes Testsytem (Sandy E) umsteigen würde. Gerade bei Grafikkartentests sollte auch die passende Schnittstelle (PCI-E 3.0) verwendet werden. Ich denke das würde vielleicht nocheinmal ein paar Punkte bringen unabhängig ob die Karte von AMD oder NV kommt. Aber ich muss schon sagen die Karte ist der Hammer und das ist ja nur der GK104 ich bin mal auf den GK110 gespannt.
Werte von PCI-E 2.0 gegen 3.0 gibt's im Heft.
 
Naja.....habe zwar immer AMD...aber diese Karte von N.Vidia ist doch vollkommen okay.
Denke mal bei dem knappen ergebniss....wirds für den Käufer nicht leicht sich zu entscheiden......aber was solls...das werden AMD und N.Vidia auch wissen.....der preiskampf kann beginnen...:D



PS: würde mich mal interressieren wie das ergebnis wäre beide karten mit gleichem Takt...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
" Der Turbo ist immer aktiv, es existiert (derzeit) keine Option, um ihn abzuschalten."

Neeeeiiiiiiiiiinnnnn... das hatte ich befürchtet^^
 
@PCGH: Mir scheint so als ob ihr das Problem in Skyrim lösen konntet, dass man bei AMD-Karten V-Sync nicht deaktivieren kann. Woran lag es denn?

@Topic: Tolle Karte, die 680er, mir nur ein wenig zu teuer. Was mich ein wenig überrascht hat ist die Tatsache, dass die Leistungsaufnahme der 7970 je nach Spiel extrem schwankt (meist auf dem Niveau der 680er und einige wenige Ausreißer nach oben (z.B. Mass Effect 2), aber auch einen Ausreißer nach unten (Starcraft 2)). Es scheint so als wäre die Auslastung der einzelnen Einheiten bei AMD immer noch sehr unkonstant und im Schnitt unter den Geforce-Karten, obwohl genau die Auslastung bei GCN doch besser sein sollte...
 
Sehr schöner Test (wie immer):daumen::daumen::daumen:
Der Vorsprung der 680 in eurem Test deckt sich mit dem was bei anderen Testseiten ermittelt wurde (so weit man das in der Kürze vergleichen kann), was den Kritikern der letzten AMD-Tests (Gott sei Dank) ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen dürfte.


Zur Karte:

Im Prinzip decken sich die Ergebnisse mit den Leaks. Eine wirklich feine Karte:daumen:.
Glückwunsch Nvidia.:daumen:

Ich warte trotzdem auf den GK110.:devil:
 
Nice Nice =)

Würden mich die Preise für die GTX 660 / 670 interessieren....wann sollen die anderen Kepler eigtl. kommen?
 
Super Test von PCGH! :daumen:

Damit hat Nvidia wieder die Krone - mal sehen was die GTX 670 bringen wird. Wenn diese dann auch schneller als die HD7950 ist, dann hat Nvidia wieder Alles unter Kontrolle. :D
 
@Raff
Danke für den gewohnt umfangreichen Test!:daumen:

Schöne Karte, mit dem Verbrauch 'ne saubere Leistung.
Mir aber alles zu viel Asche.
Ich bleib dabei: Die erste Karte auf 7950-Leistungsniveau, die die 300-Euro-Marke nach unten hin durchschlägt, bekommt den Zuschlag.
Nvidia, bitte auch in diesem Bereich die Konkurrenz beleben!:)
So siehts bei mir auch aus. Könnte dann wohl darauf hinauslaufen.: hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD7870 2GB GDDR5

Unterm Strich finde ich es richtig gut, dass AMD und NVIDIA da jetzt auf gleicher Augenhöhe sind. Ich verspreche mir da jetzt einen kundenfreundlichen Preiskampf nach unten. :)

MfG
 
Gelungene Karte kein Frage. Jedoch kein Grund hibbelig zu werden. In meinem Gamingmix liegt die 7970 mit der 680 in etwa gleich auf.

Die 10% overall Vorsprung kassieren Werksübertaktete 7970 bereits ein. Für 7970 Besitzer also kein Grund in Panik zu geraten :D

Die Preise fallen endlich ein wenig und das ist gut so!

Der Test sagt mir nur, dass ich lieber auf Enhanced GCN und GK110 warten sollte.
 
Also nach den ganzen Aussagen (Kepler wird alles niederbügeln! Das wird ein bitteres Jahr für AMD! tritratrullala) bin ich doch ein wenig enttäuscht. Ja sie ist schneller. Ja sie ist sparsamer. Aber doch moderat. Ergo: nix, was AMD wohl nicht über den Chippreis ins richtige Gefüge bringen könnte. Ich würde mal sagen: beides (die bekannte HD7970 und die GTX680) sind wirklich gute Karten. Die Qual der Wahl für den Endkunden.

@Raff: Dein Weißabgleich ist falsch :P
 
Danke für den Test!

Richtig feines Stück Hardware. Und schon für gut unter 500€ gelistet. Leider fehlt mir im Moment das Geld, sonst würde ich wirklich zuschlagen. :(
 
Mal eine Frage zum OC:

Was würde passieren, wenn man den Base Clock anhebt aber gleichzeitig den Powerlimit-Rahmen untel lässt?

Taktet die Karte dann gar nicht hoch (übernimmt den BaseClock nicht) oder wird nur der Turbo nach oben deaktiviert weil er ja nicht mehr innerhalb der TDP wäre?
 
Nützlicher Test, vielen Dank! Hab mal eben die für mich wichtigen Spiele in der entsprechenden Auflösung (2560*1440) durchgesehen, ist leider nichts für mich (außer die Mehrleistung in Skyrim). Ist aber trotzdem eine wirklich gelungene Karte, da kann man nur gratulieren (v.a. da mich dadurch die 7970 deutlich günstiger kommen wird :D )
 
So siehts bei mir auch aus. Könnte dann wohl darauf hinauslaufen.: hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD7870 2GB GDDR5

Unterm Strich finde ich es richtig gut, dass AMD und NVIDIA da jetzt auf gleicher Augenhöhe sind. Ich verspreche mir da jetzt einen kundenfreundlichen Preiskampf nach unten. :)

MfG

Hoffentlich, nicht dass AMD/Nvidia sich auf diesem hohen Preisniveau einnisten...
Über die 7870 hatte ich auch schon nachgedacht. Da ist mir aber der Unterschied zu meiner 560Ti zu gering, sonst wäre meine kurze Stipvisite bei Nvidia schon wieder vorbei.
 
Zurück