Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Dadurch hängt jetzt wesentlich mehr von den Treibern ab, die sich um die Aufbereitung der Berechnungen kümmern müssen. Mal schauen was da so geht, oder auch nicht.
 
Ich finde diese Test nicht enttäuschend aus. Endlich ist eine Nvidia Geforce GTX 680 schneller und energieeffizienter als AMD Radeon HD7970. Das habe ich schon seit Jahren noch nie gesehen.
dero55 schrieb:
kommt die auch für agp?
Nein! :ugly:
 
mae1cum77 schrieb:
Bei der Diskussion stößt mir auch auf, daß einige Leute anscheinend verdrängen, daß nVidia diesmal vom Schema abgewichen ist. Normalerweise wurde der Launch einer neuen Generation mit deren Flagschiff eingeleitet, dem die kleinen Karten folgen. Wie ja auch bei AMD/ATI. Doch diesmal tritt die "Kleine" als erste an, und schafft es aus dem Stand, das Flagschiff der anderen Seite zu überflügeln (und das dann auch noch in der Paradedisziplin der Konkurenz, der Leistungsaufnahme; Zero-Core mal außen vor, da kann nVidia noch lernen).

Und genau das ist etwas, dass viele User nicht einsehen wollen (warum eigentlich?). Die sehen den GK110 als Nvidias nächste Generation an, was irgendwo Quatsch ist. Der GK110 wird das Top-Modell der aktuellen Kepler Generation. Das ist nun mal so.
Ich vergleiche das ein wenig mit Sandy Bridge. Die Sandy-Bridge Top-Modelle kamen Monate nach den Mainstream Modellen auf den Markt. Trotzdem sind es Sandy Bridge CPUs und keine neue Generation, obwohl die CPUs Core i7 3000 und nicht Core i7 2000 genannt werden. Da zweifelt komischerweise niemand dran und da gehen auch nicht die Meinungen auseinander.:ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist etwas, dass viele User nicht einsehen wollen (warum eigentlich?). Die sehen den GK110 als Nvidias nächste Generation an, was irgendwo Quatsch ist. Der GK110 wird das Top-Modell der aktuellen Kepler Generation. Das ist nun mal so.
Ich vergleiche das ein wenig mit Sandy Bridge. Die Sandy-Bridge Top-Modelle kamen Monate nach den Mainstream Modellen auf den Markt. Trotzdem sind es Sandy Bridge CPUs und keine neue Generation, obwohl die CPUs Core i7 3000 und nicht Core i7 2000 genannt werden. Da zweifelt komischerweise niemand dran und da gehen auch nicht die Meinungen auseinander.:ugly:.


Sorry aber wenn ich sehe was Du da als Arbeitsrechner betitelst und dir dann noch nebenher nen gamingrechner hinstellst wo einfach nur das teuerste verbaut wurde frage ich mich echt ein wenig nach dem Sinn .
Dein Arbeitsrechner ist wohl zum Zocken mehr als ausreichend und wenn Du da jetzt nen Kepler reinbauen würdest wäre ich geneigt Verständniss zu haben .

Grüße gamiac
 
Schon amüsant zu sehen wie gewisse Leute, ihren Kauf der Hd 7970 bewußt rechtfertigen. Auf einmal sind die Paradedisziplinen der Amds ins hintertreffen gerückt und die neue Gtx 680 ist enttäuschend. Wie kann man es wagen so ein Produkt 3 Monate nach Amd zu launchen. Für jemanden der ne 7970 nennt sicher kein großer Grund aufzurüsten, für alle anderen das nötige Kleingeld besitzen jedoch eine Überlegung wert.
 
Sorry aber wenn ich sehe was Du da als Arbeitsrechner betitelst und dir dann noch nebenher nen gamingrechner hinstellst wo einfach nur das teuerste verbaut wurde frage ich mich echt ein wenig nach dem Sinn .
Dein Arbeitsrechner ist wohl zum Zocken mehr als ausreichend und wenn Du da jetzt nen Kepler reinbauen würdest wäre ich geneigt Verständniss zu haben .

Grüße gamiac


Eine sehr pauschale und persoenliche Aussage von dir, meinst du nicht?
Ist es nicht egal was manche Leute mit ihrem Geld so anstellen?
Wenn sich Cook es leisten will und kann, soll er von mir aus eine ganze Serverbatterie zum daddeln haben. Ich kann zwar fuer mich persoenlich den Sinn dahinter hinterfragen, aber darueber urteilen, das steht mir nicht zu.
Du muesstest im gleichem Atemzug jeden der sich zum Daddeln einen Bulldozer gekauft hat verurteilen.

Wenn jetzt Leute wie Cook es fuer einen Mehrwert halten, die neueste Generation an CPU und GPU zu kaufen, dann lass sie doch.
Wenn er es noch nutzt, ist doch schoen. Wenn nicht, hat er eben Geld verbrannt, sein Problem.
Aber ein Hobby hinterfragen ist sehr unschoen.
Und wenn wer mit seinem System(en) in der Sig angeben will, meine Guete, wenn die Leute sonst nichts zu tun haben, geht mir das so sehr sonst wo vorbei. Macht eh jeder 2te hier, sogar du. Nur mich stoert soetwas nicht. Im Gegenteil, ich freue mich mit Leuten, wenn sie ein schoenes, hochwertiges System zusammengestellt haben.

Aber was wolltest du eigentlich mit deinem Post ausdruecken? :)
 
Sorry aber wenn ich sehe was Du da als Arbeitsrechner betitelst

Ich betitele gar nix. Das IST mein Arbeitsrechner. Warum dich das stört weiß ich nicht.

und dir dann noch nebenher nen gamingrechner hinstellst wo einfach nur das teuerste verbaut wurde frage ich mich echt ein wenig nach dem Sinn .

Und? Mein Gaming PC ist mein Hobby. Viele hier haben das als Hobby und viele hier stecken viele tausend Euro in ihren Rechner für Hardware, Kühlung und Modding. Sinnvoll investiertest Geld? Nein. Aber wenn's gefällt, warum nicht?
Egal wer hier was in seiner Sig. stehen hat und egal wie verrückt die Projekte in der Tagebuch-Sektion auch sind. Ich urteile nicht darüber und ich verurteile niemanden, und den Sinn hinterfrage ich schon mal gar nicht.
Jeder hier soll das tun und kaufen was er möchte, denn das ist sein sein gutes Recht. Wer wäre ich denn, wenn ich mir anmaßen würde darüber zu urteilen?
Denk mal darüber nach;)

Dein Arbeitsrechner ist wohl zum Zocken mehr als ausreichend und wenn Du da jetzt nen Kepler reinbauen würdest wäre ich geneigt Verständniss zu haben.

Mit meinem Arbbeitsrechner arbeite ich. Da haben Games nix drauf zu suchen. Und wenn ich den ganzen Tag in meinem Büro verbracht habe, dann habe ich keine Lust auch noch dort zu zocken. Das erledige ich dann lieber im Wohnzimmer auf der Couch (wenn meine Frau unterwegs ist:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Fanboygebrabbel hier im Thread wird einem ja echt übel.....

Beide Lager haben erstklassige Karten auf den Markt geschmissen.
Was JETZT verfügbar ist zählt, der Rest sind alles ungelegte Eier.

Nun hat der Kunde wahrlich die Qual der Wahl, völlig ab von irgendwelchem faschistoiden Markenverherrlichendem Gebrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warterei habe ich mittlerweile auch satt. Ärgere mich jetzt noch, dass ich auf Bulldozer gewartet und mich fast 1 Jahr mit schwacher CPU gequält habe. Wenn wie PCGH_Marc schreibt, eine übertaktete 680 reicht, warum dann noch warten. Schneller geht immer irgendwann. Mit 570 oder ähnlicher Karte würde das Warten sicher leichter fallen, aber mit meiner 460 muss mit low-details spielen, wenn ich 60 fps zu Gesicht bekommen möchte.
Anderseits habe ich auf 500 Euro und Standard-Lüfter auch keine Lust. 430 € + Custom-Kühlung wäre ich sofort dabei =) . Aber dann müsste ich wieder warten...
 
Die Warterei habe ich mittlerweile auch satt. Ärgere mich jetzt noch, dass ich auf Bulldozer gewartet und mich fast 1 Jahr mit schwacher CPU gequält habe. Wenn wie PCGH_Marc schreibt, eine übertaktete 680 reicht, warum dann noch warten. Schneller geht immer irgendwann. Mit 570 oder ähnlicher Karte würde das Warten sicher leichter fallen, aber mit meiner 460 muss mit low-details spielen, wenn ich 60 fps zu Gesicht bekommen möchte.
Anderseits habe ich auf 500 Euro und Standard-Lüfter auch keine Lust. 430 € + Custom-Kühlung wäre ich sofort dabei =) . Aber dann müsste ich wieder warten...

du schreibst mir aus der seele.
wenn dann die 780 draußen ist, ist´s ja nicht mehr lang zur 880. immer nur warten und warten...
 
Ich betitele gar nix. Das IST mein Arbeitsrechner. Warum dich das stört weiß ich nicht.



Und? Mein Gaming PC ist mein Hobby. Viele hier haben das als Hobby und viele hier stecken viele tausend Euro in ihren Rechner für Hardware, Kühlung und Modding. Sinnvoll investiertest Geld? Nein. Aber wenn's gefällt, warum nicht?
Egal wer hier was in seiner Sig. stehen hat und egal wie verrückt die Projekte in der Tagebuch-Sektion auch sind. Ich urteile nicht darüber und ich verurteile niemanden, und den Sinn hinterfrage ich schon mal gar nicht.
Jeder hier soll das tun und kaufen was er möchte, denn das ist sein sein gutes Recht. Wer wäre ich denn, wenn ich mir anmaßen würde darüber zu urteilen?
Denk mal darüber nach;)



Mit meinem Arbbeitsrechner arbeite ich. Da haben Games nix drauf zu suchen. Und wenn ich den ganzen Tag in meinem Büro verbracht habe, dann habe ich keine Lust auch noch dort zu zocken. Das erledige ich dann lieber im Wohnzimmer auf der Couch (wenn meine Frau unterwegs ist:D)

Hab ja extra gleich mit sorry angefangen und natürlich kannst Du machen was Du willst .
Aber ich fände es halt schöner wenn Du im Arbeitsrechner von mir aus die Grafikeinheit im 2600k benutzen würdest und im Gaming Rechner mit einer GTX 580 vorlieb nehmen würdest einfach um ein wenig sorgsam mit dem Strom umzugehen .
Es reicht ja schon wenn unsere Schwerindustrie und wer sonst noch mit den Resourcen auf dem Planet umgeht als gäbe es kein Morgen da finde ich das ich als Privatperson die dem ganzen Mißt kritisch gegenüber steht schon ein wenig drauf achten sollte . Nur damit ich statt mit 2fach aa auch mit 8 fach aa Spielen kann muß ich nicht nochmal 250 Watt aus der Dose ziehen . Kannst ja mal drüber nachdenken und siehe es bitte nicht als Angriff .
Solange Du nicht mit dem Privat-Jet nach Paris fliegst um ein Glas Champagner in angemessener Atmosphere zu trinken aber dabei auf die wahre Atmosphere scheißt die dabei eventuell kaputt geht ist alles im grünen Bereich hoffe ich mal .

Grüße Gamiac
 
Und was ist wenn er die 6970 in seinem Arbeitsrechner für seine Arbeiten benötigt? Ich hab gehört die HD 3000 ist in einigen Bereichen nicht besonders flott :ugly:

Außerdem ist es nach wie vor sein Recht soviel Strom zu verbrauchen wie er möchte, solang er ihn bezahlt.
Ist mir immernoch lieber als Leute die aus Spaß das Benzin in ihren Tanks verbrennen.
 
Warum machen die Hersteller (AMD und Nvidia ) nicht eigens für spiele angepasste Grafikkarten? Also sowas wie eine ''gtx 680 BF3 Edition''? Die wäre dann z.B. Nur in bf3 um 25 % schneller durch eine spezielle architektur etc. ! Den zusätzlichen aufwand hätten die durch den marketingeffekt von bf3 und einem preisaufschlag von 30 € eh wieder drin...

Was is´n das für ne blödsinnige Idee? :D
Warum sollten sie das tun und die Arbeit für die Entwickler übernehmen?
Soweit kommt´s noch. :ugly:
 
Hab ja extra gleich mit sorry angefangen und natürlich kannst Du machen was Du willst .
Aber ich fände es halt schöner wenn Du im Arbeitsrechner von mir aus die Grafikeinheit im 2600k benutzen würdest und im Gaming Rechner mit einer GTX 580 vorlieb nehmen würdest einfach um ein wenig sorgsam mit dem Strom umzugehen .
Es reicht ja schon wenn unsere Schwerindustrie und wer sonst noch mit den Resourcen auf dem Planet umgeht als gäbe es kein Morgen da finde ich das ich als Privatperson die dem ganzen Mißt kritisch gegenüber steht schon ein wenig drauf achten sollte . Nur damit ich statt mit 2fach aa auch mit 8 fach aa Spielen kann muß ich nicht nochmal 250 Watt aus der Dose ziehen . Kannst ja mal drüber nachdenken und siehe es bitte nicht als Angriff .
Solange Du nicht mit dem Privat-Jet nach Paris fliegst um ein Glas Champagner in angemessener Atmosphere zu trinken aber dabei auf die wahre Atmosphere scheißt die dabei eventuell kaputt geht ist alles im grünen Bereich hoffe ich mal .

Grüße Gamiac

Mensch. Lass ihn doch so viel Strom verbraten wie er will! ;)

Wenn´s dir um den Umweltschutz geht, dann beschwer dich lieber bei den massen von Industrie Firmen die tagtäglich Millionen Ressourcen verbrauchen! Davon hast du viel mehr von, als wenn du dich wegen einem einzigen Haushalt aufregst. :ugly:

Ich verstehe das problem nicht. Wie ich schon gesagt habe, könnten und würden sie dann natürlich um einiges mehr verlangen und ich bin mir sicher viele Leute wären bereit dieses preis zu zahlen
Der Mehraufwand, wäre den im Vergleich erzielten Gewinn nicht wert.
Zumal viele dann auch erwarten, dass das jeweilige Spiel dann auch mit enthalten ist.
Futsch ist der extra Reingewinn. :D
 
Aber ich fände es halt schöner wenn Du im Arbeitsrechner von mir aus die Grafikeinheit im 2600k benutzen würdest und im Gaming Rechner mit einer GTX 580 vorlieb nehmen würdest einfach um ein wenig sorgsam mit dem Strom umzugehen .

Warum hast du denn dann eine GTX570? Es gibt effizientere GPUs als den GF110. Und der HD3000 deiner CPU reicht auch für Games aus, wenn man genügend Details reduziert.
Ich denke bevor man anfängt andere zu kritisieren sollte man bei sich selber anfangen! Wenn du irgendwann anfängst alles, und zwar wirklich alles zu tun um Strom zu sparen, können wir weiter reden. Aber so ist das einfach scheinheiliges Gequatsche.

Nur damit ich statt mit 2fach aa auch mit 8 fach aa Spielen kann muß ich nicht nochmal 250 Watt aus der Dose ziehen.

Diese Freiheit nehme ich mir aber einfach. Ich möchte meine Spiele mit den maximal möglichen Settings (teilweise auch mit SGSSAA) bei 60 Fps spielen. Ganz einfach. Und so lange zwei Grafikkarten nötig sind um das in (nahezu) allen Games zu realisieren, habe ich 2 Grafikkarten in meinem Gaming-Rechner. Und da gibt es für mich auch nichts drüber nachzudenken oder zu diskutieren, und ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück